Ab wann alleine ins Hallenbad?

Die Frage steht oben.
Ab welchem Alter durften eure Kinder alleine ins Hallenbad?
Welches Schwimmabzeichen hatten sie da?

1

HAllo,

meine Tochter ist 12, hat das Seepferdchen (kann aber ganz gut schwimmen, da sie in einem Verein schwimmt) und sie darf noch nicht alleine ins Hallenbad.

GLG

5

12, schwimmt angeblich in einem Verein und hat erst das Seepferdchen (das hatte mein Sohn mit sechs!)?!

Und darf - natürlich, ist ja Tochter von clementi - nicht allein ins Schwimmbad...! Grundgütiger, das Kind tut mir immer mehr leid!

6

Hallo,

meine Tochter legt halt keine Prüfungen ab. Das Seepferdchen hat sie mit 8 Jahren gemacht.

Mir geht es auch nur darum, dass sie Übung im Schwimmen bekommt.

Und ich kenne auch keine Mutter, die ihr Kind wirklich alleine in irgendein Hallenbad schicken würde.

Die Kinder meiner Geschwister waren/sind auch immer zu Viert oder Fünft beim Schwimmen.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

unser Großer ist 9 und darf seit letztem Sommer (also mit 8) allein bzw. mit Freunden ins Schwimmbad. Allerdings nicht in wirklich große Spaßbäder.

Er hat erst das Bronzeabzeichen, ist vom Können aber wesentich weiter - wir legen nur nicht so viel Wert auf diese Abzeichen. Wichtiger ist mir, dass ich weiß, was er kann, und ich mich auf ihn verlassen kann.

LG

3

Hallo,

ab Ende der dritten Klasse habe ich mir den Freibadbesuch erkämpft. Allerdings ging es nur zu zweit ins Wasser, Schwimmabzeichen hatte ich das silberne Jugendschwimmabzeichen.

Junior ist sechs, hat das Bronzene Jugendschwimmabzeichen und darf sich in bekannten Hallenbädern recht frei bewegen. Z. Zt. ist er mir seinem Vater am Atlantik und er kommt noch nicht mal auf die Idee in Wasser zu gehen.

LG Reina

4

Hallo,

ich würde meinen fast 10jährigen (der kurz vorm Silberabzeichen ist) durchaus alleine im Hallenbad lassen, aber nicht mit jedem Kind und auch nicht in jedem Hallenbad!

das kommt auf die äußeren Umstände an.

- was ist das für ein Hallenbad

- wie gut ist es beaufsichtigt/einsehbar

- wer geht mit ihm da rein (es gibt in seiner Klasse Kinder , mit dem ich ihn nicht allein schwimmen lassen würde.. auch nicht mit Eltern, oder auch nur mit Eltern).

desweiteren gibt es Schwimmbäder, vor allem die ausgesprochenen Freizeitbäder, die erstens ziemlich voll sind und in denen sich 2 9jährige durchaus unbewusst in Gefahr begeben können. Stichpunkt Strömungsbecken oder Wellenbad... Ich war in den Ferien in einem Spaßbad da würde ich mein 9-10 jähriges Kind never ever allein reinlassen!!! Sie durften sich frei bewegen, aber am Ende gabs das absolute Verbot, sich dem Strömungsbecken noch einmal zu nähern!!!

In unserem einfachen Hallenbad in der Stadt würde ich ihn mit seinen engsten Freunden ohne Bedenken schwimmen gehen lassen, aber da weiß ich auch, dass das Bad klein genug ist und der Bademeister die Kinder gut beaufsichtigt!

lg

8

Seit mein Sohn 10 ist, darf er alleine - also ohne elterliche Begleitung - mit Freunden ins Schwimmbad. Er hat nur das Seepferdchen, schwimmt aber sicher und lässt sich nicht zu Sachen hinreißen, die er sich nicht zutraut.

Verboten habe ich den Schwimmbad ohne Erwachsene nur einmal, als ein Mitschüler, der nicht schwimmen konnte, mit meinem Sohn alleine ins Hallenbad losziehen wollte (der Mutter war's egal): Die Verantwortung wollte ich meinem Sohn nicht aufbürden.

LG

Anja

9

Huhu,

ich würde das ja nicht am Schwimmabzeichen festmachen. Natürlich sollte ein Kind sicher schwimmen können, wenn es ins Schwimmbad geht. Aber ich sehe die Gefahren eher durch leichtsinniges und übermütiges Verhalten, z. B. rennen am Beckenrand, springen/rutschen, wenn das Becken nicht frei ist, aus "Spass" untertauchen, etc. Es kann immer etwas passieren, auch wenn man gut schwimmen kann.

Mein Sohn ist fast 9 und war noch nicht alleine im Schwimmbad, aber nur, weil es sich noch nicht ergeben hat. Ich würde ihn mit Freunden jederzeit gehen lassen. Er ist seit 4 Jahren im Schwimmverein.

LG

Hanna

10

Meine sind noch zu jung, aber wenn sie sicher schwimmen können (unabhängig davon, ob es bei Gold oder Bronze ist....), z.B. wenn sie mal gedümpelt werden wieder hochkommen oder in hysterische Schreie auszubrechen, wenn sie sich alleine und zügig anziehen können, ohne dass man daneben stehen muss und gucken muss, ob alles eingepackt wurde (wie es z.B. die Lehrerin nach dem Schwimmunterricht immer nochmal macht)... Ich denke also zwischen 10 und 12...

Vor allem aber: Wenn das Kind es will, sich selber sicher fühlt und es auch alleine möchte!

14

Meine beiden Töchter durften mit 9 Jahre allein ins Hallenbad...die Große sogar noch früher....

wir haben aber nur ein kleines Hallenbad...das heißt ein Nichtschwimmer und ein Becken mit einer 25 Meter Bahn...meist sind mehr Bademeister answesend als schwimmende Kunden....

seit diesen Sommer darf meine zehnjährige allein ins Freibad...ist auch kein Riesending...aber schon eine andere Hausnummer als das kleine Hallenbad....

sie kennt sich in den Örtlichkeiten gut aus, ist ein guter Schwimmer...

15

das Schwimmabzeichen habe ich vergessen...

Vorraussetzung für mich war das Bronzeabzeichen....also den Freischwimmer...

16

Mein Sohn wird mit 14 oder 15 alleine in ein öffentliches Schwimmbad dürfen. In seiner Schule gibt es ein schuleigenes Schwimmbad, dort darf er natürlich gerne und täglich alleine (unter Aufsicht einer Aufsichtsperson) schwimmen gehen.

40

ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

42

was meinst du?

weitere Kommentare laden