neffe spielt DAUERHAFT an seinem Pimmelchen ... :-/

huhu,

ich weiß, ich bin nicht die Mutter. aber es nervt mich so dermaßen . der kleine ist wird in September 5 und macht das schon seitdem er entdeckt hat, das da unten was ist ;-) mit 2 1/2 dachte ich , naja er entdeckt es- man soll kinder ja auch lassen. aber irgendwie nervt mich das jetzt. wir sind viel dort, meine schwester und ich haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. aber wenn ich ihr sage das mich das stört, lacht sie nur und sagt 'ach lass ihn doch, wenn man so ein schönes ding hat-kann man auc damit spielen<´

ich weiss , das sie das aus spaß sagt, aber das ist doch nicht normal. er ist wirklich IMMER mit seiner Hand an seinem pimmelchen und spielt damit rum. dauerhaft. meine tochter hat sogar schon gefragt was er da macht..sie ist 3.
er läuft immer nackt herum, egal was fürn wetter. und ander gäste (zb freunde von seinem großen bruder) sagen auch schon er soll sich mal ne Unterhose anziehen.

was sagt ihr denn dazu? ist das normal?

mein mann hat auch schon ein paar mal was gesagt, wir finden das nämlich auch ein bisschen ekelig. wir spielen ein spiel, er hat sich vorher die vorhaut zurückgezogen und mit der eichel gespielt. fasst daraufhin alles an . am essenstisch genau das gleiche. mit fast 5 irgendwie doof. und wir können ihm ja nicht sagen das er sich was anziehen soll , wenn Mama und papa das okay finden. deren haus, deren regeln...

meine tochter hat ne Zeitlang auch ihre scheide entdeckt, das waren 3 Wochen und dann war gut.

meint ihr, ich sollte mal mit meiner schwester drüber reden, das uns das so stört oder ist das eher unangebracht?
irgendwie bringt mich das verhalten von meinem Neffen leider soweit, das ich ihn schon super ungerne um mich hab, weil ich seine Hände dann so eeklig finde :-/

Liebe grüße

2

Hallo!

Rede mit Deiner Schwester, dass ihr Kleiner lernen muss, dass man seinen Schniedel bitte nur in der Privatspäre des eigenen Zimmers befummelt, und nicht in aller Öffentlichkeit. Sonst blamiert er sich spätestens in der Schule total, wenn er da immer noch die Hand in der Hose hat.

1

Das ist die Frühkindliche-sexualität die ja schon im Mutterleib beginnt. Ich hatte dazu mal eine Weiterbildung, wo darum ging, wie wir im Kita -alltag damit umgehen. Kinder sollen wissen, dass es was schönes ist sich dort anzufassen und dass es zu unseren Körper gehört…was du dir ja selber schon bewusst bist, es soll hat nicht mehr so, wie früher als "peinlich/vulgär/unverschämt" abgestempelt werden.

Trotz alledem hat dieses Bedürfnis seine Grenzen, in der Kita wollen z.B. nicht alle Kinder "Max" seinen Penis sehen und wie du sagst hat es auch etwas mit Hygiene zutun. Wir sollen den Kindern einen Raum dafür geben, wo sie dies ausleben können… und z.B: sagen "Max ich sehe du hast gerade Freude /Spaß daran an deinem "Penis" zu fassen, Lisa möchte nun aber hier in der Puppenküche spielen, möchtest du dich in Höhle setzen?"

Außerdem sagen wir den Kindern auch z.b: beim mittag , wenn wir sehen sie haben die Hände in der Hose, dass sie sich die Hände waschen sollen, und erklären warum.

ich würde dir raten mit deiner Schwester darüber zu reden, dass es dich ekelt und es wahrscheinlich anderen auch so geht. Der Junge muss lernen wo und wann er das machen kann, dass es nicht schlimm ist aber nicht jeder sein Penis sehen will…in dem alter versteht er das und muss lernen damit umzugehen!!

lg :)(:

3

Eine Entdeckungsphase muss schon sein. Aber er hat ja mittlerweile schon 2,5 Jahre entdeckt. Sooo viel Neues dürfte es ja nicht mehr zu entdecken geben.

Genauso wichtig finde ich es, den Kindern deutlich zu machen, dass man sich üblicherweise zurückzieht, wenn man Lust hat seinen Penis oder seine Scheide anzufassen. Und das scheint nun bei deinem Neffen dringend angesagt zu sein.

In meiner Klasse ist ein Junge, dessen Eltern das wohl auch sehr locker sehen und alles immer total normal finden. Angeblich läuft er zu Hause oft nackt herum. Ich stell mir die Erziehung ähnlich vor, wie bei deiner Schwester.

Er hat im 1. Schuljahr allen erzählt, was er tolles mit seinem Penis anstellen kann. Außerdem hat er seinen Penis bereitwillig herumgezeigt und auch in der Umkleidekabine für großes Aufsehen gesorgt. Die anderen Jungen fanden das schlichtweg ekelig. Weiterhin rieb er sich in der Klasse an der Tischkante und stöhnte dabei.

Außerdem besteht hier wirklich die Gefahr, dass das ausgenutzt wird. Oder er sich selbst in eine Opferrolle manövriert. Er wurde von den Mitschülern deswegen ausgegrenzt. Bei mir schrillen natürlich auch die Alarmglocken, weil so ein sexualisiertes Verhalten auch auf einen Missbrauch hindeuten kann. Da musste ich aktiv werden.

Ich würde dir dringend empfehlen mit deiner Schwester zu reden. Hoffentlich nimmt sie sich das zu Herzen.

4

Hallo,

wenn es Dich stört, sag es und wenn sich nichts ändert, geht Ihr halt nicht mehr da hin.

GLG

5

Hallo, nun ja, bei deinem Neffen ist alles normal. Klar fassen sich auch ältere Jungs häufig an, allerdings ist in der Öffentlichkeit dann immer mindestens ein Stück Stoff dazwischen und sollte es auch sein.

Wenn da keine Hose ist, dann ist die Bereitschaft sich anzufassen um einiges höher, da baumelt was, irgendwas kitzelt, der Wind pustet dran und und und. Und da er ja nach deinen Aussagen ständig nackt rumläuft, hat er halt auch häufig die Hand da.

Es ist Aufgabe deiner Schwester ihm zu erklären, dass man das eben macht, wenn man alleine ist. Ich finde es verantwortungslos, dass deine Schwester ihn in diese Rolle bringt (dass ihr euch bspw. vor ihm ekelt). Sehr schade für den Kleinen.

Ich habe auch zwei Jungs, 7 und 3 und ja, sobald beide nackt sind, fassen sie sich auch vermehrt dran an (da wird gezogen, geschnurpselt, gedreht ....). Aber zuhause rennt keiner von uns nackt rum, maximal im Garten beim Baden im Pool. Und wenn der Große sich unbewusst anfasst, dann sag ich ihm das eben und fertig (passiert aber natürlich trotzdem schon mal).

VG
B

6

Hallo,

also für mich hört sich das ganz und garnicht normal an #nanana Er läuft immer nackt herum? Auch, wenn Besuch da ist?

Meine Tochter hatte ja auch mal ne Phase, wie jedes Kind wahrscheinlich, aber wir haben immer gesagt, nur, wenn sie alleine ist und niemand zusehen kann. Das haben wir ihr regelrecht eingebläut ;-)
Das Verhalten Deines Neffen ist nicht normal und das der Mutter erst recht nicht.

LG

7

Hallo.

Wahrscheinlich folgt gleich ein Aufschrei der Empörung und ich werde als prüde und verklemmt bezeichnet, dennoch ...

... ich würde mich von so einem Verhalten derart belästigt fühlen, dass ich da nicht mehr hingehen würde, so lange die Eltern des Kindes nicht in der Lage sind, dem Kind ein angemessenes Verhalten beizubringen ...

... Klamotten tragen, wenn Besuch da ist und nicht gerade im Pool oder unterm Gartenschlauch rumtobt und nicht permanent an sich rumfummeln ...

... der Junge ist demnächst SCHON fünf Jahre alt und NICHT ERST fünf Jahre alt ... in dem Alter kommen andere Kinder in die Schule ... und wenn er nicht gerade irgendwelche entwicklungstechnischen Defizite hat, müsste er kapieren, dass so ein Verhalten andere Leute stören könnte.

Ich habe übrigens einige Neffen und habe so etwas in dieser Form noch nie erlebt.

LG

8

Ich schliesse mich Rebekka an.

Ich finde das Verhalten des SCHON! 5 Jährigen, nicht normal. Hier versäumen die Eltern eindeutig, Grenzen zu setzen und ihn vernünftig anzuleiten.

Seinen Körper zu entdecken ist gut und schön und richtig. Aber genauso wie man diesen Dingen Raum geben sollte, sollten Kinder lernen, dass es etwas Intimes ist, dass nicht in die Kaffeerunde gehört.

Befremdlich finde ich auch, das ständige nackt herumgelaufe. Das kann man im Garten machen, bei meinetwegen 30 Grad und Schwimmbecken, aber stets?

Ich würde mich auch belästigt fühlen von dem Kind und ich bin sicher, meine SÖhne mit ihren 9 Jahren wären auch peinlich berührt über sein Verhalten.

Gruss
agostea

18

der Meinung bin ich auch. Kinder brauchen Freiraum und gleichzeitig auch klare Grenzen.

Under Sohn hatte mit 4 auch so eine Phase. Ein kurzes Gespräch über das Ding ???? da unten, seine Funktionen und wie man ihn behandeln muss( Hygiene, Höschen, bla, bla.) und vor allem, dass er es schützen muss. ????

9

Hallo,

ich antworte jetzt stellvertretend für alle anderen auf deinen ersten Beitrag. Es soll überhaupt keine Kritik sein. Ich bin von einigen Antworten nur belustigt bis baff, weil ich das Thema aus diesem Blickwinkel noch gar nicht betrachtet habe.

Ich habe das auch schon bei Kids erlebt, die allerdings tatsächlich im Sommer wegen Planschens nackt waren und sich eben auch andauernd befummelten, auch am Esstisch. Allerdings hat die Mutter immer wieder ermahnt, nicht ständig den Penis anzufassen. Ich kann deine Abneigung dennoch absolut nachvollziehen. Ich würde vermutlich auch nicht mehr oft hingehen.

Nun verblüffen mich total die Antworten, die man einem kleinen Kind darauf geben soll?! Dass eingeräumt wird, dieses schöne Bedürfnis sei normal, sollte aber allein ausgeführt werden...? Ich würde das nicht sagen, und hoffe, das es im KiGa meiner Tochter keine Fummelhöhle gibt ;-)

Im Gegensatz dazu frage ich mich, wie ich das vergleichen soll mit der Einstellung Einiger zum Langzeitstillen. Da ist man ganz enpört, wenn das Thema irgendwie mit sexuellen Ansichten vermischt wird. Wobei ich es auch befremdlich fände, mitzuerleben, wie ein sprechendes Kleinkind Muttermilch erbittet.

Wie gesagt, alles wertfrei...ich muss immernoch schmunzeln.

LG

11

Von den Fummelecken im Kiga hab ich auch schon mal gehört. Für mein Kind würde ich auch nicht wollen, dass er sich in der Kuschelhöhle befriedigen kann. Dennoch muss man eine Waage finden. Niemand möchte ein stark sexualisiertes oder ein stark gehemmtes Verhalten (mein Geschlechtsteil ist eklig, dreckig...) bei seinem Kind hervorrufen. Das ist manchmal gar nicht so einfach.

Ich kann mich noch an eine Diskussion erinnern, da fanden es einige auch nicht schlimm, im Familienbett Sex zu haben. So würde das Kind mitbekommen, dass Mama und Papa sich lieben.

Weil ich das kritisierte, war ich direkt prüde und untervögelt... Sachen gibts.

19

Wie bitte????

Das gibts ja nicht. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

weitere Kommentare laden