Was anderes: Kinder zum Bus bringen!

Hi,

wohne hier in einer wirklich kleinen Siedlung, Zone 30, es kommen hier wirklich nur Leute/Autos rein, die hier auch wohnen.

Demnach ist es so, dass die Kindergarten- und Schulkinder vom Schulbus abgeholt werden. Wir sind übrigens erst vor 1/2 Jahr hierher gezogen.

So, nun beobachte ich so zufällig aus dem Küchenfenster beim Kaffetrinken, dass die MÜtter ihre schätzungsweise 8-14jährigen Kinder zum Bus bringen. HÄ?!?!? Hier ist doch nix los, von wegen Verkehr oder von wegen geklaut werden usw..

Also ich musste als Kind immer in die Schule laufen, durch die Stadt, ca. 20 min. mit meiner Freundin die im selben Haus gewohnt hat. Über mehrere Ampeln usw.. Ehrlich ich bin immer alleine oder mit Freundinnen gegangen und zwar recht bald. Ganz sicher jedenfalls noch in der 1. Klasse.

Hier ist die Bushaltestelle in max. 4 min. vom weit entferntesten Haus zu erreichen. Und da muss man kriechen!

Können diese Mütter nicht loslassen? Wollen sie dafür sorgen, dass sie den Bus nicht verpassen? Was geht in diesen Frauen vor? Es muss doch möglich sein, Kindern etwas Selbstverantwortung zu überlassen.

Nachdem wir umgezogen sind, da war ich 13, musste ich 2km zum Bus laufen. Über Feldwege und so....

Tut mir echt leid, aber das kapier ich beim besten Willen nicht!!!

Klärt mich auf!

Bis jetzt habe ich eigentlich schon vor, dann meinen Sohn alleine zum Bus zu schicken!

Grüße von der ratlosen
Marion

1

Hallo,
also ich finde es nicht so dramatisch, wenn auch etwas ungewöhnlich. Aber sie können ja ganz unterschiedliche Gründe dafür haben.
Ich bringe meine Tochter (8) auch jeden Tag zur Schule, auch wenn ich weiß, sie könnte allein laufen. Es ist einfach schön, noch 20 min mit ihr zu plaudern und sie bei mir zu haben.
Du kannst es doch später mit deinem Sohn so machen, wie du es für richtig hälst, da macht dir sicher niemand Vorwürfe.
LG giggl

2

Mhh na ja manchmal denke ich so wie du, da finde ich es auch übertrieben warum Mütter das machen. Sah es eher wie kontrolle gegenüber den Kindern *lach*. Aber wenn ich in den NAchrichten gelesen habe Kind auf Schulweg entführt fragte ich mich auch wieder " Wo waren da die Eltern" was auch blödsinn ist, da man ja die Kinder nicht 24h kontrollieren kann. Wenn die raus spielen gehen, gehen die Eltern ja auch nicht mit. Ich als Kind bin immer mit meinen Geschwistern gegangen und auch oft alleine. Ich weiß es noch nicht wie es es machen werde wenn Chiara in die Schule geht, ich denke ich werde schauen das es morgens einen Treffpunkt gibt wo ich sie hinbringe wo sie ab dann mit ihren Freunden zusammen geht.

Babsi

3

Hallo,
meine Tochter geht alleine (ohne mich) mit Freundin zum Bus. Die ersten 4 Wochen hat sie die Mutter der Freundin begleitet.
Jetzt gehen sie in die 3. Klasse und nehmen die 1.Klässler mit. Ab September geht meine 2. Tochter in die Schule. Dann werden es immer mehr, die zusammen zum Bus laufen. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie alleine laufen würde.
LG Andrea

4

Hallo

Meine Tochter wird oft morgens von mir zur Schule gefahren.Sie kann aber auch alleine gehen.Nur die Freundinnen haben keinen "Bock" zu laufen. Ganz alleine mag sie dann auch nicht gehen.Mittags laufen die aber alleine zurück.Laura kommt in die dritte Klasse und da sollte man den Kindern schon was zutrauen.Aber ich denke mal das das von Kind zu Kind verschieden ist.

lg

5

Was soll ich dazu sagen #kratz

Bei uns ist ein Kind im KiGa das muss nur um ne Häuserecke in den KiGA laufen - alleine, sie ist 5 Jahre alt.

Ob es Verantwortungslos ist, vermag ich nicht zu beurteilen - ebenso wenig, wie ein 10 jähriges Kind noch zur Schule zu bringen.

Es kommt einfach auch auf das "Kind" an, manche sind verantwortungsbewußter und erst 6 Jahre alt, manche haben das mit 10 noch nicht, ich warte ab, wie sie sich entwickeln.

Meine "kleinen" sind erst 4,5 Jahre und 21 Monate... wie ich das in Zukunft handhabe weiß ich noch nicht....

Aber wenn ich bedenke dass im benachtbartem Frankreich (ist bei uns ja auch so :-() gerade wieder ein kleiner Junge - 4 Jahre - Tod aufgefunden wurde... vergewaltigt, dann bekomme ich echt Angst um meine Kinder...

Es ist unfassbar, was für Menschen es gibt, und das darf man nie vergessen...

lg bambolina

6

Hallo,

also ehrlich...hätte meine Mutter mich mit 12 Jahren zum Bus gebracht, ich wäre vor Scham im Boden versunken #schock

Eine andere Sache wäre es, wenn das Kind es unbedingt möchte, daß Mami mitgeht. Obwohl ich das in dem Alter nicht nachvollziehen kann.
Mit Sicherheit werden meine Kinder alleine zur Bushaltestelle gehen.
Damals bin ich alleine in den Kindergarten und auch alleine zur Schule gegangen. Sicher, die Zeiten haben sich geändert und man kann die Kinder nicht mehr so unbefangen laufen lassen wie früher.

Aber selbst einem Vorschulkind sollte es doch gestattet sein, sich 5 Minunten vom Haus zu entfernen, ohne ständig begluckt zu werden #augen
Also ich verstehe es genauso wenig wie Du.

L.G.
zwillima

7

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich doch etwas. Dachte schon ich sei abnormal oder verantwortungslos o. ä.!

Grüße
Marion

8

Hallo Marion,

so ganz nachvollziehen kann ich sowas auch nicht. Ich bin seit der 1. Klasse allein mit dem Fahrrad zur Schule gefahren - und wir wohnten an einer nicht wenig befahrenen Kreisstraße...

Hier bei uns bringt eine Mama ihre Lieben immer mit dem Auto zum Bus. Ob das bei einem Weg von ca. 300 Metern sein muss...#augen

Meine Schwester musste sich mal von einer Lehrerin meines Neffen anhören, Kinder unter 10 Jahren dürften nicht allein im Straßenverkehr unterwegs sein.#kratz

Ich werde meinen Zwerg später nicht zur Haltestelle begleiten. Gut, die ersten Tage schon, weil ist ja alles neu. Aber danach kann er ruhig allein.

Gruß
Salem

9

Wie? Unter 10 Jahren nicht alleine am Straßenverkehr unterwegs sein? Ich glaub´ ich freß einen Besen!

Mit 10 bin ich schon alleine zum Kieferorthopäden gefahren mit dem Bus und der war ca. 30 min. unterwegs! Klar ist das extrem, aber hat es geschadet? Im Gegenteil, ich habe schon früh gelernt Verantwortung zu übernehmen. Meine Mom hat alles für den Termin hergerichtet und ich wusste wann ich los muss!

Ts, ts, ts...

Und mit dem Auto zum Bus bringen, mannmannmann, da wundert sich noch einer wieso es so viele dicke Kinder gibt, oder?

#kratz

Marion