schimpfen, wie wann und wie häufig

hallo,

die überschrift trifft es nicht genau, aber ich finde z.b. mein mann ist zu streng.

ich wüßte gerne was ihr davon haltet. mein sohn ist 5 und so 1 x im monat fällt ihm der trinkbecher um, ich atme durch und wische es dann mit ihm zusammen weg. mein mann kriegt nen anfall... in letzter zeit, habe ich mitbekommen, dass mein kind schon wenn es merkt dass der becher umgefallen ist anfängt zu weinen. ich vermute mal weil er angst hat dass er eben ärger bekommt.

es kann doch nicht sein, dass ein kind weint, bevor es geschimpft wird. dann läuft doch irgendwas falsch.. was soll ich nur tun. mein mann reagiert auf kritik total empfindlich.

eine andere sache die mich nervt, ist, dass er z.b. dermeinung ist, dass man durchs haus schreit, anstatt zur betreffenden person zu gehen bzw. wenn er was will man immer sofort springen muss. aber das sind eher unsere probleme. eigentlich würde ic h gerne wissen wie ihr das macht. b zw. wie ihr reagieren würdet wenn das kind schon vorher weint.

lg

2

Hallo,

ehrlich ?? Ich finde es ganz schlimm das der Kleine schon weint, weil er weiß das Papa wieder ausrastet. Wegen Pillepalle in diesem Fall.
Ich würde meinem Mann gehörig die Meinung sagen und ihn fragen ob er noch NIE etwas falsch gemacht oder umgeworfen hat.

Bei uns wird niemand angeschrien, auch nicht wenn man wissen möchte wo im Haus er sich aufhält. Finde unnötiges Schreien total unangenehm. So als wenn derjenige keine Manieren hätte.

Ihr solltet ganz dringend den allgemeinen Umgangston bei euch hinterfragen und ändern.

LG
Tanja

1

Hallo

Wegen sowas schimpfe ich gar nicht.

Die Kinder einer Freundin sind sehr quirlig am Tisch und sie stellt den Becher so das er eigentlich nicht umfällt.

Ich habe gestern was verschüttet und ich habe mich nicht ausgeschimpft :-)

3

ich schließe mich den anderen an, für mich geht das gar nicht was dein Mann da macht,

mich wundert es nicht das der Kleine da schon anfängt zu weinen

was passiert denn wenn ihm mal essen runter fällt oder mit einem Keks zu viel krümelt, ?
rede mit deinem mann, bevor es sich verfestigt bei deinem Sohn, und er ständig angst hat etwas falsch zu machen, so was kann nach hinten los gehen, auch im späteren Leben.

lg teufelchen67

4

Hallo,

ein ausgeschütteter Trinkbecher wäre das letzte, weshalb ich schimpfen würde. Schüttet Dein Mann nie etwas aus? Also mir passiert das schon auch hin und wieder.

Mein Sohn hat gestern am Esstisch mit dem Kerzenständer gespielt, er ist herunter gefallen und kaputt gegangen. Das war recht laut, mein Sohn hat sich gleich die Ohren zugehalten und gesagt, dass er nicht will, dass der Kerzenständer kaputt geht. Ich hab ihm dann nur gesagt, dass man den ersetzen kann und sowas jedem mal passiert, dann haben wir gemeinsam aufgekehrt.

Wenn mein Sohn (3,5) etwas ausschüttet, holt er sich - ohne dass ich etwas sagen muss - einen Lappen und wischt auf. Das reicht doch.

Versuch' doch mal bei deinem Mann die Perspektive zu wechseln. Dass er sich besser in euren Sohn hinein versetzen kann. Frag' ihn, wie er es finden würde, wenn du laut würdest, weil er etwas ausschüttet. Ich würde da schon mal generell ein konstruktives Gespräch führen, denn das würde mich persönlich auch sehr stören. Vor allem wenn mein Kind so reagiert und offensichtlich Angst hat ...

5

hi,

mein mann schreit super selten rum und wenn, dann hat er noch ganz andere baustellen (stress auf der arbeit, einen doofen chef, ärger mit den nachbarn etc.). wegen dingen, die aus versehen passieren, schimpft hier eh keiner.
wird auch immer seltener, dass geschimpft wird--dann sind aber auch ganz andere dinge vorgefallen, als ein umgefallener becher ;-)
wir haben ein großes haus, da rufe ich auch schonmal laut nach den kids, finde ich jetzt aber nicht so schlimm.

lg

6

Hallo,

so war mein Ex auch.

Ich habe dann darauf geachtet, dass der Becher eben nicht in der Nähe meiner Tochter stand, damit er nicht umfallen konnte.

D.h. ich habe präventiv gearbeitet, damit es nicht zu einem Ausbruch kommt.

Das hat aber leider nicht immer geklappt und meine Tochter war immer am Boden zerstört, wenn er so laut wurde.

GLG

15

hallo,

ich wollte dich gerne etwas fragen, würdest du mir was über die trennung sagen? wie war das übrige verhältnis zwischen deiner tochter und dem vater?

lg

16

Hallo,

mein Ex hat den Kontakt am Tag der Trennung komplett abgebrochen.

Inzwischen hat mein Mann meine Tochter adoptiert. Sie belastet das auch nicht mehr.

GLG

7

Meine Tochter, im Dez. 2 geworden, hat Vorgestern als ich den kleinen Bruder gestillt habe in der Küche ein Packet Paniermehl entdeckt.
Sie hat es geöffnet und es großzügig auf Tupperdosen und Töpfe verteilt. Ich dachte sie währe im Esszimmer in ihrer Reiskiste.

Als ich dann dazukam war ich kurz am überlegen, meckern oder Fotoaparat? Ich habe mich für den Fotoaparat entschieden. Sie war so happy und stollz und rührte mit Schneebesen und co. in den Töpfen. Nee wegen so etwas schimpfe ich nicht und erst recht nicht wegen verschüttetem Wasser. Passiert doch uns auch. Pottenziell gefährliches, unseren Hund hauen ect. da werde ich auch sauer. Aber nicht wegen so einer Sache.

Mecker doch mal deinen Mann an wenn ihm ein Missgeschick passiert.

8

ich finde auch das es nicht sein kann, das ein kind wegen so etwas weinen muss. das sind doch lappalien! wegen einem umgefallenen becher bräuchte ich nicht tief durchatmen und lautes rufen, ja mei. ihr erscheint mir sehr unentspannt und etwas kleinkariert, wenn solche dinge euch ernsthaft aus dem gleichgewicht bringen. das letzte mal geschimpft - wobei schimpfen bei mir eher ein ernstes wort als ein gekeife ist - habe ich letzte woche als meine tochter (3) aus purer lust die schlafende mieze gehauen hat.

gruss v.

9

Ich würde meinem Mann ganz extrem ins Gewissen reden. Wenn das nichts bringt, dann würde ich das nächste mal wenner einen Fehler macht z.B. die Socken im Bad liegen lässt oder die Butter beim einkaufen vergisst oder sowas im einen Anschiss geben, der sich gewaschen hat und ihn dann fragen ob er das toll fand, nur weil er einen Fehler gemacht hat.

Manchmal schafft man es so jemandem die Augen zu öffnen indem man das gleiche macht wie derjenige

Es ist ja keine Absicht von deinem Sohn - dann wäre es was anderes, wenn er mit Fleiß den Becher umwirft um zu provozieren und Grenzen zu testen.