Guten Abend,
Ich muss mich mal bei euch einen Rat holen:
Meine Kinder sind grad echt nervig. Sie schreien wirklich wegen alles und jeden.
Das geht morgens schon los.
Ich ziehe sie an, aber alles was ich anziehe ist nicht richtig. Nein, nicht der Pullover, nein nicht das nein nicht das.
Ich ziehe dann aber das an, was ich rausgelegt habe und fertig.
Ich habe versucht das sie selber Aussuchen dürfen und zwischen ein paar aussuchen sollen aber das hat nicht geklappt. War alles falsch und einfach nur quer.
egal was ich mache alles ist falsch und es muss gebrüllt werden. wenn ich arbeiten muss ist das heftig, wenn ich frei 2-3x woche habe, nehme ich mir viel mehr zeit und trotzdem das gleiche thater.
Dann wird sich geärgert, gehauen, geschubbst.
Wenn die beiden im Auto sind auf den Weg zum Kindergarten gibts nur Gebrüll.
Wegen jedem Mist. Falsche Schuhe, falsche Frisur (nicht hochgekämmt weil sie nur Theater gemacht haben)
Im Kindergarten sollen sie ihre Schuhe ausziehen und Pantoffel anziehen. Zu Hause machen sie das da nur Gebrüll und Theater, die Leute kucken, ich mache das dann schnell.
Mittags abholen geht aber zu Hause dann wieder Theater.
Geschrei ohne Ende. Mittagschlaf wollen sie nicht mehr.
Sie können keine Minute spielen ohne das einer wieder schreit.
Dann gehts heulend zu mir.
Nichts, wirklich garnichts, können sie ohne Geschrei und Geheule regeln.
Erwarte ich denn da zuviel???
Dann ärgern sie, ich schimpfe, dann haut er mich, blöde Kuh und schmeisst sich auf den Boden und schreit und quiekt.
Ich schliesse die Tür und verlasse den Raum.
Er nimmt seinem kleinen Bruder das Spielzeug weg, er schreit dann natürlich, ich gehe hin, nehme ihm das weg, sage, damit hat dein kleiner bruder gespielt und du darfst ihm das nicht wegnehmen.
wieder gequieke das einem die ohren weh tun und geschrei und treten und hauen.
ich halte seine hand fest und sage gehauen wird nicht.
er schmeisst mit bauklötzen wenn er sauer ist.
gehört wird auch nicht und kommt dann die vorher angekündigte konsequentz gibts gebrüll und geschrei und gequike und gehaue. ich bleibe konsequent, mein kind schreit dann auch mal eine volle stunde wie abgestochen. ich bleibe konsequent
irgendwann kommt er dann doch zu mir, hört auf zu brüllen, aber ist total bockig.mama ich mag dich nicht mehr!
das macht er jeden tag, jeden tag, obwohl er doch langsam merken muss, dass das nichts bringt.
irgendwann habe ich das jugendamt vor der tür stehen......
Abends wieder Gebrüll, Kakao in der falschen Tasse, Tasse wird umgeworfen, mit Gekreische.
Er muss dass dann immer aufwischen, schreit und brüllt aber die ganze Zeit dabei.
Brot nicht richtig geschnitten, wieder Geschrei und Gebrüll. Ich sage ich nehme das Brot weg, wirkt nicht. Ich nehme es weg, er schmeisst sich auf den Boden und schreit und brüllt.
Der kleine fängt auch schon so an.
wirklich den ganzen tag geschrei und gebrüll, wegen jeden mist.
abends wird nicht geschlafen, wir haben ein ritual, er wird dann müde, schläft ca 1/2 stunde und dann wird rambazamba gemacht, immer wieder aufstehen, immer wieder, oder halt schreien.
wir haben wöchentlich verschiedene schlafenszeiten versucht, aber er schläft nie durch, nie. nicht einmal seitdem er keinen mittagsschlaf mehr macht.
immer wird er wach und dann steht er auf, wieder und wieder und wieder.
ich sage immer: geh wieder schlafen, decke ihn zweimal zu, dann muss er auch das alleine machen. juckt ihn nicht, dann wird halt geschrien, ich komme aber nicht zu ihm, er schreit sich manchmal in den schlag und mein herz blutet.
nachts auch, dann will er saft trinken, aber nachts gibts ohne ausnahme nur wasser, er schreit dann das das ganze haus davon wach wird. er schreit dann auch mal eine halbe stunde, mitten in der nacht, nur weil er seinen saft nicht bekommt (den er tagsüber übrigens auch nur selten bekommt, bei uns gibts fast immer wasser)
dann kommt er zu uns, will kuscheln, aber wir haben ein 140er bett das ist zu eng, dann kuscheln wir aber ich sage gleich gehts wieder in dein bett. aber dann geschrei und gebrüll wenns soweit ist. manchmal schläft er ein, ich warte dann noch und lege ihn dann in sein bett aber davon wird er immer wach, immer. und dann gibts geschrei und geheule.
wir kuscheln viel am tag, ich sage ihnen beiden oft, wie lieb ich beide habe, es gibt küsschen udn umarmungen, nachmittags machen wir immer etwas, wir haben für den zoo eine jahreskarte und sind da oft, sind aber auch oft zum spieplatz, im park, am badesee und und und.
ich unternehme auch oft nur mit einem der beiden was, im wechsel, dann ist mama zeit nur für einen, der andere bleibt bei meinem mann und hat papa-zeit.
ich sehe andere kinder die sind so lieb und hören auf die mutter und meine sind so schlimm im moment, und schreien so viel dass es schon viele sprüche von anderen gibt, eltern, schwiegeraltern, meine schwägerin belehrt mich auch immer (und sie hat natürlich zwei musterkinder....) was machen wir denn falsch??
meine nerven sind am ende.
Ich versuche mein bestes aber habe das gefühl mein großer tyrannisiert mich.
Geschrei wegen alles, ich halts bald nicht mehr aus
Hallo,
was mir aufgefallen ist:
DU beschließt was die Kinder anziehen, welche Tasse für den Kakao genommen wird etc. Dann passt es den Kindern nicht und dann nimmst Du dir Zeit für die Kinder und suchst gemeinsam mit denen Anziehsachen etc. raus. Und warum ziehst du deine Kinder an? Sie sind alt genug um sich selbst anzuziehen und wenn sie etwas mal nicht schaffen selbst anzuziehen, dann können sie immernoch dich um Hilfe bitten. Kinder haben in dem Alter schon ihren eigenen Kopf. Warum suchst du nicht gleich gemeinsam mit ihnen Anziehsachen raus so kann schon mal das Theater gar nicht aufkommen.
Wenn im Schrank so viele Anziehsachen sind das es deine Kinder überfordert sich selbst etwas rauszusuchen kannst du ihnen ja helfen und sagen: heute langt es wenn ihr nur ein T-Shirt anziehst, schau du kannst entweder das, das oder das T-Shirt anziehen. So ist die Auswahl dann nicht so groß und die Entscheidung fällt leichter.
Oder sie sollen dir beim Tisch decken helfen und dann kannst Du ja fragen "welche Tasse willst Du heute" oder dein Sohn soll sich gleich die Tasse selbst aus dem Schrank nehmen und ebenso können deine Kinder selber Kakao einschenken. Und wenn du dann doch mal alleine den Tisch gedeckt hast und die Tasse nicht passt, dann soll dein Sohn halt aufstehen und die (ja noch saubere) Tasse zurück in den Schrank stellen und sich eine neue holen.
Und was heißt Brot nicht richtig geschnitten? Bei mir sind immer alle Brotscheiben gleich geschnitten und wenn du diese in ein Brotkörbchen auf den Tisch stellst, kann er sich ja selbst eine Scheibe raussuchen.
Ebenso würde ich im Kiga denen nicht mehr die Schuhe anziehen. Sie sind alt genug. Wenn es dir peinlich ist das sie so ein Theater machen, dann besprech das mit den Erzieherinnen und evtl. kannst du sie ja nur in den Kiga bringen, dich verabschieden, dann gehen, so dass sie sich ohne deiner Anwesenheit ausziehen/Hausschuhe anziehen müssen. Vielleicht klappt das ja besser.
<<dann kommt er zu uns, will kuscheln, aber wir haben ein 140er bett das ist zu eng, dann kuscheln wir aber ich sage gleich gehts wieder in dein bett.>>
Das weiß doch dein Sohn das es eng ist und das er deswegen nicht so lange bleiben kann. Wenn Du jedesmal gleich am Anfang sagst, dass er dann wieder in sein Bett muss, finde ich das sehr abweisend. Das ist so wie wenn dein Mann dich im Bett in den Arm nimmt und du jedesmal gleich sagst: aber nur kurz, mir ist warm. Ganz anders ist es doch wenn man kuschelt und dann, wenn es einem zu viel wird, sagt, puh jetzt ist mir warm und bisschen auseinander rutscht.
Wenn meine Tochter kuscheln will, dann gehe ich zu ihr ins Bett weil ich sie nicht mehr tragen kann. Vielleicht kannst du dich ja auch zu ihm ins Bett legen und dann aufstehen wenn er eingeschlafen ist.
Lass deinen Kindern Platz und Zeit sich selbst zu entwickeln und selbst ihre Entscheidungen zu treffen welche Klamotten sie anziehen, welche Tasse sie nehmen etc. und mach nicht alles für sie, aber nehm dir Zeit sie dabei zu unterstützen.
LG janamausi
Huhu,
sie schrieb aber auch, dass es auch Geschrei gibt wenn die Kinder selbst aussuchen dürfen.
Liebe Grüße
Hallo,
deswegen schrieb ich ja auch, dass sie ihnen z.B. nur paar T-Shirts zur Auswahl lässt, da sie dann nicht überfordert sind an der großen Menge T-Shirts die im Schrank sind.
janamausi
Hi,
meine Jungs sind 7 und 3,5 Jahre.
Das selbe in grün, nur leider schreie ich seit kurzem mit.
Ich denk an Dich!!
Gruß Claudia
HUHU,
kann es sein, dass Deine Kinder durch ihr Gebrüll schon mehrmals ihren Willen auch durchsetzen konnten, nur weil Du wolltest, dass sie aufhören zu brüllen?? Falls ja, haben sie gelernt, dass sie sich durch Gebrüll durchsetzen können.
Es gibt Dinge, die können und sollen Kinder mitentscheiden und es gibt Dinge die alleine DU bestimmst- und wenn das heißt, dass die Kids dann Brüllen, dann musst Du das eben ertragen. Sie müssen lernen, dass sie dadurch nichts erreichen.......egal ob zu Hause oder woanders- da musst Du durch......! Wenn sie merken, dass sie damit nicht weiterkommen, werden sie es früher oder später lassen!!
Ich wünsche Dir gute Nerven und alles Gute
LG Luna
erstmal
so und nun zu deinen problemen:
>>Ich ziehe sie an, aber alles was ich anziehe ist nicht richtig. Nein, nicht der Pullover, nein nicht das nein nicht das. Ich ziehe dann aber das an, was ich rausgelegt habe und fertig.<<
das würde hier bei meinem 3,5jährigen auch nicht klappen! wir suchen abends die sachen zusammen raus und morgens ziehen wir uns gleichzeitig an-bei bedarf helfe ich, aber ansonsten alleine. wenn du zeitprobleme hast wegen der arbeit, dann müsst ihr wohl alle früher aufstehen.
>>Sie können keine Minute spielen ohne das einer wieder schreit. Dann gehts heulend zu mir.<<
dann würde ich sie radikal trennen. einer geht in zimmer x und der andere in zimmer y. wenn das dann immer noch nicht klappt--konsequenz androhen und auch durchziehen.
generell vermeide ich aber laaaange nachmittage im haus--entweder beschäftige ich mich dann mit meinen söhnen oder wir gehen raus.
>>er schmeisst mit bauklötzen wenn er sauer ist.>>
sachen, die geschmissen werden, kommen sofort weg.
>>Abends wieder Gebrüll, Kakao in der falschen Tasse, Tasse wird umgeworfen, mit Gekreische. Er muss dass dann immer aufwischen, schreit und brüllt aber die ganze Zeit dabei.<<
wer seine tasse immer umschmeißt, bekommt halt keinen kakao mehr. oder lass ihn die tasse aussuchen, meiner will auch immer alles aussuchen--darf er, ist ja kein akt.
>>wir haben wöchentlich verschiedene schlafenszeiten versucht, aber er schläft nie durch, nie. nicht einmal seitdem er keinen mittagsschlaf mehr macht. immer wird er wach und dann steht er auf, wieder und wieder und wieder. ich sage immer: geh wieder schlafen, decke ihn zweimal zu, dann muss er auch das alleine machen. juckt ihn nicht, dann wird halt geschrien, ich komme aber nicht zu ihm, er schreit sich manchmal in den schlag und mein herz blutet<<
wir hatten das problem gottlob nur mit dem großen. er kam immer wieder raus und wir haben ihn immer wieder recht unspektakulär nach oben verfrachtet. irgendwann wurde es dann uninteressant für ihn.
>>
nachts auch, dann will er saft trinken, aber nachts gibts ohne ausnahme nur wasser, er schreit dann das das ganze haus davon wach wird. er schreit dann auch mal eine halbe stunde, mitten in der nacht, nur weil er seinen saft nicht bekommt (den er tagsüber übrigens auch nur selten bekommt, bei uns gibts fast immer wasser)<<
hier trinken alle 3 so gut wie nie etwas nachts. nur in tropischen nächten. aber auch der 3,5jährige hat immer eine flasche wasser am bett stehen, dann braucht er nicht zu rufen, wenn er durst hat. mich wundert, dass er nach saft verlangt, obwohl es bei euch so gut wie nie saft gibt vielleicht öfter mal ein glas saft am tag einbauen.
ich wünsche dir noch eine große portion nervenstärke!!
lg
HI.
Also den ersten Teil des Textes kann ich sehr gut nachempfinden , meine sind 2 und 3 Jahre alt, die große geht seit letzter Woche in den Kiga.
Nix ist recht, auch ich habe versucht alles "richtig" zu machen. Zzt handhabe ich es morgens zb so, dass die Kinder 10 min TV schauen dürfen, in dieser Zeit werden sie angezogen, noch funktioniert es.
Abends haben wir das gleiche Theater eigentlich, aber habe schon zum 3. mal was ausprobiert, habe beide getrennt umgezogen und bettfertig gemacht. Ich rede aber dann auch sehr viel mit ihnen, auch so dass sie mir fragen beantworten müssen, somit haben sie keine Zeit zum rumbrüllen .
Tja und zum rest ist es echt schwehr zu sagen. Wie schon eine vorschreiberin erwähnte wäre es evlt Sinnvoll jemanden erfahrenes aufzusuchen. Auch Kinderärzte können in so einem Fall weiterhelfen.
Aber was ich auch noch sagen muss, gerade das mit dem vielen ausprobieren würde ich sogar vllt komplett lassen, den so kommt nie eine Routine wieder rein, denn er weis ja letztendlich nie "was probiert Mama heute wieder aus". Ich finde gerade in solchen Phasen brauchen sie einfach erstrecht einen festen Ablauf. Es kostet nerven, aber ich persönlich finde es ist ein Anfang.
Lg
Babyboom
Hallo,
du behandelst deine Kinder wie Kleinkinder - also benehmen sie sich auch so.
Lege abends Sachen raus - die werden morgens angezogen - egal, ob geschrien oder gebrüllt wird.
Die Leute kucken und du machst?
Bist du leicht erpressbar!
Die Leute kucken und reden so oder so.
Weißt du, andere Kinder im Alter deiner Kinder arbeiten schon und tragen zum Broterwerb bei. Darüber musst du mal nachdenken.
Im Übrigen würde ich mal die Ohren checken lassen. Laute Kinder hören oft schlecht.
Gruß
Hallo,
ganz so schlimm wie bei Euch, ist es bei uns meistens zum Glück nicht, aber manchmal eben schon. Unsere sind 6 und 3,5.
Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist dass es besser klappt, wenn man die Geschwister trennt, so dass sie sich nicht noch gegenseitig hochschaukeln können.
Wer beim Anziehen zickt, muss sich bei uns z.B. alleine in seinem Zimmer anziehen, und wenn das nur in weiteres Geschrei ausartet, bleibt das entsprechende Kind eben so lange oben bis es angezogen ist, während wir unten frühstücken. Es hat übrigens noch keiner geschafft, das Frühstück zu verpassen, weil sie sich dann eben doch anziehen.
Allerdings sind beide schon durch Zickerei beim Jacke und Schuhe anziehen ohne Jacke und Schuhe im Kindergarten gelandet (bzw. die haben wir dann heimlich der Erzieherin gegeben) - aber jeweils nur einmal. Das scheint gesessen zu haben.
Übrigens machen unsere auch besonders viel Theater, an den Tagen, wo ich zur Arbeit muss. Ich denke, die Kinder bekommen mit, dass man selbst in Eile ist und sind daher aufgedrehter. Da hilft wohl leider nur, früher aufzustehen.
Das mit dem Rauslegen kenne ich von dem Kleinen. Die Grosse ist froh, wenn ich ihr was raussuche, und sie sich selbst keine Gedanken zu machen braucht (wobei ich denke, dass das jetzt in der Schule wohl langsam kommen wird). Aber bei dem Kleinen bringt es auch nichts, am Vorabend mit ihm was auszusuchen oder eine Auswahl zu geben. Wenn er gerade bockig ist, ist es trotzdem immer falsch.
Mittagsschlaf macht die Große schon lange keinen mehr, aber sie muss mittags eine Stunde Pause machen und sich alleine in ihrem Zimmer ruhig beschäftigen, was meistens gut klappt.
Der Kleine schafft gerade seinen Mittagsschlaf ab. Eigentlich bräuchte er ihn noch, aber er braucht immer länger, um zur Ruhe zu kommen. Gestern ist deswegen für ihn das Schwimmen gehen ausgefallen, weil er so lange gebraucht hat, bis er schlief, dass es nach der Stunde, die er zum Schlafen braucht, so spät gewesen wäre, dass das Schwimmbad dann schon fast wieder zu gehabt hätte. So ist mein Mann mit der Großen alleine gefahren. Das fand Sohnemann gar nichts witzig, aber ich hatte ihn vorher gewarnt, dass es so laufen würde, wenn er keine Ruhe gibt. Mal sehen, ob das was geholfen hat.
Er dürfte dann übrigens baden und war letztendlich damit auch zufrieden.
Ich denke, das ist jetzt gerade so eine blöde Übergangsphase. In ein paar Wochen wird er wohl nur noch Mittagspause machen, wie seine Schwester.
"wir haben wöchentlich verschiedene schlafenszeiten versucht"
Das bringt gar nichts, weil die Kinder so 2 - 3 Wochen brauchen, um ihre Schlafenszeit an eine neue Zeit anzupassen. Wahrscheinlich hat das das Problem eher verschlimmert.
Aber ich denke, das mit dem nachts wach sein, ist bei Euch eine Phase, die sich irgendwann von alleine geben wird.
Mit dem Thema Saft würde ich mal versuchen, ihm zu erklären, dass davon die Zähne kaputt gehen. Bei uns kommen dann die kleinen fiesen Männchen, die sich Häuser in die Zähne bauen wollen. Die beobachten wir teilweise auch beim Zähneputzen, wo die Zahnbürste sie wegwischt.
Unsere kommen auch zu uns ins Bett, der Kleine momentan fast jede Nacht, die Grosse so 3x pro Woche. Mein Mann mag das überhaupt nicht, aber ich sehe das so, dass die Kinder entweder ruhig bei uns im Bett schlafen, oder einer von uns dauernd zu ihnen rüber wandern muss, weil sie unglücklich sind. Da ist mir ein Kind im Bett lieber.
Bei Euch ist das natürlich doof mit dem 1,40 m Bett. Wenn Eure Kind in großen Betten schlafen, wäre es vielleicht eine Lösung, wenn Du Dich nachts eine Weile zu dem jeweiligen Kind in sein Bett legst?
Bei Geschwisterstreit, der ständig neu aufflammt, landen bei uns beide Kinder in ihrem jeweiligen Zimmer. Das finden sie dann auch nicht gut, weil sie eigentlich schon zusammen spielen wollen. Manchmal klappt es dann, aber an manchen Tagen ist einfach der Wurm drin. Aber ich denke, das Problem hat so ziemlich jede Familie mit mehreren Kindern.
Ansonsten bist Du ja schon konsequent, und das meiste, was Du machst, machen wir auch so.
Aber man muss dazu auch sagen, dass manche Kinder eben anstrengender sind, als andere. Meine Freundin hat z.B. ein gaaanz liebes Mädchen und einen Jungen, der eher so ist, wie unsere beiden, nämlich lebhaft und häufig auf der Suche nach Grenzen (oder Ärger... ).
Wenn man nur das Mädchen kennen würde, würde man sagen, die Eltern machen das 1A. So ein liebes Kind.
Aber ihr Bruder ist da eben ein anderes Kaliber, wenn man nur den kennen würde, würde man wohl auch sagen, da fehlt die Konsequenz von Seiten der Eltern, sonst wäre er braver.
Außerdem bekommt man bei anderen Familien ja nur Momentaufnahmen mit. Wenn man sich dann ausführlicher unterhält oder sich häufiger trifft, erfährt man auch, dass diese Kinder sich nicht unbedingt besser benehmen als die eigenen.
Bei uns im Kindergarten sind z.B. 12 Jungs Rabauken (leider inklusive unserem ) und 2 friedlich, und das sind alles Kinder aus guten Elternhäusern, wo sich gut um sie gekümmert wird, und wo die Eltern auch größtenteils konsequent sind.
LG
Heike
Hallo meine Liebe,
tief einatmen, ausatmen...ooooommmmm.
Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung an: als du den Text geschrieben hast, kam dir gerade alles super-super-anstrengend vor, es gab gerade Theater, du fühlst dich überfordert. Ich denke, das versteht jeder, der mehr als ein Kind hat .
Ansonsten halte ich das alles für den normalen Wahnsinn. Deine Kinder sind sehr eng aneinander, es wird Konkurrenz geben - in diesem Fall starke Konkurrenz um dich. Und einer nutzt eben das Gebrüll als seine Nische.
Ich würde dir jetzt gern einen sehr weisen Rat geben, leider habe ich den nicht. Bei mir ist es die Kleine, die ständig versucht, ihren Dickkopf mit Gebrüll durchzusetzen. Da hilft nicht viel, als gute Nerven. Es wird immer wieder diese Brüll-Situation geben, aber man kann versuchen, die Eskalation klein zu halten oder schnell abflauen zu lassen - einfach mit ein wenig Humor.
Versuche, aus den meisten Situationen den Stress heraus zu nehmen.
- Am Vorabend Sachen rauslegen oder nur saisonal-akzeptable in den Schrank legen.
- Selbst anziehen lassen (wenn nicht, dann eben nicht: glaub mir, die ziehen sich von allein an, wenn es draußen kalt ist)
- Geschwister-Streit um Spielzeug: jeder muss in sein Zimmer etc...
ABER: das ganze am besten mit Humor. Versuch mal folgendes: wenn du merkst, dir steigt gerade die Galle hoch - mach einen Witz! Kitzel dein Kind, zieh eine Grimasse, spiel etwas Theater. Das muss nicht unbedingt das Problem lösen (anziehen, essen etc, pp), aber es nimmt den Stress (für dich) raus. Und ist die Mami entspannt, sind es die Kids auch (überwiegend).
Ich gebe mittlerweile auch in einigen Situationen nach, um die es sich nicht lohnt, mit meiner Tochter zu streiten. Wenn sie die andere Tasse will, frage ich meinen Sohn, ob ein Tausch o.k. wäre. Wenn er es in Ordnung findet, machen wir das. Wenn nicht, dann eben nicht (GsD ist der Große ein super-soziales Kind im Gegensatz zu seiner Schwester). Ich tröste meine Tochter auch hin und wieder bei ihren Wutanfällen. Nur: sie ist 3 und wirklich überfordert mit der Wut. Bei einem 5jährigen wäre ich da auch etwas ungeduldiger.
Lange Rede kurzer Sinn: viele von uns kennen die Situation, die du beschreibst. Wir fühlen mit dir Ein gemeinschaftliches Ommmmmm - es ist nur eine Phase - es geht vorbei - oooommmm (jetzt lächel zumindest etwas ).
Kopf hoch! C.