Meine Eltern erlauben alles

Hallo,

Ich wohne in D und meine Eltern in Ungarn, 1100 km weiter weg. Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Wir sehen uns so 4-7x im Jahr. Jetzt sind die beiden bei uns für eine Woche wegen der Einschulung und die letzten 2 Wochen waren wir in Ungarn.
Ich bin nur noch gereizt. Die beiden machen echt alles, was meine Tochter möchte. 22 Uhr und sie möchte Eierkuchen? Kein Problem, Oma springt hoch, und macht Eierkuchen. Kurz vor Mitternacht möchte Kind nicht schlafen, und möchte, dass Opa und Oma sie gleichzeitig in den Schlaf streicheln? Kein Problem. Wir wollen los, und Kind möchte mit Opa Pferdchen spielen? Wird gemacht. Auf mich hört sie, so in der 3. Woche überhaupt nicht mehr.
„Mach dir einen Zopf, wir essen gleich Suppe!“ -sie rennt dann als Reaktion weg, rennt zum Opa und wird gepetzt. Die böse Mama.
Mein Vater meint dann, dann isst sie eben ohne Zopf. Lange lockige Haare. Ok. Man kann auch aufpassen. Aber wenn ich es schon sagte, verliert es gleich die Wichtigkeit, Opa erlaubt es eh.
Wenn meine Eltern dann weg sind, stehe ich meist völlig machtlos neben meiner Tochter. Meist dauert es dann 2-4 Wochen, bis sie wieder richtig auf mich hört und die gemeinsamen Regeln beachtet. Es kotzt mich grad an.
Ansprechen bringt nicht viel, es kommt dann, dass ich meine Tochter ja dauernd regeln aufzwingen will, die sinnlos sind. 😳
Ich kann mich aus meiner Kind NICHT an solche Freiheiten erinnern. Ich wurde wirklich nicht so erzogen. Ob das die Rache für meine Pubertät ist?

1

Wir waren gerade knapp 5 Wochen im Urlaub. Und die Kinder sind auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden😂😂

Was soll’s. Das ist halt so. Ich lass mich davon nicht stressen. Wann werden die Kinder schon so verwöhnt, wenn nicht im Urlaub.

Mir ist bewusst, dass man hinterher Arbeit hat, um wieder die Alltagsroutine reinzubekommen. Es gibt schlimmeres.

Die Erinnerung an die tollen lieben Grosseltern, die einen verwöhnt haben, ist unbezahlbar.

2

Hast schon recht, mich nervt es aber extrem, dass ich von meiner Tochter kein liebes Wort kn dieser Zeit bekomme.

3

Du bist halt abgeschrieben, wenn die Großeltern da sind. Ist doch in Ordnung. Da hat sie gar keine Zeit sich mit dir zu beschäftigen. Ihr wart ja auch nur kurz weg. Ich wurde auch erst ab Woche drei wieder beachtet😂. Alles ist neu und aufregend. Oma und Opa machen alles für sie. Voll cool alles.

Wer weiß, wie lange sie noch Großeltern hat. Also lass sie.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei uns läuft das mit Oma ähnlich, allerdings nicht, wenn sie bei uns ist. Dann gelten unsere Regeln.

Wenn die Kinder mit Oma eine Woche alleine waren, ist die Erziehung auch immer auf Werkseinstellung gesetzt. Deswegen sind sie nur einmal im Jahr für eine Woche mit Oma alleine. Zu mehr haben wir keinen Bock. Wenn Oma meint, dass Regeln bei ihr nicht gelten, gibt es eben diese Regel für Oma.

Dieses Jahr ging es zum ersten mal einigermaßen mit dem Gezicke der Kinder nach dem Oma-Urlaub. Die Kinder sind jetzt 8 und 11.

"Ich kann mich aus meiner Kind NICHT an solche Freiheiten erinnern. Ich wurde wirklich nicht so erzogen. "

Oma hat meinen Mann und seinen Bruder sehr streng erzogen. Da gab es so etwas auch nicht...
Offenbar meinen die alten Herrschaften, jetzt können sie machen, was sie wollen, weil nicht sie die Folgen tragen, sondern wir Eltern. #aerger

LG

Heike

14

>>>>Deswegen sind sie nur einmal im Jahr für eine Woche mit Oma alleine. Zu mehr haben wir keinen Bock.<<<<

echt?#kratz ich bin ja jetzt auch nicht mehr die juengste#zitter aber ich erinnere mich noch sehr gerne an die zeiten mit meinen grosseltern. da darf man halt sachen, die man zu hause nicht darf und es ist auch gut so. ich finde es immer sehr schade, dass eltern meinen, die grosseltern muessten nach ihrer pfeife tanzen, schade, fuer die kinder. ich kann mich erinnern, dass wir in den ferien fast nie zu hause waren, sondern nur bei den grosseltern. mein schwiegervater laesst auch alles durchgehen. was solls, ist halt so. kind hat spass, das leben geht weiter und hoffentlich hat unser zwerg spaeter tolle erinnerungen, die er weiter erzaehlen kann.

6

Ich finde das ganz wunderbar, dass die Kleine so liebevolle Großeltern hat.
Was nicht geht meiner Ansicht nach, ist, eine Ansage von dir außer Kraft setzen. Aber wenn sie um 22 Uhr gern Eierkuchen machen möchten, bitte. Du machst es halt nicht. Wenn die Großeltern sich um Mitternacht ans Bett setzen möchten, okay, du machst es halt nicht.

Für mich gibt es Regeln, die immer gelten (Zähneputzen zum Beispiel oder Helm beim Radfahren), die dürfen auch Großeltern nicht außer Kraft setzen. Aber verwöhnen schadet doch nichts, wenn sie es machen wollen.
Deine Tochter probiert halt, aber sie merkt doch dann, dass bei Mama andere Regeln gelten. Du heizt doch auch nicht mit 150 durch eine Spielstraße, bloß weil du es auf der Autobahn darfst;-).

Statt machtlos dazustehen (das sollte deine Tochter möglichst nicht sehen, dass Mama machtlos dasteht) würde ich mich so lang die Großeltern da sind, etwas zurücknehmen, Macht abgeben, und wieder übernehmen, wenn sie wieder weg sind. Ferien halt;-).

Und ja, Großeltern kann man mit Eltern nicht vergleichen. Meine Mutter hätte mir zum Frühstück garantiert keine Spaghetti gekocht. Und meinem Sohn? Bingo!;-)

7

Ich mache das jetzt auch so. Ich ziehe mich zurück. Ich lese ein Buch! Hatte seit Monaten für sowas keine Zeit. Ich komme mir total nutzlos vor. Meine Mutter kocht, putzt, wechselt sich mit Vati beim Kind bespasse ab. Ich mache echt nix. Null. Ich fahre die nur hin und her, weil meine Eltern diese Stadt nicht kennen und nicht so gut deutsch können.

8

Perfekt. So soll es sein. Viel Spaß beim chillen

weitere Kommentare laden
9

Szia Panni,

Ja mich würde das auch ein bisschen nerven, aber genieße es doch und nutze die Zeit für Dich ;-) Wenn meine (ungarischen) Schwiegereltern hier sind, bin ich bei meinen Jungs auch abgeschrieben, weil Oma sie den ganzen Tag bespaßt. Ich nehme mir dann auch gerne ein Buch oder mache Mittagsschlaf :-)

LG

10

😃😃😃😃

11

Hi,

das klingt für mich jetzt ganz normal ;-)

ich hab mit 12 noch von meiner Oma das Brot geschnitten und in Stückchen geschnitten bekommen #rofl (und dann noch ein Mal mit 17, als ich mich im Spaß beschwert habe, dass ich das früher aber nicht selbst machen musste, am nächsten Morgen war alles vorbereitet #verliebt )

Ich würde mit deinen Eltern reden, dass sie gerne verwöhnen könne, aber wenn du etwas anderes gesagt hast, das eben gilt und sie es nicht einfach erlauben können.
Du kannst das ja so erklären, wenn Oma nein sagt und sie rennt zu dir und du erlaubt es, wie würden die das denn finden? Wahrscheinlich nicht so toll.
Wir wohnen neben meinen Schwiegereltern und wenn meine Schwiegermutter ein Verbot ausspricht, dann gilt das, auch wenn ich es doof finde. Umgekehrt genauso.

Und sonst, sieht sie deine Eltern ja nicht so oft. Ich würde einfach nicht allzuviel Regeln aufstellen im Moment, dann wird auch nichts unterlaufen und es wird dir zu Hause wieder leichter fallen, sie in den Alltag zu integrieren.
Gönn deinen Eltern den Spaß ihr Enkelchen bei sich zu haben und lass sie ruhig auch Mal alleine mit ihr was machen und zieh dich ganz raus.
1. bekommst du so gar nicht mit was passiert.
2. kommt ihr nicht in Konflikt, das jeder was anderes sagt, weil ihr ja nicht alle da seid.
3. du hast Mal Zeit für dich :-)

13

"Ansprechen bringt nicht viel, es kommt dann, dass ich meine Tochter ja dauernd regeln aufzwingen will, die sinnlos sind."
Naja, ob da ALLE Regeln "sinnlos" sind, sei dahingestellt. #schein#gruebel;-):-D
Außerdem bekommt Deine Tochter ÜBERALL WOANDERS AUCH - sog. - "sinnlose"(?) Regeln aufgestellt; wie z.B. im Kiga, in der Schule (geht sie schon in die Schule? - Falls noch nicht, dann ja wohl bald!) - und da muss sie sich auch fügen und "Fremde" diskutieren das ganze NICHT so aus wie die Eltern und Großeltern. Das auch mal dazu.

Ich selbst hatte als Kind auch nicht so viele Freiheiten (wie Du auch (nicht), aber ich habe auch schon sehr früh in jungen Jahren feststellen und lernen müssen, dass "Fremde" halt NICHT diskutieren, sondern das, was verlangt/gefordert wird/wurde, einfach gemacht wird/wurde. Und da musste ich auch durch - und das wird auch Deine Tochter schaffen.

Ansonsten habe ich Dir ja in diesem Deinem Faden bereits geantwortet.

15

Wenn meine Kids alleine bei Oma/Opa sind, können sie walten und schalten, wie sie wollen.
Bin ich anwesend, gelten meine Regeln, das war von Tag 1 so und ich setze mich da auch zu 100% durch. In eurem Fall hätte es ohne Zopf keine Suppe gegeben, völlig egal, was Opa sagt, aus Prinzip schon. Ich habe es schon immer gehasst, wenn jemand versucht hat, mir da reinzureden. Macht zum Glück keiner mehr, war aber Arbeit.
VG

16

>>>>Ich kann mich aus meiner Kind NICHT an solche Freiheiten erinnern. Ich wurde wirklich nicht so erzogen. <<<<<<<<

grosseltern sind nicht zum erziehen da. als eltern waren sie das aber.


>>>>Ob das die Rache für meine Pubertät ist?<<<<

#rofl bestimmt.

warte mal ab. wenn ihr grosseltern seid, werdet ihr wahrscheinlich auch die enkel verziehen#schwitz#rofl

ich schliesse mich den vorschreibern an, fuesse hoch und relaxen#schwitz

17

Hier ist das gleiche Problem, nur das auch der Kleiderschrank ausgeräumt werden darf, das Wände und Holzboden mit Wasserfarben bemalt werden dürfen, das man keine Sonnencreme und keinen Hut braucht und das weder Kinder noch Gäste jemals aufräumen oder im Haushalt helfen müssen.

Bei uns ist es die Schwiegermutter die mich mit der Kinderbetreuung der Großen im Wochenbett unterstützen will und wenn ich was sage bin ich die undankbare Schwiegertochter. Meine Lösung war, meinen Mann alles aufräumen zu lassen und meine Tochter bei allem "...aber Oma sagt, aber Oma erlaubt, aber Oma sagt Papa durfte das auch." zum Papa zu schicken.

Der war dann ausreichend genervt und hat was gesagt was dazu geführt hat das sie nicht wieder aufgetaucht ist.

Ist auch keine brauchbare Lösung.

Mit meinen Eltern gibt es die Abmachung dass sie verwöhnen dürfen so viel sie dürfen so lange das nicht dazu führt dass die Regeln in meinem Haus nicht mehr eingehalten werden. Da funktioniert es zum Glück...

19

Da käme es mir drauf an, um wessen Kleiderschrank, Fußboden und Wände es geht. Ihre Einrichtung darf die Oma gern für Unfug freigeben, meine nicht.

Und wenn die Oma alles selbst aufräumen will, kann dir das recht sein...oder meint sie, du kannst das dann machen?

20

Nein, die Oma ist ja tagsüber 2-3 Stunden bei uns (gewesen), hat sich von meinem Mann Kaffee kochen lassen. Dann unser Kind frei drehen lassen und hat uns dann in dem Chaos stehen lassen.

Ich habe ihr einmal gesagt dass sie bitte aufräumen soll, da hat sie sich "verletzt". Ihr ist ein Nagel abgebrochen und da konnte sie nicht weiter machen...

weiteren Kommentar laden