Ist es bei euch auch oft so laut und stressig?

Hallo,

frag mich ob es daran liegt das die Jungs noch so klein sind, am relativ nahen Altersabstand, am gleichen Geschlecht, der Eifersucht (besonders vom Großen) ...

.... aber immer, wirklich immer wird hier gestritten und es ist auch sehr laut. Das geht mir so auf die Nerven und ich frage mich echt ob das irgendwann besser wird?!

Mit einem Kind wars doch noch sehr entspannt, aber jetzt mit zweien, die auch noch soooo unterschiedlich sind bringt es mich doch an meine Grenzen.

Wie macht ihr das mit 3 und mehr Kindern und wie schafft man es ruhig und entspannt zu bleiben?

Tipps dringend erbeten.

Danke und Vg Miriam

1

Leider keine tips - aber ich hänge mich mal ran, habe zwei Mädchen, gut eins und drei Jahre alt, und es ist ganz genauso. Laut, chaotisch, eifersüchtig. Frage mich auch, wie manche das mit noch mehr Kindern machen...
Ich hatte nur immer die Hoffnung, dass es mit zwei und vier Jahren besser wird und sie dann mehr miteinander spielen. Diese Hoffnung schwindet langsam...

2

Hallo Miriam,

bei uns geht es jeden Tag zur Sache und das obwohl meine Kinder einen relativ großen Altersunterschied haben (13 J. und 7). Dazu kommt es sind auch noch Junge und Mädchen.

Also daran wird es wohl eher nicht liegen. Jede Zeit/jedes Alter hat ihre/seine Besonderheit. Bei uns ist es die Pubertät unseres Sohnes und die Zickerei unserer Tochter.

Bei uns herrscht nur Ruhe und Frieden, wenn wir unterwegs sind, dann sind beide sehr friedlich oder wenn man mit ihnen etwas alleine macht. Wir trennen die Familie am Wochenende auch gerne mal. Sprich ein Elternteil macht mit dem einen etwas und der andere mit dem anderen. Kann ich auch empfehlen.

LG

Carola

3

Hallo,

ich hab zwar nur 2, aber mir gehen im Moment am meisten diese ständigen Wortgefechte auf den Keks!!!!! Und das geht unmittelbar nach dem Aufstehen los und endet kurz vorm Schlafengehen!! Sehr gerne auch 1 min bevor sie zur Schule gehen noch. Meine sind auch sehr nah beieinander vom Alter her ,aber das es Junge und Mädchen sind macht 0 Unterschied!!!

Mein Mann bleibt immer recht entspannt dabei, während ich um einiges schneller auf 180 bin.. ich denke, das ist auch einfach ne Einstellungs- und Typfrage.

Wir hatten einen sehr interessanten Vortrag dazu in der Mukikur letztes Jahr mit dem Satz "seid so cool, dass es hinter euch schneit". Wenn einem das Gezanke auf den Keks geht, bloß keine Partei ergreifen, sondern schick die Kids zum Zanken weg von Wohnzimmer und Küche (oder Schlafzimmer). Mach die Tür hinter dir zu und genieß die Ruhe.. notfalls mit Musik an. Lass dich nicht stressen, denn der Streit betrifft ja nicht dich!

lg

4

Das ist gut! Danke für den Tipp!

5

Hallo!
Ich habe gerade mal in deine VK geguckt...

Ich bin auch 39, meine Jungs sind auch 2 und 4 Jahre und mein Mann ist (Halb-)Italiener... also gewisse Parallelen! ;-)

Und ja, hier ist es auch immer laut. Selbst wenn beide toll miteinander spielen, geht es nicht ohne Lärm. Dann wird getobt, gerannt, geschrien, Türen geknallt oder auch mal Spielsachen rumgeworfen.

Es geht auch mal ruhig, aber ist echt die Ausnahme. Mein Großer ist auch sehr eifersüchtig und hatte eine heftige Autonomie-Phase, die noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Wenn mein Mann da ist mache ich auch gerne was alleine mit ihm. Dann ist er echt super-geschmeidig und ausgeglichenen.
Unterwegs klappt es generell besser, als wenn wir zuhause sind. Auch ich hab bessere Nerven, wenn wir draußen auf dem Spielplatz, Schwimmbad o.Ä. sind.

Der Kleine lernt gerade sprechen und plappert UNUNTERBROCHEN, was auch echt nervig sein kann.

Insgesamt finde ich es jetzt aber besser als noch vor einem Jahr. Aber es gibt immernoch viele Tage, an denen ich abends einfach nur froh bin, wenn beide im Bett sind.
Trotzdem finde ich fast alle anderen Kinder ruhiger und leiser als meine. Die stehen neben Mama, sagen nix und gucken nur. Meine rennen immer weg und machen Quatsch.

Ein bischen hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt...

Du bist nicht allein!

Lg Vanessa

6

Hallo Vanessa,

ja, wirklich interessant mit den Parallelen :-)

Sei froh das Du wenigstens abends/nachts Deine Ruhe hast! Bei unserem Kleinen ist da immer noch nicht dran zu denken. Irgendwas hat er immer und das manchmal im Stunden Takt wie bei einem Neugeborenen :-(

Also die 2 wechseln sich ab. Tagsüber und nachts mit ihren Marotten.

Gute Nerven und Vg Miriam

8

türen knallen haben meine auch mal versucht....bin dann hoch und habe die jeweilige zimmertür für ein paar stunden ausgehängt. so ein zimmer ohne tür ist ganz schön doof...

7

hallo!
bei uns sind es eher zickereien, vor allem bei müdigkeit. da geht's den mädchen manchmal um den fliegenschiss an der wand. wenn es mir im auto mal zu bunt wird, halte ich auch gerne mal an, lass sie aussteigen und dann dürfen sie es draußen austragen oder die letzten 500 m nach hause zu fuß gehen - sie sind 10 und 8 jahre.
wenn es zu laut/zickig/keifig zuhause ist, gibt's dann erstmal zeit zum verschnaufen, jeder macht seine tür zu. nach spätestens 5 min kommt die eine aber wieder zur anderen gedackelt und sie sind ein herz und eine seele.
als sie noch kleiner waren, hat frische luft immer gut geholfen. allemann anplünnen und dann ab in den garten - bei jedem wetter!
der kleine, 1,5 jahre, ist in die zickereien natürlich noch nicht involviert.
lg

9

Gut zu wissen, dass es nicht nur bei uns so ist :-D

Meine Jungs sind 2 Jahre auseinander und gerade jetzt in den ferien ist es soooooo laut bei uns. Wenn sie streiten sowieso, aber auch wenn sie miteinander spielen (Piraten ist momentan angesagt), spielen sie in einer Lautstärke, das es schon nicht mehr schön ist #schock

10

Aaahhhh, das kenne ich. Ich habe drei Kinder zwischen 3 und 8. Die beiden großen streiten lautstark in einer Tour und zetern dabei, dass die Wände wackeln und der Kleine plärrt dazwischen, um sich auch Gehör zu verschaffen. Und ich? Ich könnte durchdrehen!

Auf die Frage, wie unser Urlaub war, kann ich eigentlich nur antworten: "Ohne Kinder wär´s bestimmt erholsam gewesen."

Ich habe gemerkt, je lauter ich werde, umso mehr drehen dann auch die Kinder auf. Mein Mann bleibt meistens ruhig und hat damit zumindest gelegentlich Erfolg. Leider hält mich das aber trotzdem nicht davon ab, mich über das Geschrei aufzuregen. Das machen meine Nerven einfach nicht mit!

Ich schließe mich daher Deiner Frage an und bitte dringendst um Hilfe!!!

LG
taricha

11

Hallo!

Also wir haben 3 Kinder
(10 J. , 5 J. und 7 Monate) Junge/Junge/Mädchen

Ich selbst ertrage im Allgemeinen nicht so die ungeheurere Lautstärke und versuche immer viel Ruhe reinzubringen.
Es gibt aber Situationen, die enden immer gleich. Und zwar wenn die Jungs in ihrem Zimmer sind. Das ist manchmal schon heftig. Entweder streiten sie sich ganz schlimm oder sie spielen total "schlimm"...#aerger und lassen das Zimmer zugleich explodieren.
Ich drohe dann immer damit, wenn sie es wieder mal überziehen, das ich einen dann zu mir hole (ich sag aber nicht welcher das sein wird) und das will der andere dann ja auf gar keinen Fall....allein im Zimmer bleiben und der Bruder darf zu Mama.
Und dann geben sich beide müde.

Ist schon oftmals nicht so einfach

Ja....ich fühle mit Dir!

Im Allgemeinen ziehe ich halt viele Konsequenzen. Wenn sie zum Beispiel an meinem Laptop spielen dürfen, dürfen sie das nur ganz leise. Werden sie dabei laut und streiten wohl noch....dann müssen sie entweder da weg oder ganz ins Zimmer.
Und es ist immer wichtig, das sofort zu tun. Nicht 10 letzte Chancen...dann funktioniert das alles beim nächsten Mal nicht.

12

Hier bei mir #winke

Ich hab 3 Jungs mit jeweils 2 jahren altersabstand (5 Jahre, 3 Jahre und 16 Monate)

Bei uns ist es eigendlich immer laut, war schon ohne Kinder so was daran liegt das ich sehr laut bin #hicks ich mach mir nicht großartig die Mühe vom Badezimmer ins Wohnzimmer zu laufen, sonder schreie einfach rüber was ich brauche oder auch mal von der Wohnungstür in den Keller oder zur Haustüre für den Postboten etc.

Auch Musik höre ich gerne laut aber das nur ohne Kinder ;-)

Das laute und vor allem das Aufbrausende Temprament hab ich von meinem Vater übernommen und ich fürchte auch an meinen Nachwuchs abgegeben...

Wobei ich aber sagen muss, meine Jungs streiten sich sehr wenig, wenn laut dann eigendlich eher zusammen.

Außerdem kommt meine laute Stimme öfter mal ganz Praktisch, z.B. wenn die Kiddies mit dem Fahrrad unterwegs sind und eine Straße kommt #rofl

Entspannt bin ich aber die meiste Zeit trotzdem. Wir sind viel Unterwegs, verbringen viel Zeit draußen wo sie sich auspowern können. Schön wenn man dabei andere Mütter trifft oder sich gleich verabredet, und sich austauschen kann. (Ich mag das gerne)
Und wenn ich für mich entspannung brauche, gehe ich für eine Stunde in die Sauna, dann ist die Welt wieder in Ordnung #pro