Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann man ein Kind auf dem Motorrad mitgenommen werden kann.
Mein Ex hat vorher unseren Sohn (6,5 Jahre) wieder gebracht und teilte mir fröhlich mit, dass er mit ihm 30km auf dem Motorrad gefahren ist.
Ich bin noch immer geschockt.
Viele Grüße
Ab welchem Alter Kind auf Motorrad mitnehmen?
Wär ich auch!! Ich wäre nicht nur geschockt ich wäre stinkesauer!!!! Ich hab sowieso eine Abneigung gegen Motorrad fahren, das ist so gefährlich und wenn es nach mir geht werden meine Söhne niemals Motorrad fahren.
Hi :)
Dachte schon ich spinne, aber dann stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung.
Hab selbst nen Führerschein und fahre seit Jahren nicht mehr, weil ich es für zu gefährlich halte.
Und wie soll bitte ein 6 jähriger soetwas entscheiden - klar hat es ihm gefallen und ich bin die Spielverderberin.
Ich frag mich nur, wie ein erwachsener Mann auf solche Ideen kommt.
Das ist echt unglaublich! Saß er einfach nur hinten drauf und hat sich bei deinem Ex festgehalten?
Hallo
In jedem Alter darf man ein Kind mitnehmen.
Voraussetzung ist
Mit Kindersitz oder das Kind kann sich sicher festhalten und kommt mit den Füßen auf die Fußrasten.
Danke, das habe ich im Internet auch gelesen und finde es sehr fragwürdig.
Ich finde es sehr schade dass es fuer alles ein Gesetz geben muss... auch wenn es dem gesunden Menschverstand entsprechen wuerde dass ein Kind auf einem Motorrad nichts zu suchen hat.
Nur weil es nicht verboten ist, heisst das noch lange nicht das es sicher oder auch nur annaehernd eine gute Idee ist.
Gar nicht!
LG
Eichkatzerl
Wenn mein Kind 18 ist kann es selbst entscheiden was sie macht. Bis dahin: NO WAY! Niemals!
Ich finde es absolut unveranwortlich! Klar, vielleicht mal die Einfahrt rauf und runter rollen vielleicht... aber im Strassenverkehr? Deinem Ex ist schon klar das selbst ein fuer ihn geringfuegiger Sturz oder Unfall der sichere Tod fuer das Kind ist?
Fuer mich waere sowas einen Besuch beim Anwalt wert und eine Ergaenzung der Sorgerechtsverfuegung.
Guten Morgen,
ich warte darauf, dass es 8 Uhr wird und dann werde ich mich beim Jugendamt schlau machen über meine Möglichkeiten.
Auf vorher meinen Sohn auf dem Weg zur Schule noch gefragt, was er für Kleidung anhatte. Die Kleidung von Papas Lebensgefährtin incl. Helm. (Ich kann nur noch den Kopf schütteln).
Schönen Tag
"Auf vorher meinen Sohn auf dem Weg zur Schule noch gefragt, was er für Kleidung anhatte. Die Kleidung von Papas Lebensgefährtin incl. Helm. (Ich kann nur noch den Kopf schütteln)."
Die Kleidung kann nicht gepasst haben - auch der Helm nicht. Wie kann man als Vater so gleichgültig sein?
Dein Weg zum JA ist der richtige.... Ich bin echt fassungslos
Das hier ist aus meiner Sicht ein guter Artikel:
http://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/familie/hinten-sitzt-der-chef-motorradfahren-mit-kindern-1.376048
Und das habe ich auch noch gefunden:
http://www.kradblatt.de/2013-08-07-07-07-18/news-archiv/1640-kinder-auf-dem-motorrad-sicher-mitnehmen
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/praxis/verkehrsmittel-kindersicherung-auf-dem-motorrad-antwort-14.aspx
Gruß
Kim
Mein Grosser durfte mit sieben auf dem Quad mitfahren ( gaanz gemütlich natürlich ). Mittlerweile ist er zehn und fährt auf dem Motorrad mit. Auch recht gemütlich. Schneller fahre ich eh nur, wenn ich allein bin.
Ich glaube ab da wo er einen Helm tragen kann, bin auch mit meim Dad früh Motorrad gefahren......Nicht mit 180 Sachen aber eine Tour war es schon.....
Ich würde meine Söhne (7) nicht auf meinem Motorrad mitnehmen.
Mein Partner hat seinen Sohn im Alter von 9 Jahren mitgenommen. Auf eine Urlaubsreise nach Genua. Selbstverständlich mit entsprechender Kleidung.
Die Ansichten gehen da auseinander. Dein Ex hätte das mit dir besprechen müssen.
Ab 12 Jahren wäre ein Mitnehmen für mich ok.
Gruss
agostea
Der Gesetzgeber sagt ab 7, kleiner Kinder unter 7 brauchen einen Motorradkindersitz
Auch wenn man nicht so handeln sollte Nach § 35a Abs. 9 StVZO müssen Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, mit einem Sitz für Beifahrer ausgerüstet sein; hierfür sind nach § 61 StVZO Fußstützen und Festhaltemöglichkeit vorgeschrieben. Fehlt ein solcher Sitz, so dürfen Kinder unter 7 Jahren nur mitgenommen werden, wenn ein besonderer Sitz vorhanden
Kann man bei meinem Bike dann eh vergessen, da Umbau.
Das hängt vonde Ausrüstung ab. Im Kindersitz und bei zurückhaltender Fahrweise, warum nicht. Aber ohne Kindersitz erst, wenn das Kind groß genug ist und sich alleine festhalten kann. Und dann natürlich nicht kurvenkratzend mit nem Street-fighter, sonder gemütlich über die Landstraße...
Meine Tochter reitet schon, seit sie 6 ist, auf großen Pferden, auch nicht ungefährlich...