Guten Abend,
ich war heute mit meinen Kindern untwegs. Wir haben dann einen KiGa-Freund und die Mutter getroffen. Dieser Kindergartenjunge muss irgendwie bei meinem Sohn außerhalb des KiGas mestens einstecken. Auch wenn er bei uns ist, zankt ihn mein Sohn, haut und schubst. Normalerweise ist mein Sohn nicht so - nur bei ihm. Ob es daran liegt, dass er so schnell mit weinen, rufen oÄ reagiert, ich weiß es nicht. Das ist auch egal, denn mein Sohn darf das nicht.
Auf jeden Fall haben sich die Mutter und ich unterhalten und mein Sohn hat diesen besagten Jungen einfach so geschubst, sodass er hinfiel. Ich selber habe es nicht gesehen, aber die andere Mutter. Der Junge weinte, ich bin natürlich zu meinem Sohn habe ihn am Arm gefasst und gesagt, dass das nicht geht (in einem schärferen Ton). Ich habe ihn aufgefordert, sich zu entschuldigen. Aber er tat es einfach nicht. Er war selber total verunsichert. Seine Augen sahen so aus, als ob er kurz vorm Weinen gewesen wäre. Er hat den Freund auch nicht mehr angeschaut. Und nu stand ich da und mein Sohn wollte sich nicht entschuldigen.
Wie hättet ihr in dieser Situation nun reagiert?
LG
Wie hättet ihr reagiert? - Junge 3 Jahre alt -
Hallo!
Generell finde ich, dass man so ein kleines Kind nicht auffordern sollte sich zu entschuldigen. Wenn mein Sohn (2 1/4) ein anderes Kind haut oder schubst, entschuldige ich mich für ihn und sage ihm, dass ich nicht will, dass er haut oder schubst.
Ich persönlich finde eine erzwungene Entschuldigung demütigend, auch wenn das die meisten Mütter anders sehen und handhaben.
Solange keine Verletzungen davongetragen werden, finde ich Hauen und Schubsen in dem Alter völlig normal. Wenn man anfängt, das zu sehr zu problematisieren, wird es nur noch mehr werden.
Lg Vanessa
"Ich persönlich finde eine erzwungene Entschuldigung demütigend,"
Ach ja... Findest du?! Wie ist es denn für den anderen Jungen, wenn dieser ständig vom Sohn der TE drangsaliert wird? Ist das nicht auch demütigend und einschüchternd?
Wenn ein Kind einem anderen Kind weh tut, ist eine Entschuldigung fällig! Das lernen bei uns sogar schon die 2-jährigen Kinder im Kindergarten!
Verständnislose Grüße sonnenbluemchen
"Wenn ein Kind einem anderen Kind weh tut, ist eine Entschuldigung fällig! Das lernen bei uns sogar schon die 2-jährigen Kinder im Kindergarten!"
...sieht bei uns genauso aus.
Mittlerweile entschuldigt sich meine Tochter von selbst wenn sie merkt, dass ihr Verhalten falsch war.
Und das auch nur, weil ich sie auch immer "gezwungen" habe...
Hallo,
das ändert sich bald, ganz bestimmt. Mein Sohn und sein bester Freund hatten auch so eine Phase (mein Sohn war damals das "Opferkind").
Ich würde ihn nicht auffordern sich zu entschuldigen, ich bin zumindest so, das ich mich bis ca 3,5 für meinen Sohn entschuldigt habe, quasi als Vorbildfunktion. Irgendwann fing mein Sohn von selbst an wenn ermerkte: Ups, da lief was schief.
Nimm deinen Sohn in den Arm, sag ihm das du ihn liebst und erklär ihm das du hauen doof findest. Er macht das ja nicht bösartig, es ist auch eine Art der Kommunikation
In erster Linie finde ich aber wichtig: Es ist eine Phase. Vielleicht ist es besser wenn ihr euch erstmal weniger trefft, bei uns waren die TReffen auf dem Spielplatz immer am entspanntesten, in der Wohnung wars oft schwieriger. Und so plötzlich wies gekommen ist, so plötzlich spielten beide friedlich.
"Auf jeden Fall haben sich die Mutter und ich unterhalten und mein Sohn hat diesen besagten Jungen einfach so geschubst, sodass er hinfiel. Ich selber habe es nicht gesehen, aber die andere Mutter."
Bei der geschilderten Vorgeschichte hätte ich die 2 überhaupt nicht aus den Augen gelassen und versucht das Verhalten zu unterbinden BEVOR eine erzwungene Entschuldigung nötig wird...
"Viele Wege führen nach Rom", deswegen erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit, erzähle dir nur, was ich gemacht habe.
Meine Tochter war eine "Schnappschildkröte". Sie hat nicht nur gehauen und gekratzt, sondern auch gebissen. Und zwar im Alter zwischen 2 und 2,5 Jahren. Angefangen hat es damit, dass sie selbst von einem Jungen gebissen wurde. Bei diesem Jungen haben wir nie so richtig rausgefunden, was er damit bezwecken wollte, denn er hat es oft zur "Begrüßung" getan. Der Mutter war das unendlich peinlich, sodass sie sogar mal selbst anfing zu weinen. Das finde ich unnötig. Ebenso muss sich nicht die Mutter entschuldigen, sondern das Kind, aber dazu später.
Der Junge jedenfalls wurde einige Monate später zum "Küsser" und hat alle Kinder abgeknutscht. Das Beissen war bei ihm wohl so eine Art Kontaktaufnahme... da fällt mir ein, vielleicht hat er ja mal einen Zungenkuss seiner Eltern beobachtet oder so. Jedenfalls war der Grund bei meiner Tochter ein anderer. Sie biss eher zur Verteidigung (wenn sie bedrängt wurde) oder wenn sie ein Spielzeug zurückerobern wollte. Wie auch immer...
Wenn sie gebissen hatte, habe ich sie erstmal beiseite genommen und irgendwo hingesetzt. Dann habe ich vor ihren Augen das Opfer versorgt. Sie musste sich entschuldigen und wurde dann dafür gelobt. Wenn sie sich weigerte, drufte sie nicht weiter spielen, da war ich sehr hartnäckig. Natürlich ist so eine Entschuldigung noch nicht wirklich ernst gemeint. Sie kommt nicht von Herzen, ebensowenig wie der Angriff, aber bittte... das ist doch das Mindeste. Sobald sie sich dann doch überwinden konnte, habe ich sie besonders für die Überwindung gelobt, habe ihr gesagt, dass ich es toll finde, dass sie sich dazu durchringen konnte, selbst wenn ihr nichts anderes übrig blieb... egal. Das führte dann kurzzeitig dazu, dass sie haute und sich sofort entschuldigte. Auch blöd, aber da war sie schon älter und es zeigte, dass sie den Zusammenhang verstanden hatte. Zu dieser Zeit blieb das Lob für die Entschuldigung dann aus und die Angriffe wurden von selbst weniger.
Mit 2,5 Jahren war unsere Tochter dann "gesellschaftsfähig", hat nie wieder gehauen oder anderen Gewalt angetan... bis sie vor 3 Wochen im Alter von 7 Jahren mit dem Karatetraining anfing
Den Tipp, dass es besser ist vor einem Angriff einzuschreiten, kann ich so unterschreiben, allerdings ist es nicht immer möglich (und auch nicht immer gut) die Kinder ununterbrochen im Auge zu behalten. In sicherem Gelände sollten auch kleinere Kinder mal ungestört sein dürfen und in der Regel bringen sie sich ja nicht gleich gegenseitig um. Die schlimmste Verletzung meiner Tochter bei einer Attacke ihrer Freundinnen war eine Schramme unter dem Auge. Die hat sie sich bei einem Gefecht mit einem Plastikmesser aus der Spielküche zugezogen. Sie hatte allerdinges ihrerseits die Freundin einige Monate vorher blutig gebissen, insofern waren sie quit. Gerade die beiden haben sich häufiger mal in der Wolle gehabt. Wir Mamas haben die Kämpfe unserer Kinder immer einigermaßen gelassen gesehen und waren eher belustigt als beschämt, auch wenn uns das jeweilige Opfer natürlich immer sehr leid tat. Heute haben sich die beiden ganz gern und streiten so gut wie nie. Trotzdem gibt es auch mit 7 immer mal wieder Freundschaften, die friedlicher sind als andere, aber das ist doch normal oder nicht?
hallo,
einfach noch etwas abgewartet. meine tochter will sich auch nicht immer sofort entschuldigen, auch sie muss erst mal "runterfahren". IdR gibt sich das aber schnell und sie sucht dann wieder kontakt zu dem anderen Kind. wenn ich dann dann nochmal sage, dass sie z.B. nicht hauen darf und sie sich entschuldigen soll, dann macht sie es problemlos.
vg, m.
Achso... mag dein Sohn das andere kind? Denn wenn es nicht klappt mit den Kindern, dann würde ich diese Treffen außerhalb der Kita einschränken. Auch kinder können (Anti)Sympathien entwickeln.
Hallo,
was soll man schon machen, wenn ein Kind sich weigert, sich zu entschuldigen? Das Kind windelweich prügeln? (Ironie!)
Da kann man gar nichts machen, außer sich bei dem anderen Kind und dessen Mutter für sein Kind zu entschuldigen und seinem Kind in einer ruhigen Situation zu erklären, wie man sich entschuldigt und warum.
Abgesehen davon:
wenn ich weiß, dass mein Kind immer wieder ein bestimmtes anderes Kind attackiert, dann lasse ich es nicht aus den Augen bzw. muss mein Kind bei mir an der Hand stehen bleiben mit Sicherheitsabstand zu dem anderen Kind.
Dasselbe gilt natürlich auch für die andere Mutter, die ihr Kind besser vor den Attacken deines Kindes hätte schützen können.
LG,
J.
Guten Morgen.Ich danke für eure Meinungen bzw Anregungen. Scheinbar lesen manche aus meinem Text größte Gewalt meines Sohnes heraus.Das ist nicht so.Wenn ich schreibe,dass er haut,dann meine ich nicht,dass er zuschlägt.Es ist nicht doll.Mir kam schon mal der Gedanke,ob er so mit ihm in Kontakt treten möchte.Normalerweise können sich die beiden leiden.Der Freund möchte sich auch immer wieder mit Jonas treffen und umgekehrt genauso.Ich möchte hier nichts verharmlosen,ich möchte meinen Sohn hier aber auch nicht als scheinbar ziemlich aggressives Kind darstellen lassen.Denn so ist er keineswegs.Und was das Thema "normal oder nicht normal" angeht:Das Verhalten ist sicherlich nicht in Ordnung,aber unnormal finde ich das nicht (zumindest noch in dem Alter).Thema Entschuldigen: ich möchte,dass er sich entschuldigt.Klar.Aber ich werde hin nicht zu einer Entschuldigung nötigen oder prügeln.Gott sei Dank kennt aber die Mutter das Problem, da es sich ihr Sohn auch schwer tut mit entschuldigen.Ich werde nun zukünftig mal genauer darauf achten!in welchen Situationen die beiden aneinandergeraten und schauen,was die Ursachen sind.Gegebenenfalls braucht mein Sohn nur Anleitung,wie man mit entsprechender Situation anders umgehen kann.
LG
Ich möchte noch kurz anmerken,dass mein Sohn noch NIE einem anderen Menschen absichtlich ernsthaft wehgetan hat.
Zeig Ihm auf wie man normal in Kontakt tritt, ich finde es jetzt nicht als schläger Typ der später im Knast landet, aber auch wenn es nicht doll ist, kann es nicht sein das es jedesmal passiert.
Ich lese nicht heraus das er agressiv ist, aber irgendwas ist ja das er das tut, was sagt er denn wenn du Ihn fragst?
<<Ich möchte noch kurz anmerken,dass mein Sohn noch NIE einem anderen Menschen absichtlich ernsthaft wehgetan hat.>>
Aber das wird auch noch passieren... und da muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Die Kinder müssen das doch erst noch lernen... nicht jeder, der einem anderen die Schippe auf den Kopf haut, landet später im Jugendknast wegen Körperverletzung.