Kind (8J) kann bzw nicht alleine einschlafen - wer kennt das bzw hat Tipps ?

Hallo liebe Mütter und Väter,

wir haben mit unserer Tochter (gerade 8 J geworden) starke Probleme mit dem Einschlafen. Es war schon immer nicht ganz einfach, aber mit Ach und Krach ist sie alleine eingeschlafen.

Seit einigen Wochen weigert sie sich vehement alleine einzuschlafen. Entstanden ist das ganze wahrscheinlich dadurch, dass aufgrund von Urlauben, Krankheiten und Besuchen bei Grosseltern öfter mal zusammen in einem Zimmer geschlafen wurde.
Nun möchte sie genau das gemeinsame Schlafen bzw Einschlafen wieder haben, nachdem diese Phasen vorbei sind.

Sie weigert sich ins Bett zu gehen, schreit und beschimpft uns, randaliert ihr Zimmer und versucht, aufzustehen und ins Wohnzimmer zu gehen. Gestern hat sie drei Stunden (von 22.00 Uhr - 01.00 Uhr getobt. Eigentlich hatten wir nach zwei anstrengenden Wochen die Einschlafsituation schon fast im Griff, bis mein Mann gestern auf einmal sagte, wenn es gar nicht klappen würde, könnte sie irgendwann zu uns kommen :-( Daraufhin hat sie es gar nicht mehr versucht, sondern sich direkt hingesetzt und nur noch gewartet, dass wir ins Bett gehen. Ich habe dann gesagt, ich erwarte dass sie es zumindest versucht und sich ins Bett legt. Dann begann das Toben...

Ich denke, wir müssen jetzt klare Regeln aufstellen. Uns ist auch klar, dass diese Zugeständnis meines Mannes in der Situation ein Fehler war.

Habt ihr eine ähnliche Situation schon mal erlebt bzw habt Tipps für uns ? Zum einen hätte ich gerne Tipps, wie wir uns verhalten sollen, wenn sie immer wieder versucht ihr Zimmer zu verlassen, uns beschimpft bzw randaliert ? Ich wüsste auch gerne, ob ihr denkt dass es richtig ist, sie über so lange Zeit alleine in ihrem Zimmer Schreien zu lassen. die letzte Stunde hat sie nur noch verzweifelt nach mir geweint. Irgendwann kamen mir Zweifel, ob ich ihr nicht doch helfen muss und sie trösten sollte. Allerdings
denkt sie dann sofort, man bleibt bei ihr und regt sich noch mehr auf, wenn man wieder geht.

Sie hat heute morgen zu mir gesagt, dass sie sehr, sehr grosse Angst vor dem Alleinesein und Einschlafen hat. Habt Ihr da evtl auch Tipps, die ihr helfen könnten diese Angst zu reduzieren bzw die bei euch geholfen haben ?

Danke im voraus...
Krischi1975

7

Hallo Krischi,

das Verhalten ist nicht ungewöhnlich bei Kindern, die immer alleine geschlafen haben.

Im Gegensatz zu den Vorschreiberinnen würde ich meinem Kind da durchaus nachgeben, evtl. in den Schlaf begleiten oder bei uns schlafen lassen. Warum nimmst du ihre Ängste nicht ernst?

Abgesehen vom "Feierabend"-Argment, was sind eure Befürchtungen, dem sehr vehement vertretenen Wunsch nachzugeben? Für uns wäre das einfach keine wirkliche Baustelle, wähle deine Kämpfe weise:-D

LG
Kyrilla

8

Wir versuchen ja auch ihre Ängste Ernst zu nehmen. Das Hauptproblem ist, dass sich seitdem es sich so entwickelt hat, dass sie nicht mehr alleine einschläft, der ganze Einschlafprozess viel schwieriger und nicht einfacher geworden ist. Bald steht die Klassenfahrt an, davor hat sie jetzt schon Angst. Übernachtungsbesuche bei Freundinnen gehen nicht mehr, daran hatte sie sonst immer viel Spass.
Mein Eindruck ist, dass es ihr eben auch nicht guttut, weil sie ja trotzdem permanent Angst hat, dass wir wieder aufstehen usw. Sie hält sich dann solange wach bis sie sicher ist, dass wir auch liegenbleiben. Sie will auch genau wissen, ob ich nochmal runtergehe, wie lange das dauert usw. Wenn es zu lange dauert, kommt sie runter und schaut wo ich bin.

Ausserdem ist ihr Selbstbewusstsein seitdem im Keller: "Ich kann halt nichts, noch nicht mal Einschlafen.."

Trotzdem frage ich mich, wie sich das so entwickeln konnte #kratz

10

"Ausserdem ist ihr Selbstbewusstsein seitdem im Keller: "Ich kann halt nichts, noch nicht mal Einschlafen."

Oh je, sie scheint da ja ganz schön heftigen Druck zu empfinden. Habt ihr die Einschlafprobleme mit ihrem Alter/ ihrer Reife in Verbindung gebracht ("In deinem Alter musst du es schaffen alleine einzuschlafen,")?

Das Problem liegt offenbar ziemlich tief, umso wichtiger finde ich es, sie da abzuholen und aufzubauen. Lasst sie doch ohne Diskussion bei euch schlafen, mit euch ins Bett gehen etc. Nicht thematisieren, keinen weiteren Druck aufbauen ("So kannst du nicht mit zur Klassenfahrt.").

LG
Kyrilla

weiteren Kommentar laden
1

Wenn einer meiner Jungs nicht schlafen kann, legt er sich auf das Sofa im Arbeitszimmer, während ich am PC sitze oder lese, ggf machen sie sich noch eine CD von mir an und dann schlafen sie in recht kurzer Zeit ein.

Wir reagieren eher situationsbedingt. Wenn wir Besuch haben, oder Zeit zu zweit haben wollen, dann können sie sich zwar auch ins Arbeitszimmer legen, aber dann eben dennoch allein ohne unsere Anwesenheit.
Sie dürfen gern auch noch lesen , wenn sie nicht einschlafen können, etwas zu trinken holen, aber eben oben bleiben.

Eure Tochter ist 8 Jahre alt, da sollte man Absprachen halten können die dann auch von allen eingehalten werden.
z.B. die Verabschiedung zur Nachtruhe in ihr Zimmer verlegen, ihr sagen, dass man noch x Minuten in ihrem Zimmer bleibt , ihr ankündigt dass die Zeit nun rum ist und sie jetzt Ruhezeit hat und die Eltern ihre Elternzeit.
Dass Urlaub Urlaub ist und Alltag Altag, dass können 8 Jährige meist gut verstehen.

Allerdings haben wir unsere Kinder immer so lange bei uns schlafen lassen , wie sie wollten. Unser Jüngster schläft noch oft bei uns. Manchmal schläft er in seinem Bett ein und wandert in der Nacht oder am Morgen zu uns, manchmal geht er gleich in unser Bett und manchmal schläft er von Abend bis zum Morgen in seinem Bett.
Und gaaanz langsam werden die Male die er in seinem Bett einschläft und wieder da aufwacht mehr.
Erfahrungsgemäß wollen die Kinder spätestens wenn ihr Alter 2stellig wird nicht mehr im Elternbett schlafen- morgens mal kuscheln evt aber nicht mehr schlafen- so unsere Erfahrung.

3

Ich denke unsere Tochter braucht da eher eine klare Linie. Mal so, mal so, situationsbedingt funktioniert bei uns nicht. Ausserdem möchten wir gerne abends noch im Wohnzimmer sitzen und fernsehen und da kann sie sich ja schlecht zum Schlafen dazulegen :-)
Trotzdem danke für Deinen Bericht wie es bei Euch so läuft. es ist immer wieder interessant wie unterscheidlich das gehandhabt wird und auch wie unterschiedlich die Kinder sind. Bei uns gibt es auch noch eine kleine Schwester (4J), die mit dem alleine Einschlafen überhaupt kein Problem hat :-)

2

Bei uns gibt es keine Diskussionen. Ab einer bestimmten Uhrzeit ist Bettzeit und fertig. Auch wir Erwachsenen haben ein Recht auf Feierabend.

So ein Gedöns wie ihr oder Alternativen wie Karna beschrieb (Arbeitszimmer etc.), fange ich erst gar nicht an.

Wenn das einmal einreisst, hast du jahrelang Spass.

Gruss
agostea

4

Ja leider ist es jetzt eingerissen und wir müssen da irgendwie wieder rauskommen..
Hats Du evtl hilfreiche Tipps ? Darum ging es mir in meinem Post auch.

5

Achso, stimmt *gg*

Wir machen Ansagen. Ohne weitere Diskussion.

"Es ist jetzt Schlafenszeit. Gute Nacht." So oder so ähnlich.

In Phasen, wo es nicht so gut funktionierte (stand trotzdem immer wieder auf etc.), habe ich "angedroht" die Mehrzeit, die dadurch anfällt, am nächsten Abend abzuziehen und ihn dementsprechend früher ins Bett zu schicken.

Das hat gut geklappt.

weitere Kommentare laden
12

ich erkenne vieles von dem das du beschreibst bei uns wieder. grosse schwester, jetzt 6, hatte immer schon probleme beim einschlafen. kleine, jetzt 3, gar keine. beide schlafen in einem zimmer. grosse versteht dass eltern auch feierabend haben wollen und es gibt abmachungen etc. aber es scheitert an der umsetzung.
hat angst alleine einzuschlafen. hat angst dass sie es "nicht kann". wollte desshalb nicht mehr bei grosseltern übernachten. konnte als einzige nicht bei der übernachtumg im kiga teilnehmen. hat angst was sie machen soll wenn sie in der nacht aufwacht.. ich hatte auch das gefühl dass es sie sehr einschränkt und dass sie gerne alleune einschlafen lernen wollte.

vorallem aus dem grund, aber natürlich auch weil ich mehr freizeit wollte, hab ich darauf hingearbeitet dass sie alleine am abend, ohne mich im zimmer, einschlafen kann. ich würde sagen, im moment klappt es gerade wieder gut. sie kommt nur noch ein mal nach dem gute nacht sagen in ihrem zimmer runter. dieses eine mal ist aber von mir abgesegnet. es wurde sozusagen schon zum ritual.

mit ihr waren es immer 2 schritte vor und einer zurück. mit kompletter strenge ging bei ihr gar nichts. konsequenz - ja. in dem sinne in dem ich ihr etwas abverlangte -sah dass sie es noch nicht konnte - wieder etwas von meinen forderungen rausnahm aber sie doch ein kleines stück weiter ans ziel schob.. täglich! immer und immer und immer wieder!!

bei ihr hilft:

tagsüber darüber klar reden
was kannst du schon? was geht nich gar nicht? was brauche ICH unbedingt? wo können wir uns treffen?

am abend/in der nacht den plan wen nötig etwas anpassen. geht es gar nicht bin ich IMMER für dich da. das muss sie wissen.
je schlechter es geht desdo mehr sicherheit braucht sie!
klartext:
wenn es bei dir gar nicht geht kannst du bei mir schlafen. - bumm und schon liegt sie in meinem bett. 1 nacht, 2 nächte, jede nacht. mama ist morgens schlecht gelaunt weil sie nicht gut schläft. mama will nicht kuscheln weil sie schlecht gelaunt ist. deal: wenn sie in der nacht bei sich schläft kann sie morgens zu mor kuscheln kommen... das funktionier momentan ;-)

davor ging es eine zeitlang mit stickern. sie bekam einen aufkleber wenn sie abends nur einmal runter kam..

randalieren hatte ich noch nicht aber kleine wutanfälle. ich finde ein wenig weinen/toben weil sie böse sind dass sie nicht bekommen was sie wollen ist ok. aber wenn es länger geht denke ich ist es ihr einfach noch zu wichtig. wenn sie mir sagen würde sie hat angst alleine oben, dann würde ich sie nicht zwingen oben zu bleiben. wieder den schritt zurück, wie wir ihn noch mit 4 jahren hatten - dazulegen bis sie schläft - das würde ich auch auf keinen fall mehr machen. dann soll sie lieber zig mal runterkommen und auch mal herunten bei uns sitzen bis sie müde ist.

hast du mal daran gedacht dass sie einen entwicklungsschritt gemacht hat und jetzt weniger schlaf braucht oder tagsüber körperlich mehr gefordert gehört? vielleicht hat sie zurzeit wieder mehr probleme beim einschlafen weil sie zu wenig müde ist und ewig wach liegt. da kommen einem blöde gedanken..

14

Hallo
Ist sie vielleicht noch nicht richtig müde und das erschwert die Lage zusätzlich ?
Die eine feste "jetzt musst du sofort schlafen" gab es bei uns noch nie.
Es gibt eine Zeit in der es ins Zimmer geht und ob da sofort geschlafen oder sich leise beschäftigt wird (mit einem Buch,Hörspiel,..) ist völlig freigestellt.
Damit kommen wir super klar.

LG

15

Hallo,

wenn mein Kind nicht einschlafen kann, lege ich mich dazu und warte, bis es eingeschlafen ist.

Wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht kann oder will, darf es in meinem Bett schlafen. Das klappt meistens.

Mein Sohn ist 10. Eine Freundin hat das mit ihrem Sohn noch bis 13 gemacht, ich war bis 12 oft in einem Klappbett im Elternschlafzimmer.

Wie viele Kinder habt ihr denn, dass ihr ein panisches Kind bis zum Toben bringt? Ich kann euer Verhalten irgendwie nicht nachvollziehen.

LG

23

Hallo Krischi,

das wichtigste habt ihr aber beim Wchlafen verpasst. Es ist instrumentalisiert worden.Leider.

Bei deinem Kind geht es doch nicht um das Schlafen. Es ist ein Ausdruck eines Peoblems, dass dahinter steckt und entdeckt werden will. Verlustängste, möglich. Andere Ursache, genauso.

Man verändert die Situation nicht mit solchem Druck aber mit positiven Verstärken.

Wie ich es tun würde:
a) entweder eine Erziehungsberatung oder

b) Kind, ich nehme deine Angst ernst. Ich bin aber nur ein Mensch und wünsche (und muss) den Abend für mich haben. Ich will dass du in deinem Zimmer bleibst und einschläfst, wenn wir aber ins Bett gehen, hole ich dir immer zu uns, falls du es Dir wünschst. Und da würde ich wirklich jedes Mal Kind wecken und fragen.

Der zustäzliche Weg wäre mit positiven Verstärkern. Jedes Mal, wenn ein Kind am Bett kein Theater macht, belohnen.

Noch ein möglicher Weg. Kind, ich eünsche mir, dass du in deinem Bett bleibst und einschläfst, hast du in der Nacht Angst rufe und ich komme zu dir und dies dann gnadenlos umsetzen.

Man kann beim Schlafen Sachen einfordern aber Kind schläft nur, wenn es sich geborgen fühlt und Sicherheit spürt.

#winke

28

Ich hatte die gleiche Situation als meine Tochter 9/10 Jahre alt war.
Sie war sowieso in Therapie wegen ihrer Angstörung und das war ein Teil davon.
Du solltest sie immer wieder zurück schicken, egal, was sie für ein Theater abzieht.
Keine Zugeständnisse, nichts.
Das hat bei uns, nach einigen nervenaufreibenen Abenden, gut funktioniert.
Du kannst ja ein Nachtlicht anlassen und/oder die Tür ein wenig offenlassen.
Vielleicht hilft auch eine CD beim Einschlafen oder lesen.
Das würde ich ihr alles anbieten.

30

War das die Empfehlung der Therapeutin?

31

Ja

weitere Kommentare laden
29

Ich würde ihr wirklich eine Matratze bei euch ins Schlafzimmer legen auf den Boden. Es soll nicht bequem oder gemütlich sein, sondern letztendlich soll sie nur wissen, dass sie zu euch kommen kann, wenn die Angst sie quält, aber dann muss sie eben auf dem Boden schlafen und basta.
Dass sie euch beleidigt geht aber natürlich gar nicht. In dem Alter weiß sie schon sehr genau was sie tut und so darf sie sich nicht benehmen.

Wie gesagt, wenn sie Angst hat, soll sie schon wissen, dass sie kommen darf, aber eben nicht ins Bett. Sie wird sicherlich innerhalb der nächsten Monate immer seltener zu euch kommen. Irgendwann wird ihr das zu doof, sie fühlt sich "erwachsen" genug dafür. Das kann noch lange dauern aber trotzdem wäre es mir so lieber als dass sie alleine in ihrem Zimmer liegt und Angst hat. Irgendwann schon bald wird ihr das auch peinlich sein vor ihren Freundinnen und sie wird automatisch davon Abstand nehmen bei euch zu schlafen, aber das Ablösen dauert wohl etwas länger bei euch.