Nachbarskind spuckt andere Kinder und Erwachsene an

Hallo Community.

Seit einem Jahr ist eine Familie mit zwei Jungs (10 und 4) im 1. Stock schräg gegenüber von uns eingezogen.

Mein Bruder (11) geht in den gleichen Jahrgang wie der Große, sie verstehen sich recht gut und spielen auch jeden Tag mit noch anderen Kindern gemeinsam draußen (ich (21) bin da in letzter Zeit auch ab und an dabei und schaue zu). Also alles okay, wäre da nicht der kleine Bruder von ihm.

Der Kleine ist nicht immer draußen, wenn er aber da ist, dann spielt er natürlich mit. Jedoch fängt er dann oft plötzlich an zu spucken - ohne Grund!

Ich saß vor ca. 2 Monaten mit den Jungs draußen, sie haben mit Straßenkreide gemalt und ich hab mitgemacht. Jedenfalls kam dann der kleine Bruder dazu. Nach kurzer Zeit kam er dann auf mich fett grinsend auf mich zu und spuckte mich ohne Vorwarnung an! Ich war natürlich geschockt und hab ihn laut gefragt, was dass den soll. Er grinste nur weiter, aber seine Mutter hatte es wohl vom Balkon gehört und fragte, was er denn gemacht hätte. Ich erklärte ihr, dass er mich angespuckt hatte und sie schickte ihn nach oben. Fand ich zwar nicht in Ordnung, dass er sich nicht entschuldigen musste, aber okay.

Als er dann wegging, erzählten die Freunde meines Bruders und mein Bruder selbst, dass er sie auch schon angespuckt hatte. Das sagten wir dann auch unserer Mutter, die den Kleinen und seine Mutter einen Tag später traf. Sie fragte ihn, was das denn sollte und dass er das nicht mehr machen darf. Seine Mutter tat so, als würde ihr Sohn das niemals machen, er wäre außerdem noch klein und würde das nicht verstehen.

Dann war Ruhe. Bis vorgestern.

Ich schloss die Wohnungstür ab und hinter mir kam der Kleine runter. Er grinste mich wieder fett an und hatte die Spucke schon an etwas draußen. Ich sagte ihm im ruhigen, freundlichen Ton: "Ich würde es lassen." Dann machte ich die Haustür auf und wurde von seinem großen Bruder gefragt, was los ist. Ich antwortete: "Er wollte wieder spucken."

"Er ist aber noch klein."

"Ich weiß, dass er ist noch klein, aber ich habe damals nicht gespuckt, meine Brüder auch nicht und im Kindergarten hat niemand gespuckt."

"Ja, du bist ja auch ein Mädchen."

"Das hat damit nichts zu tun, wir haben das alle nicht gemacht. Das macht man einfach nicht."

"Er ist aber noch klein und versteht das noch nicht."

Dann bin ich gegangen, denn sowohl bei der Mutter als auch bei dem Bruder stößt man auf taube Ohren (die Eltern sind getrennt, der Vater kommt regelmäßig vorbei und so wie es aussieht, der einzige, der sich deswegen aufregt).

Immer bekommt man zu hören, er ist noch klein und versteht das nicht. In dem Alter versteht man das schon, vor allem, weil er davor ja immer grinst und dann losspuckt, gehe ich 100% davon aus, dass er weiß, was er macht.

Wart ihr schon mal in so einer Situation? Was kann man dagegen machen, dass er spuckt? Oder sind einem da die Hände gebunden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!:)

6

Hallo,

sollte ein Kind jemals wagen, mich anzuspucken, würde ich zurückspucken.

Und Eltern, die das Spucken abtun mit "er ist ja so klein, er versteht das noch nicht"; würde ich das Jugendamt auf den Hals hetzen. Sein Kind nicht zu erziehen ist Kindesvernachlässigung.

LG,
J.

7

Das Kind anzuspucken ist ja auch eine überaus Reife und erwachsene Reaktion auf das Verhalten des Kindes...

Und wenn bis auf das Spucken sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind finde ich es reichlich übertrieben, das Jugendamt einzuschalten.

Ich würde erstmal mit der Mutter ein Gespräch suchen (als Mutter der TE, weil eine 21-jährige evtl nicht ernst genommen wird) und ihr erklären, was ein 4-jähriger alles schon versteht.

8

Das Schöne ist:
fremden unerzogenenen Kindern gegenüber muss ich mich nicht reif, erwachsen oder pädagogisch wertvoll verhalten, sondern kann voll und ganz meine kindische und fiese Seite ausleben :-)

"Und wenn bis auf das Spucken sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind finde ich es reichlich übertrieben, das Jugendamt einzuschalten."

Ich würde das Jugendamt nicht wegen des Spuckens einschalten, sondern wegen der "scheißegal"-Haltung der Familie des Kindes.

"und ihr erklären, was ein 4-jähriger alles schon versteht. "

1) der 4Jährige hat schon längst verstanden, dass Spucken "böse" ist
2) die Eltern wissen ganz genau, dass ihr 4Jähriger das verstanden hat, sie sind nur zu faul, ihr Kind zu erziehen.
3) mit der Mutter hat man gesprochen und es sollte egal sein, ob die Ansage von einer 21Jährigen oder 51Jährigen kommt

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

naja, du siehst ja, das man was machen kann. Man muss ihm nur konkret sagen: "Ich will nicht, dass du mich anspuckst."
So, wie du das gemacht hast. Die Eltern kannst du allerdings nicht ändern. wobei es mir schon reichen würde, wenn er weder mich noch meine Familie anspuckt. Alles andere sollen die Eltern machen.

vg, m.

2

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, ich hab das schon mehrmals gesagt, es bringt nichts.

Aber ich bin mir 100% sicher, dass er weiß, was er da tut.

3

Aber er hat es bei dir doch gelassen, oder nicht? So hab ich es zumindest verstanden.

Vllt hilft es auch beim nächsten Mal, wenn Eltern oder Bruder dabei sind, wenn du sagst: "Hör auf, mich anzuspucken. Das kannst du bei deiner mutter oder deinem Bruder machen" Zeig ihm Alternativen auf;-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

am liebsten würde ich an Deiner Stelle zurückspucken wollen, wenn das Kind es immer wieder macht. Aber ich habe eine Idee: Wasserpistole! Wenn die Eltern das Kind nicht erziehen, ist das eine gute Abwehrmaßnahme. Aber nicht bitte die mit dem Zweilitertank, sondern eine kleine und wenn es wieder spucken möchte, dann viel Spaß. *g*

LG
Maria

22

*kichger* die Idee mit der Wasserspritze kam mir auch spontan beim Lesen .

In dem Fall würde ich aber schon die Bazooka wählen #rofl

25

Feuerwehrschlauch!

23

Hallo,

klopf doch mal bei der Mutter an, und wenn die öffnet gieß ihr mal einen kleinen Eimer/Pott Wasser ins Gesicht.

Dann freundlich sagen, das sich so auch die Spuckopfer ihres unerzogenen Kindes fühlen.

24

#augen