11. Geburtstag..... Handy, Ipod, Ipad ????

Hallo, ich bin so langsam am Ende mit meinen Ideen.

Mein Sohn wird in 2 Wochen 11 Jahre alt.

Er hat vor einem 3/4 Jahr angefangen etliches Spielzeug zu verkaufen weil das ja alles "Kinderkram" ist. So langsam geht es wohl mit der Vorpupertät los......

Nun wünscht er sich zum Geburtstag ein cooles Handy (z.B. Galaxy) oder einen Ipod/Ipad.

Ich bin der Meinung das er dafür viel zu jung ist. Das ist ja alles mit Internet und ich will nicht das er unkontrolliert im Netz rumgeistert. Es gibt ja soviele böse Seiten und auch Kostenfallen. Von seinen Freunden haben etliche solche Geräte :-(
Klar das er sich auch soetwas wünscht.

Aber.....ich weiß überhaupt nicht was wir ihm schenken sollen. Mir fällt nichts ein :-(.

Zu Weihnachten hat er sich noch ein paar Gesellschaftsspiele gewünscht und was für die PS3. Das hat er auch bekommen. Damit waren seine Wünsche erfüllt.

Er will kein Spielzeug mehr und auch sonst wünsch er sich nichts....

Ich möchte ihm nicht nur Geld oder Gutscheine schenken. Das finde ich für einen 11-jährigen echt traurig.

Und die Zeit die läuft .... :-(

LG

2

Hallo,

klar ist, dass er nicht begeistert sein wird, wenn du ihm trotz ausdrücklicher Wünsche 'Kinderkram' schenkst und nicht die ersehnte Technik.

Was spricht denn gegen das Galaxy Y zum Beispiel?

<<Es gibt ja soviele böse Seiten und auch Kostenfallen.>>

Es gibt keine bösen Seiten und Kostenfallen, wenn du Eltern aufgeklärt und bewusst an die Sache rangehen und das Kind nicht total dämlich und/ oder bockig ist.

Über PrePaid lassen sich die Kosten doch ganz gut steuern, während die Inhalte mit Kindersicherungen belegt werden können.

Sollte es ein Tablet sein kann man die Variante wählen, die über kein mobiles Netz verfügt, sondern nur über einen W-Lan Zugang online gehen kann.

Allgemein finde ich es falsch, Internet und Technik zu verteufeln. Die Kinder wachsen eh damit aus, da muss man als Eltern zumindest auf der Höhe bleiben.

lg

1

ich würde wenn dann auch was ohne mobiles internet nehmen. also zuhause wlan ok, da kann ich ihn immernoch rauschmeißen in dem ich den key ändere... aber z.B. bei meinem handy (bin da auch noch neu, hatten bisher kkeine touch-geräte)

nun meine ich gesehen zu haben, dass in so einen ipod (oder nachbau) gar keine handykarte muss, es also scheinbar ohne mobiles internet geht. das fände ich ok... dann kann man zuhuse draufladen was man will, musik, spiele... und dann den stecker ziehen und ist auf der sicheren eseite... so machen wir es ja nun mit dem labtop auch. dahab ich aber auch ein virenprogramm drauf adas auch gewisse internetseiten rausfiltert. allerdings kann man das auch von den begrenzten benutzern aus umpolen - geht also auch nur solange sie nicht wissen wo das programm sitzt und wie es funtkioniert... aber zuerst reicht es auf jeden fall noch, und noch hab ich mehr ahnung von der kiste als die kinder ;-)

mobilsinternet bekommt er definitiv noch lange nicht, denn damit wird mir zu viel schindludr getrieben, und selbst wenn er selber nicht auf die idee kommt: er vergisst gerne sein zeug irgendwo und schon wird auf seinen namen alles mögliche geamcht, üböler scherz, aber das wird man dann u.U. so schnell nicht wieder los...

lg gussy

3

Also verteufeln tue ich die Technik nicht.....Mein Sohn darf hier auch an den PC, aber denn bin ich halt dabei.

Mein Sohn ist aber auch so ein kleiner Buschermann. Wenn ich aus dem Zimmer bin denn werden gerne mal schnell irgendwelche Videos bei youtube angemacht, die definitiv nix für ihn sind. Kraftausdrücke, irgendwelche Verarschungen die echt unter die Gürtellinie gehen, u.s.w.. :-(

Mein Problem ist....ich kenne mich mit dem ganzen Kram nicht aus. Weder mit ipad noch Handy, W-Lan u.s.w.

Das sind für mich alles bömische Wälder. Wenn es da die Möglichkeit gibt soetwas zu unterbinden, kann er gerne so ein Gerät haben.

Ich dachte immer die neuen Handy wählen sich automatisch ins Internet und brauchen das auch für die Updates u.s,w,

6

Dann musst Du Dich ein bisschen schlau machen - musste ich auch (und inzwischen habe ich auch ein Smartphone, mein Sohn hatte vor mir eines).

Mit einem IPod kannst Du unterwegs nicht ins Internet, sondern eben Spiele und Musik zu Hause über WLAN darauf laden - da hat Du dann auch die Kontrolle, was darauf kommt.

Für Smartphones gibt es ganz gute Kindersicherungen, und je nach Reife des Kindes kann man entweder nur bestimmte Seite zulassen oder auch Seiten mit bestimmten Inhalten sperren und generell das mobile Netz (außerhalb von WLAN) sperren. Auch hinsichtlich Kostenfallen etc. lassen sich Sperren einrichten.

Mit einer Prepaid-Karte fährt man für den Start aber generell ganz gut.

Mit meinem Sohn (11) habe ich vereinbart, dass ich Zugriff auf sein Handy habe, um ab und an den Verlauf anzusehen oder auch irgendwelche Whats App-Chats; Apps etc. - das klappt eigentlich ganz gut. Sein IPhone (gebraucht) hat er selbst bezahlt aus dem Verkauf eines IPods und von Erspartem - aber es gibt ja auch preiswertere Smartphones, und ein IPod kostet wirklich nicht die Welt.

LG

Anja

4

Hallo,

meine Tochter (wird im Juni 11) hat sich im November an den Kosten für ein Galaxy Young beteiligt. Leider hat heute wirklich ein Großteil der Kinder in diesem Alter (zumindest in ihrer Klasse) ein Iphone, Samsung, etc...
Gott sei Dank kann ich mich bei der Vernunft 1000 % tig auf meine Tochter verlassen.
Klar hat sie auch schon mal was geschaut, was nichts für sie war. Hat es aber umgehend gebeichtet, da sie sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Und sie ist vorsichtig geworden ;-)

Ich glaube, es ist richtig den Kindern den Umgang mit diesen Medien zu ermöglichen. Man sollte sich aber auf die Ehrlichkeit verlassen können.

LG
Birte

5

Hallo,
hat er denn bereits ein Handy? Ein Touchhandy?

FInde ein Handy erstmal wichtiger in dem Alter (ich weiß früher ging es auch ohne aber wir Leben nun in einer anderen Zeit auch wenn hier einige meckern werden).
Zum anderen gibt es auch Kinder Tablets mit Elternkontrolle. Mein Sohn ist 4 und er wird demnächst so ein Kindertablet bekommen (ja steinigt mich) aber ich finde es ganz gut. Vorallem lange Autofahrten oder so kann er damit Spielen und lernt so schonmal damit umzugehen.
Also an deiner Stelle wäre erstmal ein Handy wichtig danach das Tablet aber mit Elternkontrolle.
LG

7

Hi,

kauf dir eine ordentliche Anlage ins Haus, da kannst du genau sehen, wann dein kind wo im Internet gesurft ist, bzw. kannst auch Seiten sperren oder bestimmte Seiten zulassen.....oder gar, das er sich im internet nichts kaufen kann.

lisa

8

Punkt 1: geht gemeinsam das Internet erkunden. Zeige ihm was er darf und weise ihn auf Kostenfallen etc. hin.
Punkt 2: Kinderschutzfilter. Wenn du gar kein Vertrauen dagegen hast richte einen auf dem Router ein.
Punkt 3: Mit 11 sollte WLAN-Zugriff im eigenen Hause statt mobiles Internet noch genügen.

Falls du mit 1-2 überfordert bist, dann suche dir jemanden der die Themen beherrscht. Eltern müssen in diesem Fall sicherlich keine Profis sein, dafür sind die Kids auch viel zu findig heute. Holt euch einen vertrauensvollen Ansprechpartner aus der Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis.

9

Hallo,

wie wäre es mit einem Spiel für die PS3?

Oder ein Gutschein für einen Kinobesuch.

GLG

10

Ein Handy würde ich okay finden, aber nicht gleich ein Samsung usw.
Ipad finde ich in dem alter nicht so toll. Was soll ein Kind mit mit einem Ipad?
Man muß nicht immer mit der Menge mitziehen!
Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Handy mit aufladbarer Karte bekommen. Ein ganz normales ohne Kamera und Internet....man bedenke ja auch die kosten......