Die lieben Neffen

Hallo!

Also es geht hier gar nicht so sehr um meine Tochter, denn die ist erst knapp 10 Monate alt und da ist die Erziehung noch eher "einfach" ;)
Undzwar bin ich etwas unsicher darüber, inwiefern ich meine Neffen (6 und 4), wenn sie mit ihren Eltern bei uns zu Besuch sind, maßregeln darf/soll. Sie sind wie Kinder eben sind und machen grundsätzlich das, was sie nicht sollen und gehen an Schränke usw oder werfen Müll auf den Boden. So weit so normal. Die Eltern sagen oft nicht all zu viel dazu und mich macht das ganz wuschig manchmal. Einmal als ich etwas verboten hatte sagte ihre Mutter/meine Schwägerin nur "Du, das kannst du zwar verbieten aber das verstehen sie ja sowieso noch nicht. Das kannst du aber nicht wissen, dein Kind ist ja noch so klein..." ich war etwas geschockt?!
Jetzt traue ich mich irgendwie nicht mehr, mich da einzumischen. Andererseits ist es ja meine Wohnung, die verwüstet wird!
Ich freu mich gar nicht mehr richtig auf die Besuche und bin ein wenig genervt von der Familie. Deren zu Hause ist ein einziges Chaos (in meinen Augen) und mich stört so ein Chaos eben total.

Mein Mann weiß auch nicht so richtig, wie wir da handeln sollen.
Es gibt noch zahlreiche andere Dinge, die die Jungs hier so anstellen aber das würde den Rahmen sprengen.

Danke für eure Meinungen.

1

Ich halte es für ganz und gar nicht normal, in der Wohnung, wo man zu Gast ist, Müll auf den Boden zu werfen und an fremde schränke ran zu gehen. Das ist unhöflich und respektlos. Und das brauchst du auch nicht dulden. In eurer Wohnung dürft ihr bestimmen, was erlaubt ist und was nicht und wer sich nicht daran halten will, darf gehen. Und genau so würde ich das auch den Kindern und ihren Eltern sagen. Ihr habt das haus recht und wenn ihr etwas nicht wollt, dann haben das eure Gäste auch zu respektieren. Tun Sie das nicht, können Sie wieder gehen. Das Haus auf den Kopf stellen lassen nur weil es Kinder sind musst du dir nicht gefallen lassen. Bei euch gelten eure regeln, was sie zu hause machen, kann dir egal sein. Aber bei euch haben sie sich an eure regeln zu halten.

7

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Also das mit dem normal sollte ich wohl erklären: für diese Kinder ist das normal, weil es ihnen niemand anders beibringt. Ich möchte einfach auch betonen, dass nicht die Kinder für mich falsch oder blöd sind sondern die Eltern ihren Job etwas lockerer sehen.
Ich werde beim nächsten mal nochmal versuchen, mich durchzusetzen auch wenn meine Schwägerin dann beleidigt ist! :-/ Sie ist sowieso schnell eingeschnappt.

33

Moin,

erst mal schön dass Du das so siehst! #pro

Sie sehen ihren Job definitiv zu locker, denn schon mein 2-jähriger weiß dass man Schränke nicht aufreisst und bringt seinen Müll in den Papierkorb (gut das mit dem Müllsortieren happert noch aber ;-) )

Eine andere Variante wäre der Schwägerin zu sagen dass sie dann gefälligs ihren Ar... erheben soll und den Müll wegbringen und die Schränke wieder einräumen soll. Denn unabhängig davon ob sie erzogen sind oder nicht ... ich bin für den Dreck und das Chaos das mein Kind verursacht verantwortlich. Ich gebe zu es gab in seiner Sturm- und Drang Zeit auch Momente wo ich einfach ko war und mal 5 Minuten den Kaffee trinken wollte ... aber dann hab ich mir Schaufel und Besen geben lassen und die Hydrokulturkugeln z.B. wieder dahin verfrachtet wo sie hingehörten.

Über die Prinzipien der Kindererziehung kann man eh nicht diskutieren, also zumindest nicht fruchtbarerweise, aber über sowas finde ich kann man reden. Mit "Stell Dir vor die redet uns in die Kindererziehung rein" gibt ihnen auch jeder Recht und Du bist die Böse, bei "stell Dir vor wir haben ihren Mülleimer ausgeleert und überall verteilt und dann wollte sie echt dass ich beim Aufräumen helfe" - na, eher nicht so ;-)
LG
Pikku

2

Hallo,

ich bin der Meinung: Deine Wohnung-deine Regeln. Entweder die Eltern greifen ein , wenn z. B. Müll auf den Boden geschmissen wird (und nein, das finde ich NICHT normal) oder ihr greift ein. Wenn die Kinder meiner Nachbarin bei uns sind, greife ich ein, wenn was gegen unsere Regeln gemacht wird. Ist mein Zwerg nebenan, gibt meine Nachbarin den Ton an. Finde ich nur gut und richtig.

Ansonsten staut sich bei dir viel auf.

Und der Hinweis, das du das noch nicht nachvollziehen kannst ist aus der Luft gegriffen#augen.....das hat was generellen Regeln zu tun.

Lasst euch da nicht verunsichern.

Schönen 3. Advent #winke

Dossitanja

8

Hallo du!

Danke für die Antwort.
Also ich kenne es auch so, wie du es beschreibst. Ich selbst bin auch so, dass ich anderen sage, sie dürfen meine Tochter ruhig von Dingen wegnehmen, an die sie nicht gehen darf, wenn wir zu Besuch bei anderen sind. Denn ich weiß ja nicht, was in anderen Haushalten so erlaubt ist und was nicht! Ich versuche aber, darauf Rücksicht zu nehmen. Vielleicht erwarte ich zu viel von meiner Schwägerin, dass sie das auch so sieht?!
Ich fand es sehr herablassend von ihr, dass sie das sagte von wegen "du weißt es ja nicht besser" aber sowas ist man leider gewohnt von der Dame...

23

Hallo,

du solltest ihre Herablassung nicht überbewerten, denn eigentlich weiß SIE es ja nicht besser/anders.

Du darfst die Kinder gewissermaßen in deiner Wohnung "maßregeln" und auch ein 4jähriger versteht sehr wohl, was ein Nein bedeutet.

In einigen Jahren wird deine Schwägerin vlt. etwas neidisch auf dich schauen, wenn ihr ihre Kleinen buchstäblich über den Kopf wachsen, vielleicht wird sie dann manchmal denken: hätte ich das Ein oder Andere doch unterbinden sollen?
LG

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Das kommt darauf an, wie dein Verhältnis zu deinem Bruder und deiner Schwägerin ist und ob du auf deren Besuche noch weiterhin Wert legst. ;-) Langfristig erzieherisch wirksam werden deine Maßregelungen sicherlich nicht sein, wenn die Eltern sonst anders erziehen, als du es machen würdest. Im Prinzip kannst du dir das also sparen.

Auf der anderen Seite geht es natürlich nicht, falls die Jungs etwas bei dir kaputt machen. Zwei Jungs im "besten Alter" können extrem anstrengend sein und wahrscheinlich ist ihnen beim Verwandtenbesuch tierisch langweilig. Vermutlich sitzt ihr am Tisch oder auf dem Sofa und unterhaltet euch?

Mein Ansatz wäre, die Kinder altersgerecht zu beschäftigen, so dass sie nicht auf blöde Ideen kommen. Ihr könntet z. B. gemeinsam Memory spielen oder mit Bausteinen etwas bauen oder den Kindern Malsachen hinlegen (falls sie gerne malen) oder Playmais, oder ein Buch anschauen, ... Bevor ich alle 2 min "Leon-Kevin, die Schranktür muss zubleiben!" rufe, setze ich mich lieber mit den Kids hin und bespaße sie. Aber im Prinzip wäre das die Aufgabe der Eltern.

Falls ihr darauf keine Lust habt, bleibt immer noch, sie vor dem TV zu parken. Pädagogisch überhaupt nicht wertvoll, funktioniert aber. ;-)

Ansonsten kann man jedem Kind kindgerecht, freundlich und bestimmt erklären, dass es bestimmte Dinge nicht machen soll. In dem Alter verstehen Kinder das prinzipiell auch. Das heißt aber nicht, dass sie sich daran halten.

LG

Hanna

5

Klingt jetzt irgendwie mißverständlich. Ich sage immer etwas, wenn fremde Kinder bei uns etwas machen, was sie nicht sollen. Aber bei dir klang es so, als hätte deine Schwägerin etwas dagegen, deswegen schrieb ich, dass es darauf ankommt, wie dein Verhältnis zu ihr ist. Ich kenne es nämlich nur so, dass die Eltern damit kein Problem haben, wenn man es bestimmt, aber freundlich formuliert.

9

Hallo und danke für die Antwort! :)

Also es ist die ältere Schwester meines Mannes. Sie ist eine sehr komplizierte Person... also ich verstehe mich so ziemlich mit jedem Menschen auf der Welt und bin auch sehr freundlich zu ihr aber sie ist ein so negativer Mensch und ich weiß nie so Recht, woran ich bei ihr bin. Oft gibt sie mir das Gefühl, sie hielte mich für wenig kompetent oder dümmlich, nur weil ich 12 Jahre jünger bin als sie? Ich weiß es nicht. Sie hat allgemein wenig Freunde und sie ist auch zu ihrem Bruder und dem Rest der Familie so "anti". Ihr Papa (mein Schwiegervater) sagte mal, sie hätte schon als Kind nie die Nachbarn gegrüßt und immer die Mundwinkel unten gehabt. (Ob das stimmt, weiß ich nicht?)

Ich möchte mich ungern irgendwo einmischen und ihre Erziehung in Frage stellen aber genau das denkt sie eben immer wenn ich etwas sage. Sie behandelt jeder wie ein rohes Ei, weil man nie weiß, wann sie explodiert.
Die Jungs sind eben einfach Kinder und wissen es nicht besser. Sie haben eine Menge Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten aber die Wohnung scheint spannender.
Also den TV anmachen wollten sie mal aber da habe ich gesagt, dass sie uns wohl nicht besuchen kommen müssen um Fernzusehen?!
Es ist schwierig... bin etwas ratlos und weiß eben nicht recht, was ich da tun soll ohne einen Familienkrieg anzuzetteln?!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

>>> und gehen an Schränke usw oder werfen Müll auf den Boden. So weit so normal. <<<

Nein, das ist nicht normal ... und schon gar nicht, wenn man irgendwo zu Besuch ist.
Und die Kinder sind in einem Alter, in dem man das sehr wohl versteht.

Mir ist das gottlob von meinen Nichten und Neffen noch nicht untergekommen, aber ja, bei mir gäbe es eine entsprechende Ansage. Wir erziehen sowieso innerhalb der Großfamilie die Kinder der anderen mit ... und diese sind auch ohne Eltern mal da, mal dort ... und natürlich wird sich da entsprechend benommen.

Würde meine Wohnung immer wieder verwüstet und die Eltern finden das völlig okay, gäbe es bei mir keine Besuche mehr. Fertig.

Bei solchen Eltern frage ich mich immer, aus welchem Stall sie selbst kommen ... wobei in Eurem Fall ja zumindest ein Stall derselbe war.

LG

P.S.
>>> "Du, das kannst du zwar verbieten aber das verstehen sie ja sowieso noch nicht. Das kannst du aber nicht wissen, dein Kind ist ja noch so klein..." <<<

Deine Schwägerin ist ne doofe Nuss.

10

Hallo du!

Danke für die Antwort.

Zumindest ist sie eine harte Nuss. ;) Sie macht es mir schwer, sie zu mögen.

Das ist mir aber auch nicht so wichtig denn mein Mann mag seine Schwester schon sehr, auch wenn sie ihn manchmal auch in den Wahnsinn treibt.
Die Kinder können leider nichs dafür... :-/
Ich werd versuchen mich mehr durchzusetzen, egal wir beleidigt sie dann ist.

6

Meine Söhne sind 5 und 2 und sie verstehen sehr wohl, dass sie sowas nicht dürfen. Weißt du woran das liegt? Daran, dass sie auch zuhause solch ein Chaos nicht veranstalten dürfen. Nennt sich Erziehung:)

Mit 1,5 war es anders. Da wollten sie natürlich an jeden Schrank, egal ob zuhause oder woanders. Da muss man als Mama dranbleiben und immer nein sagen und das Kind wegholen. Irgendwann checken die das. Ist aber halt Arbeit.

Ich würde weiterhin was sagen, wenn es deiner Schwägerin nicht passt, kann sie ihre unerzogene Brut zuhause lassen.

Bei uns ist es zB nicht erlaubt Spielzeug ins Wohnzimmer zu bringen und das sage ich auch den Besucherkindern. Eigentlich sehen meine Jungs das schon und sagen dem Kind, es soll das Spielzeug ins Kinderzimmer bringen. Passt nicht jeder Mama, ist mir aber egal.

11

Ich habe nicht nur meine Kinder aufgezogen, sondern habe auch noch 6 Neffen und Nichten sehr oft bei mir gehabt. Dazu x verschiedene Nachbarskinder, auf die ich immer mal, auch den ganzen Tag aufpasste, hab regelmäßig Kindern von Freunden zu Besuch - und eine Enkelin hab ich auch.
KEINES dieser vielen Kinder hätte bei mir absichtlich Müll auf den Boden schmeißen oder die von Dir beschriebenen Dinge machen dürfen. Das ist absolut nicht normal, diese Kinder sind komplett schlecht erzogen - oder eben die Eltern sind die gleichen Chaoten und kennen es nicht anders. Das kann aber nicht Dein Problem sein.
In dem Alter sind Kinder keine Babys mehr und begreifen sehr wohl, was ein donnerndes "Nein" bei mir heißt. Dem größeren würde ich klar sagen, zuhause kannst du machen was du willst, aber bei mir nicht. Wenn ich einen Rabauken mal etwas fester auf den Stuhl gesetzt habe mit der entsprechenden Ansage, hat das eigentlich immer gewirkt#schwitz
Da wären mir alle Schwägerinnen usw. sowas von egal, wenn mein Teppichboden von deren Kindern eingesaut wird, gibts Zoff - fertig.
Wehr Dich - es ist Deine Wohnung, lass Dir nicht auf der Nase herumtanzen.
Im übrigen macht es meine Tochter mit Besucherkindern, die ihre Tochter besuchen, wieder genauso. Allerdings hat sie keine Mütter wie Deine Schwägerin zu Besuch, sondern welche, die nach ihren Kindern auch schauen. Und mit Kleinigkeiten ist man ja eh nicht pingelig.
LG Moni

12

Hallo

klingt als würden deine Neffen nicht anders ,sondern schlicht nicht erzogen werden.:-)
"Zeitgeist" wie ich schon oft feststellen durfte.

Trotzdem solltest du klare Ansagen machen.Du ärgerst dich sonst monatelang, so wie ich schon so manches mal.man will ja kein Spielverderber oder #drache sein.

Wenn das so bleibt, ärgerst du dich wie wir z.B. über kaputte Sprungfedern vom Sofa,Hocker oder durchstochene Hightech Lautsprecher.( die beiden Jungs waren aufgedreht, 3 und 9 Jahre alt )
Oder wie zuletzt über 10jährige die nach 24.00 unbedingt mitspielen wollen bei den Erwachsenen und das Spiel komplett dominieren.:-[
Will man sich im Laufe des Besuches überhaupt unterhalten, muss einer als Animateur abgestellt werden und stundenlang das Kind bespaßen, natürlich nach Anweisung des Kindes.
Tja.Darauf haben auch meine erwachsenen Kinder keine Lust mehr.

Wir haben jetzt alle gemeinsam entschieden, künftig ohne nicht erzogene Kinder zu feiern und ausdrücklich ohne diese Kinder einzuladen.:-)

Natürlich macht es generell Sinn das Besuchsprogramm auf die Kinder abzustimmen.
Also am besten raus an die frische Luft oder toben im Garten.
Bei schlechtem Wetter oder abends sollte sich ein Kind schon mal alleine beschäftigen können, sollte man meinen.
Ansonsten ist es Aufgabe der Eltern die Kinder bei Laune zu halten und zu verhindern, dass etwas zu Bruch geht.

Also sehr bald deutlich ansprechen.
Dein Haus deine Regeln.

L.G.

Mich nerven übrigens untätige, ignorante Eltern mehr als wilde Kinder.

13

Hallo du!

Vielen Dank für diesen Beitrag...

Du hast ganz genau diese Familie beschrieben!!! Also sind wir doch nicht allein.
Was läuft da bloß schief? Ich kann es irgendwie gar nicht ganz genau sagen. Ich weiß, dass die Kinder dort sehr viel entscheiden dürfen und die Eltern eher zurückstecken. Es wird kein Wert auf gängige Manieren oderso gelegt. Zum einen denke ich, die Eltern wollen besonders nette Eltern sein und zum Anderen scheuen sie sich vor Konfrontation mit ihren Kindern und der damit einhergehenden Frustration. Das ist für mich auch nur sehr schwer mit anzusehen. Mich stören auch weniger die Kinder, die es nunmal nicht besser wissen als mehr die Eltern, die tatenlos sind. In unserem speziellen Fall lassen sich sogar die Eltern von den Kindern oft maßregeln. Alle die drum herum sind, sind oft sehr stark genervt von der Familie. Ich sage immer zu meinem Mann dass ich das niemals möchte, dass jeder zweite so über meine Familie oder Kinder denkt!

14

Ich glaube Bequemlichkeit ist hier ursächlich.
Ist ja auch anstrengend einzugreifen, Ansagen zu machen, Alternativen anzubieten und letztendlich konsequent zu sein.
Ein oder zweimal habe ich einen Kaffee-Besuch abgebrochen und mit gegangen mit dem Kind , den Kindern.Vielleicht war es auch der Vorführeffekt #rofl
oder

jeder hat mal einen schlechten Tag.

weitere Kommentare laden
16

Mein Zuhause - meine Regeln, bei jemandem zu Besuch - andere Regeln.
Das ist etwas, was Kinder im Normalfall begreifen; erst recht wenn sie schon 4 und 6 sind (gut, in der Trotzphase mag das teilweise schwierig umzusetzen sein, aber das grundsätzliche Verständnis ist nach meiner Beobachtung da).
Im Gegenteil, als meine Kinder kleiner waren, war es eher so, dass meine Kinder davon ausgegangen sind, dass nicht ich der "Bestimmer" bin, wenn wir woanders waren sondern entsprechend der Gastgeber. Aber gewisse Grundregeln waren, glaube ich klar, also bei Müll auf den Boden werfen oder so was, habe ich auch sofort eingegriffen. Aber es gibt ja manches, was bei Freunden anders gehandhabt wird, und dann gelten woanders eben andere Regeln.

Viele Grüße

18

Ich habe 2 Töchter. Eine 1 jährige und eine 3 jährige.
Die 3 jährige versteht ganz genau wenn sie etwas nicht darf. Und wenn sie Legos durch die Wohnung schmeißt, darf sie die auch gleich selbst aufräumen und tut dies auch, wenn ich schimpfe. Selbst mit 2 Jahren hat sie das schon verstanden.

Meine 1 jährige versteht das natürlich noch nicht. Aber auch bei ihr sage ich jetzt schon "Nein", wenn sie etwas nicht darf, damit sie es lernt.

Von daher würde ich sagen, deine schon älteren Neffen verstehen das schon. Aber wenn es keine Konsequenzen gibt, ,warum sollten sie es dann lassen.
Dein Haus, deine Regeln. Ich würde was sagen. Eventuell auch mit Konsequenzen. Z.B. heb das bitte wieder auf. Bei mir zu Hause wird nichts geschmissen, sonst gibt es keinen Nachtisch.