Hallo,
meine Tochter (10) bekommt 4€ Taschengeld die Woche. Mit diesem Geld muß sie sich alle Extras kaufen (Kino, mal ein T-Shirt, Eislaufen, ect.). Sie haut allerdings ihr Geld nur für Süßes raus und jammert dann, wenn sie nichts mehr für anders hat. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihr entweder
- das Geld kürze auf 1-2€ die Woche oder
- ihr 1-2€ die Woche gebe und das andere Geld auf ihr Konto zahle, so daß sie für Kino oder anderes das Geld erstmal abheben muß (sie hat aber keine eigene Karte, daß würde ich dann noch kontrollieren).
Was meint ihr?
Ach ja, die Kinder in ihrer Klasse bekommen alle so 3-5€ die Woche. Manche 1€, kriegen dann aber Kino, Zoobesuch, Eislaufen, etc. bezahlt.
Süßes gibt es bei uns schon auch
Bin für Meinungen dankbar!
LG
quakquak
Taschengeld- kauft nur Süßes
Hallo,
meine Tochter bekommt Klamotten etc., inklusive Süßigkeiten von mir bezahlt.
Ihr Taschengeld von 2€/Woche steckt sie daher komplett in die Sparbüchse.
Ich meine aber, es ist ihr Taschengeld und sie darf frei entscheiden.
GLG
HI,
über die Höhe mag ich mich nicht auslassen, find aber, dass Taschengeld Taschengeld ist und was damit gemacht wird, ist die Sache der Kinder. Und wenn alles auf einmal ausgegeben wird, für was auch immer, dann ist es halt so. Dafür ist das Taschengeld doch da. Stör dich nicht daran, wofür sie es ausgibt - und auch nicht am Gejammer, wenn es ausgegeben ist
LG
Meine Tochter hat ihr Geld auch schon für Dinge ausgegeben, die in meinen Augen unnötig gewesen wären. Aber, es ist ihr Taschengeld - ich würde nicht eingreifen, solange sie sich "kindgerechten Quatsch" kauft.
Sie hat aber auch sehr schnell gemerkt, dass eine Kinderzeitung recht viel Geld kostet, aber man mit einem Buch längeren Lesespaß hat, dass billiges Plastikzeugs schnell kaputt ist, Lego oder Playmobil aber sehr lange halten.
Ich habe ihr aber auch gesagt, dass es IHRE Entscheidung war X zu kaufen und dass sie nun damit zurecht kommen muss, dass das Geld für Y nicht nicht mehr reicht. Diskutieren würde ich da nicht.
Inzwischen überlegt sie sich schon gut, was sie sich kaufen möchte, und was nicht. Sie ist zwar erst sieben, aber dennoch zahlen wir weiterhin den normalen Alltag und auch in 2-3 Jahren wird sie die Kinokarte noch von uns bekommen. In dem Alter gehen die Kinder ja noch nicht jedes Wochenende alleine mit Freunden weg.
Süßigkeiten könnte sie sich kaufen, hat sie aber noch nie, es sind eigentlich immer genug im Schrank, Karneval, Ostern, Geburtstage, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten... da sammelt sich genug an und hin und wieder bringe ich auch was vom Einkaufen mit.
Ich würde nicht an der Höhe des Taschengeldes ansetzen, sondern mich eher fragen, warum ein Kind ein so extremes Verlangen nach Süßigkeiten hat, dass es jeden Cent dafür ausgibt.
lg
Hallo,
ich würde da gar nichts ändern. Taschengeld ist zum Ausgeben da. Wofür, da gehen die Meinungen von Kindern und Eltern meist auseinander. Deine Tochter merkt ja selbst, Geld weg, Pech gehabt. Daraus kann sie nur lernen. Und für 4 € bekommt man auch keine Massen an Süßkram.
Viele Grüße
Heike
Willkommen im Club! Mein Sohn setzt auch mit seinen 12 Jahren sein Taschengeld überwiegend für Süßes oder mal 'nen Burger um. Auch wenn es mich nicht begeistert: Es ist sein Geld, und darüber darf er bestimmen - jammern überhöre ich.
Bekommt er größere Summen geschenkt, wandern die erst mal aufs Konto - manchmal spart er länger auf was, manchmal werden die auch schnell umgesetzt (iTunes-Karte oder so).
4 € pro Woche für Kino, T-Shirt, Eislaufen und Süßes sind schon etwas knapp, finde ich.
Kino z. B. muss mein Sohn nicht immer selbst bezahlen und Klamotten nur dann, wenn es etwas überteuertes ist (da wünscht er sich dann aber auch gern was zum Geburtstag).
LG
Anja
Hallo,
Kino,Eislaufen etc. von €4,00/Woche?
Das ist heftig,auch wenn es nicht die Frage war...sorry
Ansonsten bin ich der Meinung,dass es ihr Geld ist und sie selbst entscheiden kann.
Habt ihr denn Zuhause Süßigkeiten und darf sie da ran?
Gruß,
Purzel
Also von 4 EUR mal ein T-Shirt oder einen Kinobesuch zu bezahlen finde ich ehrlich gesagt auch heftig.
Dass ein Kind sich daran beteiligt, finde ich ok, aber ganz allein.
Kinogehen kostet bei uns gut und gerne mal 16 EUR!
Ansonsten glaube ich, dass es gut ist, wenn ein Kind auch erfährt, dass Geld endlich ist.
Ich würde da nichts dran ändern, sondern mal mit meiner Tochter sprechen.
Ich würde ihr sagen, dass es ihr Geld ist, sie gibt es aus, wie sie für richtig hält, aber wenn es weg ist, ist es weg.
Das Kino ist bei uns nicht so teuer. Da kostet die Karte 5€, was zu trinken oder Popkorn ca. 2-3€ wobei da die Mädels zusammenlegen. Aber Kino ist ja höchstens 1x im Monat dran, eher seltener. Ich find halt, sie sollte lernen, mal zu sparen und was beiseite zu legen.
Sie ist aber auch erst 10 Jahre alt. Und du erwartest von ihr, dass sie mit 10 Jahren auf ein Ereignis spart, das noch in der Zukunft liegt und noch nicht geplant ist.
Meine Tochter ist 7,5 Jahre alt - wenn sie ein Lego-Set sieht, das sie gerne haben möchte, dann spart sie ihr Taschengeld dafür. Aber ihr Taschengeld zu sparen, falls ihre Freundin in ein paar Wochen fragen würde, ob sie mit ihr ins Kino gehen möchte - das wäre noch viel zu abstrakt für sie.
In deinem Fall müsste deine Tochter ja auch min. zwei Wochen lang gar nichts ausgeben, um mit den Freundinnen ins Kino zu können. Manche ihrer Freundinnen hingegen bekommen das Geld einfach von den Eltern, können also spontan entscheiden, dass sie einen bestimmten Film gerne sehen möchten, verabreden sich innerhalb der nächsten Tage und deine Tochter hat dann in dieser Situation keine Möglichkeit, ihr Taschengeld noch zu sparen, denn das ist bereits ausgegeben.
Ich möchte meine Kinder auch zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Geld erziehen, aber ich möchte sie nicht durch meine Erziehung zu Außenseitern machen.
Ich habe hier schon dutzende Male gelesen "So, ich bin jetzt endlich mit meinem Wunschkind schwanger, aber total pleite - was für staatliche Unterstützungen stehen mir zu?". Wenn das erwachsenen Menschen schon so schwer fällt, dann kann man es nicht von Kindern erwarten.
Ich finde die 4 € ok - nicht aber, was sie alles davon zahlen soll. Einmal Kino und ein neues T-Shirt im Monat finde ich schon echt viel (wenn es normales Kino ist u d nicht Kinderkino vom Jugendzentrum oder so).
Kinder müssen sparen lernen - aber eben auch mit Geld umzugehen. Und wenn die 4 € für Süßes ausgegeben werden, dann sind sie eben weg.