Hallo,
ich bin total verzweifelt. Als sich meine 5-Jährige gestern Bett-fertig machen sollte, eskalierte die Situation. Sie hat überhaupt nicht gehört und mich ignoriert und gelacht. Ich habe es erst ganz vorsichtig versucht an sie heran zu kommen. Dann wurde ich energischer. Sie hörte überhaupt nicht.
Ich fühlte mich in dem Moment so hilflos und überfordert. Dann habe ich ihr in den Arm gekniffen (dann hat sie vor Schreck auf einmal doch gemacht, was sie sollte).
Ich hätte die ganze Nacht heulen können!!
Wie konnte ich nur so reagieren??? Wie kann es sein, dass man sich als Erwachsener einem Kind gegenüber nicht im Griff hat??? Wie kann ich sicher stellen, dass das NIE wieder passiert????
Ich bin so erschrocken und verzweifelt.....
Natürlich habe ich mich entschuldigt - aber reicht das ?????
Danke fürs Zuhören.....
N.
Ich habe meiner Tochter weh getan....
Hallo,
Du hast sie in den Arm gekniffen? Nicht geschlagen, nicht verprügelt, sie in den Arm gekniffen? So dolle, daß sie Schmerzen hatte oder einfach nur gekniffen?
Sollte das der Fall sein, kann ich Deine Reaktion hier leider überhaupt nicht nachvollziehen.
LG
Hallo!
Es kommt darauf an warum das Eskaliert ist. War sie überdreht?! Da könnte man etwas vorbeugen.
Ich finde es gut das du dich bei deiner Tochter entschuldigt hast. Damit sollte das dann auch erstmal gut sein. Wir sind nur Menschen und das sehe ich jetzt nicht als Megadrama an, auch wenn ich das nicht gut finde.
Trotzdem musst du jetzt nicht ganze Nächte weinen deswegen.
Ein Tipp: Wenn du merkst das du dich wieder aufregst: Verlass das Zimmer und atme tief ein und aus. Beruhige dich selber wieder und lass dein Kind auch erstmal runter kommen.
Gib sachlich, klare Anweisungen und ihr auch sagen was sonst passiert wenn sie das nicht macht (keine Gute Nacht Geschichte, kein Hörspiel hören, kein Sandmann sehen oder was auch immer sie Abends noch macht).
Einfach: Wenn sie zu lange braucht um sich Bettfertig zu machen, kann sie gewisse Dinge nicht mehr machen, sondern muss dann direkt ins Bett. Bei uns hat das immer geklappt.
LG Sonja
Hallo,
jetzt beruhige dich erstmal. Wir sind Menschen und jeder Mensch macht Fehler.
Dir sind die Nerven durchgegangen, das ist nicht gut und es soll nicht sein aber sowas passiert, es ist menschlich, wir sind nicht perfekt.
Das hat nichts mit Erwachsenem oder Kind zu tun, jeder hat mal schlechte Tage an denen die Nerven nicht so stark sind wie gewohnt und wenn mir irgendjemand erzählt, dass er sich IMMER im Griff hat glaube ich das nicht
Den Tipp mit dem Rausgehen hast du ja schon bekommen, mein Sohn ist dann leider so, dass er mir in solchen Momenten hinterher läuft .
Auch wir hatten hier schon Situationen in denen ich ihm gesagt habe, dass er mich jetzt besser SOFORT ein paar Minuten in Ruhe lässt weil ich mich sonst vergesse (ähnlich wie bei dir - Grenzen austesten bis zum letzten)
Auch hatten wir schon eine Situation in der ich ihm eine runter gehauen habe weil er mir (unabsichtlich) so weh getan hat, dass ich im Affekt zugehauen habe. Ich bin nicht stolz darauf, mache mich deswegen aber auch nicht fertig. Es ist passiert und ich kann es leider nicht mehr ändern. Meinem Sohn habe ich erklärt, dass es in diesem Moment einfach zu viel für mich war und ich deshalb so falsch reagiert habe. Ich wollte es nicht und habe mich bei ihm für meinen Fehler entschuldigt. Für ihn war die Sache dann erledigt.
Fehler macht jeder, deine Tochter wird sicher gut damit umgehen können.
Viele Grüße
Tatjana
Hey!
Also, dass Gewalt als Erziehungsmethode indiskutabel ist, ist ja klar. Aber ich kann mich noch an solche "Überforderungsreaktionen" meiner Mutter erinnern und auch, dass ich die wenigen Male schon als Kind totales Verständnis empfunden habe. Ich habe es die Male wirklich auf die Spitze getrieben. Ich habe es ihr weder nachtgetragen noch ihre Reaktion als unangemessen empfunden. einzig werfe ih ihr vor, dass sie die Situationen nie reflektiert hat. Denn es gab ja einen grund, warum ich sie so herausgefordert habe.
Überleg doch mal, warum ihr beide gestern so durch wart. Hattest du zu wenig Zeit für sie? War sie überfordert vom Tag o.ä. Hatte sie anderen Ärger?
Liebe Grüße und mach dich nicht fertig. Menschlichkeit ist in!!!