Kratzen, beißen an den Haaren ziehen! Hilfe!

Hallo zusammen!

Unsere Tochter ist 1,5 Jahre und aktuell irgendwie aggressiv.

Wenn sie ein anderes Kind sieht (das kann jünger sein, aber auch schon 3 Jahre) und dieses Kind ein Spielzeug hat, was sie auch gern hätte, dann geht sie zu dem Kind, möchte dem das weggnehmen und wenn es sich das nicht gefallen lässt, dann kneift sie direkt ins Gesicht oder zieht an den Haaren.
Sie wird dann richtig wütend!

Wenn ihr es ihr dann erkläre, dass das weh tut, dass das Kind deswegen jetzt weint, dass man das nicht macht, etc. dann interessiert es sie überhaupt nicht. Selbst wenn ich böse mit ihr dabei schimpfe. ;(
Das macht mich wirklich fertig. Ich traue mich schon gar nicht mehr irgendwo hin, wo andere Kinder sind.. :(
Jeder sagt, dass das eine Phase ist, etc. Aber bei ihr geht es bestimmt schon seit 2 Monate so. Und wie gesagt, sie ist wirklich aggressiv dabei... Auch meine engeren Freundinnen aus dem Freundeskreis kennen das Verhalten so ausgeprägt nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder hat jemand ähnliche Erfahrung, der mir die Angst nehmen kann, dass es sich doch irgendwann legt?

Danke schon mal!
Habt ein schönes Wochenende!!!

PS: Unsere Kleine nicht in die Krippe oder zur Tagesmutter geht.
Wir gehen nur 1x wöchentlich zum Kinderturnen und treffen uns viel mit Freundinnen mit Kindern.

1

aufpassen wie ein schiesshund, klares, lautes NEIN! und sofortiges unterbinden (rausnehmen aus der situation, bzw vom anderen kind entfernen) so lange, bis sie es kapiert.
am besten einen sensor entwickeln und ihre hände schon abfangen, bevor sie "zupacken" kann...

einer 1,5 jährigen würde ich nicht groß was erklären. das bleibt eh noch nicht hängen....

ich weiss, das ist anstrengend aber ich halte es für am effektivsten und würde es so machen.

lg bb

2

Ich kann blaue blume nur zustimmen. Das war das einzige, was bei uns geholfen. Mein Sohn hat zwar keine anderen Kinder angegriffen, aber seinen Papa gebissen und zwar nicht aus Spaß, sondern als Reaktion dadrauf, wenn dieser nicht das machen wollte, was unser Sohn wollte oder teilweise auch aus Eifersucht.
Nimm sie direkt weg, mit einem deutlichen "nein!", am besten noch bevor sie kratz/beißt/an den Haaren zieht. Keine Erklärungen, die versteht sie eh noch nicht. Du könntest noch zusätzlich versuchen, ihr das Tauschen zu zeigen. Das haben meine Zwillis recht schnell begriffen, auch noch vor dem 2. Geburtstag.

3

Da spielen 2 Dinge eine Rolle. 1.) kann sie sich ja noch nicht verbal ausdrücken, was sie will. Also bleibt ihr ja nur "handgreiflich " zu werden und/oder zu meckern. Und 2.) muß sie teilen noch lernen.

Da heißt es Geduld haben und konsequent sein, irgendwann gibt es sich wieder.

4

Hallo,

das hat meine auch gemacht. Sie war ungefähr 1.5 Jahre als es begonnen hat. Das schlimmste war: Sie hat das nicht aus dem Affekt heraus gemacht sondern vorsätzlich und aus "Rache", also teilweise auch eine Minute später, wenn Sie schon mal aus dem Raum war, ging sie wieder zurück um zu beißen. Und dieser Gesichtseindruck, denn sie dabei hatte war echt furchteinflößend.

In der KITA hat sie Ärger bekommen und von mir auch. Ich habe sie beseite genommen und ihr vesucht zu vermitteln, dass man nicht beißt. Sie hat dann auch zustimmend gebrummt, wenn ich sie gefragt hatte ob sie das verstanden hat. Natürlich half das nicht sofort.

Jetzt (21 MOnate) langsam wird es besser. Sie hat schon lange nicht mehr gebissen. Ab und zu kratzt sie ihren großen Bruder, aber dann meist aus dem Affekt heraus.

Das es nur eine Phase ist, half mir in dem Moment auch nicht weiter, wenn wieder jemand blutig gebissen wurde. Aber es scheint tatsächlich so gewesen zu sein (toitoitoi)

LG

5

Neben Konsequenz / aus der Situation nehmen (am besten rechtzeitig bevor sie haut) finde ich es wichtig, ihr nicht nur beizubringen, was sie nicht tun soll, sondern was sie stattdessen tun kann. Bei meinem Sohn hat es in dem Alter geholfen, ihn dann auf dem Spielplatz zu begleiten und vorzuleben, wie man solche Situationen löst.

6

Da kannst du gleich englisch sprechen. Ein so altee Kind kann es in der Regel super nachvollziehen. IRONIE

In diesem Alter finktioniert alles andere au.er Erklärungen:

Tonart, Mimik und Gestik, Lautstärke, auch die eigene Erfwhrung ,,gebissen. zu werden".

Genau weil ich deinen Fehler nicht gemact habe, sind meine Kinder zu 100% gewaltfrei. Nicht umsonst grht man in die Schule erst mit 6 Jahren.

#liebdrueck

#klee

7

HAllo,

so ein Verhalten ist nicht selten für Kinder in dem Alter. Häufig kommt noch fehlendes Sprachvermögen hinzu, d.h., weil die Kleinen sich noch nicht ausdrücken und ihre Befindlichkeiten ausdrücken können, sind sie frustriert und reagieren eben körperlich, um ihre Befindlichkeiten zu äußern, wie z.B. durch Haare ziehen oder kneifen. Gelegentlich kann dies sogar eine Form der Kontaktaufnahme sein.

Wichtig in dem Alter ist eine kurze klare Erklärung - "Nein, das tut weh!" Und dann eine Ablenkung von der Situation. Oft ist es nämlich so, dass die Kleinen aus dieser Situation nicht allein wieder rauskommen, da müssen wir helfen. Z.B. kann das kneifende Kind das gekniffene Streicheln und so eine Art "Wiedergutmachung" leisten - es merkt, ich kann bei Fehlverhalten auch etwas wieder gut machen und erlebt sich als kompetent (dafür dann auch loben/bestärken). Manchmal hilft es auch, dann das Kind erstmal mit etwas anderem zu beschäftigen und erst später wieder zu den Kindern zurück zu gehen.

Macht sie das bei Dir denn auch mit dem Kneifen und Haare ziehen?
Z.B. wenn Du nicht tust, was sie gerne möchte?

LG

a79

9

Hallo, ja, genau so machen wir es aktuell. Nein sagen, Hand wegnehmen (häufig natürlich bevor sie es macht, man erkennt es schon an ihrem Blick) sagen dass es weh tut..

Ja, sie kneift auch nach mir, wenn ihr etwas nicht passt. :(((( Und ich weiß nicht, woher sie es haben kann. Ich habe sie auch noch nie zurückgegriffen. (entgehen mancher Meinungen.) Sollte aber ein Kind sie zurückgreifen, würde ich es zulassen. Da ist einfach super unangenehm.

10

Hallo,

wenn ich mit Kindern an der Arbeit zu tun habe, die sowas machen, dann sage ich den Müttern auch öfter, sie sollen dann die Kinder gezielt "wegstellen" oder selbst außer Reichweite gehen. Wenn es z.B. auf dem Arm passiert - Kind absetzen. Und ansonsten sich selbst so wegdrehen oder das Kind, dass Kneifen oder Haare ziehen nicht mehr geht...und dann immer wieder das Interesse des Kindes auf andere Dinge ablenken. Denn dabei geht es ja um Aufmerksamkeit - des Kindes oder der Mutter - und wenn es die eben nicht bekommt (wenn ich Mama kneife, darf ich nicht auf den Arm...), macht das schon Eindruck auf die meisten Kinder.

LG

a79

8

Hallo, ich würde genau aufpassen und eingreifen noch bevor sie Kneifen oder hauen kann. Praktisch wenn sie am ausholen ist ihre Hand ausbremsen und festhalten mit einem klaren Nein. Mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und fängt mit sowas auch gerade an ich versuche die Situation auch so wie beschrieben auszubremsen und wenn er es noch einmal versucht verlasse ich mit ihm den Spielplatz.

Viel Erfolg :-)