Fekalien-Sprache bei den Schwiegereltern - wie darauf reagieren?

Hallo,

letzte Woche war ich mit meiner kleinen Tochter bei meinen Schwiegereltern.
Wir haben uns zu dritt unterhalten und Kaffee getrunken und die Kleine spielte auf dem Boden und robbte rum.
Beim Milcheingiesen schappte ein kleiner Schluck auf die abwaschbare Tischdecke und der Schwiegervater wischte es mit seinem unbenutzen Stofftaschentuch weg und steckte es wieder in seine Hosentasche. Die Schwiegermutter sprang auf "Moment, ich hole ein Spültuch." Und als er sagte "Nee, lass, ich hab schon was" raunzte sie in an "Waaah, du Arschloch!".
Ich war sprachlos und mir huschte ein "Hui" über die Lippen und sagte nach ein paar Sekunden Sprachlosigkeit "dicke Luft, hä?"
Danach war für die beiden alles gut ... passiert wohl öfters.
Während der weiteren Unterhaltung fielen öfters Sätze wie "das ist so eine richtige fette Sau" (also, ein dicker Mann) oder "das Theater war geil" (also, ihnen hat das Theater gut gefallen) oder "der hat den ganzen Tag geschissen und gekotzt" (als ein Bekannter die Magen-Darm-Grippe hatte).
Ich verziehe dann regelmäßig das Gesicht oder runzle die Stirn um ihr zu zeigen dass mir die Ausdrucksweise nicht gefällt - aber, die Leute sind bald 60 Jahre alt, das krieg ich denen nicht mehr ausgetrieben.
Was mache ich nun, dass meine Tochter diese Ausdrücke nicht übernimmt?
Soll ich in einem halben Jahr (wenn sie anfängt zu reden) zu ihr sagen "solche Wörter benutzen wir nur bei Oma und Opa?
Ich bin mal wieder geschockt von diesem Ehepaar.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
#herzlich

1

aber natürlich wird dein kind früher oder später mit solchen worten konfrontiert, spätestens im kiga wirst du dich dran erfreuen. jemanden mit arschloch zu betiteln ist ist echt nicht nötig und die fette sau geht auch nicht, aber den rest finde ich weniger dramatisch. eher belustigend, dass du "geil" und "gekotzt" wirklich erklärst... hand aufs herz: bist du wirklich eine superkorrekte knigge-mami oder redest du auch mal locker daher? beleidigende äußerungen natürlich ausgeschlossen.

v

2

Ja klar, davon fern halten kann ich kein Kind. Aber bevor mein Kind in den Kindergarten kommt, muss es nicht von Oma und Opa diese Worte lernen.
"Geil" ist für mich ein Wort aus der Erotik-Branche und gekotzt und geschissen verwende ich tatsächlich nicht, weil es durchaus "schönere" Begriffe dafür gibt.
Ich bin bestimmt keine superkorrekte Knigge-Mami und locker rede ich auch! Aber muss es so ordinär sein?
Es waren jetzt nur Beispiele? Sie sagen auch ab und zu "Oh, bist du aufs Maul gefallen?" Wenn meine Tochter beim Krabbelversuch mit den Ärmchen eingeknickt ist.
Mir gehts hier ums Prinzip. Wie soll ich in Zukunft darauf reagieren?

3

Hallo,

ich kann dich verstehen, diese Art von Sprache finde ich schrecklich und für mich besteht auch ein Unterschied ob man mal ein Schimpfwort benutzt oder grundsätzlich so redet.

Allerdings hast du den wichtigsten Aspekt schon genannt: Du wirst deine Schwiegereltern nicht ändern können wenn sie seit Jahrzehnten so sprechen.

Ich würde sie bitten darauf zu achten, manchmal ist einem selbst gar nicht bewusst was man so sagt. Vor Jahren hatten wir im Büro mit fünf Kollegen mal eine Fluchkasse: Für jedes Schimpfwort und jeden Fluch musste ein Euro in die Kasse gezahlt werden. Wir haben schon nach ein paar Tagen den Einsatz nach unten korrigiert, sonst wären einige (mich eingeschlossen) wohl arm geworden ;-) Sehr interessant mal darauf zu achten was man so von sich gibt.

Grundsätzlich kann ich dich beruhigen: Mein Sohn ist jetzt vier Jahre alt und redet so wie ich auch. Ab und zu kommt mal ein Schimpfwort, aber das sind eher so Phasen in denen er Wörter aufschnappt und die dann "cool" findet. Ich ignoriere das weitestgehend und damit hat es sich dann meist nach ein paar Tagen. Ich denke dein Kind wird sich sprachlich an dir/euch Eltern orientieren und die Wortwahl der Großeltern sicher nicht übernehmen wenn es dem nicht ständig ausgesetzt ist.

LG Tatjana

weitere Kommentare laden
5

hallo, mich würde mal interessieren, welcher Umgangssprache sich dein Mann bemächtigt - er ist ja schließlich bei diesen Leuten aufgewachsen.

Kannst du deine Schwiegereltern ansonsten gut leiden? Klingt nicht so für mich... lg

9

Hallo hasengesicht,

ich habe meinen Mann als Teenager kennengelernt, da war diese Sprache eher cool. Und die Schwiegereltern für mich und meinen Mann überhaupt nicht peinlich. Sie haben viele Dinge toleriert und erlaubt, die meine Eltern nicht duldeten.
Doch seit dem sind über 10 Jahre vergangen und mein Mann ist erwachsen geworden und weiß wie man sich unterhält und ausdrückt.

Ob ich sie leiden kann oder nicht spielt hier eigentlich keine Rolle.
Ich gehe mit meiner Tochter mind. einmal in der Woche zu ihnen und freue mich jedes mal wieder auf zu Hause. ;) Der Hauptgrund ist einfach die Qualität der Unterhaltung.

viele Grüße
#herzlich

6

Also im Schwäbischen oder in Bayern wohnst Du wohl eher nicht, denn hier sind Kraftausdrücke, auch welche, die ich nicht so mag, durchaus nicht soooo schlimm.

Fahr nie mit mir Auto, denn wenn mir einer die Vorfahrt nimmt und meine Enkelin sitzt hinten drin, grinst sie schon breit, weil sie weiß, was kommt. #schwitz
Aber: Arschloch, fette Sau und ähnliches gibt es nicht. Geil - schon ! Ist mittlerweile Umgangssprache.
Für den Toilettengang und Schlechtwerden hab ich auch andere Begriffe, besonders vor Kindern.
Dafür kann es im Schwäbischen durchaus sein, dass sich zwei treffen, die sich schon lang nimmer gesehen haben und sich begrüßen " ja leck mich am Arsch, gibt es dich auch noch" - freudig erregt.:-)
Was ich damit sagen will, es kommt viel auch auf die Umstände an.

Dein Mann könnte doch mal nett mit seinen Eltern reden, dass sie doch ein bißchen mit ihrer Wortwahl aufpassen können. Also hallo, mit 60 ist man schon auch noch lernfähig.
"Austreiben" kannst Du ihnen wohl nichts, aber nett ansprechen vielleicht schon, denn ich denke ja nicht gerade, dass sie ein unterirdisches Bildungsniveau haben. Sonst hättest Du deren Sohn kaum geheiratet ;-)
LG Moni

7

Irgendwie scheint sogar dein Mann, obwohl er sich bei seinen Eltern häufiger aufgehalten hat als deine Tochter, ordentlich sprechen zu können,da wird das deiner Tochter sicher auch gelingen.
Die Menge auf ein einziges Kaffeetrinken kommt mir auch recht geballt vor, aber an sich benutzen wir, bis auf die "fette Sau" solche Wörter hin und wieder auch, ich finde es nicht wirklich tragisch, da deine Tochter sicher nicht täglich dort ist.

11

Hallo Johanna,
mein Mann ist mittlerweile Erwachsen und weiß wie man sich ausdrückt und vermeidet solche Wörter ganz bewusst. Ihm sind seine Eltern etwas peinlich, da sie sich überall so ausdrücken.
Leider war dies nur ein paar Beispiele ... es waren deutlich mehr Aussagen dabei die mich zum Kopfschütteln bringen. Das ist kein Einzelfall - jeder Besuch läuft so ab und ich weiß wie der morgige Besuch verläuft. #augen
Bald gehe ich wieder arbeiten und sie kommt in der Zeit zu den besagten Großeltern zur Betreuung. Wie oft und lange genau, wissen wir noch nicht. Etwa 2 mal für ca. 6 Stunden.
Da die Großeltern immer Bezugspersonen bleiben werden, habe ich wirklich meine Bedenken, was meine Tochter alles von den beiden gelernt bekommt. Ich habe sehr viel gutes von meinen Omas und Opas gelernt - nicht zuletzt "bitte", "danke", "hallo" und "tschüss", weil sie darauf sehr viel Wert gelegt haben.
Meine Frage war ja jetzt, wie ich auf diese "bösen" Wörter ganz gezielt eingehen kann.

#herzlich

8

Ich würde mich ja auch nicht grade als spießig bezeichnen aber solch eine wortwahl ist für mich absolut respektlos.
ich stelle mir grade vor wie ich meinem mann erzähle das er eine fette sau und überhaupt ein arschloch ist und ich am klo scheiße und kotze #schock
äh, nein danke.
respektlos und primitiv wirkt das.
mein vater hat auch oft nen slang drauf. da wird dann gefressen und man geht pissen.

Ich finde das mehr als ekelhaft! Und sage das auch deutlich! Und auch wenn mein sohn sowas hört greife ich sofort ein und sage ihm das WIR so nicht reden und benutze danach den richtigen Begriff

Denn "Der sagt das eh wenn er in den kiga kommt" damit kann ich nichts anfangen! Ich arbeite im kiga und dulde dort diese wortwahl gar nicht! Und außerdem wäre es mir derart peinlich wenn mein sohn das kind wäre das anderen diese ausdrücke näher bringt!

Kinder die in der gruppe verkünden das sie jetzt mal scheißen gehen, naja, da bildet sich schnell ein bild wie es denn Zuhause abgeht!

10

Hallo Jenny,

herzlichen Dank für deinen Beitrag!!

#herzlich

13

Ich habe neulich eine Folge Pumuckl gesehen, da hat der Meister Eder ein ähnliches Wort benutzt und der Pumuckl bat ihn schwülstig, solche Fäkalsprache doch beim Frühstück zu unterlassen, woraufhin der Meister Eder sagte: »Geh, scheiß da ned an!«

Das fand ich sehr lustig und auch ungewöhnlich für so eine doch schon alte Kindersendung :D

Ich würde so selbst nicht reden, wie es deine Schwiegereltern tun, hätte aber kein Problem damit, wenn mein Kind das mitbekommt. Warum willst du deins davor beschützen? Du kannst ihm doch einfach erklären, dass euch (dir und deinem Mann) solche Ausdrücke nicht gefallen und die deshalb zuhause nicht benutzt werden. Das kann ein Kind doch lernen, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und den in seinen eigenen vier Wänden auch größtenteils nach Belieben ausleben darf. Ist doch kein Geheimnis?

14

Meinst du Fäkalsprache??? (mit ä ;-))

Vielen Dank, dass du alle Äußerungen nochmal übersetzt hast #rofl ich hätte sonst gar nix damit anzufangen gewusst ;-)

Also wenn deine Tochter in einem halben Jahr anfängt zu reden, wird sie wohl nicht als erstes "kotzen", "scheißen" oder "Arschloch" sprechen. Wenn doch, würde es an ein Wunder grenzen #rofl dann würde ich auch an deiner Stelle diese Wörter einfach hinnehmen ;-)

Und ob du bei einem 1 Jahr alten Kind unbedingt "solche Wörter benutzen wir nur bei Oma und Opa" anbringen solltest, finde ich auch fraglich. Entweder benutzt ihr solche Wörter oder eben nicht. Und wenn eben nicht, dann eben auch nicht bei Opa und Oma. Zumindest solange du mit ihr da bist, würde das auch in den kommenden Jahren gelten.

Da ich auch gern mal "Scheiße" sage, wenn etwas eben scheiße ist, würde ich persönlich kein Drama draus machen. Aber bei Arschloch usw. sage ich meinen Kindern schon ganz klar, dass so niemand tituliert wird, aber absolut niemand.

LG
cori