Hallo Ihr Lieben,
ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Sohn 4,5 Jahre. Ich habe mich von meinem Mann getrennt und habe einen neuen Partner, mit dem ich jetzt zusammen wohne. Wir sind eine Patchworkfamilie. Mein Partner hat auch einen Sohn, der genauso alt ist wie meiner, aber bei seiner Mutter lebt. Und seitdem wir nun eine neue Wohnung haben, wird mein Sohn immer anstrengender und ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll. Denn mein Sohn ist mir das Wichtigste überhaupt, aber im Moment kann ich nicht mehr. Eigentlich hat er sich immer gut mit meinem Partner verstanden und mein Partner gibt sich auch viel Mühe ,obwohl mein Sohn es ihm sehr schwer macht. Der Papa von meinem Sohn kommt auch regelmäßig und kümmert sich sehr gut. Mein Sohn ist im Moment extrem frech (spuckt meinem Partner ins Essen oder haut ihn) oder sagt halt schlimme Wörter zu ihm. Ich schimpfe dann zwar, aber durch mein schlechtes Gewissen (dass ich mich getrennt habe), fällt es mir schwer, ihm richtige Grenzen zu zeigen. Mein Partner und meine Freundinnen sagen auch, dass ich zu locker bin. Wie würdet ihr euch denn verhalten???? Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Liebe Grüße von Melody
Mein Sohn ist unausstehlich!!! Bitte helft mir...
Hallo,
ähm, er spuckt deinem Partner ins Essen ??? Hab ich mich verlesen ? Und DAS lässt du zu ??
Klar, dein Sohn hat es momentan schwer, er muss die Trennung verkraften und den neuen Partner an deiner Seite auch aber trotzdem muss er seine Grenzen kennen lernen.
Und ins Essen spucken und hauen geht ja nun mal garnicht ! Sei konsequent und setz ihm seine Auszeit. Da wäre SEIN essen aber sofort beendet und er würde bei mir auf seinem Zimmer landen !
Du tust euch allen keinen Gefallen wenn du ihm alles durchgehen lässt nur um dein Gewissen zu beruhigen. Konsequenz und Grenzen sind wichtig für sein späteres Leben und nicht nur für den Moment.
Ich wünsche dir, dass du stark genug bist, das durchzuziehen.
LG, p. m.
Ich kenne diese Situation sehr gut.Ich vermute mal, der Sohnemann ist eifersüchtig auf den neuen Mann. Schließlich muß er Dich mit ihm "teilen". So war es bei meiner Tochter. Sobald mein Mann mich umarmte o.ö. ist sie ausgetickt. Aber wie einem Kind begreiflich machen, dass die Liebe zum Kind anders ist, als die Liebe unter den "Großen"?
Check: Kannst Du völlig ausschließen, dass Dein Sohn nicht ggf. doch vom Expartner beeinflußt wird? Ist nicht böse gemeint, bei uns ist es nämlich so (... der nimmt Dir Deine Mama weg!!)
Ist Dein Sohn nur zu Deinem Partner so oder gibt es im Kindergarten auch Probleme?
Welchen Stellenwert haben die Großeltern bei Euch? Wir haben es dann auf der Linie nämlich ganz gut geklärt, dass mein Mann ja selber eine Mama hat! Deshalb nimmt er auch nix weg!
Mein Mann war (und ist) immer mal drauf und dran das Handtuch zu werfen. Bei uns hängt es aber immer noch an der Beeinflussung durch den leiblichen Vater. So hatte unser neues Haus Gespenster. Mein Mann schlägt Kinder. Mein Vater ist auch ein sehr böser Mensch (das hat sie nun schon lange raus, dass dem nicht so ist, Opa ist ihr Held!) Immer wenn mein Mann mal schimpft, da geht bei ihr förmlich die rote Lampe an.
Irgendwie mußt Du es schaffen, dass er Deinen Partner nicht als Konkurrenz ansieht. Und bei der Essenspuckerei, da würde es bei mir auch aufhören! Ist vielleicht nicht Supernanny, aber ich würde ihm direkt auch ins Essen spucken!! Damit rechnet er nämlich besimmt nicht!
Gruß Silly
hallo,
also ich kann mir auch gut vorstellen, daß er sehr, sehr eifersüchtig ist, evtl. seinen vater vermißt und deinen freund als eindringling und "vatervertreiber" empfindet.
sein verhalten ist doch sicher reiner protest,
ein ausdruck seiner unglücklichen gefühle.
ich denke, die situation ist für euch alle sehr schwer.
einerseits müßtest du ihn weiterhin so erziehen, wie vorher, aber daß du ein schlechtes gewissen hast, verstehe ich auch.
trotzdem darf dein sohn sich natürlich auch nicht soooo benehmen.
könntet ihr nicht alle zusammen darüber reden?
mit 4,5 jahren könnte doch dein sohn evtl. auch schon seine gedanken verraten.
oder du erkundigst dich bei einem spezialisten für trennungskinder.
alles gute
ayshe
Hallo Melody
Ich denke dein Freund muss sich das Vertrauen deines Sohnes erst mal "verdienen". Das heisst nicht dass ihr ihm keine Grenzen setzen sollt- im Gegenteil. Die Situation hat sich verändert- Mama hat einen neuen Freund und neuerdings wohnt der auch noch bei euch. Die Eifersucht kommt erst mal hinzu und dann merkt dein Sohn durch die neue Situation natürlich auch dass das etwas Ernsteres ist. Alle Hoffnungen dass Mama und Papa wieder zusammenfinden wurden somit zerschmettert Und Schuld ist natürlich der neue Mann.
Du MUSST ihm Grenzen setzen. Aber du musst ihn auch verstehen, ihn lieb haben-um jeden Preis. Genau so wie dein Freund.Auch er muss ihn lieb haben um jeden PReis. Egal was kommt. Wenn er so etwas wie eine Vaterrolle übernehmen will, muss er lernen zu deinem Sohn zu stehen. Und das ist es was dein Sohn testet: was muss ich wie lange tun damit dieser Mann verschwindet?
Kannst du dir vortsellen wie er sich fühlt? Wie verzeifelt muss er wohl sein?
Lg Sylvie + Luca (2) + Lenny