Hallo zusammen,
kennt das einer von euch? Seid geraumer Zeit tritt, schlägt und schreit meine Tochter wie am Spieß beim wickeln und anziehen. Ich bin schon soweit, das ich diese Sachen bis zum geht nicht mehr hinauszöger, nur um nicht in die Situation zu müssen .
Jedesmal ist es ein ,,Kampf,,. Ich muss sie wirklich festhalten, anders geht es nicht.
Das komische daran ist, im Kindergarten ist sie angeblich die erste die zum Wickeltisch rennt?!
Habe schon einiges probiert: diverse Ablenkungsmanöver, Belohnungen, andere Wickelorte, sogar im Stehen hab ich sie angezogen und gewickelt (was etwas umständlich ist, wenn sie dabei durch die Gegend rennt), ihr Anziehsachen selbst aussuchen lassen -> Nichts hilft.
Kann irgendwie nicht glauben das dass normal ist?!
Sonst lässt sie sich ja auch von Dingen überzeugen/ablenken, obwohl sie vielleicht gerad etwas anderes möchte.
Viele Grüße
Schlägt, tritt und schreit beim wickeln/anziehen
Hallo,
ich würde sie auf dem Bett wickeln, wo sie nicht tief fällt, wenn sie beim Aufstand machen runter rollt und mich von dem Verhalten ansonsten nicht beeindrucken lassen.
Was sein muss, muss sein. Ob es ihr paßt oder nicht.
"Ich bin schon soweit, das ich diese Sachen bis zum geht nicht mehr hinauszöger, nur um nicht in die Situation zu müssen."
Ähm, Du bist erwachsen. Sie ist ein kleines Kind. Was machst Du dann erst, wenn sie als Teenie den Aufstand probt? Gehen und sie machen lassen, was sie will?
LG
Heike
Oh ja das kenne ich von allen meinen drei Kindern.
Ich habe mir angewöhnt sie auf dem Fußboden zu wickeln, mache halt quatsch und Spielchen und Zauber im ein lang vergessenen Spielzeug hervor. Nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei.
Bitte zeig ihr nicht, dass du körperlich die Überlegende bist!!! Ihr steigert euch beide da in eine schlechte Situation hinein.
MfG
Wie alt ist sie denn? Unsere (2) hasst das Wickeln auch. Ich denke dann immer, dass es ein Zeichen für Bereitsein zum Trockenwerden ist, aber da ist leider bisher null Interesse. Und ähnlich wie bei Dir: Wenn ich sie mal vorm Abholen noch in der Kita wickeln muss, rennt sie dort gleich begeistert in den Waschraum!
Beim Anziehen haben wir bloß den Kampf, dass sie alles selber und ohne Hilfe machen will, das aber natürlich bei den meisten Kleidungsstücken noch Nicht klappt. Das ist aber wohl ein Klassiker.
Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Sie ist fast zwei, da kann sie ja vielleicht schon mithelfen. Du kannst auch Höschenwindeln kaufen, die kann sie selber hochziehen.
Derartige Trotzanfälle kann man oft mit mehr mithelfen lassen entschärfen.
lg thyme
Dann nimm diese Windelhöschen, die man wie einen Schlüpfer anzieht! Denn das wirkt als könntest du mit dem Trockenwerden beginnen. Ich habe meine Kids gesagt, dass sie Bescheid sagen sollen, diese Windelhöschen wären nur für den notfall, falls sie es nicht mehr zum Töpfchen schaffen.
Anziehen, dann beginn, es ihr beizubringen, d.h., sie kann es selber machen, was sie kann.
Kenn das nur zu gut. Ich lass sie aus, zähl bis zehn, um mich zu beruhigen und frag sie dann, wo mein braves Kind ist. Such dann mein braves Kind und die sagt dann, Mama bin eh da. Und läßt sich wickeln und anziehen. Oder ich frag sie, ob sie den Windel nicht haben möchte und das es kein Problem ist nur eine Unterhose anzuziehen. Sie grinst und gibt mir noch den,Pampers.
Hallo,
sie rennt zum Wickeltisch?
Dann lass die Windel ab - sie kann auch aufs Klo rennen.
Sie will sich nicht anziehen lassen? Zeit ihr zu zeigen, wie sie das selbst kann.
So lange du dein Kind wie ein Baby behandelst, wird das nie besser.
Gruß
Das durfte ich auch ein paar Jahre mitmachen, allerdings ist mein Sohn behindert und so zog sich diese Phase ins unermessliche. Hat mir viele blaue Flecken eingebracht.
Das wichtigste ist, dass sie auf gar keinen Fall oben gewickelt wird. Immer auf dem Fußboden oder Bett. Also irgendwo, wo sie nicht so schnell, selbst bei heftigen Bewegungen, herunterfallen kann. Der Wickeltisch hat also ausgedient. Belohnungen & Co. solltest du ganz weglassen - deine Kleine hat dich schon gut unter Kontrolle gebracht. Hast du mal daran gedacht, dass sie vielleicht so weit ist, die Windel wegzulassen und/oder mit Toilettentraining zu beginnen? Vielleicht ist das auch ihre Art das zu zeigen.