Hallo,
ich überlege für meinen Sohn ein Handy mit Prepaid Karte anzuschaffen. Er fährt meist mit dem Fahrrad zur Schule (ein Weg dauert ca. 20 Min.) und es kommt jetzt immer öfter vor, dass er sich mit Freunden zum Spielen verabredet, nicht zuause, sondern auf dem Spielplatz/Schulhof oder so. Deswegen würd ich gern, dass er ein Handy dabei hat, damit er anrufen kann, falls was ist oder ich ihn erreichen kann.
Er soll auch kein teures Smartphone o.ä. bekommen, sondern ein einfaches altes Handy, was ich von Freunden geschenkt bekommen kann.
Ich habe mit meinem Ex-Mann nun eine Diskussion darüber, weil er es nicht gut findet, dass unser Sohn ein Handy bekommt. Wenn unser Sohn bei ihm ist, gibt es das Problem auch nicht, weil der Schulweg viel kürzer ist und er sich irgendwie nie mit Freunden verabredet, wenn er bei seinem Vater ist.
Was meint Ihr? Handy ja oder nein?
Handy für fast 9-Jährigen?!
Hallo,
kommt er denn nach der Schule nicht erst noch nach hause? Dann könnte er dir doch einen Zettel schreiben oder dich anrufen, damit du weißt, wo er ist?
vg, m.
Doch, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn er mich anruft und fragt, ob er mit zu nem Freund gehen kann oder so. Das geht aber eben nur mit Handy...
Dann hol ihm doch eins. Meinen Sohn schicke ich sogar mit einem alten Handy zum Einkaufen, weil er sich dann sicherer fühlt
Ich fände es zwar irgendwie besser, wenn sich meine Kinder nach der Schule erst kurz blicken ließen, aber sie ziehen ja auch mal nachmittags um die Häuser.
Meine Tochter ist zwar jünger als dein Sohn, hat aber dennoch ein ganz schlichtes Prepaidhandy von mir bekommen. Das dient nicht als Dauerspielzeug, sondern sie nimmt es sich, wenn sie es brauchen könnte.
lg
Danke, genauso hatte ich es auch gedacht...
Hallo!
Mein Sohn ist acht Jahre alt und hat seit kurzem ein einfaches altes Handy. Ich hätte damit auch noch abgewartet bis er in die 5. Klasse kommt.
Aber er trifft sich jetzt auch mit seinen Freunden im Dorf (Bolzplatz, Spielplatz etc.). Wenn sie dort spontan beschließen, dass sie zu einem Freund nach Hause gehen, möchte ich es vorher wissen. Daher haben wir ihm dann doch schon das Handy gegeben. Er bekommt es aber nur, wenn er nachmittags losgeht und es liegt nicht zum herumspielen irgendwo herum.
LG Silvia
danke für die Antwort. genauso hatte ich es auch gedacht, das Handy soll kein Spielzeug sein.
Hallo,
warum nicht?! Ich finde das gar nicht so abwegig und schon gar nicht "verwerflich". Denn wenn irgendwas ist, kann er Dich doch anrufen, was ich sehr gut finde.
<<Er soll auch kein teures Smartphone o.ä. bekommen, sondern ein einfaches altes Handy, was ich von Freunden geschenkt bekommen kann.>>
Klar, dann mach' das doch! Finde ich echt optimal! Dass es (in diesem Alter( (noch) kein Smartphone sein soll, ist auch sonnenklar, denn dafür ist Dein Sohn mit seinen 8 Jahren wirklich noch zu jung. Und auch nicht alle Jugendlichen und Erwachsenen haben ein Smartphone.
Ich verstehe da, ehrlich gesagt, Deinen Ex-Mann überhaupt nicht, denn gerade den heutigen Eltern ist doch sooo viel an der Sicherheit des eigenen Nachwuchses gelegen. Und Dein Ex-Mann kann das ja auch nicht alleine bestimmen, oder?!
Wie gesagt und noch mal: Schaffe das (alte!) Handy mit Prepaid-Karte für Deinen Sohn unbedingt an, denn so seid Ihr auf der sicheren Seite. Und Dein Sohn findet das doch wohl auch gut und , oder?!
Sophia (9) hat schon länger ein Handy, allerdings ein ausgedientes Smartphone, weil sie das etwas leichter bedienen kann.
Das Teil ist notwendig geworden, weil Sophia gerne mal mit ihren Freundinnen rumstreunt und nicht fest auf dem Schulhof/Spielplatz etc. ist. Außerdem muss Sophia täglich in die Stadt zur Schule und der Zug fährt einmal die Stunde. Sie meldet sich dann, wenn sie sich verspätet oder verabredet.
Also ich bin definitiv dafür, ein Handy zu geben. Zumal es ja kaum noch Telefonzellen gibt. Wie sollen die Kids einen dann erreichen, wenn was ist?
Hallo,
ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn schon 6jährige zur Einschulung ein "altes" Handy bekommen. Die Zeiten ändern sich. Früher war es normal, von einer Telefonzelle unterwegs anzurufen (ich hatte als Kind z.B. immer 30 Pfennig für den Notfall zum telefonieren dabei), heutzutage ist es halt das Handy.
Wichtig finde ich allerdings, dass ein Kind lernt damit umzugehen, d.h. nicht sinnlos rumzusimsen etc.
Meine Tochter hat ein Handy mit 6 Jahren bekommen. Das hat sie immer lautlos in der Schultasche dabei (die Telefonnummer hab zwar nur ich, ihr Papa und meine Mama, aber es kann ja trotzdem jemand sich verwählen etc. und versehentlich anrufen und ich möchte nicht das es im Unterricht klingelt, daher ist es immer lautlos). Genutzt hat sie es allerdings die letzten 3 Jahre so gut wie nie, aber dennoch bin ich froh das sie eins hat, weil ich weiß das sie mich im Notfall anrufen kann.
Privat hat sie es nie dabei. Ich hätte zwar gerne, dass sie es mitnimmt wenn sie sich z.B. mit Freundinnen auf dem Spielplatz trifft, aber ich weiß gar nicht wo sie es hinstecken soll (eine Tasche hat sie meist nicht dabei, in der Hosentasche drückt es bzw. stört oder man verliert es leicht und extra eine kleine Umhängetasche für ein Handy etc. will sie nicht.
Aber erreichen kann ich meine Tochter auch nicht, da das Handy ja lautlos ist Und das Handy vor bzw. nach der Schule auf lautlos zu stellen, da würde sie im Traum nicht drann denken. Und ehrlich gesagt ist es auch das was ich nicht will. Bei uns gibt es Absprachen, an die ich mich genauso halten muss wie meine Tochter und wenn ausgemacht ist, dass ich um 17.00 Uhr daheim bin, dann bin ich das auch und entscheide nicht kurzfristig, doch noch shoppen zu gehen und später zu kommen. Anders herum genauso: Wenn ausgemacht ist das meine Tochter um 18.00 Uhr zum Essen daheim ist, dann erwarte ich das auch und will nicht, das 5 Min vorher angerufen wird und gefragt wird ob sie später kommen kann.
LG janamausi
Hi,
meine Kinder " müssen" nach der Schule nach Hause kommen. Essen, Hausaufgabe, etc. und ich denke, das hat sich von damals auf heute kaum geändert.
Sie haben ansonsten auch pünktlich zu Hause zu sein
Wenn sie Verabredungen treffen, dann von zu Hause aus, somit weiß ich, wohin sie gehen/ fahren.
Freiheiten schön und gut aber mit 9 Jahren über Handy die Mutter zu informieren, was das KIND vor hat....finde ich
Haben alle seiner Freunde ein Handy? Die anderen müßten ja dann auch ihre Eltern informieren oder geht das dann vom Handy Deines Sohnes?
Ich habe nichts gegen neue Medien, unsere haben beide mit 7 Jahren ein Tablet aber Handy brauchen sie definitiv nicht vor der 5. Klasse.
Das iist oft trügerische Sicherheit für die Eltern.
Lisa
Das soll er grundsätzlich auch. Aber wenn er unterwegs ist mit seinen Freunden, ist es mir einfach sicherer. Er ist in der vierten Klasse...also warum erst ab der 5.Klasse? Machst Du das am Alter fest, wann Kinder ein handy haben sollen und wann nicht?
Gruß
Nee, nicht vom Alter, sondern weil sie dann auf die weiterführende Schule in der Stadt gehen werden,Fahrzeit 1/2 Std. Bus und wenn ich auch in der Stadt bin, das wir uns zusammen rufen, wen ich mitnehmen soll. Da auch dann öfters Stunden ausfallen....wäre ich schneller mit dem Auto zum Abholen....
Jetzt fahren sie nur 10 min Bus und wenn sie diesen Verpassen, sagen sie halt in der Schule Bescheid und die rufen dann an.
Verabredungen treffen sie erst, wenn sie zu Hause sind. Hier haben die Kids nur in der Grundschule Handys, deren Eltern Vollzeit arbeiten, wo die Kids Nachmittags alleine zu Hause sind.
Lisa
wenn du dich damit besser fühlst und er damit zurecht kommt finde ich nichts dabei solange es besagtes NUR telefon ist, ohne internet und vor allem ohne kamera.
bei dem tageswandel den du beschreibst würde mir das vielleicht auch in den sinn kommen... mein sohnemann verabredet sich aber bisher immernoch bei den leiuten daheim, und dann gehen sie ggf gemeinsam auf den spielplatz oder so, was aber nie mehr als 100m von dem zuhause der freunde weg ist, also könnte man da leicht hinlaufen wenn was wäre. zumal ich mich eh nicht auf ein handy verlassen könnte, denn was ist, wenn er gar nicht telefonieren kann weil er gestürzt ist, es verloren hat, der akku platt ist oder was weiß ich... daher bevorzuge ich die "ich weiß wo du bist und kann nötigenfalls hinfahren und nachsehen" methode. wobei sich das ganze auch in höchstens 3km umkreis abspielt bisher...
aber wie gesagt: unter den umständen und wenn es EUCH gut damit geht wüsste ich nichts dagegen...
lg gussy