Hallo ihr lieben.
Meine Tochter (6 jahre) wünscht sich seit einiger Zeit sehnlichst einen Furby.
Die neuen Furbys mit dem Zusatz Boom (http://spielzeugneuheiten.com/test/furby-boom/) funktionieren aber ja nur oder vor allem im Zusammenhang mit einem Tablet oder Handy.
Jetzt ist die Frage: Eigentlich bin ich nicht begeistert davon, wenn sie ständig an unserem Tablet hängt. Aber ist es realistisch, dass man die Nutzung einschränkt bzw. manchmal verbietet? Scheinbar kann man mit dem Furby ja auch spielen, wenn man das App nciht nutzt, aber eben nur seeehr eingeschränkt.
Ich bin hin und her gerissen. Ich möchte ihr den Wunsch ja schon gerne erfüllen, aber ich hab sorge, dass dann die Tabletnutzung außer Kontrolle gerät.
Bzw. auch noch anders gefragt: Ist das dann überhaupt noch "Computer"-Spielen wenn sie damit mit dem Spielzeug agiert oder fällt das schon unter "normales" Spielen und ich sollte es eigentlich lockerer sehen???
Furby Boom - zu viel Technik (Tabletnutzung) für Kinder?
Du kannst mit der Zeit gehen oder hinterher hinken. Oder du kaufst ihr eiben anderen Furby!
Man hinkt der Zeit hinterher, weil man gegen das ständige Gespiele auf dem Tablet ist?
Wusstest du das nicht? Man ist nur dann voll im Trend und in der Zeit wenn man einem Baby noch im Mutterleib ein Smartphone zur Verfügung stellt und die Eizellen aus denen mal die zukünftigen Kinder entstehen soll schon Chinesisch beibringt.
Zur TE, ich finde das ok mit einem Tablet. Man kann das wunderbar einschränken wenn es die Kinder von Beginn an nicht anders lernen. Wir haben alles mögliche an technischem Krimskrams und meine Kinder hocken nicht die ganze Zeit davor, sind viel draussen, spielen Brettspiele und Kartenspiele, basteln, malen usw.
Ständig wird sie sicher nicht mit spielen, denn wie es mit all solchen Dingen ist, der Anfang ist intensiver, dann wird es nachlassen. Daher vielleicht am Anfang etwas großzügiger mit der Zeit sein.....
Ich kenn das Teil nicht, als ich im Weihnachtsgeschäft gearbeitet habe, habe ich gerade die Furbys Boom aber nie nachfüllen müssen...hat irgendwie keiner gekauft diese Teile
Lag vielleicht am Preis.
Viel Spaß damit
Mona
Unsere Tochter ist im Dezember gerade 4 geworden und agiert an meinem (Arbeits-)ipad schon fast so gut wie ich. Und ich bin sehr froh drueber.
Was wichtig ist, ist die Kids motiviert zu halten eben auch bei jedem Mistwetter (davon haben wir in England reichlich) Zeit draussen zu verbringen. Wenn meine Tochter am ipad was spielt und wir sagen, "komm wir gehen ein bisschen in den Wald.", dann ist sie die erste, die das Ding links liegen laesst und lieber rausgeht.
Auch Barbie und Playmobil sind oft genug interessanter.. Wir haben festgestellt, dass es unreglementiert am besten klappt, schlicht weil man durch die Aussprache eines Verbots oder eben der zeitlichen Beschraenkung dem Ipad mehr Wichtigkeit zugesteht (oder reglementiert irgendjemand zB die Zeit, die mit Barbie/Lego/Baukloetzen etc gespielt werden darf?). Dadurch ist dann eben das Ipad oder auchg der Laptop ein Spielzeug wie alle anderen..
Wichtig ist, dass man als Eltern spielerisch motiviert und selber auch mitmacht... Nachahmung funktioniert beim Lernen fuer die Kids naemlich tatsaechlich am besten, ujd so kommen Mama und Papa eben auch ab und zu wie Sau aus dem Wald zurueck...
Ich denke, solange sich die Sachen die Waage halten ist das schon okay... Dogmatismus und Prinzipienreiterei halte ich fuer eher kontraproduktive Berater in der Erziehung allgemein und so eben auch bei der Spielzeugauswahl.
Dein Ansatz in Ehren, es ist gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber ueberakademisiere das "Problem" nicht...
Hi, mein Sohn (5 Jahre) hat einen Furby den man mit Tablet benutzen kann aber weiß es nicht Ergo bespielt er ihn ohne Tablet und das funktioniert trotzdem gut. Ich hab nichts gegen Spielzeug mit Funktion aber Tablet und Co möchte ich noch nicht im Kinderzimmer haben. Damit kann er auch leben obwohl seine KiGa Freunde das teilweise schon dürfen.