Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Meine beiden ``großen`` machen mir zurzeit das Leben zur Hölle (5 und 3 1/2).Die beiden haben nur Unfug im Kopf. Heute morgen z.B. sind die beiden auf Toilette gegangen und ich habe ihren kleinen Bruder gefüttert als die beiden nach 10min. nicht wieder zurück waren und auf mein rufen nicht reagiert haben schaute ich nach ihnen. Die beiden haben es tatsächlich geschafft mir das komplette Bad unter Wasser zu setzen und die Klorollen auf dem Boden zu verteilen das war ne riesen Sauerei und ich stinksauer. Habe sie dann umgezogen und ins Wohnzimmer gesetzt wir haben leider zurzeit keinen Esstisch da der Alte kaputt ist und der neue erst in 5 Wochen kommt.Die beiden haben dann gefragt ob sie Cornflakes essen dürfen während ich das Bad putze. Ich machte jedem eine Schüssel und fing dann an die Sauerei im Bad zu beseitigen.Im Wohnzimmer war es verdächtig still also schaute ich nach den beiden und dann bin ich aus allen Wolken gefallen...Die beiden haben meinen neuen Laptop mit der Cornflakes Milch begossen (der Laptop lag eigentlich gut versteckt hinter der Couch) auch der Teppich und der Tisch war komplett voll und die beiden fanden das total witzig Laptop und Teppich sind kaputt und ich war (bin) so sauer das ich beide Kinderzimmer komplett leer geräumt habe.Das sollte die Strafe dafur sein.Ich hatte echt Tränen in den Augen vor Wut . Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher ob ich zu streng war und ob es nicht einen besseren weg gegeben hätte?Aber die beiden machen mich immoment echt wahnsinnig das geht seit Wochen so das mit meinem Laptop war heute einfach zu viel...Hat den jemand einen Tipp was ich machen kann? Würdet ihr den beiden morgen wieder das Spielzeug zurück geben?
Ich fühle mich total schlecht war es falsch...
Du solltest dringend anfangen deine Kinder zu erziehen. Im Moment ist es eher andersherum.
Wer etwas absichtlich schmutzig macht, muss es eben aufräumen. Deine Jungs sind alt genug. Wie schon geschrieben wurde, würde ich danebenstehen und nur Anweisungen erteilen.
Du hast deine Kids mit Cornflakes noch belohnt. Und so aufgeladen wie die Beiden waren, musste das ja kommen. Haben direkt weitergemacht.
Spielzeug wegnehmen? Die Konsequenz sollte möglichst immer etwas mit dem Verhalten zu tun haben. Ohne Spielzeug ist es langweilig, da kommen sie wieder auf blöde Ideen.
Ich würde ihnen jetzt aber auf keinen Fall das Spielzeug wiedergeben. Das ist wieder nur inkonsequent. Sprich mit ihnen über ihr Verhalten und lass es sie mit kleinen Arbeiten im Haushalt ,wiedergutmachen' ehe sie ihr Spielzeug wiederbekommen.
<<<Im Moment ist es eher andersherum.>>>
Das war auf mein erster Gedanke!
".Die beiden haben dann gefragt ob sie Cornflakes essen dürfen während ich das Bad putze."
Wow, eine ziemlich dreiste Frage in der Situation, aber mit dir kann man es anscheinend machen
Ich hätte geantwortet "nö, ICH esse jetzt Cornflakes, während IHR das Bad putzt".
Sorry, aber dass du deine Kinder für die Aktion mit Cornflakes belohnst, anstatt sie putzen zu lassen, geht gar nicht. Du machst dich total zum Diener deiner Kinder.
Die Strafe mit dem Spielzeug finde ich nicht sehr hilfreich. Wenn deine Kinder Interesse an ihrem Spielzeug gehabt hätten, hätten sie damit gespielt, anstatt Bad und Laptop unter Wasser/Milch zu setzen.
Aber ich kann verstehen, dass du den Kindern ihr Spielzeug wegnimmst, nachdem sie dein "Spielzeug" (Laptop) kaputt gemacht haben.
Komische Teppiche hast du, wenn sie wegen Milch kaputt sind
Als Strafe hätten die Kinder sich eine Woche nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten dürfen, sondern nur noch in der gefliesten Küche (wo verschüttete Milch nicht ganz so schlimm ist).
Und ganz ehrlich? Solche Aktionen hat mein Sohn gebracht, als er 2 Jahre alt war.
Ein 5Jähriger weiß ganz genau, welche Folgen sowas hat und ein 5Jähriger ist auch in der Lage ein verwüstetes Badezimmer und einen Teppich zu reinigen (den 3Jährigen lasse ich jetzt mal außen vor).
Wie benimmt sich denn dein 5Jähriger im Kindergarten? Ist er da auch der "Gruppen-Rabauke", der jeden Tag was anstellt?
Wenn ja, dann solltest du dich an eine Erziehungsberatung wenden, denn anhand deiner Beispiele in deinem Posting kann man schon vermuten, dass du viel zu nachgiebig und inkonsequent deinen Kindern gegenüber bist.
LG,
J.
"Ich hätte geantwortet "nö, ICH esse jetzt Cornflakes, während IHR das Bad putzt".
Das mit dem nicht mehr ins Wohnzimmer dürfen, wäre zwar einerseits logisch, andererseits ohne Esstisch unpraktisch.
Über die Teppiche hab ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht. Wir haben keine und wenn Kind mit Badputzen beschäftigt ist, wäre die zweite Tat vermeidbar gewesen.
1. Wenn es still wird, machen Kinder Unsinn.
2. Wenn sie Unsinn gemacht haben, sollten sie selbst dafür gerade stehen. Wieso putzt Du das Bad, wenn sie es unter Wasser gesetzt haben? Natürlich können Kinder in diesem Alter ein Bad nicht alleine in seinen Ursprungszustand versetzen, aber sie können dabei behilflich sein. Sie können einen Müllsack holen für die Klorollen. Sie können diese auch einsammeln. Sie können einen Eimer holen und sie können sogar durchwischen. Und wenn sie es bis dahin nicht konnten, dann lernen sie es bei dieser Gelegenheit. Meine Tochter musste mal einen Schlafanzug nähen, dessen Bündchen sie zerschnippelt hatte. Erst hat sie geweint wegen dieser "Strafe". Sie hatte Angst, dass sie sich stechen könnte. Aber selbstverständlich habe ich ihr geholfen und letztlich hat es ihr Spaß gemacht, weil sie nähen gelernt hat. Danach habe ich sie dann noch gebeten, dass sie Bescheid sagen soll, wenn sie mal wieder Lust hat, Textilien zu zerschnippeln (und zusammenzunähen). Hat sie getan und dann bekam sie ein altes T-Shirt von mir. Als sie mal in einem Pappkarton ihre Puppensachen gewaschen hat, bekam sie von mir eine Wanne mit "Rei in der Tube". D.h. ich habe immer versucht, ihre momentanen Interessen aufzugreifen und ihr eine erlaubte Alternative anzubieten. So hat sie dann vielleicht mal Unsinn gemacht, aber immer nur ein Mal.
3. Wenn man Kinder hat, die gerade dazu neigen, viel Unsinn zu machen, dann bringe ich alle wichtigen Gegenstände (wie einen Laptop) in Sicherheit bzw. lasse sie diesen nur unter Aufsicht nutzen.
Nachtrag: "Als sie mal in einem Pappkarton ihre Puppensachen gewaschen hat, bekam sie von mir eine Wanne mit "Rei in der Tube"."
Selbstverständlich bekam sie die Wanne erst, nachdem sie die Sauerei mit dem Pappkarton beseitigt hatte.
Hallo,
ich finde auch, dass du - vor allem dem 3 1/2jährigen - viel zu viel Freiheiten lässt. Erst eine Sauerei und dann als Belohnung Cornflakes damit du in Ruhe das Bad sauber machen kannst . Auch verstehe ich nicht ganz, dass ihr nicht gemeinsam Frühstückt (du fütterst den Kleinen während die anderen daneben sitzen und Essen).
Einen 3 1/2jährigen mit Cornflakes hinzusetzen - und auch noch ohne Tisch - geht doch meistens schief und wenn es nur ist, dass die Schüssel versehentlich verschüttet wird.
Vielleicht machen ja die "Großen" extra den Ärger um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Für sie ist es ja sicherlich auch blöd, wenn du dich um den Kleinen kümmerst und den fütterst während sie auf sich selbst gestellt sind und dann alleine Essen müssen.
LG janamausi
Nein wir haben zusammen gefrühstückt als ich den kleinen gefüttert habe. Die Conflakes gab es danach
Hallo,
wo sind denn dann die Regeln und Konsequenzen bei euch? Ihr frühstückt gemeinsam und 10 Min. später verlangen deine Kinder nach Cornflakes und Du gibst sie denen?
LG janamausi
Deine kleinen SChweine hätte ich allerdings auch mal traktiert bezüglich Bad putzen! Die wären an meinen Arsch geklebt worden damit sie im Wohnzimmer nicht auch noch Mist machen. Nach der Laptop Geschichte hätte es hier sicherlich lautstark geknallt!
Ela
Hi du,
Ich habe selber einen mit 5, eine mit knapp 4 und ein 1jaehriges, kenne also den "stress" den man haben "kann" wirklich all zu gut.
Allerdings finde ich deine strafe nicht angemessen, das eine hat naemlich nichts mit dem anderen zu tun. Und, das sollte dir gesagt sein, ein kizi ohne spielzeug wird dir noch mehr dummheiten der beiden beschaeren, denn: womit sollen sie jetzt spielen?
Hast dir also gerade selber ins knie geschossen. Das spielzeug kannst du auch heute auf keinen fall mehr zurueckgeben, sonst hast du dir sogar in beide kniee geschossen
Also fuer heute: anziehen, raus, muede laufen lassen.
Fuer das naechste mal: bad unter wasser: wischmopp in die hand, selber saubet machen, raus kaemen die bei mir erst, wenn es halbwegs okay waere (ich wuerde nicht zuuu viel verlangen, aber einen teil wegarbeiten, das koennen die in diesem alter).
Laptop & cornflakes: mensch, hier muss doch dein verstand walten, das ist doch eine kombi die nicht funktionieren kann. Warum ueberhaupt beim essen einen laptop (selbiges fuer tv oder andere empfindliche geraete, gegessen wird zuerst, danach wird gespielt )
Meine strafe waere, auf jeden fall die naechsten tage, wenn nicht sogar wochen (!), kein ipad oder laptop. Ebenso wuerd ich vielleicht sogar keine cornflakes mehr geben.
Noch mal zum spielzeug was nun fehlt: heute abend vorm schlafen mit beiden ein ruhiges gespraech fuehren, erklaeren, warum du so sauer warst und fragen, wie WIR (!!) das problem mit dem fehlenden spielzeug jetzt loesen. Versuch sie mit einzubeziehen, sonst machst du dich zum kaspar der nicht in der lage ist konsequent zu sein. Denke ich mich in deinen abend hinein, waere ich an deiner stelle, wuerden meine beiden "grossen" mit ideen und vorachlaegen kommen, wie das spielzeug zurueck kommt (ich schaetze mal, sie wuerden folgendes sagen: mama, du gibst uns das spielzeug zurueck und wir versprechen zum einen, sowas nie nie wieder zu tun, gleichzeitig helfen wir dir mit xyz..)
Lieben gruss, ein schmunzeln kann ich mir leider nicht verkneifen
Hege
Hi.
Ob das wegnehmen des kompletten Spielzeuges sinnvoll war weis ich nicht. Aber hätten meine Mädls das gemacht, hätten die schön mithelfen dürfen das Bad zu putzen. Kornflakes hätten sie dann anschließend in meinem Beisein bekommen.
Meine 2 machen auch mal gerne Unfug, wird es allerdings zu arg dann greif ich rechtzeitig ein und warte keine 10 Minuten.
Wir haben auch mal Fälle wo eine aufs Klo muss und die andere am Essen ist, ist dies der Fall spring ich halt zwischen den 2 Räumen (Küche und Klo) her und schau dass alles seine Richtigkeit hat. Wird Blödsinn gemacht dann kommt die eine aus dem Bad (vorausgesetzt sie macht da Unfug) bzw die andere muss ggf warten mit dem weiteressen(ggf sie macht Blödsinn mit dem Essen wenn ich nicht dabei bin) bis beide wieder in der Küche sind. Dass ich die Kinder weder alleine, vorallem zusammen über längere Minuten alleine lassen kann ist mir schon früh bewusst geworden. Es sind nunmal Kinder und sie Probieren halt mal die ein oder andere Idee aus. Ich sitze aber jetzt auch nicht dauernd neben ihnen, sind sie zum Beispiel am Spielen, oder mal im Wohnzimmer dann lass ich sie und schau einfach mal immer kurz rein, aber auch so dass sie es nicht merken.
Und das Spielzeug würde ich ihnen schon zurückgeben aber beim nächsten mal einfach frühzeitiger eingreifen.
Lg
Babyboom
Also...
die Kinder Frühstücken, setzten das Bad unter Wasser, wollen dann Cornflakes, und machen den Lappi kaputt...
ganz ehrlich.... die haben Dich voll im Griff.
A. hätten Sie natürlich das Bad putzen müssen.
B. warum belohnst Du sie nach dem Frühstück noch mit Cornflakes? Die normale Reaktion wäre gewesen: erst putzen und dann bis zum Mittag warten. Es gab ja Frühstück. Gerade ein 5jähriger sollte in der Lage sein sich satt zu essen und bis zum mittag durchzuhalten.
C. was hat das Spielzeug mit dem Badezimmer zu tun? Sie hätten putzen müssen.
ich würde jetzt wohl aber wenigstens 2 geliebte Teile verkaufen und in die Reparatur stecken. Damit sie mal merken wie es ist wenn man etwas wegnimmt was man gerne mag.
Und wenn Du jetzt wieder schwach wirst, wird es noch schlimmer.
***ich würde jetzt wohl aber wenigstens 2 geliebte Teile verkaufen und in die Reparatur stecken. Damit sie mal merken wie es ist wenn man etwas wegnimmt was man gerne mag.***
Das finden einige hier sicher fies, aber ich finde den Ansatz ganz gut.
Ich auch!