4 jähriger jammert in einer Tour...

Ich mag mein Kind im Moment nicht leiden.

Klingt gemein, ich liebe ihn auch abgöttisch, aber der Wunsch ihn auf den Mond zu schiessen ist momentan täglich vorhanden...

Das Problem ist. Er "jammert" in einer Tour.
Das fäng mit dem Aufstehen an und endet mit dem Einschlafen.

Ein Beispiel: Isst er einen Joghurt, jammert er: "Niemand gibt mir einen Löffel." (Egal obda ein Löffel liegt oder ich gerade zur Schublade unterwegs war). Hat er den, jammert er direkt, dass sein Stuhl an den Tisch geschoben werden muss oder er den Deckel nicht aufbekommt.

Da von ab - alles Dinge die erdurchaus selbstständig beherrscht.

Es geht noch nicht mal darum, dass er alles ständig selbst machen muss! Primärist der Tonfall mein Problem.

Ich hab jetzt alles an Verhaltens"Formen" meinerseits durch.
Ignorieren,seinen gejammerten Wünschen nachgehen, ihn auffordern in einem anderen Ton zu sprechen, freundlich auf ihn eingehen usw. usw..

Mittlerweile bin ich nur noch genervt und meckere viel zu schnell herum. Wenn er wenigstens in einem "normalen" Ton fragen würde anstatt direkt zu heulen...Das würde meine Nerven schonen..

Hat jemand Tipps?

1

Was nennst du ignorieren? Das du den Wunsch dann nicht erfüllst?
Mein Großer konnte das auch perfekt. Phasenweise habe ich mich gefragt ob er überhaupt noch normal reden kann.

Ich habe dann irgendwann auf Durchzug gestellt. Also komplett ignoriert als habe er gar nichts gesagt. Einfach weiter das gemacht wo ich gerade bei war. Nicht gesagt das ich darauf nicht reagiere (denn das ist ja schon eine Reaktion), nicht mal zu ihm um gedreht. Und manchmal auch einfach die Schublade wieder geschlossen ohne einen Löffel genommen zu haben "Was wollte ich noch gleich? Vergessen"

Auch heute mit 9 kann er immer noch gut jammern und heulen (was aber auch andere Hintergründe hat). Aber das er dauernd und für alles mich anjammert hat sich so recht bald gelegt. Manchmal merkt man noch so einen Jammer-Anflug, da reicht aber mein Blick um ihm zu sagen "So nicht, dann hör ich gar nicht hin".

4

Ja, genau.
Habe einfach gar nicht reagiert. Habe nur auf "normal" formulierte Wünsche reagiert.

Keine Chance, ignoriere ich es, steigert er sich rein und es endet in brodelnder Wut in mir und einem völlig verzweifelten Kinder, weil ich ihm ja nicht zuhören würde.....Habe zwischendurch kurz erklärt, dass ich erst reagiere wenn er vernünftig spricht, dann holt er Luft, wischt die Tränen weg, fragt mich vernünftig, und jammert direkt 4 Minuten später wieder....Immer und immer wieder, in Dauerschlwife..

Und das seit 8-9 Monaten...

2

Gott sei Dank ist mein Kleiner mittlerweile 10 und diese Art von Problemen haben sich ausgewachsen. Aber ich kenne das und kann Deinen Ärger nachvollziehen!

Ich weiß zwar nicht, ob es jetzt unter die Rubrik 'Pädagogisch wertvoll' fällt, aber ich hab dann meinen Kleinen auch mal gerne nachgeäfft und ihn damit zum Lachen gebracht: GIIIEEEB MIR DEN LÖÖÖFFFEL!!!! BIIITTTE SOOONST STEEEEREBE ICH SOOOOFORT..... usw

Damit hatte er seinen Spaß und auch die Botschaft verstanden.

5

Hab ich auch schon gemacht....Aber dazu habe ich nicht 4633 mal am Tag Lust.
Denn "Klick" macht es bei ihm nicht... Und das das nervt...

Aber wenn es sich mit 10 Jahren verwachsen hat, dann muss ich ja nur noch 5,5 Jahre durchhalten...
Ich glaub ich wandere aus....Südost-China soll schön sein ????????

3

Kannst du englisch? Dann würde ich morgen mal versuchen, dir einen YouTube Link rauszusuchen zu einem interessanten Vortrag.

6

Ja, kann ich - das wäre nett. Dankeschön.

10

https://youtu.be/q28IrZq14hk

Hoffe, der funktioniert

7

hallo,
du nimmst mir gerade die hoffnung :-(. mein 2,5jähriger kann wunderbar fragen/reden, wenn er denn will ("ich möchte auch saft trinken bitte" oder "kannst du bitte helfen mama?"). wenn er denn nicht will (und das macht mich kirre) kommt nur "SAAAAAFT" oder "mama helfeeeeen". gerne auch in jammerndem, heulendem, jaulenden tonfall *grrr*. ich frage ihn dann, ob er auch richtig mit mir sprechen kann, klappt ja dann auch. aber ich hatte gehofft, das verwächst sich demnächst....scheint ja noch länger anzuhalten, das ganze.
lg

22

Ähnliches habe ich mir beim Lesen auch gerade gedacht :) :) :). Sohnemann hier, auch 2,5, beherrscht nämlich auch sowohl die perfektest formulierte, schmeichelnde Frage als auch den gemaulten "1-Wort-Befehl" :/

8

Hallo!

Hmm...bei meiner Tochter hat es was gebracht wenn ich dann auch angefangen habe zu jammern. Also im GENAU den selben Ton.
Das wurde ihr dann doch zu doof und konnte wieder 'normal' reden.

LG Sonja

9

Ich habe hier gerade das gleiche Problem... meine Tochter (auch 4) hat auch sehr oft diesen Jammerton drauf, mich nervt das fürchterlich. Wahrscheinlich ist das normal für das Alter, aber wenn das den ganzen Tag so geht... Hier wird teilweise noch nicht mal gesagt, was eigentlich das Problem ist, ich höre direkt nur ein lautes Heulen und soll mir den Rest zusammenreimen. Oder sie jammert so, dass ich kein Wort verstehe, und wenn ich nachfrage, was los ist, kreischt sie wütend los. Da fällt es mir auch oft schwer, ruhig zu bleiben.
Ich habe noch keine perfekte Lösung gefunden. Meistens sage ich ihr (möglichst ruhig), dass ich sie nicht verstehen kann, wenn sie heult, und dass sie normal sprechen soll, wenn ich ihr helfen soll. In der Regel versucht sie das dann auch mehr oder weniger... zu einer dauerhaften Besserung hat es allerdings noch nicht geführt. Da hilft wahrscheinlich nur abwarten und sich möglichst wenig aufregen...

11

Musste gerade schmunzeln. Ich erzähl Dir mal was.
War gestern mit meiner Enkelin bei unserem Kinderfest. Da ich nicht alle Stationen mit ablaufen wollte (Mama war ja auch dabei) setzte ich mich auf eine Bank bei einem für die Kinder aufgestellten Kletterfelsen, den junge Leute des SAV betreuten. Saß über eine Stunde dort - Fazit: KEINES der dort kletternden Mädchen jammerte und wehklagte, als es oben war, wie es wieder runter kommen sollte. Sie folgten den Anweisungen der sie sichernden jungen Leute und kamen flott und sicher wieder runter.
Von den kletternden Jungs hingen drei oben und heulten, was das Zeug hielt, weil sie sich nicht mehr runtertrauten - alle drei keine Kleinkinder mehr, sondern zwischen 9 und 11 Jahre alt - geschätzt. Einer heulte "Mamaaaaa hol mich runter...." und die Mama war dem Zusammenbruch nahe. Hallo - das Kind war absolut gesichert, es konnte nichts passieren. Anstatt ihr Kind ruhig zu motivieren, sich einfach hängenzulassen, dann wäre er von allein runtergerutscht in der Sicherung, schrie sie noch "halt dich fest". Keine Chance.

Eine andere Mama und ich sagten dann ganz ruhig zu ihr, sie solle doch bitte mal außer Sichtweite gehen, damit er den Aufsichtspersonen überhaupt zuhört. Gottseidank machte sie das dann auch. Ohne die Aufmerksamkeit der Mutter war das Kerlchen in drei min. unten.....und heulte erst demonstrativ wieder los, als ihn Mama in die Arme schloß.
Ähnlich auch bei den beiden anderen- keine Aufmerksamkeit mehr - und die Heulerei war uninteressant. Die beiden hatten coolere Mütter. Eine sagte zu ihrem Sohn "entweder du folgst jetzt dem Mädel, was du tun sollst oder ich bring dir den Schlafanzug, dann kannst du dort oben übernachten". Klasse:-) ...... er beschloß dann auch lieber runterzukommen.
Man muss dazu sagen, das Klettern war ja absolut freiwillig für die Kinder, keines musste da rauf.
Ich würde Deine Heulsuse wohl auch konsequent und durchgehend ignorieren, bis es ihm zu blöd wird. Entweder er holt sich einen Löffel, oder er braucht nichts. Er verhungert ganz sicher nicht.
Geht er in den Kindergarten? Macht er das dort - oder bei anderen Leuten, Oma usw. auch?
LG Moni

15

Ich weiss, dass er bei mir extremer jammert als beim Papa, Oma oder im Kindergarten...
Mir ist auch klar, dass es dabei so ne Masche ist um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich bin auch eher eine Mama die ihr Kind im Schlafanzug zum Kindergarten bringt, wenn er sich nicht anzieht.

Aber es nervt! Ignorieren tu ich es seit Minaten. Er hat auch keinen Erfolg mit dem Jammern...Es hört dennoch nicht auf.
Er ist mein 3. Kind....Die veiden Grossen waren nie SO penetrant nervig!

Moah...Bald hab ich keine Haare mehr, dann hab ich mir alle ausgerauft vor Frust ;-))

16

Kannst ihn nicht mal mit dem Handy aufnehmen dabei? Irgendwann in einigen Jahren (unbedingt archivieren) wird er behaupten, dass er immer ein braves liebes Kind war...... #hicks Ja ich weiß, ich bin gerade böse - aber vielleicht bringt Dich der Gedanke gerade ein bißchen zum Schmunzeln - haarlos ist man ja auch nicht gerade so schön :-)
LG Moni

weitere Kommentare laden
12

da hätte ich schon lange die Geduld verloren und auf den Tisch gehauen und geschrien " jetzt ist schluss" ...." noch einmal und dann setzt's was", ihr könnt gerne über mich schimpfen, aber wessen Kind am Ende zufriedener ist, sehen wir ja dann

ich weiss, hier kommen jetzt wieder böse Stimmen

aber was soll das, Zucker in den Arsch blasen, wenn die Kinder merken, so nicht, gehts auch meistens besser...hausgemachte Probleme

13

Mein Sohn macht das auch. Streckenweise auch ausdauernd.

Wenn du meinst, dass wütend auf den Tisch hauen etwas bringt, muss ich enttäuschen.
Im Gegenteil bei uns hat es das nur viel schlimmer gemacht. Gut, mal davon abgesehen, dass ich mich frage, was es dann setzen soll?!

Am Besten funktioniert es bei uns, wenn ich ruhig bleibe.

14

Ganz ehrlich?
Ich hab schon geschrien, hab ihn g4ob ihn sein Zimmer geschubst und einmal ist mir ne Sicherung durchgebrannt und ich hab ihm nen Klaps auf den Hinterkopf gegeben. (ich bin als Kind mit nem Gürtel verdroschen worden, wenn ich nichtnpariert hab.Daher würde ich nie schlagen, weil ich weiss wie schrecklich das ist...aber da wars zuviel)

Ich bin bestimmt keine Mutter die ständig diskutiert, den Kindern den Arsch hinterherträgt oder 3 Stunden beim abholen im Kindergarten braucht, weil man mit dem Kind die Vor- und Nachteile einer Jacke bei Minus 20 Grad ausdiskutieren muss.

Aber dieser Jammerton macht mich mürbe. Wut und Frust hab ich schon hinter mir gelassen...dafür geht die Phase zu lange...

19

In diesem Fall würde ich einfach auch mal anfangen mit jammern. Manchmal müssen Kindern direkt ihr eigenes Verhalten vorgezeigt werden. Viel Glück.