Ab welchem Alter Kind auf Motorrad mitnehmen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann man ein Kind auf dem Motorrad mitgenommen werden kann.

Mein Ex hat vorher unseren Sohn (6,5 Jahre) wieder gebracht und teilte mir fröhlich mit, dass er mit ihm 30km auf dem Motorrad gefahren ist.

Ich bin noch immer geschockt.

Viele Grüße

6

Hi,

die passende Antwort hast du schon gefunden. Ein entscheidendes Argument gibt es noch: die Sicherheitskleidung. Kinderhelme gibt es zwar, sind aber für die noch unausgeprägte Muskulatur eigentlich viel zu schwer. Auch gut sitzende Sicherheitskleidung ist schwer zu finden.

Ich weiß das daher so genau, weil mein Mann und ich beide Motorrad fahren. Unsere Kinder haben beide jeweils mit 2 Jahren auf dem Motorrad gesessen. Gefahren sind wir damit allerdings dann nicht #schein.

Heute ist unser Sohn 6 Jahre alt, er darf mal mit Kindersicherung hinten und Gurt zum Festhalten die Straße rauf und runter. Zudem dürfen beide, auch unsere 3-Jährige Tochter - auf dem Kindersitz unseres Oldtimers (Kraftrad, kein Motorrad) ebenfalls die Straße rauf und runter (echter Kindersitz).

NIEMALS fährt jedoch einer von uns mit den Kindern eine echte Strecke! Schon gar nicht 30 km!!! Das ist wirklich weit und er wird auch einiges an Geschwindigkeit gehabt haben. Hat euer Sohn überhaupt adäquate Kleidung?

Ich bin wahrlich eher locker, was so etwas angeht, aber das war geradezu fahrlässig von deinem Ex. Da ist wohl ein ernstes Gespräch, zur Not im Beisein eines Verkehrspolizisten, der ggf. aufklären kann, fällig.

Gruß, C.

9

Er hatte einen Helm und Nierengurt an -ist ja ohnehin das Mindeste.

Ich sehe das schon eng, weil er mich natürlich mit gutem Grund im Vorfeld nicht fragt und eine Ducati ist kein Kinderfahrzeug.

Ich koche noch immer...

17

"Er hatte einen Helm und Nierengurt an -ist ja ohnehin das Mindeste."

Keine andere Schutzkleidung? Keine knöchelhohen Stiefel? Keine Protecktoren (zumindest für den Rücken)?

Der Helm: ist er passend für das Kind gekauft worden?

Frage: wie war denn Dein Ex auf dem Motorrad gekleidet? Auch so nachlässig?
Eine Bekannte von mir fuhr vor vielen Jahren auch einer 900er Ducati... tolles Motorrad, aber sie kam mit Trägertop, kurzer Hose und Stoffschuhen in der Firma an - Sicherheitsausstattung waren Helm und Nierengurt #schock - fand das auch völlig ok - sie kann ja fahren :-[.

Ich bin echt entsetzt #schock - habe selbst den Motorradführerschein, bin auch selbst gefahren (seit dem tödlichen Motorradunfall meines Fast-Stiefvaters am 07.08.2000 fahre ich gar nicht mehr), aber nie ohne entsprechende Schutzkleidung. Niemals hätte ich ein Kind mitgenommen.

Meine Mutter fährt auch Motorrad, aber würde NIE unseren Sohn mitnehmen. Sie weiß, was ich davon halte. Außerdem ist sie zu verantwortungsbewusst, um ihn ohne passende Schutzkleidung mitzunehmen (wenn sie denn dürfte - hat diesen Wunsch aber auch noch nie geäußert).

Dein Ex: ich würde mich bei der Polzei / dem ADAC oä kundig machen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Kinder mitfahren dürfen - und dann wohl ein gespräch mit dem Jugendamt führen, wie man ihm das untersagen kann. Meinem Kind würde ich klar verbieten, nochmal mit dem Papa auf dem Motorrad mitzufahren.

Gruß
Kim

1

Wär ich auch!! Ich wäre nicht nur geschockt ich wäre stinkesauer!!!! Ich hab sowieso eine Abneigung gegen Motorrad fahren, das ist so gefährlich und wenn es nach mir geht werden meine Söhne niemals Motorrad fahren.

3

Hi :)

Dachte schon ich spinne, aber dann stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung.

Hab selbst nen Führerschein und fahre seit Jahren nicht mehr, weil ich es für zu gefährlich halte.

Und wie soll bitte ein 6 jähriger soetwas entscheiden - klar hat es ihm gefallen und ich bin die Spielverderberin.

Ich frag mich nur, wie ein erwachsener Mann auf solche Ideen kommt.

5

Das ist echt unglaublich! Saß er einfach nur hinten drauf und hat sich bei deinem Ex festgehalten?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

In jedem Alter darf man ein Kind mitnehmen.
Voraussetzung ist

Mit Kindersitz oder das Kind kann sich sicher festhalten und kommt mit den Füßen auf die Fußrasten.

4

Danke, das habe ich im Internet auch gelesen und finde es sehr fragwürdig.

11

Ich finde es sehr schade dass es fuer alles ein Gesetz geben muss... auch wenn es dem gesunden Menschverstand entsprechen wuerde dass ein Kind auf einem Motorrad nichts zu suchen hat.
Nur weil es nicht verboten ist, heisst das noch lange nicht das es sicher oder auch nur annaehernd eine gute Idee ist.

weitere Kommentare laden
7

#winke

Gar nicht!

LG
Eichkatzerl

10

Wenn mein Kind 18 ist kann es selbst entscheiden was sie macht. Bis dahin: NO WAY! Niemals!

Ich finde es absolut unveranwortlich! Klar, vielleicht mal die Einfahrt rauf und runter rollen vielleicht... aber im Strassenverkehr? Deinem Ex ist schon klar das selbst ein fuer ihn geringfuegiger Sturz oder Unfall der sichere Tod fuer das Kind ist?

Fuer mich waere sowas einen Besuch beim Anwalt wert und eine Ergaenzung der Sorgerechtsverfuegung.

12

Guten Morgen,

ich warte darauf, dass es 8 Uhr wird und dann werde ich mich beim Jugendamt schlau machen über meine Möglichkeiten.

Auf vorher meinen Sohn auf dem Weg zur Schule noch gefragt, was er für Kleidung anhatte. Die Kleidung von Papas Lebensgefährtin incl. Helm. (Ich kann nur noch den Kopf schütteln).

Schönen Tag

18

"Auf vorher meinen Sohn auf dem Weg zur Schule noch gefragt, was er für Kleidung anhatte. Die Kleidung von Papas Lebensgefährtin incl. Helm. (Ich kann nur noch den Kopf schütteln)."

Die Kleidung kann nicht gepasst haben - auch der Helm nicht. Wie kann man als Vater so gleichgültig sein?

Dein Weg zum JA ist der richtige.... Ich bin echt fassungslos

Das hier ist aus meiner Sicht ein guter Artikel:

http://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/familie/hinten-sitzt-der-chef-motorradfahren-mit-kindern-1.376048

Und das habe ich auch noch gefunden:

http://www.kradblatt.de/2013-08-07-07-07-18/news-archiv/1640-kinder-auf-dem-motorrad-sicher-mitnehmen
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/praxis/verkehrsmittel-kindersicherung-auf-dem-motorrad-antwort-14.aspx

Gruß
Kim

13

Mein Grosser durfte mit sieben auf dem Quad mitfahren ( gaanz gemütlich natürlich ). Mittlerweile ist er zehn und fährt auf dem Motorrad mit. Auch recht gemütlich. Schneller fahre ich eh nur, wenn ich allein bin.

14

Ich glaube ab da wo er einen Helm tragen kann, bin auch mit meim Dad früh Motorrad gefahren......Nicht mit 180 Sachen aber eine Tour war es schon.....

19

Ich würde meine Söhne (7) nicht auf meinem Motorrad mitnehmen.
Mein Partner hat seinen Sohn im Alter von 9 Jahren mitgenommen. Auf eine Urlaubsreise nach Genua. Selbstverständlich mit entsprechender Kleidung.

Die Ansichten gehen da auseinander. Dein Ex hätte das mit dir besprechen müssen.

Ab 12 Jahren wäre ein Mitnehmen für mich ok.

Gruss
agostea

23

Der Gesetzgeber sagt ab 7, kleiner Kinder unter 7 brauchen einen Motorradkindersitz

Auch wenn man nicht so handeln sollte #nanana Nach § 35a Abs. 9 StVZO müssen Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, mit einem Sitz für Beifahrer ausgerüstet sein; hierfür sind nach § 61 StVZO Fußstützen und Festhaltemöglichkeit vorgeschrieben. Fehlt ein solcher Sitz, so dürfen Kinder unter 7 Jahren nur mitgenommen werden, wenn ein besonderer Sitz vorhanden

32

Kann man bei meinem Bike dann eh vergessen, da Umbau.

20

Das hängt vonde Ausrüstung ab. Im Kindersitz und bei zurückhaltender Fahrweise, warum nicht. Aber ohne Kindersitz erst, wenn das Kind groß genug ist und sich alleine festhalten kann. Und dann natürlich nicht kurvenkratzend mit nem Street-fighter, sonder gemütlich über die Landstraße...

Meine Tochter reitet schon, seit sie 6 ist, auf großen Pferden, auch nicht ungefährlich...