Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar erst in der 31 ssw aber mache mir schon Gedanken über die mehrsprachige Erziehung unseres Kleinen. Mein Mann ist Tunesier und spricht arabisch und ich bin Polin. Ich würde mit dem Kleinen polnisch reden und mein Mann soll arabisch mit ihm sprechen. Wenn wir aber zsm sind reden wird deutsch mit dem Kleinen. Denkt ihr das würde so funktionieren?
Danke für eure Antworten
mehrsprachig erziehen......
Hi,
es gibt hier einen passenden Club für Dich: http://www.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+Erziehung
Am besten funktioniert es, wenn Du einfach mit Deinem Kind immer Polnisch sprichst und Dein Mann Arabisch. Wenn Du mit Deinem Mann sprichst dann redet Ihr Deutsch? Das reicht erstmal, damit das Kind passive Sprachkenntnisse erwirbt. Da Deutsch ja Umgebungssprache ist, wird es das sowieso lernen.
Hier noch ein Buchtip: Mit 2 Sprachen großwerden, von Elke Montanari
http://www.amazon.de/zwei-Sprachen-gro%C3%9F-werden-Mehrsprachige/dp/3466305969/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1395576231&sr=1-1&keywords=elke+montanari
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich oder schau einfach im Club vorbei.
Viele Grüße
ballroomy
So wie ballroomy schon gesagt hat funktioniert es tatsächlich am besten.
Meine Frau spricht mit unserer Tochter polnisch, ich deutsch.
Da ich kein polnisch spreche und meine Frau kein deutsch reden wir miteinander englisch, was wir beide fliessend sprechen.
Unsere Tochter hat daher jeweils eine Exklusivsprache mit einem Elternteil und lernt nebenbei noch passiv Englisch, was insofern gut ist, da wir gerade zurück nach England ziehen...
In dem genannten Club gibt's einige interessante Threads zum Thema und man kann sich gut mit anderen austauschen.
Hallo,
hmm ja das funktioniert sagen wir mal bedingt.
Eine gute Freundin von mir kommt aus Chile, sie spricht Spanisch mit ihrer Tochter. Der Papa ist Deutscher und spricht Deutsch und die Paarsprache/Familiensprache der beiden ist Englisch.
Gelebt wird in Deutschland.
Ich spreche mit meiner Freundin Englisch, gespickt mit spanischen und deutschen Brocken.... weil meist meine Kinder auch noch mit sind. Ihr Mann mixt ebenfalls Deutsch, Englisch und Spanisch....
Meine Freundin dagegen mixt zT Spanisch und Deutsch.....
Tja die Kleine wird 2 und ja sie redet.... alles wild durcheinander und nicht s richtig. (Was natürlich auch am Alter liegt) Zum Glück geht sie seit kurzen in den Kindergarten.... Ich hoffe es kommt am Ende was sinnvolles bei raus.
Wen wir aber alle zusammen unterwegs sind klingen wir schon sehr MuliMulit
LG dore
Mischen ist in dem Alter normal und nicht wirklich ein Grund zur Sorge.
Hi,
wenn deutsch nicht zu kurz kommt, warum nicht.
Wichtig ist vor allem, das die Sprache, die das Kind als Umgangssprache außer Haus+ Schule spricht, sollte im Vordergrund stehen.
Wir haben bei uns ein Junge in der 2. Klasse. Zu Hause hat er drei Sprachen gelernt aber deutsch war eher im Hintergrund, wie bei Euch. Es wurde nur gesprochen, wenn die Eltern zusammen waren, am Abend kurz und am Wochenende. Für ihn war es zu wenig.....
Lisa
Sei mir nicht boes - aber das ist Unsinn. Die Umgebungssprache wird automatisch dominant - spaetestens wenn KiTa/Schule anfaengt.
Wichtig ist es die Grundlagen in der nicht dominanten Sprache zu legen, weil es sonst nix wird mit der Zweisprachigkeit, sondern dem Kind nur die Umgebungssprache bleibt.
na, da wundere ich mich doch, das ausländische Schüler teils immer noch arg große Probleme mit der dt. Sprache haben, auch wenn sie schon jahrelang im Kiga gegangen sind...
Hallo,
Unser Kinderarzt hat uns damals gesagt, wir sollen mit dem Kind die Sprache sprechen, die wir perfekt können, nur so hat das Kind die Möglichkeit die Sprache perfekt zu lernen.
Meine Kids sind zweisprachig aufgewachsen wobei ich mit ihnen deutsch gesprochen habe, da ich meine Muttersprache nur gebrochen beherrsche mein Mann spricht mit ihnen die Muttersprache, nun lernen sie noch englisch und bald französisch.
Ach ja zu Hause wird wenn Papa nicht da ist deutsch gesprochen ansonsten unterhalten wir uns gemixt