Halli Hallo :)
Ich bin auf der Suche nach Büchern über Erziehung. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen !
Schönen Abend euch,
Erdbeerchen mit Bub 11 Monate an der Hand
Buchtipp ?
https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID31170501.html?ProvID=11000523
Huhu, ich kann dir dieses Buch sehr ans Herz legen😍💙
Viele liebe Grüße
Ich finde „Babyjahre“ von Remo Lago ganz interessant, ist ein Klassiker in der erziehungsliteratur.
Das finde ich auch richtig toll! Wissenschaft fundiert, gut gegliedert und angenehm zu lesen. Für mich das beste Buch in diesem weiten Themenfeld.
Die neue Elternschule
Das glücklichste Kleinkind der Welt von Dr. Harvey Karp finde ich sehr gut.
LG
Ganz einfach, höre auf dein Bauchgefühl!!!!
Was sagen dir Bücher, das jedes Kind jeden Monat eine andere Trotzphase hat, mit den man jedes schlechte Benehmen des Kindes entschuldigt.
Ich habe zum Glück im Forum spät davon erfahren, sonst hätte ich mich davon anstecken lassen.
Oder willst du "Ich habe mein Kind nach der Lehre von Dr.X erzogen".
Höre auf dein Bauchgefühl, leider wird es heute immer weniger gemacht!
lisa
Es gibt in Sachen Erziehung kein natürliches Bauchgefühl.
Das was du Bauchgefühl nennst, sind in Wahrheit anerzogene Verhaltensmuster und Glaubenssätze sowie gesellschaftliche Erwartungen.
Sollte man deiner Meinung nach auch nicht seine Eltern, Freunde, Bekannte um Rat fragen? Keine Beratungsstellen aufsuchen? Nicht bei Urbia nach Meinungen fragen
Denn ob ich mir nun von einem Autor oder einem User einen Tipp hole, macht wohl nicht unbedingt einen Unterschied - naja erstes ist oft deutlich lesbarer aufgearbeitet.
Man kann durchaus Bücher lesen und trotzdem auf seine Intuition hören. Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass gute Bücher einem die eigene Intuition erst wieder richtig spüren lassen, weil man anfängt, sein Bauchgefühl zu hinterfragen! Mache ich das jetzt so, weil das bei mir damals auch so gehandhabt wurde oder weil ich das in meinem Umfeld so erfahre oder weil ich es wirklich für den richtigen Weg halte? Das muss aber natürlich auch nicht unbedingt ein Buch sein - könnte auch irgendeine Person aus deinem Leben sein.
Oft braucht man einfach ein paar Tipps, ein paar Anregungen oder Beispiele oder auch einfach Erklärungen, um sein Kind zu verstehen und Lösungen für Probleme zu finden.
Ich empfehle dir die "artgerecht"-Bücher von Nicola Schmidt. Wissenschaftlich sehr gut recherchiert, witzig zu lesen und hinterfragt ganz gezielt heutige Verhaltensmuster nach dem Motto: Wie können wir "natürlich" leben im 21.Jahrhundert.
Zur Autonomiephase das Buch vom Wunschkind
Wenns tiefgründiger werden darf "Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn
Was für eine Art Buch suchst du?
Die schon zahlreich genannten Bücher habe alle einen Autor, eine Autorin, die (zumeist) wissenschaftlich fundiertes mit eigenen Ideen aufgeschrieben haben.
Sage ich jetzt, ohne Wertung.
In den Büchern Babys und Kinder der Stiftung Wartentest ist zusammengeschrieben, was so die Wissenschaft bis jetzt zum Thema gefunden hat. Nach dem Motto: Das klappt, wie du es machst ist deine Sache.
Das war mehr meins, so mit selber denken und passend machen für die eigene Familie.
Ich fand das gewünschteste Wunschkind wirklich super!
Und Babyjahre von Remo Largo.