Hallo ihr Lieben,
gestern Abend habe ich meinen Sohn (6 Jahre) und meine Tochter (4 Jahre) ins Bett gebracht. Danach bin ich noch raus in den Garten um Unkraut zu jäten.
Wie fast immer ist mein Sohn gleich eingeschlafen - Tochter stand noch 2 Mal unten im Garten um mir mitzuteilen dass sie noch wach ist....
Beim 3. Mal bin ich mit ihr hoch in ihr Zimmer gegangen und habe bei "näherer Betrachtung" gemerkt, dass sie sich irgendwas Undefinierbares in die Haare und an den Schlafanzug geschmiert hat. Als ich ins Bad ging um sie nochmal abzuduschen (hatte ich ja ne halbe Stunde vorher erst gemacht....), wusste ich was es war
Sie hat sämtliche Duschgels, Shampoos, Lotions etc. auf dem Boden, im Waschbecken und auf der Toilette verteilt !!! Da bin ich ihr gegenüber zum ersten Mal richtig laut (und wütend !) gewesen !!
Jetzt frage ich mich : kann ich diese Aktion jetzt einfach auf sich beruhen lassen ? Ich habe sie ja sehr geschimpft
Oder sollte ich eine Konsequenz - und wenn ja welche - folgen lassen ?
Mit ihr gemeinsam alles weg zu wischen wäre wahrscheinlich in eine noch größere Sauerei ausgeartet....
Was würdet ihr denn machen ?
Danke schonmal und
sonnige Grüße
Inka
Vierjährige verteilt Duschgel, Bodylotion, Shampoo....im Bad ! Wie reagiere ich am besten ?
Hallo,
ich finde schimpfen reicht, was willst du dir jetzt noch künstlich was ausdenken. Schade, dass du sie nicht auf frischer Tat ertappt hast, dann hättest du wenigstens ein Foto fürs Familienalbum machen können.
Es gibt einfach Kinder die kannst du keine 5 Minuten aus den Augen lassen, ohne dass sie was anstellen.
Fürs nächste Mal solltest du erst in den Garten gehen, wenn sie auch schläft.
Hallo,
Danke für deine Antwort
Eigentlich hat sie solche Aktionen bisher noch nie gemacht...vielleicht liegt's am Alter
Auf jeden Fall warte ich demnächst bis sie schläft bevor ich in den Garten gehe
Vielleicht wollte sie dir nur helfen und das Bad saubermachen? Dann wäre es zwar nach hinten los gegangen, aber eigentlich kein Grund zum schimpfen.
Und mein tipp wäre: Wenn deine Tochter nicht schlafen kann zum Mittag, dann lass sie wach.
vg, m.
Hi,
ich würde sagen, dass das SO nicht in Ordnung ist und sie mit helfen lassen beim sauber putzen.
Und DANN würde ich mit ihr zusammen eine "Alienpampe" machen.
Von jeder Tube im Bad (außer den ganz teuren) einen kleinen Klecks in eine Schüssel und vermischen.
Das habe ich neulich mit meinen Kindern gemacht, weil ich merke, dass mein Sohn (5) wahnsinnigen Spaß an solchen Experimenten hat. Ich kann ihn da auch total verstehen.
Man kann auch eine Pampe aus allen Sachen machen, die man in der Küche so findet. Ist nur etwas ekliger, aber auch spaßig!
Wichtig ist nur: Mama fragen, bevor man an ihre Sachen geht. Dann gibt es auch nicht immer ein "nein", sondern gerne auch forschen unter Aufsicht.
Wir haben neulich auch mal alle möglichen Dinge gesammelt (Stoff, Alufolie, Watte, Haare, Weintraube, Draht, Nudel, Gras, Korken, etc etc) und auf einem Ofenblech draußen gezündelt. War sehr lehrreich und respekteinflößend, vor allem zu sehen, wie schnell Haare brennen, etc.
Mein Sohn durfte neulich auch alle möglichen Lebensmittel durch eine Knoblauchpresse quetschen. Ich habe ihm Stücke geschnitten. Gurke, Apfel, Erdbeere, etc....
Liebe Grüße
Wie cool ist das denn!!
Wieso komme ich nicht auf solche Ideen!?
Das wär was für meinen 5jährigen...
Warum hat sie das denn gemacht? Nur zum Rummatschen? Wollte sie putzen?
Da würde ich in Zukunft anderweitig Abhilfe schaffen und sie mit günstigeren Dingen matschen lassen oder sie mal putzen lassen. Je nachdem, wieso sie das nun gemacht hat.
Ansonsten kannst du sie zum Einkaufen mitnehmen, wenn ihr neue Duschgels etc. kauft. Klar hat ein so kleines Kind noch nicht so richtig Bezug zu Geld und Wert - aber irgendwie muss man das ja lernen. Bzw. wenn sie eh mitkommt einfach nochmal beim Duschregal darauf hinweisen, dass du jetzt neues kaufst, weil sie es verschwendet hat. Einfach nur, damit es vielleicht ein bisschen im Gedächtnis bleibt.
Hallo,
ich würde die Sachen außerhalb ihrer Reichweite lagern - klingt nach einer Maßnahme, die normalerweise für jüngere Kinder verwendet wird aber in dem Fall würde ich ihr erklären, dass sie sich ja auch wie ein deutlich jüngeres Kind verhalten hat...und ich hätte sie mit aufwischen lassen.
LG
a79
Oh, das errinnert mich an den Tag als mein damals 11(!!)jähriger , eigentlich ach so vernünftiger Sohn eine XXL Dose Rasierschaum im gesamten Bad verteilt hat... warum auch immer, bis heute weiß er selbst nicht wirklich, welcher Teufel ihn da geritten hat.
Ich habe ihn das gesamte Bad auf Hochglanz polieren lassen.
Gut, das geht natürlich bei einer 4jährigen nicht so wirklich, aber ein bisschen Waschbecken putzen wäre sicherlich nicht verkehrt. Sie soll dir helfen, weil sie dir das letzte Mal so viel zusätzliche Arbeit gemacht hat... Das macht ihr wahrscheinlich Spaß und trotzdem denkt sie nochmal über den Vorfall nach, was ja nicht schadet.
Ansonsten würde ich alles auf sich beruhen lassen. "Bestraft " ist sie durch deinen Wutanfall genug. Und sicherlich gehört die Geschichte zu den Anekdoten, die ihr noch anlässlich ihrer Hochzeit zum besten geben werdet
Ich reagiere meistens damit, dassdas Kind (auch wenns danach noch mehr arbeit ist) die Schweinerei wegmachen muss. Und dann ist es gut. Kinder machen MIst - aber ich würde nicht nach einer Nacht drüber schlafen noch ne Konsequenz hageln lassen, dafuer ist die Lütte noch viel zu jung. Den Zusammenhang versteht sie dann nicht mehr.
Die sinnvollste Konsequenz ist, das ganze Zeug außer Reichweite zu stellen. Theoretisch. Ich hab das auch nicht immer geschafft.
wegwischen lassen, duschgele wegschließen, statt süßigkeit/zeitschrift beim einkauf symbolisch dieses geld für ein neues duschgel ausgeben.
lg