hallo zusammen,
ich wüßte mal wie das bei euch ist. vor allem möchte ich eltern ansprechen, deren kinder älter als 2 jahre und jünger als 10 jahre sind. denn ich denke mit wachsender anzahl der kinder und auch des alters, gibt es sicher einen höheren geräuschpegel.
bei uns läuft es derzeit so ab. ich mache eigentlich alles, kinder wegbringen, kinder abholen, kinder bespaßen... ins bett bringen. mein mann bringt sie auch ins bett, aber wenn die dann nciht ruhig liegen bleiben setzt was (verbal). ich gehe häufig öfter nochmal hoch und rede gut zu oder versuche es mit dem belohnungsprinzip. mein mann schreit einfach, jetzt ist ruhe...verdampt..
mein großer schreit den kleinen an und ist manchmal richtig fies. es ist einfach viel zu viel geschrei. aber alles gute einreden auf meine kinder hat keinen wert, wenn der vater sich nicht auch mal zurückhalten kann.
dennoch in vielen familien gibt es ja choleriker oder unentspannte zeitgenossen, deshalb trennt man sich ja nciht sofort.
ich wüßte gerne, wie das bei euch so ist. wie oft, viel werdet ihr laut, wer von euch und warum. ich möchte nicht wissen, warum ihr nicht laut werdet oder was für liebe kinder ihr doch habt. darum geht es mir nicht, denn meine kinder sind laut und wild (schon immer), da kann man auch nicht viel machen. aber ich habe dennoch angst, dass das viele geschrei irgendwelche schäden hinterlässt.
lg
unqualifiziert oder ist das das wahre leben? geschrei in der familie
Hallo
ich habe mich kürzlich auch gefragt, ob das normal ist dieses Geschrei (ich nenns Streitereien) andauernd und dies wegen KLEINIGKEITEN!
Ich habe für mich entschlossen, dass ich das so nicht mehr will!
Ich habe deshalb folgendes bei uns eingeführt: Es gibt kein Geschrei, kein Gejammer und kein Streit mehr, sondern...
Es wird am Tisch respektvoll miteinander eine Lösung erarbeitet.
Ich bin noch in der Testphase, hat aber schon schwer gebessert...
Lg
auch zwischen den geschwistern keinen streit und kein gejammer mehr?
lg
Hallo,
unsere Kinder schreien sich natürlich immer mal wieder an, ich denke, dass gehört zu einer funktionierenden Geschwisterbeziehung unbedingt dazu . Ich bitte sie dann höflich, die Tür zu schließen.
Ich selbst werde laut, wenn ich Sachen tausendmal gesagt habe und keiner reagiert. Wobei das auch sehr tagesformabhängig ist. Es gibt einfach Tage, da nervt mich die gleiche Situation mehr als an anderen.
Grundsätzlich ist der Ton bei uns aber höflich und ruhig, Ausrutscher gibt es auf allen Seiten.
LG, stella
Hallo millimi!
Mit drei Kindern (1, 5, 8) haben wir hier auch manchmal einen etwas höheren Geräuschpegel.
Die Geschwster untereinander schreien aber eher selten. Wenn, dann die Kleinste (aber die schreit natürlich auch wie am Spieß, wenn ihr großer Bruder sie vom Sofaabgrund rettet ) und die 5jährige, wenn sie sich dem Bruder gegenüber verbal unterlegen fühlt. Alles im Rahmen.
Mein Mann schreit äußerst selten. Er ist aber auch selten da und sieht durch die raren Std. die Situationen mit den Kids oft nicht so krititsch, wie ich. Ich glaub, ich hab ihn bisher nur 3x schreien hören, dann war es aber auch schon 5 NACH 12 .
Ich persönlich hatte mir vor 9 Jahren vorgenommen, NIE zu schreien
Aber natürlich passiert das trotzdem... es kommt dabei auch sehr auf meine Nerven an, an manchen Tagen bin ich gelassen, an manchen (so wie gestern) fahre ich auch schon mal öfter aus der Haut und werde laut.
Und dann geht es idR darum, dass die Kids nicht hören (Zieh dich bitte an, Geh auf die Toilette bevor wir gehen, nein, ohne Mütze können wir nicht aus dem Haus gehen. Alles Kleinigkeiten, die mich aber manchmal (auch öfter) an meine Grenzen bringen. Leider. Ich habe dann oft nicht die Kraft neben all dem Alltag mich mit solchen Kinkerlitzchen auseinander zu setzen.
MIt Deinem Mann würde ich auf jeden Fall sprechen (das tut mein Mann auch mit mir, wenn ich mal nen schechten Tag habe ) Denn ich glaube, dass die Kinder schon viel mitnehmen von zuhaus. Mein Vater hat immer und gern cholerisch rumgeschrien. Ich glaube, für mich war das als Kind fast normal. Die Eltern meines Mannes so gut wie nie und das merkt man auch heut an ihm.
LG, Bö
Meine Kinder (2,5 und 8) sind sehr laut miteinander. Vor allem der Große und die Mittlere...das ist ein Lärmpegel den ich kaum aushalte zuweilen.
Ich selbst spreche schon mal laut und energisch aber wirklich schreien tu ich nicht. Nein.
Meine Kinder bekommen es schon mit wenn ich sauer werde und es hat viel mehr Wirkung (bei ihnen) wenn ich die Stimme senke und eher zische als brülle. Dann merken sie, die Lunte ist jetzt echt kurz...
Hallo!
Habe Kinder im Alter 8 und 11.
Ich habe bemerkt - insbesondere beim Kleinen - dass die den Geräuschpegel und die Brüllhäufigkeit der Umgebung 1:1 übernehmen - was ja eigentlich nicht verwunderlich ist.
Da beide lange Zeit im KiGa 8:00-16:00 verbracht haben, aber jeder von ihnen mal die Gruppe/KiGa gewechselt hat konnte ich das gut beobachten. Im Nachhinein kann ich dir ganz genau sagen wo es mit hohem Geräuschpegel einherging.
Schädlich ist es nur dann, wenn das Kind es als schädlich empfindet. Der Kleine hat sich über den Geräuschpegel im KiGa beklagt und gleichzeitig hatte er eine Phase wo er selber sehr laut war. In der Phase wo mein Sohn so laut war, habe ich meine Lautstärke runtergeschraubt und habe eher geflüstert - das hat er dann auch gemacht.
Bei uns ist es auch eher so, dass ich alles mache und mein Mann eher selten, dann aber auch schnell zum Punkt kommt, wo der Spaß vorbei ist - das macht er auch in einem bestimmten Tonfall klar, aber laut wird er deswegen nicht sonderlich.
Ich weiß nicht ob ich es besser finden soll wenn Kinder sich anbrüllen beim Streiten oder überaus fiese Blicke, Gesten, Sätze, Taten austauschen ... Am Geräusch gemessen ist es bei uns eher ruhig, aber friedlich, entspannt und harmonisch ist es deswegen zwischen den Kids und zwischen mir und den Kids nicht!
LG, I.
Erziehung ist zwecklos - die Kinder machen den Eltern sowieso alles nach.
Karl Valentin
hallo...
meine jungs sind 6+8, auch schon immer was lauter wilder, hoeren nur was sie wollen etc...im prinzip aber zwei wunderbare kleine kerle, die ich um nichts in der welt anders haben moechte.
ABER ich (mein mann natuerlich auch) bin auch nur ein mensch, und manchmal kann/will ich nicht mehr und dann wirds laut.
ich versuche "bis 10 zaehlen" , raus gehen, die jungs hoch schicken, aber das klappt nicht immer ;)
schoen finden die zwei es nicht und manchmal wird gefragt (wenn es extrem stressige phasen gibt) "warum muesst ihr immer schreien", das tut natuerlich weh, man schaemt sich, und wir versuchen zusammen wege zu finden, dass es nicht so eskaliert.
einen schaden wird es, denk und hoffe ich, nicht geben, "die welt" ist ja auch nicht immer nur "leise und freundlich" und ich denke es gehoert irgendwie zum gross werden dazu....(ich meine jetzt nicht, dass bruellen der normale umgangston ist!)
alles gute
Hallo
Bei uns gibt auch immer mal wieder Geschrei, aber wir wissen mittlerweile ziemlich gut, wann und wieso...
- Bei mir, der Klassiker: schlechter Tag, nichts läuft rund, Kinder nölen >>> ich werde auch mal lauter (helfen tut es selten ).
- In der Vergangenheit: Kinder (v.a. die Grosse) trödeln morgens >>> Mama und/oder Papa werden laut. Im Moment: Grundsätzlich sind wir morgens jetzt alle ein gutes Team, aber wenn es wieder alles zu spät wird, hilft die Ansage, dass Mama oder Papa bald wieder genervt sind, weil es ja droht zu knapp zu werden. Unsere Grosse hat es jetzt einfach verstanden, dass es unsere Hilflosigkeit gegen die wegrennende Zeit ist und die einzige Lösung darin besteht, schneller zu machen
- Bei meinen Kindern: es gibt Phasen, da streiten sie mehr und welche, da streiten sie weniger.
- Bei meinem Mann: der hat mehr Geduld als ich, aber ab und zu poltert er auch (aber oft auch mit "Grund").
- Wenn es selten ist, scheint es auch mal Eindruck zu hinterlassen, wenn wir unsere Gefühle auch wirklich zeigen.
- Bei meiner Grossen: sie würde nie ihre Freunde oder Lehrerinnen oder Betreuerinnen anschreien, aber bei uns explodiert sie schon mal. Die Frage, warum sie das mit uns macht (obwohl sie uns doch so sehr mag), aber sonst mit niemandem, hat sie im Moment zumindest schon einmal zum Nachdenken gebracht und man kann sie in dem Fall damit ins Grübeln bringen (und dann ist die Wut oft schon verraucht).
- Beim ins Bett bringen wird bei uns nicht geschrieen, da wird gekuschelt und wir nehmen uns wirklich viel Zeit (oft sogar beide).
LG Paula