Krankhafte Eifersucht von 8 jährigem Sohn

Hallo zusammen

Ich weiss einfach nicht, wie ich unserem 8, schon bald 9, jährigem Sohn helfen kann. Er ist unglaublich eifersüchtig auch seine zwei Geschwister (Bruder bald 6 Jahre, Schwester bald 3 Jahre). Er bekommt von uns sehr viel Aufmerksamkeit, geht also nicht unter in der Geschwisternreihe. Im Gegenteil. Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen dem Mittleren gegenüber, weil bei ihm alles einfach läuft und somit auch weniger von uns "braucht".
Hier einige Beispiele:
Der Mittlere brachte einen Zettel vom Kindergarten nach Hause, dass sie schlitteln gehen. Der Älteste zerriss aus Eifersucht den Elternbrief. Am Tag des Ausfluges tobte er und plagte den Mittleren, weil es "fies" sei, dass er mit dem Kindergarten schlitteln gehen dürfe und er könne nicht.
Noch ein schlimmeres Beispiel war, als um 21.00 Uhr die Kleinste erbrechen musste. Wir mussten sie duschen und ihr Bett frisch beziehen. Der Älteste stand wieder auf. Als wir ihm sagten, er müsse ins Bett, es sei schon spät, schrie er herum, es sei fies, dass die Schwester noch auf sein dürfe und er nicht. Unglaublich! Er ist sogar eifersüchtig, wenn jemand erbrechen muss und er nicht!
So gibt es immer wieder Beispiele. Wir reden mit ihm, erklären ihm, dass es nie so sei, dass alle immer das Gleiche haben, zeigen ihm auf, was er hat und machen kann und seine Geschwister nicht.
Auch zu sagen ist, dass er eigentlich sehr intelligent ist. Er ist sogar abgeklärt und hat einen IQ von über 132 (= Hochbegabung). Warum kann er seine Intelligenz nicht dafür einsetzen, solche Sachen zu verstehen?
Ich habe keine Ahnung, ob und was wir machen können.
Hat jemand Erfahrung? Kann er das noch lernen?

Danke für eure Unterstützung!

8

Meine Meinung als Manipultionskünstlerin, der ist nicht eifersüchtig, der manipuliert euch. Der ist schlau genug zu wissen dass er nicht zu kurz kommt. Aber wenn er mit solchen Theater noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, och ja, nimmt er die auch noch mit. Wann ist schon genug.

Ich würde versuchen ne Wendung zu bekommen. Erklär ihm nicht mehr dass es nicht fies ist und er nicht benachteiligt wird. Einmal kurz nein du wirst nicht benachteiligt und benimm dich. Und benimmt er sich nicht gibts ne Strafe. Versuche so negatives Verhalten mit so wenig Aufmerksamkeit und Worten zu belegen wie es nur geht. Ich weiß manchmal schwierig. Aber du musst das versuchen. Wird dich am Anfang viele viele Nerven kosten. Er ist ja immer ans Ziel gekommen, Aufmerksamkeit durch schlechtes Verhalten. Er wird sich erstmal noch schlechter benehmen und es auf die Schiene versuchen.

Gleichzeitig belohne mal jegliches nette Verhalten. Und zwar einfach so. Das war sehr gut, mein Großer, drück ihn, küss ihn. Aber auf keinen Fall so Sprüche wie, siehst du kannst ja auch nett sein, nicht wie sonst. Mach nen Schnitt, das Schlechte ist vergessen, wird nicht aufgewärmt und nicht drüber lamentiert. Schlechtes wird dann wenn es passiert bestraft und ist sofort danach vergessen. Gutes wird raus gekehrt und auch gerne noch mal betont. Abends beim zu Bett bringen z.B. noch mal sagen dass man stolz auf das oder das war,

Ihr müsst schaffen dass euer Sohn lernt dass man nur für gutes Verhalten Aufmerksamkeit bekommt und das Familienleben dann ja auch für ihn schöner ist. Der benimmt sich nur so weil er's nicht besser weiß. Und es ist leichter durch schlechtes Benehmen Aufmerksamkeit zu bekommen als durch gutes.

Viel Glück!

Farina

1

Ich glaube dass es gerade für Hochbegabte schwer ist solche "Kleinigkeiten" zu verstehen bzw. zu aktzeptieren. Ich glaube Du kannst nicht davon ausgehen dass weil er hochbegabt ist, er seine Intelligenz in allen bereichen einzusetzen weiß. Oft sind hochbegabte Kinder gerade was zwischenmenschliches angeht, eher schwierig.
Erkläre ihm einfach immer und immer wieder warum manches einfach nicht geht. Schenke ihm nicht die gesamte Aufmerksamkeit, denke auch an die zwei Kleinen damit er merkt dass sich nicht alles nur um ihn geht. Aber wenn Du zeit mit ihm verbringst dann verbringe diese zeit intensiv und fokusiere dich dann auch wirklich nur auf ihn.

Viel Glück.

lg Milli

2

Hallo,

ich glaube ihr habt da eine ganz falsche Erwartungshaltung. Hochbegabung hat nichts mit emotionaler oder sozialer Intelligenz oder Empathiefähigkeit zu tun! Er ist und bleibt ein ganz normaler 8-jähriger, der mit seinen Gefühlen und Emotionen umgehen lernen muss. Da hilft ihm seine Hochbegabung kein Stück.

Eifersucht ist ein subjektives Gefühl, da könnt ihr noch so sehr glauben, dass er nicht zu kurz kommt - SEINE Gefühle sagen ihm eben etwas anderes.

Und nein, man sollte ihm nicht vermitteln, dass alle "gleich" behandelt werden. Das ist schließlich nicht so und soll so auch nicht sein. Jeder bekommt das, was er gerade benötigt. Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen dem Mittleren gegenüber zu haben, was er nicht einfordert fehlt ihm auch nicht.

Sprecht weiterhin viel mit dem Großen drüber, wie er sich gerade fühlt und wie sich z.B. im Fall des zerissenen Zettels der Bruder nun fühlt. Möglichst ohne Angriff, weil er sich dann nur verschließen wird. Abends wäre eine gute Zeit darüber zu sprechen.

Wenn ihr es aber als zu stark anseht, dann nehmt doch mal eine Erziehungsberatung in Anspruch. Zum Thema Geschwisterrivalität gibt es auch viele gute Bücher oder Infos im Netz.
VG
B

3

Hallo

Meine Töchter 7 und 9, sind allerbeste Freundinnen und spielen unglaublich schön, kreativ und lange miteinander.

Das klappt in der Regel genau so lange, bis Mama oder Papa in der Nähe sind und beide um unsere Aufmerksamkeit konkurieren.

Dauernd fällt die eine der anderen in den Satz, verucht lauter zu rufen, schlägt 5 Räder hintereinander und ruft:" Guuuuuck doch maaaal"....

Das nervt.

Ich glaube kaum, dass das was mit dem IQ zu tun hat.

Wenn doch, dann sind sie beide besonders schlau#schein...allerdings wäre mir lieber sie würden mal aufhören zu konkurieren...

LG#klee

4

...zusätzlich zu dem was hier schon steht (bin der gleichen Meinung:-)), habe ich noch einen Tipp, den ihr ausprobieren könnt. Erklärt ihm, dass ihr es zwar nicht immer allen 3 Kindern recht machen könnt, ihr aber einen Vorschlag für ihn habt. Sucht euch mit ihm gemeinsam etwas, was er sehr gerne tut und reserviert einen Tag in der Woche an dem einer von euch sich ihm komplett widmet. Es ist egal was es ist, es muss nur für ihn etwas Besonderes sein, worauf er sich die ganze Woche tierisch freuen kann, eine Zeit die nur ihm gehört und ihm auch keine kleinen Geschwister kaputt machen können!

viel glück und lg

6

Und genau dass dann auch für die anderen beiden Geschwister #schein

7

ääh ja schon, die darf man auch nich vergessen #nanana;-)

5

Meine Tochter hat auch einen überdurchschnittlichen IQ. Ich kann aus diesem Grund aber niemals einen Zusammenhang mit solchen dir genannten Verhaltensweisen erkennen.
Ein hoher IQ ist keine Ausrede für´s Benehmen.

Eine Menge Geschwisterkinder zeigen Eifersuchtsverhalten.
Bei uns ist das die große, mit einem durchschnittlichen IQ (denke ich mal, nicht getestet)
Meinst du ich sollte den IQ mal testen lassen weil es evtl. daran liegt?

Ist es möglich dass ihr seinen IQ zum Thema gemacht habt? Er sich überlegen fühlt oder als etwas besonderes? Und er deshalb der Meinung ist dass er jedes Recht und Freiraum hat wie seine GEschwister und darüber hinaus?

Ich vermute mal, dass er vielleicht zuviel Aufmerksamkeit bekommt und dann nicht damit zurecht kommt, wenn die Welt sich mal nicht um ihn dreht. Jedenfalls ist das bei uns irgendwie so....ich geh mit der Großen in den Stall, sie braucht mehr Hilfe in der Schule, sie hier, sie da....und die Kleine mit ihrem hohen IQ (!), liest in der Zeit Bücher, spielt, bastelt, forscht, kann mich sich selbst eine Menge anfangen.
Aber wehe ich mach mal nur mit der Kleinen was, dann ist die Große beleidigt.

Ich arbeite dran, es ist auch schon wesentlich besser geworden.

Der IQ bedeutet jedenfalls in meinen Augen nicht dass ein Kind in allen Lebenslagen inteligent ist, sondern die gestellten Aufgaben eben überdurchschnittlich gut erledigen konnte und im Gespräch ebenso überdurchschnittlich war. Mehr nicht!!!!!

Ich habe ganz bewußt meiner Tochter nichts von ihrem IQ gesagt, der Test bei der Psychologin war für sie einfach mal etwas anderes, es gab Schulprobleme und sie dachte, darum geht es.

Mona