Hallo
Ich habe zwei kinder 4 jahre und
2 jahre
Ich hatte letztens von einer freundin besuch ihr kind ist auch 2 jahre alt
Ich möchte ihr gerne helfen doch ich weis nicht wie
da sie meine vorschläge ignoriert
Bei ihrem kind ist es so das er sehr agressiv ist er haut und schupst sofort und das mit voller wucht und mann merkt einfacht seine agression
Als er meiner tochter eine runterhaute weil sie gerade mit dem bobycar fuhr sprang meine freundin auf und zog ihm hinten an den haaren und sagte merkst du das es tut weh
das macht man nicht
Er läuft sofort von seiner mutter weg wenn er weis das er gehauen hat
Es ist auch so das sie ihm total herumschupst
Sie sagt dann schau mal dort hinzen ligt was zum spielen und schupst ihn so das er fast hinfällt
Ich sagte schon oft zu ihr sag zu ihm NEIN das tut weh wenn wer was falsch macht usw. Aber sie hört nicht auf mich
Ich merke selber das sie nicht mehr weiter weis
Als er noch ein baby war da war sie auch schon so grob mit ihm
Der junge tut mir leid
Wie kann ich ihr helfen
Danke
Der junge tut mir leid
Hallo,
bei deiner Freundin und ihrem Kind beißt sich zurzeit die in den Schwanz.
Es ist beileibe nicht so, dass Kinder so ein Verhalten nur durch Nachahmung ausprägen. Es gibt Kinder, die von ihren Eltern total herumgeschubst werden und selbst kleine Engel zu sein scheinen - genauso, wie es Kinder von tiefentspannten Eltern schaffen, ihre Umwelt in die Verzweiflung zu treiben.
Wie sieht die sprachliche Entwicklung des Kindes aus?
Kann es sich schon artikulieren?
Oder ist es sprachlich etwas hinterher?
Dann wäre es nämlcih so, dass sich das Verhalten mit Einsetzen der sprachlichen Fähigkeiten deutlich bessern dürfte. Wenn sie wissen was sie wollen und das nicht sagen können, sind manche Kinder schwer frustriert.
Rate deiner Freundin, über ihr Verhalten nachzudenken (Haare ziehen ist fies) und das Kind in schwierigen Momenten auf jeden Fall gut festzuhalten, auf Augenhöhe runter zu gehen, ihn scharf anzusehen, um ihm dann zu sagen, dass das was er tut, auf keine Fall in Ordnung ist.
LG
Moin
Ich würde weder den Weg über die Polizei, noch über irgendein Amt gehen. Solche Verhaltensweisen sind mir fremd, ich würde es erstmal anders versuchen.
Wenn ihr befreundet seid kennst Du doch bestimmt ihr Umfeld besser? Gibt es eine ältere Vertrauensperson in ihrem Umfeld?
Eine neutrale liebe Person, der sie ´vertraut?
Also vielleicht eher nicht die Mutter, sondern eine dreitte Freundin? Eine Oma? Deine Oma die sie kennt? Irgendeine ältere Person die sie mag, der sie vertraut und sich nicht gleich bevornundet und angegriffen fühlt?
Von einer Freundin kritisiert zu werden, bei der es augenscheinlich rund läuft, die ihre Kinder im Griff hat und vielleicht gleich alt ist, ist bestimmt schwierig und macht noch mehr Aggressionen.
Sie scheint überfordert und hat offensichtlich in deiner Gegenwart Stress. Sie will ihn mit Gewalt ruhig stellen und deutlich machen, dass sie Grenzen aufzeigt, wählt aber (selbstverständlich) den falschen Weg. Vielleicht ist sie in den eigenen 4 Wänden eher weinerlich und hilflos, will aber in der Öffentlichkeit (also bei Dir zu Hause) durchgreifen und stresst sich und ihr Kind zusätzlich?
Denk mal nach, wer ihr vorishctig aber bestimmt helfen könnte!
Das halte ich erstmal für den besseren Weg.
PS: Zum Kindswohl und den Schlägen muss/will ich mich jetzt nicht auch noch äußern, ich suche eher einen Ausweg aus dieser Misere..
LG
Also ich schau mir ja auch viel an aber hier hätte ich ihr auch deutlich gesagt:
Dein Kind ist noch zu jung um so manches zu verstehen und macht an sich nur nach was er gezeigt bekommt. Davon lernt er. Und gerade du machst ihm doch diese Agressivität vor! Dann wunder dich auch nicht das er so ist
Frage an dich:
War das Kind eigentlich gewünscht wenn sie offenbar immer so auf den Jungen reagiert und das schon von Anfang an?