So, ich habe echt lange überlegt, weiß aber leider selbst nicht weiter.
Problem ist meine Nachbarin / Freundin bzw. ihre Kinder. Ihre beiden Jungs sind etwa im gleichen Alter wie meine Kleine (der Große 6, der Kleine 4) und entsprechend durch den Kindergarten auch mit ihr befreundet. Andere Kinder in ihrem Alter gibt es in dieser Ecke des Dorfes nicht.
Nun ist es so, dass ihr Großer schon seit gefühlten 6 Monaten keine Lust mehr auf den Kindergarten hat. Bis jetzt hat sie ihn trotzdem geschickt, nun wird er nächste Woche eingeschult und bleibt bis dahin zu Hause. Mein "Problem" dabei: er streunt den ganzen Tag allein durch die Nachbarschaft. Gestern sprach mich eine Nachbarin an, eine andere Nachbarin hätte beobachtet, wie er in ihrem Garten war und Erdbeeren "klauen" wollte. Ich hatte kurz vorher gesehen, dass er bei ihr am Hühnerhof stand und den Hund ärgerte Bevor ich was sagen konnte, war er aber weg.
Heute wunderte ich mich, warum mein Hund bellte... macht er nur, wenn jemand auf dem Grundstück ist. Als ich auf die Terrasse ging, hörte ich den Zwerg vor unserem Tor "bellen", bevor ich aber zur Tür kam und was sagen konnte, war er wieder weg.
Er kommt zu den unmöglichsten Zeiten und will meine Kleine besuchen: mittags halb 1, abends halb 10... da hatte er seinen Bruder dabei und ich hab die beiden mal freundlich darauf hingewiesen, dass es Zeit ist, nach Hause zu gehen und sich nicht vor meinem Fenster anzukreischen kurz danach waren sie aber wieder da...
Werden sie aber zu einer "normalen" Zeit zum Spielen eingeladen, kommt garantiert keiner. Meine Kleine ist deshalb auch schon ganz traurig.
Einerseits tut er mir ja leid, besonders wenn er ganz allein spielen muss. Aber ich kann ihn doch auch nicht immer hereinlassen, geschweige denn was sagen, wenn er bei den Nachbarn Blödsinn macht? Ich hatte meine Nachbarin schon mal darauf angesprochen, weil er halt auch bei uns auf der Straße (kurz hinter einer Kurve) Bobbycar fährt... er hätte ADHS und der Umgang mit ihm wäre deshalb schwierig In den Kindergarten wolle er nicht, weil die eine Erzieherin grob zu ihm wäre. Konnte meine Kleine aber so nicht sagen, sie meinte, er würde behandelt wie jeder andere auch (naja, mit ihren Worten eben ). Er könne sich schlecht in die Gruppe einfügen... meiner Meinung nach kein Wunder, wenn er das ganze Wochenende allein und ohne irgendwelche Regeln spielen darf.
Aber was mache ich nun? Sag ich noch mal was, bin ich für sie die Böse, passiert was (der Hund der Nachbarin ist ein Kuvacz-Welpe mit ausgeprägtem Territorialverhalten und auch bei unserem möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, wenn er geärgert wird; ganz zu schweigen von den Autos, die hier immer mal um die Ecke schießen), mach ich mir garantiert Vorwürfe .
Fremde Kinder erziehen?
Hallo,
"Aber was mache ich nun? Sag ich noch mal was, bin ich für sie die Böse, passiert was (der Hund der Nachbarin ist ein Kuvacz-Welpe mit ausgeprägtem Territorialverhalten und auch bei unserem möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, wenn er geärgert wird; ganz zu schweigen von den Autos, die hier immer mal um die Ecke schießen), mach ich mir garantiert Vorwürfe ."
bei Sachen, die mich persönlich betreffen, habe ich immer was gesagt und werde das auch immer so machen.
Bei Sachen, die mich nicht direkt betreffen, würde ich eine Einmischung meinerseits davon abhängig machen, wie schlimm/dreist die Aktion wäre (und dann wäre ich ja doch wieder direkt betroffen, weil ich mich über die Aktion ärgere).
Das hat für mich nichts mit "fremde Kinder erziehen" zu tun, sondern mit "sich gegen fremde Kinder zur Wehr setzen":
Ob Eltern auf mich sauer sind, weil ich mit ihrem Kind geschimpft habe, war mir immer egal. Vernünftige Eltern werden sagen "das hast du genau richtig gemacht", den anderen Eltern ist eh nicht zu helfen.
Da es dein Nachbarskind ist, siehst du es sicher oft genug, um ihm ein paar Takte zu sagen.
LG,
J.
Danke dir! So aehnlich ist es mir gestern beim Einschlafen auch durch den Kopf gegangen. Bei der "beklauten" Nachbarin (sie hat ja gesagt, ich solle mal schauen ob das stimmt) und mir "schimpfe" ich, die Geschichte mit den Bobbycars auf der Strasse hab ich jetzt so oft angesprochen, da tut sich nix
"sie hat ja gesagt, ich solle mal schauen ob das stimmt"
Das verstehe ich nicht
Wieso sollst du schauen, ob das stimmt? Ist doch nicht deine Angelegenheit.
"die Geschichte mit den Bobbycars auf der Strasse hab ich jetzt so oft angesprochen, da tut sich nix "
Wenn deiner Nachbarin egal ist, ob ihr Kind von einem Auto überfahren wird, kann es dir um so mehr egal sein.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass gerade die wilden, unachtsamen und unerzogenen Kinder tolle Schutzengel haben (hatte auch so ein Nachbarskind, das gefährliche AKtionen gemacht hat und den Eltern war es egal - passiert ist nie was)
Also mir wäre es scheißegal ob die Mutter auf mich sauer wäre wenn ich ihr ungezogene Balg zurechtweise. Ehrlich das juckt mich dann nicht. Denn wenn sie keine Lust hat und dem Kind langweilig ist das die Mutter es sich den ganzen Tag selbst überläßt, dann wundert es mich nicht das der Junge so einen MIst macht. Der gehört beaufsichtigt und beschäftigt. Ich hab auch nen ADHSler daheim, einen echten ( ob der Junge echt ist kann ich hier ja nicht beurteilen) aber die brauchen klare Ansagen und STruktur. Kriegen sie die nicht ist klar das sie austicken oder Mist machen. Doch hier ist die Mutter verantwortlich! Das es mehr Kraft kostet Ok das geb ich zu. Aber wie gesagt ist hier die Mutter in der Pflicht. WEnn sie sich so aus allem raushält ist das Kind der nächste Heimkandidat und hätte möglicherweise ganz andere Chancen gehabt.
Ela
Danke auch dir. Wie schon geschrieben: ich werd es so machen, dass ich ihm "Bescheid gebe" wenn es mich (oder eben meine andere Nachbarin) betrifft.
Es ist ja nicht MEIN Kind. Mein Gedanke war ja auch: wenn er ADHS hat, braeuchte er doch viel mehr Aufsicht? dann kann ich ihm doch eigentlich nicht auch noch die Verantwortung fuer den kleinen Bruder uebergeben (wuerde ich in dem Alter auch nicht bei einem "gesunden" Kind machen - davon mal abgesehen).
Weißt du ich kenne auch jemand die hat einen ADHSler als Kind. Dann hat sie noch einen älteren Jungen und darunter noch ein Mädchen. So der mittlere hat laut ihrer Aussage ADHS und bekäme Medis, aber die helfen angeblich nichts. Gut sie arbeitet was ich verstehe ( ob sie muss weiß ich nicht). ABer der Junge ist oft komplett ohne Aufsicht, streunt mit seiner 3 jährigen Schwester alleine an der Straße durch den Ort ( wohnen nicht im gleichen wie wir) und dann macht er oft Chaos, verweigert sich in der Schule ( die Lehrerin wollte schon das Jugendamt kontaktieren) und sie kümmert sich aber nicht um mehr Konsequenz. Du siehst es gibt noch mehr solche Chaoten!
Ela
Hallo,
ehrlich gesagt stehe ich es ein bisschen anders. Es gibt ja (zumindest bei uns) keine Kiga-Pflicht. Hätte ich nicht gearbeitet und meine Tochter hätte nicht in den Kiga gewollt hätte sie nicht gemusst. Allerdings hätte ich sie dann auch nicht den ganzen Tag bespasst sondern sie hätte sich oft selbst beschäftigen müssen.
Auch hab ich selbst als Kind Erdbeeren, Kirschen, Äpfel etc. vom Nachbarn geklaut Bei uns war nur der Unterschied, dass ich nie alleine war sondern immer mind. eine Freundin mit dabei war und einer Schmiere stand Wenn wir mal erwischt wurden (ich gehe mal davon aus das wir viel öfter beobachtet wurden) gab es kurz eine Ansage vom Nachbarn und das wars. Da gab es aber nie so etwas wie "unbefugtes Betreten des Grundstücks, Mundraub etc."
Ich finde das als ganz normale Kinderstreiche. Dürfen Kinder heutzutage keine Kinder mehr sein und müssen alles richtig machen?
Auch finde ich halb 1 keine unmögliche Uhrzeit, weil wir z.B. am Wochenende erst ca. 13/14 Uhr essen. Und wenn ein Nachbarskind gerade klingelt wenn wir Essen wird es nicht weggeschickt sondern gefragt ob es mitessen will und wenn das Essen nicht langt, wird als Nachtisch halt mehr Obst gegessen oder ich mach schnell noch einen Pudding etc. So bin ich aufgewachsen und so möchte ich auch meine Tochter aufwachsen lassen. Die Kinder müssen schnell genug erwachsen werden und viel leisten, warum soll ich den Kindern dann die Kindheit nicht so schön wie möglich machen sondern muss noch zusätzlichen Stress machen wenn ich feste "Klingelzeiten" etc. einführe.
Wenn sich allerdings ein Kind in Gefahr begibt (Bobby-Car fahren nach der Kurve, Hund ärgern etc.) dann mach ich auch eine klare Ansage. Die wird dann auch immer angenommen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich sonst eher locker bin und die Kinder wissen, dass wenn ich eine klare Ansage mache, diese auch wichtig ist?
LG janamausi
Beeren geklaut haben wir auch - aber nie so, dass man uns dabei beobachtet haette Mag bloed klingen, aber das macht fuer mich einen Unterschied: heimlich ein paar aus einem offenen Garten oder ganz frech in einen abgeschlossenen gehen und das auch noch, wenn jemand daneben steht
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber bei uns wird normalerweise um 12 gegessen. Kann auch mal spaeter werden, egal. Was mich halt stoert: meine Kleine macht danach Mittagsruhe (nicht unbedingt schlafen, aber doch etwas ruhen). Faellt das aus, kann ich sie theoretisch um 5 auch nur noch gaaanz weit weg schicken... sie ist dann sowas von zickig, total uebermuedet eben. Und meine Nachbarin weiss das auch. Sie besteht ja selbst darauf, dass bei ihr keine Kinder vor um 10 anzutreten haben, weil bis dahin geschlafen wird Dann kann man doch auch auf andere Ruecksicht nehmen und die Kinder eben nicht in der Mittagsruhezeit hinschicken?
Beim Bobbycar hab ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben... er ist mir selbst schon mal fast unters Auto gefahren Ich konnte nur noch bremsen, weil seine Schwester zufaellig 2 Meter weiter vorn lief... natuerlich auch mitten auf der Strasse
"aber das macht fuer mich einen Unterschied: heimlich ein paar aus einem offenen Garten oder ganz frech in einen abgeschlossenen gehen und das auch noch, wenn jemand daneben steht "
Ganz deiner Meinung!
Wir als Kinder hätten uns keinerlei Ungezogenheiten getraut, wenn Erwachsene in Seh- oder Hörweite waren, das gilt nicht nur fürs Obstklauen, sondern auch andere Kinder ärgern, mit Schimpfworten experimentieren, auf die Straße spucken, etc.
"Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber bei uns wird normalerweise um 12 gegessen. "
Keine Sorge, ich bin genauso altmodisch. Zwischen 12 und 14 Uhr irgendwo anders zu klingeln (außer, einer macht nur seine Arbeit oder es ist ein Notfall) finde ich unerzogen. Genauso abends ab spätestens 20 Uhr (wobei man ab spätestens 18 Uhr damit rechnen muss, andere Leute beim Abendessen zu stören).
Ich bin gerne altmodisch
Hallo,
es schafft wirklich niemand von Euch, sich den Knaben mal zur Brust zu nehmen? Erst den Knaben, dann die Eltern....ich hätte kein Problem damit.
LG
Ob ich dann bei der Mutter die Böse bin, stört mich dann wenig.
Macht er böse mit meinem Hund herum, bekommt er die Grenze RUMMS gezeigt.
Treibt er sich um halb zehn Uhr abends auf der Strasse herum, schnappe ich ihn mir und bringe ihn höchstpersönlich heim, mit einer Ansage an die Mutter.
Ärgert er Nachbars Hühner und ich sehe das, bin ich zur Stelle.
Ich sehe es immer noch so: AUCH das Dorf erzieht das Kind, nicht nur die Eltern. Besonders, wenn diese eben gerade NICHTS tun, sollte "das Dorf" den Mund aufmachen und den Eltern bescheid geben, dass das gesehen wird.
Sie haben eine Verantwortung. Und wenn ich als Erwachsene so ein "Fehlverhalten" sehe, habe ich auch Verantwortung.
Das ist meine Meinung dazu.
auf meine ngrund un boden würde ich ihn auch mal entsorechend "ansprechen" den nachbarn würde ich das selbst überlassen ob sie sich erdbeeren klauen lassen oder nicht. es sei denn ich wäre denen verpflichtet (wie meine schwiemu) und müsste sie unterstützen (weil sie selbst niht können oder sich nicht trauen)
was sie auf öffentlichen sraßen machen geht mcih leider nur begrenzt was an, solange sie sich und andere nicht in gefahr bringen. bringen sich kinder auf der straße in gefahr fahre ich aber auch schon mal rechts ran und teile es den eltern mit dass sie testen wie schnell autofahrer bremsen wenn sie auf die straße springen usw. manchmal wissen die das ja gar nicht... wenn ich weiß dass es den eltern wurscht ist bekommen sie von mir den tipp dass das gefährlich ist, meist gibts ich das dann von selber recht bald
wir haben auch so nachbarn, die kinder wissen mittlerweile dass gewisse dinge bei uns keinen spaß bringen und lassen es einfach. zum spielen kommen sie auch nicht mehr (zum glück muss ich leider sagen) weil das eben immer nur zu unzeiten passieren sollte (sonntags mittags und abends von 17-21h am liebsten, wenn der erste spielbesuch bei denen weg ist) und dann auch meist nur den anderen kinder spaß brachte, meinen nur frust. also lieber wegekeln, mit ansage wenn quatsch gemacht wird und leider wenig zeit wenn sie mit verabredungen nerven. irgendwann kapieren die kinder das schon. auch adhs kinder haben ja einen kopf zum denken... man kann damit auch nicht alles entschuldigen...
wenn du mutter davon weiß, dass ihr sohn da auf der straße rumspringt ist das klar gefährlich, aber nicht deine verantwortung (solange du nicht das auto bist) ich würde es ihr sagen, vielleicht mal beim JA um auskunft bitten, "was man da machen muss" entweder regt sich was, wenn z.B. schon andere da was gemeldet haben, oder nicht. wirklich was vorzuwerfen ist ihr ja nicht...
lg gussy
Hallo,
ich sage zu fremden Kindern dann etwas, wenn sie Regeln verletzen und es die eigenen Eltern nicht sehen.
Ärgern sie Nachbars Hund, wollen sie Erdbeeren klauen, nehmen sie das Spielzeug meiner Kinder weg (z. B. auf dem Spielplatz) - dann würde ich was sagen.
Machen sie Lärm vorm Fenster der schlafenden Kinder, würde ich sie bitten, ein Stück weiter zu gehen.
Leider sind die Eltern dieser Kinder ja meist nicht aufnahmefähig für Beobachtungen oder Hilfsangebote.
Viele Grüße,
Lexa