Hallo,
ich hoffe hier auch noch einen Rat zu finden. Mein Sohn, 4 Jahre alt, geht seit drei Monaten ohne Windel in den Kindergarten. Nun hat er sich diesen Monat fast täglich in die Hose gemacht und hat mir leider erst gestern gesagt, dass er nicht mehr in den Kindergarten gehen mag, weil er von den anderen Kindern ausgelacht und als dummes Baby beschimpft wird. Die Erzieherin sagte heute morgen dann zu mir: entweder er kommt mit Windel oder ich muss dann halt hingehen um ihn sauber zu machen. Aber wie soll ich das den machen. 1. Seine 15 Monate alte Schwester ist noch bei mir zu hause, 2. habe ich auch mal Termine, 3. der Haushalt muss ja leider auch gemacht werden. Die Kinderärztin meinte auch, das es doch eigentlich machbar sein müsste, dass er ohne Windel gehen kann und die mit ihm zum Klo gehen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, bin mittlerweile ratlos. Gespräche mit der Erzieherin habe ich auch schon gesucht und die Leiterin sagt nur, er hat doch noch Zeit, er ist doch noch so klein.
Sorry für den langen Text und schonmal Danke für evtl. Tips.
Ratlos in Sachen Sauberkeitserziehung, vorsicht lang
Wenn er vorher sauber war...würde mich das Warum interessieren...also warum nässt er wieder ein...ist was vorgefallen?
Ansonsten würde ich ne Windel anziehen...und wenn er das nicht will, würde ich ihm sagen, dass er dann einfach aufs Klo gehen muss...was anderes gibt es nicht.
So habe ich das bei meinem Sohn auch gemacht...er war im Sommer nach über nem Monat ohne Windel auch wieder "rückfällig" geworden...da hab ich ihm die Windel wieder angezogen...die er aber überhaupt nicht wollte. Dann hab ich ihn vor die Wahl gestellt...Windel oder Klo...seitdem hatten wir keine Unfälle mehr.
LG
Eichkatzerl
Ich weiß nur, daß er sich im Kindergarten langweilt und ihm die Klos zu dreckig sind.
Wenn ich ihn abhole und er dann mal muss und ich mit ihm dort zum Klo gehen möchte, heult er sofort los und sagt er geht hier nicht zum Klo, das ist so dreckig, dann wartet er halt bis er wieder zu Hause ist.
Hast du dich bei der Leitung noch nicht ueber die Sauberkeit des Klos beschwert? Das ist doch gerade dort super wichtig dass es penibel sauber ist.
hallo,
mein jüngster ist genau so alt. hat er denn gesagt, warum er sich jeden tag in die hosen macht? wie klappt das denn zu hause?
das verhalten der erz. finde ich verständlich, immerhin muss das kind komplett neu angezogen werden und das täglich. und er ist ja nicht alleine in der gruppe.
lg
Er sagt nur, das die Klos total dreckig sind und er sich ekelt.
Zu Hause und unterwegs klappt es super. Gestern beim Mittagsschlaf gab es noch mal einen Unfall. Bei uns zu Hause geht er schon seit über einem Jahr zum Klo und im Kindergarten haben die erst im Dezember nach seinem Geburtstag mitgemacht.
Ich würd die WCs mal anschauen, mit Ihm und wenn sie dreckig sind ansprechen geht gar nicht, und wenn nicht nochmal nachfragen, vielleicht vergisst er es im Spiel
Hallo,
ich würde mir eher die Frage stellen, warum ein 4-jähriger nicht sagen kann, daß er zur Toilette muß Wahrscheinlich ist ihm Spielen wichtiger und wenn es zu spät ist geht es in die Hose.
Wie erklärst Du denn Deinem Sohn, daß er keine Windel mehr braucht?
Die Reaktion der Erzieherin kann ich nachvollziehen, jedoch kann sie das rechtl. kaum umsetzen, ich denke, da mußt Du Dir keine Gedanken machen.
LG
Ich habe es meinem Sohn selbst überlassen wann er keine Windel mehr braucht. Es hat zu hause, bis auf ein paar Unfälle beim Mittagsschlaf gleich geklappt.
Im Kindergarten hat er halt ein Problem damit den Erzieherinnen etwas zu sagen, was ich aber auch erst jetzt zu hören bekommen habe, obwohl ich mich mehrfach mit den Erzieherinnen unterhalten habe um zu hören wie es im Kindergarten klappt. Bis anfang diesen Monats ist er im Kindergarten wie auch zu Hause selbständig zum Klo gegangen und ich weiß einfach nicht warum er jetzt nicht mehr gehen mag ( ausser das die Klos nicht so sauber sind wie daheim).
lg
Die Erzieherin finde ich unmöglich. Würde ich für mein Kind nicht haben wollen. Könnt ihr die Gruppe wechseln? Rede mit der Leiterun mal egen der Erzieherin.
Bei uns wechseln die Erzieher kommentarlos die Kleidung der eingepullerten und eingekackten Kinder, egal wie alt, und duschen sie notfalls ab. Das ist kein Problem.
Mit der Leiterin ist leider kein gutes auskommen, da sie voll hinter ihren Leuten steht.
Die Gruppe haben wir schon gewechselt und die dritte und letzte Gruppe des Kindergartens da darf er nicht rein, weil da ein Mädchen drin ist mit der er immer am kaspern ist und es auch mal auf beiden Seiten ziemlich derb wird.
Da du mit dem Kindergarten auch nicht zufrieden zu sein scheinst, wäre ich für einen kompletten Kiga-Wechsel, falls möglich.
Hi,
unser alter kiga hatte festgeschriebene Zeiten, wo Kinder auf die Toilette durften.
Nicht während
- Morgenkreis
- wenn draußen Spielzeit ist
- nicht während des mittagessens
- nicht währende der schlafenzeit.
Das kam bei uns auch nur zufällig raus, nachdem wir das gleiche Problem hatten wie du jetzt.
nein, es liegt nicht immer am Kind
wenn er zu hause trocken ist und im kiga nicht, dann müssen die Erzieher halt ein wachsames Auge drauf haben. wenn du jetzt mit Windeln wieder anfängst, kann es sein, das er dann zu hause einkotet, wenn er keine windeln teägt.
lisa
Ob die feste Toilettenzeiten haben weiß ich gar nicht. Ich dachte immer wenn man muss kann man gehen.
Da werde ich nächste Woche mal nach haken, denn das ist mir auch schon aufgefallen, dass er manchmal nass ist wenn ich ihn abhole und die Kinder mal draußen waren. Da habe ich bisher immer gedacht: ok, die Jacke aufmachen und dann die Matschhose ausziehen dauert dann zu lange, wenn man sowieso bis kurz vorm überlaufen wartet und dann passiert es vielleicht mal.
Lg
Hmmh,
er war ja schon trocken. Wenn das Problem nur im Kindergarten auftaucht, dann würde ich die Erzieherin einfach bitte, dass sie ihn in regelmäßigen Abständen auf Toilette schickt.
Oder Höschenwindel...
LG
Hallo,
er geht leider nur wenn er wirklich muss. Wenn man ihn drängt auf Toilette zu gehen, blockt er ab und geht wütend weg. Z.b. bevor ich mit ihm losgehe um einzukaufen und ich ihn bitte kurz nochmal auf Klo zu gehen, kommt meistens ich muß aber gar nicht und geht dann schon raus. Entweder sagt er dann im Laden dass er doch muss oder er geht erst wenn wir wieder zurück sind.
Trotzdem danke.
Lg
Hallo, dass in dem Alter noch Unfälle passieren, ist völlig normal.
Ich würde mich weigern, ihm Windeln anzuziehen.
Er ist doch sauber!
Mein Sohn (bald5) ist manchmal so vertieft im Spiel dass er sich zu spät auf den Weg macht und so landet die Hälfte in der Hose.
Aber er wurde noch nie blöd angeredet. Es passiert anderen Kindern auch manchmal!!!
Nach all den Informationen, die Du geschrieben hast, würde ich den Kiga wechseln.
Ich finde es toll dass er die Klos sauber haben will.
Mich würde es auch stören.
Gib ihm desinfektionstücher mit oder zeige ihm wie er die toi mit klopapier auslegen kann....
Oder du nimmst ihn raus und gibst ihn in einen sauberen Kindergarten wenn er sich dort so wieso langweilt..LG
Danke für die vielen guten Ratschläge, wir werden am Dienstag nochmal versuchen mit der Leitung zu reden und wenn die dann immer noch auf stur stellen, müssen wir wechseln.
Die Langeweile könnten sie sehr schnell beheben, wenn sie ihm Vorschulangebote mitmachen lassen würden, da hat er Spaß dran.
Lg
Huhu,
in Bezug auf das Kind würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, das kenne ich von meinem Sohn auch. Er war mit ca. 3 1/2 tagsüber trocken, und plötzlich, nach etwas längerer Zeit, fing er wieder an einzunässen. Teilweise habe ich jeden Tag einen Sack mit vollgestrullerten Hosen aus dem Kindergarten getragen.
Allerdings finde ich das Verhalten der Erzieherin doch sehr befremdlich bei euch. Natürlich sollte das Kind nicht wieder mit Windel im Kiga erscheinen, sondern die Erzieherin sollte sich mit dem Kind zusammensetzten und gemeinsam überlegen, wie das Problem behoben werden soll, sprich das Kind begeleiten. So jedenfalls ist das bei uns geschehen, es hat auch niemand über meinen Sohn gelacht und ihn als Baby beschimpft. Das ist Aufgabe des Kindergartens, dafür Sorge zu targen, dass so etwas nicht geschieht.
LG, Nicole
So sehe ich das auch, aber den Erzieherinnen ist es scheinbar zu anstrengend. Jedenfalls bleibt er jetzt erstmal zu Hause , bis ich die Situation geklärt habe.