Hallo zusammen!
Mich interessiert mal, wie lange eure Kids in den Ferien TV schauen / gamen dürfen... Bei uns sind es in der Schulzeit max. 30min, ausser wenn das Wetter wirklich ganz mies ist. In den Ferien dürfen sie (6 und 9) manchmal bis zu 2 Stunden. Ist das zu viel?
Hab dann schon fast ein schlechtes Gewissen - aber die Tage sind doch auch sehr lang und wir sind sonst meist draussen und unterwegs.
Bin gespannt wie ihr das macht!
WIe lange TV/ PC in Ferien?
Hallo,
PC gibt es für meine Tochter nicht.
Fernsehen/DVD darf sie allerdings so viel schauen wie sie mag.
Und da ist es so wie mit Schokolade. Wenn es reichlich vorhanden ist, sucht man sich schon mal was anderes.
GLG
Deine Tochter ist laut VK schon 11 Jahre alt.
Wenn die nicht schon laengst in der Schule angefangen haben, die Schueler fuer Recherchen das Internet hinzuziehen zu lassen, wie willst Du das dann handhaben??
Oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden und das PC-Verbot gilt nur in den Ferien?
Hallo,
bis jetzt war es nicht der Fall und auch in der 5./6. Klasse werden die Kinder den Computer in der Schule nicht benutzen.
Da habe ich mich bereits im Vorfeld erkundigt.
GLG
huhu,
meine beiden großen sind 9 und 11 und grad am anfang der ferien (da war das wetter ja auch noch grottig) war ich SEHR locker und es gab im prinzip keine beschränkung. es hat sich von alleine reguliert, die pc´s der großen waren jetzt schon eine woche nicht mehr an, wii wird hier auch nicht mehr gespielt und tv guckt nur noch der kleine, wenn er aus dem kiga kommt zum entspannen.
lg
Ich finde Ihr macht das richtig...
Das Verhältnis muß einfach passen und das scheint bei Euch doch der Fall zu sein.
2 Stunden klingt vielleicht erstmal lang aber die kommen bei uns auch schnell zusammen.
Wiederum an Tagen wie heute oder gestern mit viel ist unser Sohn (10) den ganzen Tag draußen.
LG
PC oder Konsolen gibt es gar nicht.
Die Fernsehzeit ist nicht limitiert. Mal eine halbe Stunde, mal 2 Stunden oder mehr, bei Schönwetter oft gar nicht.
LG Claudi
Meine Ex haelt das mit unserem inzwischen 14-jaehrigen mittlerweile so, dass er nur solange an den Computer kann, wie er auch Zeit draussen verbracht hat...
Hallo,
bei uns gibt's keine vorgegebenen Zeiten - weder bei Schule noch in den Ferien.
Aber sie sitzen sowie so eher wenig vor der Glotze. Der Große mag keine typischen Kinderfilme, der Kleine zieht mit. Also geht es meistens um Reportagen (Weltraum, Natur, Physik ....) und Nachrichten; ab und zu mal irgendeine Serie....
Konsole haben wir keine; PC nutzt der Große, um sich mit dem Internet und den anderen geläufigen Funktionen vertraut zu machen. Ich achte darauf, dass es alles altersgerecht ist, bin aber dafür, dass er sich mit diesem Medium bewusst vertraut macht.
Er mailt Freunden, schaut sich das Flugwetter für seine Segler an, sucht coole Motive für Applikationen (die ich dann machen darf...), übt Word und sieht sich ab und an auch mal die Mausseiten an...finde ich absolut OK; wir haben das alles unter Kontrolle und es artet auch zeitlich nie aus.
Er ist ansonsten ständig unterwegs, treibt viel Sport; gerade in den Ferien sehe ich ihn manchmal von morgens bis abends nicht, weil er mit Freunden "den Bach säubert" oder Bike-Touren "erfindet" und dann auch entsprechend bei den anderen Familien isst. Genauso habe ich dann mal die Bande den ganzen Tag hier und sie pflügen den Garten um...
Seine schulischen Leistungen sind top und sein soziales Verhalten auch - wenn er dann doch mal an einem verregneten Tag ohne Kumpels 2 - 3 Stunden vor der Glotze verbringt, mache ich mir keinen Kopf. Ist selten genug und er hört von selber wieder auf.
Ach mach dich mal nicht verrückt.
Wir " hängen" manchmal noch länger vor dem TV ab. Wenn es zu heiß draussen ist und Püppi absolut keine Lust hat etwas zu spielen, setzten wir uns auch mal vor den Fernseher. Und wenn wir 4 Stunden sitzen ist es auch nicht so schlimm.
Wichtig ist ein gutes Gleichgewicht .
Hallo,
mein Großer ist 6 und darf unter der Woche so 30 - 45 min, je nachdem (kann ja nicht mitten im Film einfach ausschalten). Am Wochenende und in den Ferien können es auch schon mal 1,5 - 2 Stunden sein. Aber auch nicht täglich.
Allerdings hat er einen zweijährigen Bruder, der will auch schon "Lego Chima" schauen (das macht mir mehr Gedanken) ..... Der allerdings steht nach 10 min zumeist auf und hüpft entweder vor dem Fernseher rum um seinen Bruder zu ärgern oder sucht sich was zum Spielen. Der ist keine Fernseheule wie der Große (den muss man beschränken, sonst sitzt er den ganzen Tag davor).
VG
B