Tochter (9Jahre) klammert und hängt extrem am Rockzipfel

Hallo Leute.

Wie im Betreff steht, habe ich eine extrem anhängliche Tochter. Sie wurde vor wenigen Wochen Neun Jahre alt.

Und es ist leider so, das sie, sobald in der Wohnung kein Elektrisches Gerät, wie z.b. Fernseher, Pc, oder Spielekonsole für sie läuft, das klammern und wie ich es liebevoll nenne "rumgegammel" los geht. Sie hängt an einem wie eine Klette....textet mich dann nonstop zu, fragt mir Löcher in den Bauch.....will bespaßt werden....

Wenn man sie dann mal ins Zimmer schickt, tut sie als wäre das die Höchststrafe, und geht ausnahmslos immer NUR eingeschnappt und unter protest und nach sämtlichen Strafandrohungen mal rein. Sie hat ein RIESEN Zimmer mit zigtausend Spielsachen....auch einen CD-player (also auch ein Elektrogerät) aber nee, das benutzt sie dann aus Trotz nicht....

Ich gehe manchmal mit ins Zimmer, und zähle ihr sogar auf, was sie alles machen könnte....es gibt Zig Möglichkeiten....Musik hören, ein Hörspiel, was malen, was lesen, mit ihren Tausend Barbies oder Stofftieren spielen, oder mit dem riesen Fillyschloss das man ja uuuuunbedingt haben wollte, welches seit ca 2Jahren unbenutzt in der Ecke steht....Fingerfarben ausprobieren, eine Höhle bauen, mit ihren Murmeln spielen....und und und.....aber meistens liegt sie dann trotzig auf dem Boden, wirft irgendwas durch die Gegend, starrt an die Decke, und schlägt die Zeit einfach nur tot (unter unmenschlichen qualen)!!!

Dann fängt sie meist nach 5-10min an raus zu kommen, und mit allen Mitteln zu versuchen, das Zimmer verlassen zu dürfen. Da hat man dann auf einmal Hunger (egal wie kurz das letzte essen her ist) dann hat man alle 30Sek Durst, dann muss man uuunbedingt ganz wichtig auf einmal ganz viel Sachen fragen, oder sie braucht alle 5min etwas von ganz oben, wo man alleine ja nicht hin kommt (hauptsache die doofe Mama muss 20mal aufstehen wenn se einen schon ins Zimmer zwingt)

Natürlich gehe ich auf all diese Versuche die "Zimmerzeit" zu umgehen nicht ein. Ich drohe dann auch meistens damit, das es kein Fernsehen oder keine Wii oder kein Pc mehr gibt, wenn sie sich jetzt nicht mal eine Std am Tag alleine in ihrem Zimmer auffällt und dort auch anständig beschäftigt. Und eine Stunde ist für eine neun Jährige absolut nicht viel finde ich.

Aber dieses ständige klammern zehrt wirklich extrem an den Nerven. Man muss sich das wirklich so vorstellen, grade jetzt in den Ferien...ich stehe morgens so um 9uhr auf. Eine sechzehntel Sek später steht sie dann da, und will sofort entertaint werden. Ich habe Hunger, was machen wir heute, wann darf ich zocken, wer, wo, wie, was, warum, jetzt, gleich, ich will, ich will, aber, wieso....!!!! (Aaaaaaah)

Ich, der totale Morgenmuffel des Todes....will morgens eigentlich eher wenig reden, erstmal nen Kaffee....meistens bin ich dann nach den ersten 5min schon so gestresst und genervt das der Tag schon von vorne herein eigentlich gelaufen ist.

Unter der Woche wenn Schule ist, ist meine Tochter bis 17uhr versorgt. Da gehts. Aber sobald sie daheim erscheint gehts da genau so los. Was hast du gekocht? Kann ich zocken oder fernsehen, darf ich was süßes? Kann ich dies, kann ich jenes....

Wir haben ihr auch da schon so oft erklärt, das sie erstmal heim kommt, dann kommt erst mal lange nix, es wird erst mal angekommen, runter gefahren, was gegessen, und dann ist erstmal Ruhephase angesagt, bzw schauen ob alle Hausaufgaben erledigt sind. Dann erklärt man ihr zum 30000mal das es immerhin schon 17uhr ist, also ABENDS wenn sie heim kommt, und das da dann nicht mehr viel stattfindet unter der Woche. Sie ist jeden Tag nach der Schule im Jugendhaus, hat dort Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ab ca 14uhr hat sie dann 3std entertainment genug. Dort darf sie auch in den Computerraum, ins Planschbecken, Trampolin, Inlinerparkour und und.....da hat sie jeden Tag ihre Freunde mit denem sie rum rennt.....

Irgendwann muss man dann doch auch mal Ruhe haben wollen, wenn man von 7.45uhr bis 17uhr abends unterwegs ist....aber nee, sie kommt heim, und es muss nahtlos sofort weiter gehen mit Programm. Findet da nix statt, fängt sie wie gesagt an, an einem rum zu hängen, zu zu texten, oder gammelt offensichtlich gelangweilt vor einem herum.

Ich versuche jetzt seit Monaten mit aller Macht und konzequenz ihr dieses Verhalten auszutreiben, aber sie versucht es einfach jeden einzelnen Tag wieder....und mein Mann ist mir da auch keine Große Hilfe....dem ist das alles wurscht....und wenn er Fern gucken will, wird halt angemacht, und wenn die Kleine sich dann natürlich keine Sekunde später dazu setzt und mit guckt, dann ist das halt so....meistens hat sie dann am Wochenende vormittags um 10uhr schon das Fernsehpensum von 1Woche drin. Und durch diese Dauerberieselung ist es mir dann klar, das es schwer fällt sich danach ins Zimmer zu hocken und mit blöden Barbies zu spielen....aber er sieht es halt nicht wirklich ein....ich kämpfe da gegen Windmühlen und es ist mir bald wirklich zu doof.

Aber ich kann es auch nicht so stehen lassen, und mir denken "Arschlecken" weil sobald ich dann mal wieder mit der kleinen alleine bin, bekomme ich die volle Breitseite und alles ab, was er ihr angeeignet hat! Und dann darf ich darunter leiden, und muss versuchen ihr das wieder auszutreiben!

Wie soll das denn weiter gehen? Ich werd noch bekloppt....ich habe mir schon vor 2-3Jahren gedacht, hach ja, sobald sie in der Schule ist, nimmt dieses extreme Rockzipfel gehänge sicher ab....aber Pustekuchen. Es wird eher immer schlimmer?!?! Aber ich versteh garnicht warum?

Für mich war das als Kind das normalste der Welt, das wenn der Fernseher grade nicht für mich lief, das ich dann in meinem Zimmer bin. Klar hab ich auch mal im Esszimmer gemalt oder im Gang gespielt. Aber das waren dann eher Ausnahmen. Ich wäre NIE im Leben auf die Idee gekommen an meiner Mutter zu kleben und ununterbrochen zu nerven. Wobei die das auch keine Sekunde mit gemacht hätte. ;-)

Hat der ein oder andere unter euch auch so anhängliche Kids? Auch in dem Alter noch? Ich meine, jedes Kind is anders....meine ist halt anhänglich, ich muss damit leben...aber noch unterstützen und verstärken will ichs auch auf keinen Fall!!! Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße.

1

Hallo,

wie sieht es mit Sportvereinen bei Euch aus? Hat das Kind Freunde, zu denen es zum spielen kann oder die zu Euch kommen können? Mit 9 Jahren kann man auch allein raus zum Spielen mit Freunden, Rad fahren,..... Dein Kind hat nie gelernt, sich allein zu beschäftigen, kann das sein?

LG

6

Wir wollten sie mal in einem Karatekurs anmelden, bzw irgendwas in Richtung Selbstverteidigung. Aber das hat sich dann wieder einige Zeit im Sand verlaufen. Neulich kams mal wieder zur Sprache, aber da hat sie sofort gesagt "nee sowas will ich nicht machen" sie würde lieber reiten oder ins Tanzen.....das sind halt aber wieder Sachen die nicht in unseren Geldbeutel passen. Das andere wäre von einem Verein in dem mein Mann Kontakte von früher hat. Dementsprechend günstiger wäre es halt für uns. Aber da will Madame nicht hin.....Kontakte zu Freunden pflegt sie (bzw wir) am Wochenende bzw in den Ferien nur ganz selten, eigentlich gar nicht....was aber in dem Fall muss ich zugeben eher unser Fehler war/ist. Mein Mann will halt nicht, das ständig Kinder hier sind und rum rennen.....dann kann ich auch nicht her gehen, und unsere ständig nur zu denen schicken....wenn dann geht das ganz klar nur im Wechsel! Ich habe meinen Mann jetzt soweit das sie sich zumindest in den Ferien mal mit einem Kumpel verabreden darf den sie schon seit der Kita hat. Aber wenn da jetzt mit viel Glück 2-3Treffen statt finden wirds viel sein denke ich. Haben halt auch leider fast null Kontakt zu anderen Eltern. Aber dazu fehlt uns auch irgendwie die Zeit und auch die Lust nach 8-9std arbeit jeden Tag.....aber eigentlich sollte man es trotzdem machen, das stimmt schon.

7

Ich kann verstehen, dass es sich leider nicht jeder finanziell erlauben kann, viel Zeit für seine Kinder zu haben, aber mir tut eure Tochter schon leid.

Warum darf sie denn nicht tanzen, wenn sie es gerne möchte? Es muss ja nicht gleich eine Elite-Ballettschule sein, es wird ja auch bezahlbare Kurse geben, die dann vielleicht nicht so sehr auf Leistung, aber garantiert auf Spaß ausgerichtet sind. Da muss man sich dann halt mal erkundigen.

Du musst deinen Mann ÜBERZEUGEN, dass eurer Kind mit anderen Kindern spielen DARF? In welcher Zeit lebst du? Wenn wir nichts geplant haben, dann dürfen sich meine Kinder selbstverständlich mit ihren Freunden treffen, oder sie gehen auf den Spielplatz. Da bitte ich doch nicht um Erlaubnis! Wenn meine Kinder Besuch haben, ist es meist sogar viel ruhiger. Die Kinder verschwinden in den Kinderzimmern, spielen schön und kommen höchstens wieder runter, wenn sie Durst haben. Davon abgesehen, wenn er täglich min. acht Stunden außer Haus ist, bekommt er doch gar nicht mit, wenn nachmittags mal 3-4 Stündchen jemand da ist.

Geht raus! Auf dem Spielplatz kann sie mit anderen Kindern spielen, Smalltalk mit den anderen Müttern, und dann entwickeln sich auch Freundschaften.

lg

weitere Kommentare laden
2

Kann es sein, dass sie einfach ZU VIEL Spielzeug hat? Dass sie völlig überfordert mit den ganzen spielangeboten in ihrem Zimmer ist? Ihr könntet ja mal gemeinsam ausmisten und alles, womit sie seit 3 Monaten nicht mehr spielt kommt erstmal weg. Es müssen keine 20 Barbies sein, 3- 5 reichen aus, dass fillyschloß steht unbenutzt rum? Weg in den Keller damit. Mit weniger Spielsachen ist sie vielleicht nicht so reizüberflutet und findet eher was zum spielen.

3

Meine erster Gedanke.

Du schiebst sie bis 17 uhr jeden Tag im Jugendhaus ab. Und wunderst dich dann wenn die kleine Heim kommt und Zeit mit Ihrer Mutter verbringen will.

Ja ich verstehe, ich will auch erst runterkommen wenn ich heim komme. Aber deine Tochter kommt vielleicht runter indem sie Zeit mit ihrer geliebten Mama verbringt, da sie ja schon den ganzen Tag mit fremden Menschen verbringen musste.

Es klingt als würde dich deine Tochter nur stören. Und vielleicht sucht sie deshalb so viel Aufmerksamkeit bei dir..... weil du ihr das Gefühl gibst sie stört nur.

5

Ich schiebe meine Tochter nicht ab! Es ist bei uns leider ein "MUSS" weil mein Mann und ich beide vollzeit arbeiten ;-) solls geben in manchen Familien. Und ist meiner Meinung nach ganz normal heut zu Tage. Aber selbst wenn wir nur Teilzeit arbeiten würden, oder garnicht.....warum sollte ich meiner Tochter dieses Angebot vorenthalten? Sie hat dort mehrere Std Beschäftigung, Hausaufgabenhilfe, Mittagessen....sie geht sehr gerne hin, auch freiwillig an Tagen, an denen sie nicht müsste...
Warum sollte ich das dann also sein lassen?!

Und dann zu der Aussage meine Tochter würde mich nur stören....ja, zu einem Gewissen Grad stimmt das sogar. Und zwar genau dann, wenn sie noch nicht mal 2min zuhause ist, und schon gefühlte 20 Ansprüche gestellt hat. Und ich genau weis, das SIE genau weis, das wir dieses penedrante extrem "nerving" kaum zuhause angekommen, nicht möchten. Und sie machts dann aber mit purer Absicht zum provozieren, oder unter der Hoffnung "wenn ich jetzt nerve, bekomme ich vielleicht gleich den Fernseher an geschaltet" ;-) und ja, genau in solchen Situationen stört sie mich dann ganz gewaltig, was aber denke ich JEDEM so ergehen würde! Warum darf man das eigentlich nirgens öffentlich zugeben? Ohne gleich als Rabenmutter da zu stehen?! Meine Schwägerin hat einen 7Jährigen Sohn, der beschäftigt sich auch eher seltenst mal alleine und hat eine NOCH nervigere Art an sich. Beinah Täglich höre ich wie fertig und genervt sie von ihm ist. Grade jetzt auch in den Kitaferien. Und ich versteh sie da voll und ganz.....würde sie deshalb nie verurteilen und ihr vorwerfen das sie ihn nur als störend empfindet oder los haben will....es ist eine natürliche Reaktion das man da auch mal dezent genervt ist irgendwann.....

9

Ja jeder ist mal genervt von seinem Kind aber du schreibst so derart lieblos über sie. Das ist mir halt aufgefallen.

Ja ich verstehe, wenn ihr arbeiten müsst, dann muss es so sein und für sie ist es dem Sinne natürlich Prima, dass sie da gut aufgehoben ist weil die viel machen und sich kümmern.

Aber ich denke da muss man trotzdem Verständnis haben, dass sie dann wenn sie Heim kommt Zeit mit Mama verbringen will. Auch wenn sie den ganzen Tag Aktion hatte. Zeit mit Mama ist was anders.

Es hört sich für mich so an, also ob sie das nicht bekommt. Als sollte sie heim kommen, die Klappe halten am besten gleich in ihr Zimmer gehen und spielen.

Da sie die Aufmerksamkeit nicht bekommt, die sie gerne möchte nervt sie euch dann. Schon mal gehört, dass Kinder die nicht genug Aufmerksamkeit bekommen diese sich halt dann holen - auch wenn sie negativ ist. Besser als keine (aus den Augen des Kindes gesehen).

Ich denke sie hat sich gefreut in den Ferien jetzt ganz viel Zeit mit Mama zu verbringen - aber du bist gestresst und hast keinen Bock.

Ich denke da müsst ihr ansetzen. Lass sie nach Hause kommen und nimm dir Zeit, dass sie von Ihrem Tag erzählen kann. Wenn du noch was zu tun hast, geht das oft auch nebenbei oder du bittest sie zu helfen. "Hilfst du mir die Wäsche zusammenlegen und danach machen wir ein Spiel oder malen was zusammen". So hast du was Geschafft, sie ist bei dir und danach spielst du was mit ihr.

Natürlich muss sich eine 9 jährige auch mal alleine beschäftigen können und ich glaube das kann sie auch, wenn sie eine verläsliche "Aussicht" auf Mama-Zeit hat. Wo Mama dann aber auch nicht genervt daneben sitzt und wartet dass es rum ist.

Und wenn sie nicht in ihrem Zimmer malen will, dann lass sie doch im Wohzimmer malen und wenn du nebenbei staub wischt kannst du doch zwischendrin loben wie toll sie malt oder fragen was sie malt.

Wenn sie so viele Ansprüche stellt (was ist das alles?) dann erziehe sie zu mehr selbständigkeit. Ein Stück Obst und ein Getränk kann sich eine 9 jährige auch selber holen. z.b.

Ich will dich nicht angreifen in dem Sinne, wenn ich dich zu unrecht verurteile, tut es mir Leid aber das ist das was bei mir ankommt, wenn ich deine Zeilen lese.
Und vielleicht kannst du dich einfach mal selber reflektieren und vielleicht trifft das ein oder andere zu und du kannst daran arbeiten.
Vielleicht habe ich auch einfach nicht Recht, dann wünsche ich dir alles Gute, dass du eine gute Lösung findest.

4

Hallo.

Es klingt ein bißchen nach Einzelkind, das rund um die Uhr bespaßt wird und zuviel Spielzeug hat.
Grundsätzlich ja nichts Ungewöhnliches.
Aber wenn sie sonst immer bis 17.00h bespaßt und mit Freunden zusammen ist, finde ich, darf man ihr nicht vorwerfen, dass sie sich nunmal nicht allein beschäftigen KANN.

Und auch Fernsehen, Tablet und Co. ist ja auch passives Entertainment.

Dass das jetzt in den Ferien total nervig für dich ist, kann ich total verstehen.

Wie wäre denn, wenn ihr zusammen anfangt zu spielen/basteln und du sagst dann, so und nun mache bitte dies oder jenes allein zuende. Quasi dass du ihr nur einen Impuls gibst. Vielleicht klappt es irgendwann, dass sie es auch mal kurze Zeit allein macht.

Ich hab hier zwei wilde Jungs und ich weiß, wie verführerisch es ist an den langen Ferientagen den TV anzumachen (was auch oft genug vorkommt). Und wenn ich vorschlage doch mal die LegoDuplo-Eisenbahn aufzubauen interessiert das niemanden. Wenn ich aber selbst anfange zu bauen, dauert es nicht lang und die beiden steigen mit ein und ich kann mich dann zurückziehen.

Klappt nicht immer, aber oft.

Also dir noch viel Geduld und einigermaßen entspannte Restferien.

Lg Vanessa

10

Hallo,

warum besucht Deine Tochter keinen Hort? Das Jugendhaus bietet zwar alles, aber setzt zu wenig auf die Kreativität der Kinder und auf das freie Spielen. Eure Tochter hat nicht gelernt, was Langeweile ist und die muss sie aushalten. Da würde ich auch keine Vorschläge machen, aber das Zimmer mal ausmisten und mehr aufSpielzeug achten, was die Kreativität fördert.
Wenn sie Dir morgens schon auf der Pelle hockt, dann ab ins Bad und Tür abschließen. Mein Kind stand auch gern neben mir, sobald ich wach war.
Die Bespaßung mit den Medien würde ich runterschrauben und fest begrenzen. Auch Dein Mann hat da mitzuziehen.
Und dann macht mal als Familie zusammen, auch in der Woche nach der Arbeit. Mensch-ärgere-dich-nicht, Uno usw.

LG
Lady

12

Hoi Du

Ich muss zugeben, dass ich etwas quer gelesen habe - aber ich denke, ich habs verstanden.

Du vermischst zwei Sachen, glaube ich - und wenn man die auseinandernimmt, löst sich ggf. das Problem.

Das "anhänglich sein" verbindest du immer mit bei dir oder vor dem TV sein. Aber es gibt ja noch das "weg" sein - also das selbständige Spielen mit Freunden, Hobbies etc.

Ich denke, TV oder Gamen sollte ja unter dem Tag gar nie ein Thema sein (ausser es regnet Katzen...).

Also wäre es gut, wenn du die freie Zeit der Tochter so einteilst, dass sie selber was für sich organsiert. Nicht nur die Wahl zwischen Zimmer, klammern und TV.... Sie soll dir sagen, mit wem sie gerne spielen würde - und am Anfang organisierst du dann die Treffen noch mit ihr.

Es ist ja eigentlich normal, dass man so ab sechs, sieben Jahren selber mal eine Freundin anruft, oder spontan auf den Spielplatz geht, wenn einem langweilig ist. Oder eben Sport- und Musik AGs oder Sport und Musikstunden besucht.

Ich glaube, sie weiss nicht, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll. Entsprechend klammert sie sich aus langeweile an dich.

Zeig ihr, wie man auf den Spielplatz kommt, wo die Klingeln von Ihren Freundinnen sind, wie man telefoniert um abzumachen. Bucht ein Hobby, wo sie alleine hinfahren kann (Bus geht mit neun problemlos!)
Wichtig ist, dass du das ganz langsam alles zeigst. Wenn sie das bis heute noch nicht gemacht hat, ist da noch eine Blockade, die andere ggf. schon vor zwei, drei Jahren abgelegt haben. Aber das ist kein Problem. Einfach langsam machen - langsam loslassen, erklären wie man sich alleine auf Spielpaltz und der Strasse benimmt etc.

Wichtig ist, dass es nicht nur TV, Gamen oder Mami-Beschäftigungsplan gibt. Denn jetzt ist sie wirklich alt genug, alleine auf den Spielplatz zu gehen, auf dem Sportpaltz abzumachen etc.

Und in der Zeit, wenn eben keiner "anhänglich" ist, kannst du mal was für dich tun.

13

Wie der Herr.... Bei uns gibt es kein Fernsehen, wenn das Kind nicht gucken soll oder darf. Sprich: solange mein Sohn wach ist, gibt es, wenn es Fernsehen gibt, etwas für ihn. Mich bespaße ich, wenn er schläft.
Er ist jetzt noch einiges jünger, aber ich glaube nicht, dass sich das ändern würde. Ich wäre damals auch nicht in mein Zimmer spielen gegangen, wenn mein Vater ferngesehen hätte. Da sollte dein Mann also mal anfangen.
Ansonsten braucht dein Kind vielleicht einfach ein bisschen Phantasiestart.

14

Es ist doch ganz simpel: Kinder brauchen soziale Kontakte, oft viel mehr, als erwachsene Menschen. Und wenn Dein Mann und Du diese verbietet (also in Form von anderen Kindern), dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn die Tochter das zu kompensieren versucht.

Sie ist einfach einsam.

15

Das klingt nach

emotionalem Hunger!!!!!!
Gib deinem Kind eine zuvor besprochene individuelle Zeit,in der ihr etwas Schönes macht!
Ein Spiel spielen,auf dem Sofa kuscheln und jeder erzählt die schrägste Geschichte der Woche,
eine Runde drehen und sich dabei unterhalten,gemeinsam eine Sendung schauen und darüber reden,gemeinsam kochen, gemeinsam malen z.b. ein Mandala anmalen,
gemeinsam einen Brief an einen lieben Verwandten schreiben,
miteinander über das sprechen,was einen momentan berührt........
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Wichtig ist nur,dass dein Kind spürt,dass deine Gedanken für einige Zeit nur bei ihr sind!
lg ????