In Erziehung "einmischen"? Was meint ihr?

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier und wende mich mit einer Frage an Euch, die ich mir selber einfach nicht beantworten kann. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu Eure Meinung sagen würdet:

Es geht um unsere Nichte, also die Tochter meiner Schwägerin. Schnell zum Verständnis: Sie wird bald 3 Jahre alt und ist für ihr Älter schon recht weit und gut entwickelt. Will sagen, sie kann sich schon gut ausdrücken, ist motorisch fit usw. Sie geht noch nicht in den Kindergarten, da meine Schwägerin seit 5 Jahren wegen psychischer Probleme Frührentnerin ist und das Kind zu Hause betreut.

Wo ist das Problem? Mein Mann und ich sind vermehrt von der frechen und übergriffigen Art der Kleinen genervt. Sie ist außer Rand und Band, bekommt keine - wirklich keine - Grenzen gesetzt, hat null Respekt vor Erwachsenen und, das ist für uns nun der traurige Höhepunkt der Sache: letzte Woche hat sie meinen Mann, wohl um Aufmerksamkeit zu bekommen, ins Gesicht geschlagen. Meine Schwägerin hat das kommentiert mit den Worten: "Das wirst du wohl verdient haben..." So eine Frechheit! Mein Mann war total perplex und hat sie nur gewarnt, dass sie das nie wieder machen soll und das man niemanden haut, weil sie ja auch nicht gehauen werden will. Das war aber schon wieder zu viel des guten... Meine Schwägerin "verbietet" uns, dass wir uns in ihre "Erziehung" einmischen. Das würde sie verletzen, wenn wir sagen, dass die Kleine sich grob verhält. Andererseits setzt sie die Kleine schon seit Ewigkeiten einfach vor die Glotze, wenn sie sie gar nicht mehr gebändigt bekommt oder sie abends nicht schlafen will. Das zeigt doch eigentlich schon, dass sie mit der Erziehung überfordert ist, oder? Ich habe den Eindruck, die haben schon alle resigniert, so nach dem Motto "die hört doch sowieso auf niemanden, dann kann sie auch gleich machen was sie will..."

Kontakt einschränken klappt leider nicht, weil meine Schwiegereltern direkt gegenüber wohnen. Sobald wir die besuchen, kommen die anderen auch rüber...

Ich muss dazu sagen, dass wir auch 2 Kinder haben. Unsere Große ist auch kein Engelchen gewesen in ihrer Trotzphase. Sie hat auch Grenzen ausgetestet. Und die haben wir ihr auch gesetzt. Trotzdem hat sie nie jemanden gehauen. Oder Dinge gesagt wie: Hau ab! Lass mich in Ruhe, du Vollidiot! > sowas haut uns unsere Nichte um die Ohren!
Das ist doch nicht normal, oder?!?!

Ich würde es mir normalerweise nicht erlauben, mich in die Erziehungsmethoden von anderen einzumischen. Aber hier betrifft es ja mich persönlich und vor allem meine Kinder auch. Müssen wir uns hauen und beleidigen lassen, weil meine Schwägerin und ihr Mann nicht in der Lage sind einzugreifen??? Von daher finde ich eigentlich schon, dass ich mir nicht den Mund verbieten lassen muss. Wie seht ihr das?

Es sind noch etliche Dinge mehr vorgefallen und wir haben eh ein schwieriges Verhältnis zu Schwägerin. Deshalb hier nur das Wichtigste in Kürze.

Wie würdet Ihr Euch weiterhin verhalten? Das Kind tut mir leid. Sie macht ja letztendlich nur, was ihr vorgelebt wird und was sie lernt... Das macht mich traurig - und ratlos!

2

Wenn du deine eigenen Grenzen wahrst, mischst du dich nicht ein.

Wenn das Kind dich haut, klär das mit dem Kind.

Leb ihr vor, wie es anders geht.

Mehr kannst du nicht tun.

4

Hallo Sitopanaki,

danke für Deine Antwort!

Ich würde es auch gern mit dem Kind klären. Mahnende Worte, auch von Fremden, prallen nur leider komplett an ihr ab. Sie nimmt Erwachsene gar nicht ernst. Hätte jemand meine Tochter "geschimpft", als sie in dem Alter war, die hätte sich das im Leben nicht mehr getraut nochmal zu machen. Gut, Kinder sind nicht alle gleich, ist ja auch gut so.

Vielleicht sollte ich einfach fester an meiner Meinung und meinen Grenzen festhalten und die auch selbstbewusster vertreten. Meinen Kindern zuliebe.

7

Ich meine auch nicht mahnen. Ich meine wirklich: DEINE Grenzen verteidigen.

Beispiel: Kind haut dich. Deine Grenze: du willst nicht gehauen werden.
Du rufst natürlich au, tut ja weh. Dann schaust du das Kind an, sagst, "Ich will nicht gehauen werden, das tut mir weh!" und das war's. Wenn das Kind dich dann wieder haut, wiederholst du das und gehst auf einen anderen Platz, in einen anderen Rau m, einfach weg, damit es dich nicht nochmal hauen kann.

Schimpfen kann zwar bewirken, dass das Verhalten aufhört, aber das war's auch. Geschimpft werden hat bei mir immer dazu geführt, dass ich mich rächen wollte. Das Verhalten hab ich gelassen, wenn die betreffende Person zugeschaut hat.

Die wenigen Male, die mir jemand ehrlich und ohne Erziehungswille gesagt hat, dass er nicht mag, dass ich XY mache, weil das weh tut ihm mehr / Arbeit macht .., das hat gewirkt. Daraufhin hab ich dann mein Verhalten geändert. Das war ein triftiger Grund. Wichtig war, dass es wirklich eine Ich-Aussage war. "Man macht das nicht" ist keine Begründung. Das wirkt auch nicht.

1

Hallo,

"Kontakt einschränken klappt leider nicht, weil meine Schwiegereltern direkt gegenüber wohnen. Sobald wir die besuchen, kommen die anderen auch rüber..."

dann sprecht mit deinen Schwiegereltern!
Erklärt ihnen, dass und warum ihr sie vorläufig nicht mehr besuchen wollt, aber dass sie jederzeit bei euch willkommen sind.

Im Übrigen würde es mich tierisch nerven, dass jemand, den ich nicht sonderlich mag, jedes Mal, wenn ich XY besuche, ebenfalls bei XY auftaucht.
Ihr wohnt definitiv alle zu nah beieinander, wenn deine Schwägerin so gut überwachen kann, wann ihr zu deinen Schwiegereltern geht.

Und selbstverständlich weise ich Kinder, die sich daneben benehmen und ich muss darunter leiden, zurecht. Das hat nichts mit "in Erziehung einmischen" zu tun, sondern ist reiner Selbstschutz.

LG,
J.

3

Hallo Juniorette,

danke für deine schnelle Antwort. Wie gesagt, es ist leider alles etwas komplizierter, als ich es hier kurz beschrieben habe. Es ist so: WIR wohnen schon etwas weiter entfernt, aber die Schwägerin und die Schwiegereltern wohnen direkt nebeneinander. Die Schwiegereltern haben noch die 96-jährige Oma im Haus, die sie nicht mehr alleine lassen können. Deshalb ist es schwierig, dass sie zu uns kommen. Theoretisch könnte meine Schwägerin ja mal bei der Oma bleiben, damit die Schwiegereltern uns besuchen können - aber dazu fühlt sie sich nicht in der Lage... Wie gesagt, sie hat psychische Probleme und hat mit sich selber wohl genug zu tun...

Ich sehe es ja auch so mit dem Selbstschutz. Sobald wir nur den Mund aufmachen und es in die Richtung geht, dass wir die Kleine maßregeln, werden wir schon schief angeschaut oder bekommen blöde Kommentare.

Wir würden der Kleinen eigentlich gerne "helfen", wissen aber nicht wie. Hilfe scheint ja nicht erwünscht zu sein.

5

Hallo,

dein Problem ist, dass du es allen Recht machen willst.
Es ist nicht dein Problem, wenn deine Schwiegereltern wegen der 96jährigen Oma das Haus nicht mehr verlassen können. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Schwiegereltern nie zusammen ihr Haus verlassen, aber egal.

Wenn dem so ist, sollten deine Schwiegereltern wenigstens in der Lage sein, dafür zu sorgen, dass sich deine Schwägerin für die Zeit eures Aufenthalts bei deinen Schwiegereltern nicht blicken lässt.

"Sobald wir nur den Mund aufmachen und es in die Richtung geht, dass wir die Kleine maßregeln, werden wir schon schief angeschaut oder bekommen blöde Kommentare."

Sollen sie doch schauen, wie sie wollen. Blöde Kommentare würde ich mir verbitten und auch hier sehe ich deine Schwiegereltern in der Pflicht, dass sie als Gastgeber/Hausherren dafür sorgen, dass ihre anderen "Gäste" euch nicht blöd anreden. Diese Problematik hätte sich aber erledigt, wenn deine Schwiegereltern dafür sorgen, dass es bei eurem Besuch nicht zu einem Aufeinandertreffen zwischen euch und Schwägerin kommt.

"Wir würden der Kleinen eigentlich gerne "helfen", wissen aber nicht wie"

Du könntest das Jugendamt einschalten.

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wenn ihr einen Konflikt mit dem Kind habt, und den gibt es ja durch die Beschimpfungen und körperlichen Übergriffe von Seiten des Kindes, dann habt ihr jedes Recht, darauf entsprechend zu reagieren. Wär ja noch schöner, wenn ihr euch da von der Schwägerin den Mund verbieten lassen müsstet, und das würd ich ihr gegenüber auch klarstellen.

Alles andere, was nicht optimal läuft, wie der Fernsehkonsum, ist dagegen Sache der Schwägerin, und wenn es keine Ausmaße annimmt, die das Kindeswohl gefährden, solltet ihr euch da raushalten.

Lg, Anne

8

Deine Schwägerin sieht sich nicht in der Lage eine 96 Jahre alte Frau zu betreuen, ist aber der Ansicht eine 3jährige richtig bedienen zu können? Interessant.

Nein, ich würde mich nicht schlagen lassen. Allerdings wäre ich auch in der Lage den Schlag eines 3jährigen Kindes abzuwehren - entweder indem ich die Hände zur Abwehr einsetze oder - im Ernstfall auch den Aktionsradius der jungen Dame einschränke (zur Not auch physisch). Wüsten Beschimpfungen wäre ich verbal gewachsen und würde dies auch uneingeschränkt tun. Mir den Mund zu verbieten ist nicht nur hier aussichtslos #rofl.

Du schreibst, die Tochter macht nur das, was ihr vorgelebt wird. Ist es dort üblich, andere zu vermöbeln, respektive als Idioten zu bezeichnen? Kein guter Umgang. Du schreibst hier nur von der Schwägerin. Gibt es auch einen Vater zu diesem Terrorzwerg oder hat der auch ne Macke? Sonst könnte man sich doch den Herren des Hauses mal zur Seite nehmen und ihn darauf aufmerksam machen, daß die soziale Kompetenz des Nachwuchses gegen Null strebt. Ebenso würde ich diesem Herren mitteilen, daß Ihr bewusst zu den Schwiegereltern fahrt. Wenn Ihr Schwager, nebst Familie besuchen wolltet würdet Ihr dort klingeln. Manchmal hilft nur die Holzhammermethode.

Ob die ihr Kind allerdings vor den Fernseher nageln wenn sie nicht mehr klar kommen, wäre mir wuppe. Das tun viele - man kann nicht alle retten ;-).

GzG
Irmi

13

Ich vermute mal, der Mann der TE war gar nicht darauf gefasst, dass die Kleine ihm ins Gesicht schlägt. Da ist man wohl erst mal perplex. Aber wenn die Schwägerin sich schon aufregt, wenn der Mann dem Mädchen erklärt, dass nicht gehauen wird, möchte ich nicht im Raum sein, wenn der Gute dem Mädchen den Arm festhält - ich glaube, dann mutiert die Schwägerin zu Chuck Norris. :-D

"Ob die ihr Kind allerdings vor den Fernseher nageln wenn sie nicht mehr klar kommen, wäre mir wuppe. Das tun viele - man kann nicht alle retten"

#rofl Der ist gut!

15

Klasse Beitrag!

Es ist ein Unterschied ob man sich in die Erziehung anderer einmischt hat oder - wie in diesem Fall - die eben fehlende Erziehung und dadurch resultierenden Übergriffe auf einen Selbst "kommentiert"!
Hätte dieser Satansbraten seiner Mutter/seinem Vater eine gescheuert -> Ihr Problem. Bekommen ich von so einem Kind die Hand ins Gesicht ist Schluss mit lustig! Da werde ich etwas sagen und wenn die Schwägerin das nicht "verkraftet", naja, dann muss sie damit leider genauso leben wie mit ihrem verzogenen Balg!
Eigentlich tut mir das KIND unendlich leid, denn es kann ja im Grunde nix dafür das die Eltern es offenbar nicht hinbekommen es wenigstens halbwegs zu erziehen. Aber so ist das eben heute: Kinder kriegen darf/kann jeder... Kinder erziehen wollen/können dagegen schon wesentlich Weniger!

Was die Schwiegereltern angeht: Klar ist das eine blöde Situation, aber ihr habt nur wenige Alternativen:

- Ihr reisst Euch jedesmal zusammen und lasst Euch von dem Zwerg weiter terrorisieren
- Ihr ignoriert den "Wunsch" der Schwägerin nach Nichteinmischung wenn der Krümel Euch drangsaliert
- Ihr besucht die Schweigereltern nicht mehr oder verlasst augenblicklich den Raum wenn die Erziehungslegastheniker eintrudeln
- Ihr sprecht mit den Schwiegereltern über Euer "Problem" und findet eine andere Lösung

Punkt 1 wäre mir persönlich zu anstrengend

weitere Kommentare laden
9

Danke für Eure Antworten!

Ich kann es nur nochmal betonen: Das Kind selber ist absolut resistent, was mahnen, schimpfen, maßregeln und kritisieren in jeder Form angeht. Und zwar von allen Personen. Sobald wir auch nur den Versuch starten ihr zu sagen, dass das Verhalten nicht ok ist (gern auch mal mit festhalten, weil sie sonst gleich abhaut), dann fängt sie an zu schreien und zu toben und es sieht so, als täte man ihr sonst was an. Dann lässt man natürlich direkt wieder los und lässt sie abhauen - es ist ja nicht mein Kind!

Ja, das Kind hat auch einen Vater. Der kommentiert rüpelhaftes Verhalten mit den Worten: "Die hört doch eh nicht!"

Ums nochmal zu verdeutlichen: Ich will diese Situation nicht eskalieren lassen sondern suche Tipps, wie es besser werden kann. Jugendamt oder ähnliches ist absolut undenkbar! Wir sprechen hier von einem schlecht erzogenen Kind, nicht mehr und nicht weniger...

Außerdem: Meine Schwiegereltern haben mit diesem Konflikt eigentlich nichts zu tun. Von daher möchte ich an sie gar keine Forderungen stellen, wer wann bei ihnen im Haus sein darf. Das kann ich nicht verlangen! Sollen sie ihrer Tochter und ihren Enkeln verbieten rüberzukommen? Meine Schwiegermutter sagt auch schon mal vorsichtig was, wenn die Kleine frech ist. Aber sie hat selber keine Lust auf Stress... Außerdem folgt keine Konsequenz, z.B. dass sie wieder rüber gehen muss, wenn sie weiter haut.

Wie der Umgangston dort sonst so ist kann ich nicht sagen. Ich habe da nicht so richtig Teil am Alltag und erlebe nur bei den Besuchen, wie miteinander umgegangen wird. Dass Hauen oder Gewalt dort an der Tagesordnung ist glaube ich NICHT. Meine Vermutung ist halt, dass diesem Wildfang keiner Einhalt bieten kann. Die Schwägerin aus Überforderung, der Schwager aus Resignation und die Schwiegereltern aus Schiss vor Stress.

10

"Jugendamt oder ähnliches ist absolut undenkbar! Wir sprechen hier von einem schlecht erzogenen Kind, nicht mehr und nicht weniger..."

Und genau afür sind Jugendämter unter anderem da:
um überforderte Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen, z.B. mit einer Erziehungsberatung.
Warum also ist Jugendamt "undenkbar"?

"Außerdem: Meine Schwiegereltern haben mit diesem Konflikt eigentlich nichts zu tun. Von daher möchte ich an sie gar keine Forderungen stellen, wer wann bei ihnen im Haus sein darf. Das kann ich nicht verlangen! "

Deine Schwiegereltern sind selbstverständlich dafür verantwortlich, wenn ihr euch bei ihnen nicht wohl fühlt und ich hatte deinen Thread so verstanden, dass du dich bei ihnen nicht wohl fühlst, weil jedes Mal, wenn ihr die Schwiegereltern besucht, die unsympathische Schwägerin samt unerzogenen Kind kommt.

Stimmt, man kann niemandem vorschreiben, wen er ins Haus lässt, aber man kann glücklicherweise selbst entscheiden, ob man seine unsympathische Schwägerin treffen will oder nicht.

11

Ein freundlicher Hinweis, daß man das nächste Mal erst zu Besuch käme, wenn die Schwägerin, nebst Mann und Störscheinchen auf einem anderen Kontinent Urlaub machen, könnte vielleicht schon helfen #rofl.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass Deine Schwägerin sich hinter ihrem Gesundheitszustand eher verschanzt und diesen als bequeme Ausrede nutzt, um bloss nicht auf Konfrontation mit ihrer eigenen Tochter zu gehen.

Auch der Vater winkt müde ab mit den Worten "Die hört doch eh nicht!".

Hier sehe ich einfach nur zwei erwachsene Menschen, die definitiv zu faul sind, ein Kind zu erziehen und alles lieber so laufen lassen.

Erziehung gehört nun mal dazu, wenn man ein Kind hat und es ist nicht immer ein Spaziergang.

Ich würde mich nur dann einmischen, wenn das Kind MICH angreift und beleidigt oder eins meiner Kinder piesackt.
Dann kriegt das Kind von mir eine Ansprache - was die Schwägerin dazu sagt, ist mir egal.

Bei uns wurde z.B. auch schon der Sohn einer Bekannten bei einem Kindergeburtstag am Tisch ermahnt, weil er sich definitiv wie ein *sorry* Schwein aufgeführt hat. Ist mit den Fingern an den Kuchen gegangen, hat die anderen Kinder mit Kuchenstücken beworfen, war frech.
Er war 8 Jahre alt, die anderen Kinder waren zwischen 2 und 5, nur der Sohn meiner Freundin war bereits 11 - und der konnte sich gut benehmen.

Seine Mutter fands auch noch komisch und meinte "Ja, so sind halt die Jungs!", aber sie lässt dem generell viel durchgehen, lässt sich von ihm auch erpressen.
(Beispiel Arztbesuch: er geht aber NUR, wenn es danach zu Mc Donalds geht!. oder Beispiel Schulaufgaben: "Nur, wenn er was Süßes kriegt!" usw)

Als er den Sahnekuchen mit den Fingern(!) fraß und sich dicke Kuchenstücke in den Mund stopfte, sagte ich zu ihm "M., nimmst Du bitte die Kuchengabel und machst hier nicht so eine Sauerei?"
Er grinste mich nur frech an und sagte, dass er daheim das auch dürfe.

Ich meinte nur "Was Du daheim machst, ist mir egal, aber hier wird bitte ordentlich gegessen, Die anderen Kinder essen auch richtig! Bitte nimm eine Kuchengabel!"

Seine Mutter meinte nur, dass ich nicht so streng sein soll, weil er halt sehr sensibel ist.#klatsch

Schön für ihn, aber ich habe persönlich keinen Bock darauf, dass ich als Erwachsene einem Schulkind solche Schweinereien am Tisch durchgehen lasse und sich im schlimmsten Fall meine damals Zweijährige das Ganze auch noch als Vorbild nimmt.

Mein Haus, meine Regeln.
Und auf Diskussionen mit einem Schulkind lasse ich mich nicht ein.

Wenn er sich daheim wie ein Schwein aufführt, dann ist das das Problem seiner Mutter.
Aber ich dulde bei der Party meiner Tochter, die für sie ein schönes Erlebnis sein soll, keine 8-jährigen Wutzen am Tisch, die nur provozieren und stören wollen.

Und so würde ich es an Deiner Stelle auch machen.
Wenn das Kind Euch haut, beleidigt etc, dann sag ruhig was - wenn es Euch betrifft.

Wenn sie frech zu Deiner Schwägerin ist, dann lass sie.
das muss deine Schwägerin mit ihr ausmachen.

LG

16

sie ist verletzt weil ihr kind seine nonkel nicht schlagen darf?! sorry, die hat nen vogel, und das würde ich ihr auch ganz deutlich so sagen... soll sie ihr kind erziehen wie sie will, das geht ja in der tat niemanden was an, aber spätestens wenn sie jemand anderen schlägt oder beschimpft geht es denjenigen ja wohl was an. ich finde dein mann hat sehr richtig reagiert. ich hätte ihr auch unmiissverständlich meine meinung dazu gesagt. frech und trotzig gerne, aber irgendwo ist schluss.

eure nichte ist ein absolut verzogenes gör, leider. ihre mutter hat sie dazu geamcht, wenn sie ihr nichtmal beibringt dass man andere nicht schlägt. was dein mann macht ist nicht einmischen in ihre erziehung sondern wahren seiner eigenen rechte.

ich würde versuceh nes dem kind nicht überl zu nehmen, denn wie du ja weißt kann es selber kaum was dafür in dem alter. ich würde ihr aber natürlich klar machen, was ICH zulasse und was nicht. wenn deine schwägerin erwartet dass ihr ind schlagen darf wen es greifen kann wird sie sich wenig freunde machen... wenn ihr ihr nicht aus dem weg gehen könnt bleibt euch nur dem kind klar zu machen dass es eben zu EUCH so nicht sein darf, wenn ihre muttr sich schlagen lässt ist das ihre sache, aber DU must dich nicht angehen lassen.

lg und viiiel gute nerven!

gussy

19

Vielleicht sollte dein Mann seiner Schwester mal eine Scheuern und du sagst bedauernd, sie darf nicht schimpfen, denn er ist sensibel.

Wenn ein Kind mich schlägt und ich die Hand festhalte und sage: Stopp! Hör auf zu hauen! Und die Mutter öffnet den Mund um MICH zurecht zu weisen, würde SIE auch gleich einen passenden Kommentar bekommen.

Schlimm, dass solche Leute Kinder kriegen.

LG

21

***Ich würde es mir normalerweise nicht erlauben, mich in die Erziehungsmethoden von anderen einzumischen. Aber hier betrifft es ja mich persönlich und vor allem meine Kinder auch. Müssen wir uns hauen und beleidigen lassen, weil meine Schwägerin und ihr Mann nicht in der Lage sind einzugreifen??? Von daher finde ich eigentlich schon, dass ich mir nicht den Mund verbieten lassen muss. Wie seht ihr das?***

Ich würde mir das nicht bieten lassen und der Mutter des Kindes ganz deutlich sagen, dass es mir völlig egal ist, wie sie ihr Kind erzieht. Aber ich will nicht geschlagen werden und verbitte mir das. Und wenn sie das ihrem Kind nicht beibringen kann, werde ich mich entsprechend verhalten und dem Kind halt meine persönliche Grenze aufzeigen.