Hallo,
ich habe eine Tochter 10 u einen Sohn 9.
Beide schenken sich nichts! Ständig gibt es Streit sobald sie zusammen in einem Raum sind.
Jeder hat sein eigenes Zimmer, aber dahin ziehen sie sich selten zurück.
Somit sind wir bei jedem Streit dabei
Hat jemand einen Tipp für uns???
LG
Geschwister - Stress pur!!!
Was machst du, wenn sie streiten?
Ich empfehle gern die Bücher von Faber und Mazlish, besonders "Hilfe, meine Kinder streiten".
Tolles Buch, aber meine Kinder haben sich monatelang geweigert, es zu lesen. Und als sie endlich lesen konnten, haben sie trotzdem noch gestritten...
Es geht darum, wie Eltern sich und ihren Kindern helfen können, eine gesunde Konfliktkultur zu entwickeln.
Mein erster Tipp ist...Durchhalten!!!!
Ich habe einen Sohn (16) und eine Tochter (fast 15). Und gerade eben auch wieder so einen netten Streit mitbekommen.
Bei uns ist es häufig so, dass sie ein Herz und eine Seele sind und dann wieder wie Feuer und Wasser. Anstrengend. So richtig ändert sich das auch nicht. Die Pubertät tut ihr übriges dazu.
Ich versuche mit Ihnen zu reden, wenn sie sich wieder beruhigt haben. Vorher macht es eh keinen Sinn. Dann sind Sie recht einsichtig und es ist mal wieder etwas Ruhe.
Wenn es gar so schlimm wird, müssen beide in ihre Zimmer. Das würde ich persönlich einfach als Regel aufstellen. Mache ich auch.
Ich wünsche dir gute Nerven.
So ähnlich handhaben wir das auch.
Wir versuchen die beiden zu trennen bevor es eskaliert u sie verbal u körperlich aufeinander losgehen.
Die Große ist manchmal richtig hysterisch u der Kleine stichelt immer weiter
Das ist bei uns genau umgedreht. Bei mir ist ja der Bub älter.
Scheint wirklich am Geschlecht und dem Abstand zu liegen.
Ich wünsche dir gute Nerven. LG
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.
Zwischen Geschwistern herrscht häufig Stress. Manchmal von klein an , manchmal ist es phasenweise.
Der Streit zwischen Geschwistern hat aber auch etwas Gutes: sie lernen z Streiten, denn: wo können sie ihre Grenzen austesten? Wo können sie so richtig brutal unfreundlich sein, wenn nicht bei Bruder/Schwester?
Wer hat im Notfall die selbe Vergangenheit, wer hält bei Familienstreit mit den Eltern am ehesten zu einem? Bruder / Schwester.
Es ist eine emotionale Hassliebe. Gerade wenn Kinder ganz klein sind (Eifersucht), oder wenn man in der Pubertät IST (Abgrenzung von allem), sind das normale (nervige) Alltagsprobleme.
Was machst du als Mutter jetzt?
Was sagt euer Familienrat?
Bei viel Streit ist einmal die Woche ein Familienrat oft Gold wert, man verhindert damit zwar keinen Streit, aber ihr als Familie könnt gemeinsam besprechen wie es entspannter wird für alle.
Miteinander reden und manchmal eben uch als Eltern Augen zu und durch.
Übrigens: im Wohnzimmer haben bei uns Streitigkeiten nix zu suchen, das haben wir bei uns geklärt. Gestritten werden darf sich aber bei jedem im Zimmer. Vorher besprochen, kann man darauf auch verweisen. Streiten kann man lernen
Wir machen immer "Räuberrunden", d.h. im Wohnzimmer wird das große Sofa zur Chill-Wiese umgebaut, viele leckere Snacks kommen in die Mitte (Schnittchen, Gemüsesticks, Obst, Chips, Gummibärchen...) u dann darf jeder sagen, was ihm gefällt/nicht gefällt, was er ändern möchte/was bleiben soll, welche Lösungsmöglichkeiten man sieht, es werden die bestehenden Regeln besprochen/neue aufgestellt/geändert... so in der Art!
Damit haben wir kurzzeitig auch gute Erfolge!
Aber manchmal tickt es echt aus!
Früh beim Frühstück, nachmittags nach der Schule, beim Abendbrot, beim Zähneputzen,... am liebsten hätte ich manchmal Scheuklappen für beide
Sie können sich aber auch nicht aus dem Weg gehen. Es ist als ziehen sie sich gegenseitig wie Magnete an u wenn sie zusammen sind, können sie sich nicht leiden
Kenn das so gar nicht, da ich selbst leider als Einzelkind aufgewachsen bin.
Aber ich sehe, wir machen Einiges schon ganz richtig u müssen druchhalten.
Ab dem Sommer gehen die beiden wenigstens schon mal auf getrennte Schulen
Danke für eure Hilfe!
LG
Hallo
Meine Töchter lieben sich und spielen ganz toll miteinander.
Aber wenn die zwei sich zoffen
Gruuuuselig...
Das passiert aber immer nur, wenn ICH in der Nähe bin oder mein Mann nach einem langen Arbeitstag heimkommt und wir dringend reden müssen...
Als wären sie bekloppt und hätten Sensoren für ganz ungeeignete Situationen..
Wie verhext. NERVIG!!!
LG
Das trifft den Nagel auf den Kopf! So geht es mir auch immer
Hallo,
wir haben zwei Kinder (7,5 und 5), und wenn die sich nachhaltig streiten, landet jeder in seinem Zimmer. Damit ärgere ich mich doch nicht herum.
Da sie normalerweise auch lieber unten bei uns sind, reicht es meistens, wenn wir damit drohen.
LG
Heike
Meine Jungs sind 11 und 10 Jahre alt. Als sie jünger waren, habe ich sie, wenn der Geschwisterstreit ausbrach, in ihre Zimmer geschickt und ihnen ein halbstündiges 'Kontaktverbot' auferlegt. Das fanden sie sooooo blöd und ungerecht, das sie sich spätestens nach 10 Minuten flüsternd durch die Zwischentür darüber unterhielten, wie blöd und ungerecht das sei.
Kontaktverbot würde mittlerweile vermutlich nicht mehr funktionieren - sie 'rauszuschmeissen, wenn sie sich im Wohnzimmer oder der Küche zoffen, geht aber immer noch - mit dem deutlichen Hinweis das sie alle nerven. Ausserdem wichtig: Ich spiele nicht mehr den Schiedsrichter. Insbesondere dann nicht, wenn sich die gesamte Argumentation der gegnerischen Parteien sich auf 'Der hat aber', 'Der hat aber zuerst', 'Stimmt gar nicht' stützt. Auch wenn ich auf meine salomonischen Urteilssprüche wirklich stolz war ;), führten die nur dazu, das sie sich fortan noch mehr zofften. Und dann natürlich am liebsten in meiner Gegenwart.
Grüsse
BiDi