Teufelskreis beim Zähneputzen

Hallo,
Ich befinde mich mit meiner Tochter in einer verfahrenen Situation und bräuchte mal Input von außen, wie wir da wieder Normalität hineinbringen.

Sie wird im Oktober 6 Jahre alt, ist relativ fit für ihr Alter und im großen und ganzen ein umgängliches Kind. Seit ca einem Jahr lernt sie "richtiges" Zähneputzen, d.h. die korrekten Abläufe und Bewegungen. Hinterherputzen tue ich natürlich trotzdem noch. Vor kurzem waren wir das erste mal bei der Prophylaxe beim Zahnarzt, also Zahnreinigung und erlernen der richtigen zahnputztechnik. Dort hat sie schon vor dem ersten erklären der Dame beeindruckend demonstriert, dass sie die Abläufe und die Technik perfekt drauf hat und hat auch viel lob dafür kassiert. An mangelndem Können kann es also nicht liegen, dass wir hier seit kurzem morgens und abends aneinander geraten. Wenn wir zum Zähneputzen gehen, setze ich mich im Bad zu ihr. Das widerstrebt mir eigentlich, aber tue ich es nicht, macht sie nur quatsch und putzt sich überhaupt nicht die Zähne bzw. lässt sich durch ALLES ablenken. Also sitze ich daneben und muss alle paar Sekunden etwas sagen, damit sie weiterputzt. Plötzlich juckt das Bein, dann ist die Zahnbürste nass und muss abgetrocknet werden, dann juckt der Bauch, die Hose rutscht, das Standbein muss gewechselt werden usw. Zwischendrin putzt sie ewig auf einer Stelle rum, hält die Zahnbürste falsch und hat ihren Kopf eben überhaupt nicht bei der Sache. Das Problem ist, wir sind in diesem Teufelskreis aus unkonzentrierter Trödelei und Schimpfen was sich dann immer hochschaukelt. Für sie ist es normal dass ich schimpfe, für mich ist es normal dass sie nur quatsch macht. Wie kommen wir da raus? Wie gesagt, sie alleine machen lassen ist keine Lösung. Wüsste ich nicht so genau, dass sie das zähneputzen perfekt und zügig beherrscht, würde ich vermuten, dass ich ihr zu viel abverlange. Wie mache ich ihr klar, dass es einfach sein muss und je schneller sie ist, umso einfacher für alle? Mittlerweile graut mir schon vor jedem zähneputzen mit ihr, ich kann nicht mehr. Noch dazu bin ich schwanger und kann nervlich und körperlich einfach nicht mehr so wie sonst.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und eure Hilfe!

Lg alissa30

1

Hallo,

Unser Sohn ist zwar schon 8 Jahre alt, aber mit 6 fing es an das wir ihn manche Dinge haben selbst machen lassen. Heisst bei uns, morgens putzt er allein, abends putzt ein Erwachsener nach. Gelegentliche Kontrollen morgens verhindern Schlamperei und würden wieder ein nachputzen bedeuten. Von der Technik her kann er es. Selbst wenn er mal nicht super ordentlich putzt bekommt er nicht gleich Karies.

Lg
Tanja

2

Hallo alissa30,

wir haben kürzlich den Zahnarzt gewechselt, da unser "alter" irgendwie nachlässig wird.

Dort haben wir uns dann sagen lassen, dass ein Kind im Durchschnitt mit 10 Jahren das Zähneputzen alleine beherrscht, d.h. dass erst dann die Kombination mit Technik und Motorik funktioniert. Sicher gibt es kleine Experten, die das früher beherrschen..., will hier keinem zu Nahe treten.

Unser Sohn ist auch 6 Jahre. Uns wurde auf jeden Fall die elektrische Bürste empfohlen, gerne auch mit selbst putzen aber mindestens noch 2-3 Jahre IMMER mit Nachputzen.

Ich war auch erstaunt, aber es stimmt. Unser Sohn hat auch mal zwischendurch alleine geputzt und ich kurz nochmal drüber. Seit ich fast ausschließlich nochmal die ganzen Zähne alleine putze, haben wir keine Schwierigkeiten mehr mit Zahnbelag. Es scheint also, trotzdem es offentsichtlich so ausgesehen hatte, als würde unser Sohn prima alleine putzen, als ob es doch nicht das Beste war.

Ich würde mir deinen Streß nicht machen und das Zähneputzen wieder selbst übernehmen. Vielleicht klappt es ja in einem halben Jahr dann besser bei deiner Tochter...

Chris

3

Hallo,

ich würde das Kind mal alleine machen lassen, ein Besuch beim Zahnarzt nach einem halben Jahr wird bestätigen, ob richitg geputzt wird, oder nicht.

Ich dachte auch immer, meine Tochter kann das nicht, die macht viel zu viel, nur nicht ordentlich putzen. Der Zahnarzt war allerdings sehr zufrieden mit den Zähnen, also, alles richtig gemacht.

LG

4

Dann empfehle ich mal die Belag-Färbetabletten die es in de Apotheke gibt.
Habt ihr beide eine gute Kontrolle.
Und Du kannst dich entspannen.;-)

5

Noch dazu bin ich schwanger und kann nervlich und körperlich einfach nicht mehr so wie sonst.
-----------------------

Der Satz am Ende beantwortet ALLES!

Lies den Text nochmal und dann weißt du warum sie so wild auf deine Aufmerksamkeit ist.

6

Wir putzen elektrisch. Da kann ich mir sicher sein, das trotz rumhampeln, quatschen usw der Großteil ganz gut geputzt wird. Morgens putzen sie alleine und sonst putzt einer der Erwachsenen mind. drüber.

Unsere Zahnärztin meint, wenn ein Erwachsener einmal täglich gründlich nachputzt, reicht das völlig aus..und dabei gings hauptsächlich um die Backenzähne.

Lg

7

hi du,
dass ein kind mit 6 jahren alleine, unbeaufsichtigt, perfekt zaehne putzt, halte ich fuer ganz schoen viel erwartend. finde es ehrlich gesagt normal, dass man in diesem alter noch begleitet, bzw nachputzt (habe selbst einen 6jaehrigen).

allerdings hilft es bei uns, wenn ich das nachputzen verweigere wenn er nur quatsch macht. ich sage also: du, bitte, das sind deine zaehne. du siehst die zweiten nachkommen, wenn du sie nicht pflegen und erhalten willst, dann bitte. ICH kriege ja keine schlechten zaehne wenn du dir deine nicht putzt.

zumeist ist er dann schnell wieder bei der sache. dennoch putze ich nach, werde ich wohl auch noch ein weilchen so machen, denn ich glaube nicht, dass die motorik on diesem alter ganz von alleine laeuft, das muss noch trainiert werden.

auch benutzen wir manchmal son fleckenzeug, was zeigt wo noch schlecht geputzt ist. das findet er immer ganz toll und sieht schnell ein, dass selbst das beste putzen noch mal nachgepflegt werden muss. ebenso ist zahnerhaltung und -pflege bei uns immer mal ein gespraechsthema, bsp wenn wir uber nahrungsmittel reden oder jemanden mit besonders schlechten zaehne sehen, die neuen zaehne begutachten und feststellen wie viel sie schon gewachsen sind. so kommt automatisch eine "haltung" zu stande, naemlich seine zaehne pflegt man...

viel glueck!

hege

8

Eine 6-jährige muss noch keine Zähne allein putzen können. Weder von der Geschwindigkeit, noch von der Qualität. Ja, sie ist in dem Alter des Lernens, aber das dauert Jahre.
Das eine schwangere Frau eine 6-jährige nicht mehr permanent tragen kann, kann ich durchaus verstehen - ich kann nicht verstehen, wo das Problem jetzt ist beim Zähneputzen. Lass sie putzen so lange wie sie will. Du sitzt doch nur daneben.