Hallo zusammen,
Ich bin 26, Mama einer 8 Jährigen und von 12 Monate alten Drillingen.
Meine Eltern ließen sich scheiden, Papa heiratete neu und bekam noch eine zweite Tochter, meine inzwischen 12 Jahre alte (Halb-) Schwester um die ich mir momentan ein wenig Sorgen mache.
Seit etwa einem Jahr ist meine Schwester auch bei Facebook. Da gehen die Meinungen vielleicht auseinander, ich finds soweit nicht schlimm. Allerdings gibt sie sich dort als 14 Jahre alt aus, was ja entwicklungstechnisch und auch rechtlich doch schon einen großen Unterschied zu "12" macht. Vor allem für die Jungs, mit denen sie dort zu tun hat.Die sind teilweise 17, 18 aber auch manche kaum jünger als ich. Deren teilweise echt grenzwertige Posts ( ... und ich bin nun wirklich kein Spießer ! ) stehen öffentlich auf ihrer Pinnwand. So dass auch mein Vater und meine Stiefmutter sie dort lesen können. Allerdings scheint die beiden das nicht zu stören. Ebenfalls nicht, dass sie mit ihrem Alter dort schwindelt , Fotos einstellt mit laszivem Kussmund und Schlafzimmerblick, eindeutig zweideutigen Sprüchen ...vom fetten Eyeliner, rotem Lippenstift und blauen Kontaktlinsen ganz abgesehen. Ich hab meinen Vater zuletzt in einem ruhigen Moment mal darauf angesprochen, ob er denn wüsste was sie da so treibt. Als Antwort bekam ich :" Also, deine Schwester meinte man könne sich erst ab 14 da anmelden..." deshalb stehe das dort so drin. Als ich sagte, dass das nicht stimmt bekam ich keine Antwort mehr. Auch auf die älteren Jungs, bzw teilweise ja schon junge Männer sprach ich ihn an, da verlief die Reaktion ähnlich. Er wüsste das , fände das nicht gut, hätte er ihr auch schon so gesagt. Das war's. Keine Konsequenz, kein Verbot, kein Garnix. Er hats ihr gesagt. Aha. Und auf ihrem Profil gehts weiter so. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der einzige Mensch in dieser Familie bin, den das juckt. Und es ist nichteinmal mein Kind. Ich mache mir Sorgen um meine kleine Schwester. Warum brauche ich nicht zu erklären, da jeder normaldenkende Mensch sich ausmalen kann, wie böse sowas enden könnte. Nur meine Eltern wohl nicht ...
Mein Vater hat sich noch nie mit viel Ruhm bekleckert in Erziehungsfragen, auch bei mir schon nicht. Aber jetzt scheint er mir völlig desinteressiert. Er hat schon immer gern solche Sachen seinen Frauen überlassen, erst wenns ganz dicke kam hat er auch einmal Stellung bezogen. Aber sie ist doch auch sein Kind. Meine Stiefmutter ist - was das Ganze in meinen Augen noch zuspitzt- total begeistert davon, wie erwachsen ihre kleine Tochter schon ist. Sie hätte schon soviel Brust, meinte sie letztens ganz stolz und ohne die Brille sähe sie jetzt richtig hübsch und erwachsen aus, außerdem wären die Jungs in ihrer Klasse alle so kindisch, sie hätte ihr auch schon gesagt, sie solle doch mal nach älteren Jungs schauen, die würden ja besser zu ihr passen. Ich hab gedacht ich bin im Film, ehrlich ! Ach und sie würde ja jetzt gerne bauchfreie Tops tragen, so wie ich damals. Da sähe sie mir so ähnlich. Der Unterschied ist nur ich war zu dieser Zeit 17. Sie ist 12. Irgendwie wird das völlig unter den Tisch gekehrt. Meine Stiefmutter spricht auch schon seit zwei jahren von ihr als "Teenie". Bitte sagt mir wenn ich bescheurt bin, aber das ist doch völlig gaga oder ? Sie ermutigt sie auch noch dazu. Sie geht jeden tag geschminkt zu Schule. Ich komme da wirklich nichtmehr mit.
Was mich aber nun völlig umgehauen und zu diesem Beitrag bewogen hat ist,
dass mein Vater und seine Frau beschlossen haben über Karneval in den Urlaub zu fliegen. Soweit so gut. Meine Schwester will nicht mit, darf hier bleiben. Zuhause, Oma kommt für die Woche und passt auf. Und meine Schwester hat die Erlaubnis am Karnevalsdonnerstag ( wer aus dem Rheinland kommt weiß bescheid ) bis 10 Uhr draußen zu bleiben mit Freunden. Mit 12. An Altweiberball. Bis 10. Ich weiß nicht ob ich lachen, weinen oder ernsthaft das jugendamt anrufen soll. In unserer City, etwa 5 Gehminuten vom Haus meines Vaters entfernt geht an diesem Donnerstag um 11.11 Uhr mittags die Party los. In drei größeren Locations nah beieinander. Und dort ist nirgends Ausweiskontrolle. Noch nie gewesen, also auch sicher nicht in diesem Jahr. Kein Mensch schaut nach dem Ausweis beim Bierholen und es sind massenhaft betrunkene Teenies und Erwachsene unterwegs. Da hat kein zwölf jähriges Kind etwas verloren ! Schon gar nicht allein ! Und meine Vater und seine Frau sind währrenddessen vier Flugstunden entfernt.
Leute bitte, sagt mir was ich machen soll. Die haben doch nen Schaden Ich hab versucht es vernünftig anzusprechen, aber es ist nunmal nicht meine Tochter und ich stoße auf taube Ohren. Von meiner Stiefmutter kommt bestenfalls noch der äußerst qualifizierte Spruch, ich wäre ja früher auch an Karneval rausgegangen. Nur vergisst sie dabei wie gesagt immer wieder, dass ich damals nicht 12 war. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und werde wahrscheinlich am Donnerstag nach ihr Ausschau halten. Aber das ist doch keine Dauerlösung. Wäre schön wenn mir jemand einen rat geben könnte.
Meine 12 Jährige Schwester, Facebook und Karneval ...
Hallo,
das mit der Altersgrenze stimmt schon, mein Sohn ist 13 und musste sich für eine Anmeldung auf FB auch älter machen.
Was Du beschreibst würde mich schon auch besorgt stimmen, vor allem weil das die Eltern offensichtlich sehr locker nehmen und dem Ganzen überhaupt keinen Riegel vorschieben. Allerdings finde ich schon dass dieses laszive Gepose in sozialen Medien und das Interesse am anderen Geschlecht, auch wenn nicht alle in dem Alter so drauf sind - durchaus nichts völlig unnormales ist. Es gibt eben welche die da sehr früh dran sind und andere die in dem Alter noch mit Puppen spielen.
Wie schätzt Du sie denn abgesehen davon ein, ist sie völlig außer Rand und Band, also nicht in der Lage ihr Tun und Handeln abzuschätzen und deshalb gefährdet? Wie ist Euer Verhältnis, hat sie Vertrauen zu Dir?
lg
Hallo, lieben Dank für die Antwort.
Ich hatte halt auf Profilen ihrer Freundinnen nachgeschaut, war mir naheliegend. Und da stand eben teilweise auch "12 Jahre alt" bzw 13 oder 11. Und ich habe selbst auch daraufhin versucht, mein Geburtsjahr dort zu verändern. Locker möglich auch bis unter 14.
Wir haben kein vertrautes Verhältnis. Es sind eben gute 13 Jahre Unterschied, dazu leider zwei Mütter die sich gar nicht grün sind . Da hat sich nie ein wirklich schwesterliches Verhältnis aufgebaut. Sie hat eher einen Draht zu meiner großen Tochter als zu mir. Aber trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken. Ihr selbst ins Gewissen zu reden würde aber glaube ich nicht viel bringen. Dafür wurde schon viel zu lange dort die Schiene gefahren, dass man zwar ab und zu mal wieder den mahnenden Finger hebt und "Du, du , du " sagt, aber im Endeffekt sehenden Auges alles konsequenzfrei weiter so läuft wie vorher. Ich denke es würde ihr am A*** vorbeigehen was ich sage. Sie wär vllt für einen Moment stutzig aber sich wirklich damit auseinandersetzen würde sie sicher nicht. Ich bin in ihren Augen dann höchstens die doofe Spießerin die ihr die Tour vermasseln will. Aber fruchten würde da sicher nichts.
Also auf ihre eigene Vernunft will ich mich nicht verlassen. Würde ich aber glaube ich bei keiner/m 12 Jährigen. Hätte man mich schalten u walten lassen wie ich gewollt hätte, hätt ich das ja auch super gefunden.Dafür ist sie noch zu jung finde ich.
Ich würde es meinem Vater einfach gern begreiflich machen können, dass er sich da nicht blind auf die "Erziehungskünste" seiner Frau verlassen sollte.
Hallo,
okay, dann hat FB seine Zugangsregeln geändert, denn früher war es definitiv erst ab 14 möglich.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit Deinem Vater alleine suchen und ihn auf evt. Gefahren hinweisen. Viel mehr wird Dir auch nicht übrig bleiben nachdem der Draht zu Deiner Schwester ja auch nicht unbedingt von inniger Vertrautheit geprägt ist.
lg
Hallo,
wie ist denn Dein Draht zu Deiner Schwester?
Ich finde zwar das Verhalten deiner Eltern auch nicht unbedingt ok, aber manche Leute in der Generation können mit den sozialen Netzwerken auch nicht so viel anfangen...
Ich würde mit dem Mädel mal in Ruhe sprechen.
Facebook schön und gut - aber sie sollte sich auch über potentielle Gefahren bewusst sein. Erkläre es ihr, zeige ihr ggf die Privatsphäre-Einstellungen.
Eine Freundin von mir hatte das auch mit ihrer Tochter (die war allerdings schon 17).
Das Mädel mag Gothic, was ja auch ok ist.
Aber sie postete damals sehr gerne Bilder von sich in kurzen sexy Outfits, und auch gerne in lasziven Posen (einmal z.B. in einer ultraknappen Hotpants und das T-Shirt mit einer Hand weit hochgezogen, so dass im Prinzip nur das allernötigste verdeckt wurde )
Und sie addete auch nicht nur Freunde aus Schule oder Freizeit, sondern addete auch ohne langes Zögern deren Freundesfreunde und Freundesfreundesfreunde und Leute, die sie vielleicht einmal kurz gesprochen hatte auf einer Party - einfach, um möglichst viele "Freunde" zu haben...
Meine Freundin fiel dann mal aus allen Wolken, als unter anderem ein Mann, der bereits die 40 weit überschritten hatte, unter eines ihrer sexy Fotos ein "Grrrrrrr!" und "Heißes Foto und heißes Mädel!" postete.
Sie schnappte sich ihre Tochter und machte ihr mal klar, wie gefährlich so etwas sein kann, wenn man so offen mit Daten und Fotos umgeht und quasi jedem Zugang zu seinem Profil gewährt.
Das zu Facebook - verbieten ist schwierig, aber man sollte zumindest etwas wachsam sein.
LG
Guten Abend
Ich kann deine Gedanken völlig nachvollziehen. Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht aber vielleicht ein Vorschlag. Wie wäre es wenn du mit deinem Vater und evtl. auch deiner Stiefmutter einen Vortrag über Kinder und soziale Netzwerke besuchst? Ich denke über das Internet solltest du da etwas geeignetes finden oder sonst einfach einmal bei Beratungsstellen nachfragen. Die Schulsozialarbeit könnte evtl. auch Kontakte haben.
Falls du die Eltern dafür nicht gewinnen kannst, kannst du ja vielleicht mit deiner Schwester ein Angebot besuchen oder ihr Vorschlagen mit einer Freundin zu einem zu gehen?
Wenn du so evtl. den Zugang zu den Eltern findest kannst du vielleicht auch über die "Sexualisierung" (kann man dies überhaupt schon so nennen) seitens der Mutter sprechen?
Übrigens finde ich das Interesse bzw. Ausprobieren deiner Schwester nicht einmal so schockierend. Ich denke sie muss einfach im richtigen Umgang begleitet werden.
Liebe Grüsse und hoffentlich viel Erfog
Also, mein Sohn ist auch 12 und musste sich bei der Anmeldung zu FB auch älter machen - so lang ist das noch nicht her.
Das mit den Fotos fände ich jetzt auch nicht so doll, aber wenn kein guter Draht zwischen Euch ist, bleibt Dir wohl nichts übrig, als noch mal mit Eurem Vater zu reden - ein wenig über FB sollte man schon Bescheid wissen. So ist für meinen Sohn zB klar, dass wildfremde Menschen nicht seine "Freunde" sind, das Problem mit den Fotos hat man als Jungenmutter nicht ...
Karneval: Mit wem würde Deine Schwester denn losziehen? Hast Du Sorge vor sexuellen Übergriffen, vor Sauferei? Ich komme aus der Wiege des Karnevals, und müsste mir bei einem Mädchen schon sehr sicher sein, dass es zuverlässig ist und mit den richtigen Leuten unterwegs ist. Sicher gibt's da keine Einlasskontrollen, aber 12-Jährige hab' ich da noch nicht gesehen - wo will Deine Schwester denn genau hin, an wen kann sie sich wenden, wenn was ist? Das finde ich schon leichtfertig von Deinem Vater ... Meinen Sohn würde ich ziehen lassen, wenn ich weiß, wo er sich mit wem aufhält (den würden aber keine zehn Pferde in so'n Bierzelt kriegen).
Deine Sorgen kann ich nachvollziehen (das mit dem Schminken ist aber normal), so ganz regellos geht's in dem Alter nun auch nicht.
Trotzdem Alaaf!
Anja
Hi,
ich kenne die Problematik - meine kleinste Schwester ist 21 Jahre jünger als ich (Auch von Papa-Seite mit neuer Frau). Die Erziehung dort wird auf ähnliche Dinge hinauslaufen
Jetzt ist die Kleine erst 6, also noch nicht Solo schlimm, aber man bemerkt es im Vergleich zu meinen Kindern schon deutlich.
Ich hoffe, dass mein Vater irgendwann merkt, dass etwas schiefläuft und noch eingreift.
In deiner Situation - hm. Also erst würde ich versuchen nochmal mit den Eltern zu reden - und ernsthaft, wenn du dir echt Sorgen machst und dir die Reaktion der Familie klar ist, würde ich JA oder Polizei einschalten.
LG
Dann kannst du meine Sorgen sicher nachvollziehen. Ich werde wohl morgen nocheinmal das Gespräch mit meinem Vater suchen ( Herrschaften sind seit gestern aus dem Urlaub zurück) und ihm dann unter Anderem die Fotos präsentieren, die ich gestern am Rosenmontag von meiner Schwester machen konnte. Mit 12 im Minirock bis knapp unter den Po ohne Strumpfhose und mehr Lippenstift als ich. Von ihr kam nur ganz cool der Spruch "...is' doch Karneval !..." . Immerhin hat sie von mir den Ratschlag angenommen, meinen Petticoat drunterzuziehen. Sonst hättest bei der kleinsten Neigung nach Vorn ihre Unterwäsche sehn können... meine Oma die aufgepasst hat ist inzwischen zu alt um sich da durchzusetzen. Auf die Reaktion darf man gespannt sein.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei deiner Schwester anders läuft. Allerdings hab ich auch immer gehofft, dass mein Vater die Notbremse zieht. Ist nur nie passiert.
Euch alles Gute,
LG