Bitte um Hilfe meien Tochter ist 16 Jahre alt und hat einen Freund der ist 22 Jahre ,sie will unbeding zu ihm ziehen was kann ich machen?
Kind will zum Freund ziehen
Hallo (hat man früher mal gesagt),
schreibe nicht hier bei Urbia.
Rede mit dem Mädel - das hättest du schon die letzen 2 Jahre tun sollen.
So von Null auf Hundert ist das sicherlich nicht passiert.
Der erste Kerl, der ihr sagt, sie "taugt" was und sie ist hübsch - und sie springt an.
Verständlich, wenn sie das von "Zu Hause" so gar nicht kennt.
Woher ich das weiss?
Weiss ich nicht!
Wie ich darauf komme?
Weil du hier schreibst anstatt dich deines verstörrten Kindes zu widmen!
Ist wohl Standard bei euch - leider.
Hallo.
Kennst du ihren Freund ? Kannst du ihm dein "kleines Mädchen" anvertrauen?
Ich sehe eigentlich kein Problem, so früh auszuziehen. Als ich mit 16 Jahren meine Ausbildung angetreten bin, zog ich auch aus und mit meinem Exfreund zusammen. Es hat mir nie geschadet und ich lernte relativ schnell, wie das Leben spielt.
Die Frage ist, ob sie selbstständig und verantwortungsbewusst Handeln kann und ob sie reif genug ist. Das weißt jedoch nur du alleine.
Hallo,
mit ihr drüber reden
sie ausziehen lassen
und
deine Tür offen halten, sollte es dann doch nicht klappen
Ich bin mit 18 ausgezogen, mein "kleiner" Bruder mit 16. Beides viel meiner Mutter schwer. Mir würde es auch schwer fallen. Aber so ist das nun mal, die Kinder werden alle irgendwann auch mal groß.
Wo genau ist eigentlich dein Problem?
Dass sie mit 16 überhaupt ausziehen will? Dass sie zu ihrem Freund ziehen will? Oder dass ihr Freund "schon" 22 Jahre alt ist?
vG
ficus
Wenn mein Kind mit 16 zu einem 6 Jahre aelteren Mann ziehen wollen wuerde, wuerde ich mir schon Gedanken ueber ihre Lebensplanung machen - und auch wie sie das finanzieren will. Meine Kinder sind da hoffentlich noch in der Schule, und von nem Nebenjob kann man sich das kaum leisten.
zur Finanzierung: die Eltern sind grundsätzlich erst mal unterhaltspflichtig.
Hier gäbe es sicher Gesprächsstoff und eine gewisse Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten wäre auch notendig.
Ist der Tochter diese Freiheit so sehr wivhtig, fällt ihr bestimmt auch ein, welchen Beitrag sie leisten kann, ohne "nur" die Hände aufzuhalten.
Ein guter Ansatz, um mal drüber zu reden, was das Leben außerhalb des eigenen Elternhauses kostet als es mit einem sinngemäßen "das klappt nicht, das will ich nicht, ich bin doch kein Geldesel" abzubügeln.
Erfahrungen kann man nur sammeln, indem man sie macht.
Und wenn man als Kind jmd.hat, der dies zulässt und dabei noch seine Arme offen hält, sollte man stolpern. Dann ist das doch perfekte Lebensvorbereitung.
VG
Ficus
es nicht erlauben.
Du kannst es ihr verbieten, da sie noch keine 18 ist (glaub ich zumindest).
Kannt sie ja mal fragen, ob ihr Freund sie dann auch mitfinanziert.
Ich wollte mi 16 auch so viel..........zum Glück haben meine Eltern mir einiges davon verboten
lg
Hallo,
Was genau sind denn die Beweggründe, dass deine Tochter ausziehen will?
Wie fit für ein selbstständiges Leben ist deine Tochter denn schon? Ist ihr bewusst, was es bedeutet und erfordert, eigene vier Wände zu haben? Wie soll das Zusammenleben mit ihrem Freund aussehen? Zahlt sie Miete? Zahlt ihr ihren Unterhalt? Unterhält er sie?
Du musst dir klar sein, ob du sie jetzt schon in diese "Freiheit" entlassen kannst. Was für ein Mann ist ihr Freund, was macht er, welches Anliegen hat er an deine Tochter, wie stellen die beiden sich die Finanzierung ihres Lebens vor etc...
Als Mutter würde ich meinen Kindern ein eigenes selbstbestimmtes Leben gönnen, aber keinesfalls zustimmen, dass meine minderjährige Tochter sich in fremde Abhängigkeit begibt. Wenn es um das Zusammenleben mit dem Freund geht, dann würde ich wollen, dass die beiden sich eine passende kleine Wohnung zusammen suchen, die beiden gefällt, würde als Eltern die Hälfte Miete Zahlen und ein gewisses Budget zur Verfügung stellen. Ich würde nicht gerne wollen, dass meine Tochter in dem Alter ZU jemandem zieht, weil es dann nicht wirklich auch ihre Wohnung ist. Naja, vielleicht bin ich da etwas komisch...
Liebe Grüße
Katja
Ich würde mich zuerst einmal fragen, wieso sie unbedingt ausziehen will. Liegt etwas im Familienleben im Argen oder will sie einfach nur bei ihrem Freund sein?
ich glaube in diesem alter kann man kaum noch jemanden aufhalten. maedels sind da eh oft frueh eigenstaendig... ich bin selbst mit 16 ausgezogen. nicht zu meinem freund,
ich weiss auch nicht genau, wo dein problem liegt? dass sie ausziehen will, oder dass sie zu ihm ziehen will? habt ihr schonmal ueber eine WG gesprochen? als alternative - um das "alleine" leben zu ueben, bevor sie sich komplett an einen mann bindet? oder vielleicht eine zeit auf probe zu vereinbaren, dass sie sieht wie es ist "allein mit mann"? und ihr euch danach nochmal zusammensetzt und besprecht, wie die zeit gelaufen ist, ob sie es sich so vorstellt, oder vielleicht doch anders (vielleicht auch wieder zurueck will).
zeig ihr, dass du sie in jeder Entscheidung unterstuetzt. und wenn es die falsche Entscheidung war, dass du fuer sie da bist. jetzt gilt es weniger Mutter und mehr Freundin zu sein. und wenn sie doch mal strauchelt, dann darfst du sie gern nochmal unter deinen fluegel lassen.
btw. lade die beiden Regelmäßig zu Grillparties etc (aber NICHT jede Woche!) ein - damit sie bei dir immernoch ein 2. heim hat
Hallo
Als erstes Deine Umgangsform verbessern.
Man fängt m der Begrüßung an.
Aber gut
Mir fehlen hier wichtige Informationen von Dir
Wie
Was ist der Freund für ein Typ? Student oder in einer Ausbildung oder ausgelernt und im Berufsleben?
Ist er Verantwortungsbewußt?
Was macht Deine Tochter?
Schule/ Ausbildung?
Ich würde Bedingungen an den Auszug stellen
wie z.B
Sie macht Schule/ Ausbildung weiter und bringt gute Leistungen
Sie hält sich an das Jugendschutzgesetz
Ganz wichtig. Sie muss verhüten
Der Hauptwohnsitz bleibt bei euch (Grund: wird Sie irgendwo aufgegriffen bekommst Du bescheid) und hat zur Folge das Sie wieder nach Hause muß.
Dann frag Sie mal wie Sie das finanzieren will?
Es ist ja nicht gesagt das Du es Dir leisten kannst Sie voll zu finanzieren wenn Sie auszieht.
Du bist zwar Unterhaltsverpflichtet aber es reicht wenn Sie bei Dir wohnt und sie versorgst wie Du es immer getan hast.
oder
Du verbietest den Auszug