Thema Zimmer aufräumen 8 Jährige

Hallöchen!

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das mit euren Kindern (8/9 Jährige) mit dem Aufräumen des Kinderzimmers handhabt.

Um vielleicht ein paar neue Ideen zu bekommen :)
Lieben Gruß
Corinna.

3

Hallo,
mein Sohn ist bald 8 und wir handhaben das so, dass abends z.B. der ganze Kleinkram wieder an Ort und Stelle sein muss. Größere Lego/Playmobilbauten dürfen stehenbleiben, allerdings so, dass man gefahrlos durchs Zimmer kommt. Das andere Spielzeug befindet sich in großen Kunststoffkisten auf Rollen unterm Hochbett. Die Kisten sind nach Thema sortiert, so dass das Aufräumen auch recht fix geht. Mal hilft man ihm beim Aufräumen, mal macht er es alleine, das ist unterschiedlich.

Er braucht allerdings noch Unterstützung, um Ordnung auf seinem Schreibtisch zu halten. Da gucken wir alle paar Tage mal eben gemeinsam drüber und räumen auf/weg.

In den Sommerferien haben wir dann zusammen sein Zimmer richtig "ausgemistet" und viel aussortiert und verkauft. Das wäre für ihn alleine nicht gut zu schaffen gewesen.

Was ich im Zimmer alleine mache, ist Fenster putzen, staub wischen und durchwischen. Saugen macht unser Sohn auch mal selbst, da muss ich ihm zwar extra sagen, aber dann klappt das auch (mal abgesehen davon, dass sein Zimmer runde Ecken hat :-p, aber da bin ich großzügig).
Ach ja, beim Betten beziehen hilft er. D.h. er zieht die alte Bettwäsche ab, schmeisst auch seine Plüschtiere aus dem Bett raus. Dann beziehe ich neu und er muss seinen Zoo wieder neu sortieren. Da weiß er sowieso selbst am besten, wo er alle Tiere platzieren möchte.

LG
Martina75

1

Hallo, meine Kinder 7 und 5 teilen sich ein Zimmer , diese müssen sie selber aufräumen und in Ordnung bringen, was ich mache nur frische Bettwäsche , staubwischen und abwischen . Wenn ich die Klammotten zusammenlege bringen die ihre und unsere Unterwäsche und Socken im Schubladen , das ist eine einfache Aufgabe, selten mir helfen beim Spülmachine aufräumen besonderes das Besteck .
LG

2

Ich sage zu meiner Kinder : wir wohnen zusammen und müssen den Haushalt teilen , jeder muß etwas tun , auch nach dem Essem räumt jeder seinem Teller und Besteck , lG

4

Das grobe Aufräumen haben sie früh alleine gemacht. Ein schönes Mitbringsel aus dem Kindergarten.
Einmal in der Woche wurde dann ordentlich aufgeräumt, mit Anleitung und Hilfe.

Als sie 8/9 Jahre alt waren, haben sie das alleine gemacht inkl staubsaugen.

Wenn sie dann unterwegs waren hab ich Staub gewischt, noch mal gesaugt ( runde ecken usw) und den "übersehenen" Müll weggeräumt.

Jetzt mit 12+14 machen sie das jeden freitag komplett alleine.

Inkl. Staubwischen usw.
Der große hat den dreh gut raus, beim kleineren muss man öfter mal schauen , er hat da ein anderes empfinden für Ordnung und Sauberkeit.

Auch wasche ich nur noch Wäsche, die in der waschküche ist. Sie müssen also selbst schauen, dass ihre boxen runter kommen.

5

Hi,

meine Kids haben schon immer gelernt, das Spiele nach dem spielen wieder aufgeräumt werden Wird an Lego gespielt, gepuzzlt, etc. kann es auch länger liegen bleibe. Wenn ich merke, das nix vorwärts geht, wird es weggeräumt.

Schreibtisch schaut regelmäßig aus wie sau, da müssen sie 1 x die Woche alles aufräumen und abwischen.

Saugen oder schnell zwiffern machen sie selber, Bettenbeziehen auch.

Wichtig ist, das es genügend Stauflächen gibt, die auch vernünftig durchdacht sind.

lg
lisa

6

Hi Corinna

ich sehe es nur halb streng, weil es für mich auf die Gesamtsitustion kommt. Meine Tochter hilft viel im Haushalt. Ich kann ihr die Waschmaschine überlassen. Wäsche sortiert sie für die gsamte Familie.

In so einer Situation nehme ich es mit dem Zimmer recht flexobel. Sachen vom Boden holen, kleinigkeiten aufräumen....aber die wirkliche Ordnung machen wir gemeinsam. Sie nimmt z.B. Sachen von Regalen runter, ich wische und gebe es prdentlich zurück. Mit ohrem Zommer helfe ich ihr defonitiv.

#winke

7

Hallo

meine ist 8...sie kümmert sich alleine um ihr zimmer (ausser bett beziehen, das mache ich). SIe wischt staub,... saugt es, oder fegt es und räumt auch auf. auch die wäsche stelle ich ihr im korb in ihr zimmer mit den worten: "ich hab geschenke". dann lacht sie immer und weiß gleoich, was sie zu tun hat. ich muss dazu aber sagen, dass sie von natur aus eher der ordnungsliebende typ ist.

lg

red

8

Wir betreiben zuhause Mindmapping. Soll heißen, dass wir zusammen mit unserer Tochter einen DinA4-Zettel genommen haben, das jeweilige Zimmer als solches benannt haben und lauter kleine Wortwolken aufgezeichnet haben. Darin enthalten die Aufgaben an bestimmten Wochentagen.

Diese haben wir an die jeweiligen Zimmertüren gehangen, sodass sie jeden Abend bzw. auch tagsüber, wenn sie nicht gerade in der Schule ist, sehen kann, was ihre Aufgaben sind. Das klappt nun super, denn sie ist auf diese Weise strukturierter als vorher.

9

Hi,

bei uns werden die Kinderzimmer einmal die Woche aufgeräumt. Wenn es arg chaotisch aussieht natürlich auch schon früher. In der Regel machen wir es gemeinsam. Saugen übernehme ich, die Spielsachen meine Kinder.

LG