Immer wieder Theater am Esstisch

Das kennen sicher viele von euch... #Augen

Meine 1jährige schafft es fast täglich irgendeine Mahlzeit am Tisch zu crashen. Heute morgen wieder nach 3 Bissen furchtbar bockiges Gebrüll, kein weinen mit Tränen - nein richtig stur mit steif machen, auf den Tisch schlagen, Essen werfen usw.! :-(

Langsam bin ich einfach nur genervt, obwohl ich eigentlich ungern die Mecker-Mama bin.

Runtersetzen und allein weiter frühstücken ist mehr als unentspannt, denn sie findet allein spielen gar nicht interessant und schimpft dann auf dem Boden weiter.

Ganz davon abgesehen fände ich es auch gut wenn sie einfach mal frühstückt.

Wie handelt ihr?

3

Hallo!

Seh das doch entspannt!

MUSS sie denn am Tisch frühstücken zur der Zeit, die dir passt, in der epischen Länge in der Du die Tageszeitung von vorn bis hinten und zurück lesen könntest und lächelnd Smalltalk machen???

Mach Frühstück für alle, kündige es an, dass es jetzt Zeit zum Essen ist. Und wenn sie nach 2-3 Brocken fertig ist, dann lass sie nicht am Tisch (mit 1 Jahr!) hocken. Lass sie runter und dort kann sie weiter schimpfen - wen stört es? Nur den, der sich davon stören lässt. Bepassen musst Du sie ja nicht und freudestrahlend lächeln muss sie deswegen auch nicht!

Sie wird schon mit der Zeit lernen, dass man gemeinsam Mahlzeiten einnimmt und sich dabei unterhält und Du wirst lernen, dass Kinder kurze gemeinsame Mahlzeiten bevorzugen und erst später das Essen zelebrieren!

LG, I.

7

Erstmal vorweg... ich schaufel mein Müsli schon in Sekundenschnelle in mich hinein, weder lese, noch unterhalte ich mich - außer natürlich mit meiner Tochter.

Ich fände es halt nur schön wenn wir mit gefülltem Magen in den Tag und aus dem Haus starten können. Snacks hab ich unterwegs immer dabei, keine Frage. Aber Zuhause frühstücken wäre mir schon lieber, als im Auto, KiWa oder TT.
Und irgendwie finde ich persönlich, kann man mit einem einjährigen Kind den Tag, auch schon was Mahlzeiten angeht, strukturieren.

20

Wenn "man" das kann, dann mach es doch einfach;-).
Anscheinend kann man es aber nicht bei jedem Kind, sonst würde deins nicht täglich eine Mahlzeit crashen. Bei manchen klappt es, weil sie sich früh am Vorbild orientieren und manche rebellieren gegen eifrige Erziehungsversuche.
Hier hat mit einem Jahr einer morgens friedlich sein Müsli gelöffelt und zwei haben mit einem Jahr einfach eine Flasche Milch getrunken. Und später im Tragetuch oder im Wagen eine Brezel geknabbert. Und, oh Wunder, keiner der drei isst jetzt mit 7, 9 und 16 noch eine Brezel im Kinderwagen oder Tragetuch;-).

weitere Kommentare laden
1

Sie sitzt doch sicher im Hochstuhl? Ich würde das Essen für sie beenden, sobald sie wirft und dann einfach meckern lassen. Nicht drauf eingehen. Sie muss lernen, dass ihr in Ruhe weiteressen wollt und sie solange warten muss und zwar im Hochstuhl, wenn sie sich auf dem Boden nicht alleine beschäftigen kann. Nach ein paar malen wird sie es schon checken. Viel Glück.

2

Danke für Deine schnelle Antwort!
Genau, sie sitzt im Hochstuhl. Am Wochenende haben wir es schon ein paar mal probiert auszureizen, aber sie steigert sich dann so sehr hinein dass sie richtig laut schreit und weint, rot anläuft und kaum noch Luft holt, mit ziemlicher Ausdauer. Einer gibt dann irgendwann immer nach, meistens ich, weil ich es nicht aushalte sie für eine halbe Stunde so zu sehen.

4

HI,

Dein Kind ist gerade 1 Jahr und keine 6#augen

Das Frühstück kann man auch mal lustig gestalten, mit Singen, Fingerspiele, ein Buchvorlesen, etc.....

Lisa

6

Danke für Deine Antwort aber genau mit dieser Methode wurde alles so chaotisch bei uns. Wir haben es am Anfang sehr locker und spaßig gestaltet, irgendwann aß sie nur noch mit Entertainmentprogramm. Klar finde ich dass Mahlzeiten auch Freude machen sollten am Familientisch, aber ich möchte mein Kind dabei nicht die ganze Zeit bespaßen. Spielen ist für mich spielen und essen, essen!

12

mit einem Jahr versteht das Knd noch nicht die Ernsthaftigkeit des Essen, so wie die Eltern das wünschen.....

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
meine mussten in dem Alter (und müssen heute immer noch) am Tisch bzw. im Hochstuhl sitzen bleiben, bis die Mahlzeit beendet ist. Allerdings würde ich beim Essen werfen auch das Essen erst einmal wegnehmen, den Hochstuhl so weit vom Tisch wegschieben, dass sie an nichts mehr drankommt und sie dann meckern lassen.

Mein Großer hat allerdings in dem Alter auch nur ungerne gefrühstückt. Er hat lange erst nur eine Flasche warme Milch getrunken und erst ca. 1 Stunde später eine halbe Scheibe Graubrot mit Belag gegessen. Der Kleine war noch nie ein Kostverächter..... wenn es Essenszeit war, hat er drauf los gefuttert...

LG
Martina745

8

Danke für Deine Antwort!
Mein Freund macht es exakt genauso! Ich war mir nur immer sehr unsicher ob man in dem zarten Alter schon so "streng" sein sollte... die Kommentare hier zeigen ja, dass einige das anscheinend sehr viel lockerer sehen.

Ich hab halt auch Angst dass ich den Zeitpunkt verpasse wenn ich mich jetzt ganz nach ihren Launen richte.
Aber beruhigend zu lesen, dass andere da doch auch schon mit Erziehung anfangen, danke Dir!

9

Hallo,
wir haben es nach Motto "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" gehalten. Wenn ich so manche größere Kinder als auch Erwachsene betrachte, die sich nicht vernünftig am Tisch benehmen können, finde ich das wirklich grausam! Ich kann mich noch gut dran erinnern, als uns meine Schwiegereltern zum 40. Hochzeitstag zum essen eingeladen hatten. Da war unser Neffe so ca. 10 Jahre alt. Er bekam sein Schnitzel von Mama geschnitten und durfte dann alles mit den Fingern essen. Da vergeht einem der Appetit! Das mag ich selbst beim goldenen M nicht...

Aber Ausnahmen gibt es bei uns auch: Wenn wir Großen nach dem Essen noch quatschen wollen und die Kinder fertig sind mit essen, dürfen sie auch aufstehen und müssen nicht sitzen bleiben. Oder auch, wenn es abends mal später essen gibt, stehen die Kinder auch auf, sobald sie mit dem Essen fertig sind und machen sich schon mal bettfertig.

LG
Martina75

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich sage es mal so - ganz einfach ist es für kleine Kinder nicht, in dem Alter ruhig hocken zu bleiben.

Aber man kann es trainieren.

Bei uns gilt: am Tisch wird gegessen.
Wer aufsteht, ist fertig und es gibt dann auch nichts bis zur nächsten Mahlzeit.
Wir sind kein Hotel.

Das Theater hatten wir eine Weile - drei Bröckerl essen, dann keine Lust mehr, lieber aufstehen und spielen. Und nach 30 Minuten "Ich hab Huuuuuuunger!"

Wir achten drauf, dass am Tisch ordentlich gegessen wird.
Wir ziehen es auch nicht in die Länge mit Zeitung lesen etc, aber die Zeit, dass z.B. morgens das Brötchen oder die Müslischale leer gegessen wird und vl noch ein Becher O-Saft oder Tee dazu getrunken wird, das ist wichtig.

Als die Kids noch kleiner waren (Hochstuhl) waren immer ein paar Schleich-Tiere auf dem Tisch. Das war okay, wenn sie damit gespielt haben.

LG

14

Danke für deine Antwort!
Genau, dafür bin ich nämlich einfach auch...

Ich fühle mich nur immer ziemlich schlecht sie so ohne Mahlzeit ins Bett zu bringen oder mit ihr unterwegs zu sein. Zumal sie nachts deutlich mehr stillt, wenn sie abends kaum gegessen hat.

11

Ein Jahr alt? Das wird in den nähcsten zwei Jahren in der REgel noch schlimmer, bevor es dann wieder besser wird. ;-) Ich habe meine Kinder immer abgelenkt, das Essen außer Reihcweite gestellt oder die Kinder aus dem Hochstuhl genommen. Bespaßen hat am besten funktoiniert.
In dem Alter haben Kleinkinder andere Probleme, z. B, wollen sie gerne alleine essen, baer es klappt nicht und deswegen werden sie sauer. Oder umgekehrt, sie wollen gefüttert werden und sollen alleine essen. Sie sind einfahc in einer Umbruchs- bzw. Loslösephase, da ist es etwas schwer.

Obwohl ich gar nihct streng war, können meine Kinder heute ihrem Alter entsprechend ruhig und gesittet am Tisch sitzen.

15

Du machst mir ja Hoffnung... :-D
Die Sache mit allein essen oder gefüttert werden kriegen wir meiner Meinung nach echt gut hin, sie zeigt sehr deutlich was sie möchte und gibt mir zB ihre Gabel wenn sie keine Lust mehr hat. Aber ich versteh was du meinst...

32

So hab ich das auch gemacht, war auch überhaupt nicht streng, eher gutes Vorbild, und meine Kinder zeigen mittlerweile gesittetes Verhalten am Tisch. Mit einem Jahr haben meine Kinder noch gar nicht sonderlich gern gegessen, nur winzige Häppchen, stattdessen noch viel Milch getrunken.

16

Hallo!
Isst sie denn schon so richtig? Mit einem Jahr hat mein kleiner noch nichts festes gewollt....(beim grossen weiss ich nicht mehr)
Sonst mach ihr einen saettigenden smoothie/milch etc

18

#pro
Hab schon Milchshake probiert, den mochte sie nicht so. Aber Smoothie mach ich mal, toller Tipp, danke dir! :-)

17

Was stört sie denn?

Je nachdem warum sie bockt, kann man handeln und nicht pauschal sagen, sie bockt, also drück ich den oder jenen Knopf.

19

Wenn ich das nur wüsste.. :-(

22

huhu!

kann es sein, dass du morgens noch stillst? meine mädels hatten nie interesse am frühstück, in dem alter schon gar nicht.

am effektivsten war es hier, wenn sie gurkensticks oder dergleichen in die hand gedrückt bekommen haben. darauf wurde dann rumgelullt und sonst hat sie halt gestillt. damit wars dann gut. sie sind dann ja nicht "ohne essen". das kommt einem nur selbst so vor, weil sie sich halt noch satt trinken. verhungert sind meine michelinmännchen jedenfalls definitiv nicht ;-)

gib ihr zeit, würde ich nun aus meiner sicht sagen. ein stillendes kind braucht mit einem jahr fast nix zu essen, auch, wenn uns das dann ach so wenig vorkommt. sie holen sich schon was sie brauchen und am vollen tisch verhungert bekanntlich eher kein kind.

wenn sie also nicht essen möchte, würde ich sie nicht zwingen. ich finde, das thema essen sollte für alle beteiligten so entspannt wie irgend möglich sein. dazu zählt für mich aber auch, wenn sie nicht mehr sitzen möchte, dann gibt es in greifbarer nähe ein paar spielzeuge und einen platz auf dem boden. wer meckert hat pech. ICH frühstücke zuende.

auf diese weise habe ich zwei entspannte allesesser, die mal mehr und mal weniger geduldig warten, bis ich fertig bin, sich sonst aber einfach zum spielen zurückziehen. ich esse aber auch wirklich langsam und gemütlich. da erwarte ich nicht, dass sie solange sitzen. ich möchte lediglich entspannt meine mahlzeit zuende einnehmen können und das klappt hier einwandfrei.

so, keine ahnung, ob dir das nun hilft. wenn es dir wirklich am herzen liegt, dass sie mit einem jahr am tisch sitzt und wartet, bis du fertig bist, wirst du das gemecker aushalten müssen. einfach so scheint sie das ja nicht zu akzeptieren. überlege aber gut, ob es dir den stress wirklich wert ist.

liebe grüße
hopsi + die wilden 2 1/2

26

Danke für Deine lange Nachricht :-)

Vielleicht ist das wirklich der Schlüssel...
Mein Freund ist auch der Meinung dass sie nach dem Abstillen vielleicht endlich besser isst. Wir haben ja mehrere Gleichaltrige zum Vergleich, die nicht mehr stillen. Ich weiß man soll nicht vergleichen aber das ist wirklich ein gigantischer Unterschied wie die beim Essen ganz gierig ihre kleinen Mäuler aufsperren. Vielleicht hast du wirklich recht...

Wir hatten das erste halbe Jahr große Stillprobleme, deswegen hatte ich immer nicht wirklich viel Vertrauen in meine Milch. Hmm... evtl sollte ich damit entspannter werden.
Deine Antwort hat mir sehr geholfen!!!