Hallo ich bin 3 fache Mama,
Ich habe tolle Kinder. Nur bereitet mir mein mittelster ordentlich Sorgen.
Er ist 8 Jahre alt. Er hat einen starken Charakter und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Zumindest war das so bis er in die Vorschule kam. Das stillsitzen fand er damals gar nicht toll. Wollte immer der Clown der Gruppe sein.
Auf die Schule freute er sich sehr. Nur war seine erste Schulwoche nur der Anfang des folgenden. Am ersten Tag wurde er die Treppe runtergeschubst, am zweiten Tag angepinkelt, am dritten Tag das Essen auf ihn geworfen und am 5. Tag kam er mit Läusen nach Hause.
Nach dem Wochenende wollte er nicht mehr in die Schule. Mit überreden und Motivation ist er dann doch gegangen.
Die Klasse war von anfang an sehr unruhig und jeder beschwerte sich, dass die Kinder nicht stillsitzen können und man mit ihnen nicht lernen kann.
Meiner war das erste halbe Jahr ein sehr ruhiger und unauffälliger Schüler. Nach dem Halbjahr kam er heulend nach Hause und meinte die Lehrerin hätte ihn angeschrien, weil er zu langsam im mitschreiben wäre. Da hab ich natürlich um ein Gespräch gebeten. Laut Lehrerin ist mein Sohn viel zu langsam und nur wenn man ihn energischer anrede würde es klappen.
Nach diesem Gespräch wurden die Einträge schlagartig immer mehr. Mein Sohn wäre laut, hört nicht zu, arbeitet nicht mit. Auf dem Zeugnis standen am Ende nur positive Entwicklung drauf.
In der zweiten Klasse kam ein neues Kind und eine neue Klassenlehrern. Mein Sohn mochte die Lehrerin sofort. Sie ist jung und dynamisch. Einfach toll. Aber nur die ersten 4 Wochen bis mein Sohn mit würgemalen aus der Schule kam und ich von meinem Kind erzählt bekommen habe das der neue Schüler ihn gewürgt hatte. Beim nachfragen bei der Lehrerin hieß es, es würde noch mehr Kinder treffen.
Seit diesem Vorfall lässt sich mein Sohn immer weniger von der Lehrerin etwas sagen, verweigert sogar die Mitarbeit bei ihr. Bei allen anderen Leherern bekomme ich nur positive Rückmeldung. Im Gespräch mit der Klassenlehrerin wurde mir nachgelegt mein Kind auf Ads und ähnliches testen zu lassen. Die Kinderärztin sah darin aber kein Bedarf.
Jetzt ist das neue Schuljahr gerade mal Tage alt und schon gibt es wieder Probleme. Er klagt täglich seit Sonntagabend über Bauchschmerzen auch mit Schnerzmittel gehen diese nicht weg. Für mich eine Art reaktion auf die Schule.
Nur was kann ich noch tun? Weiß nicht wie ich ihm die Schule schmackhaft machen soll. Insbesondere die Fächer bei der Klassenlehrerin.
Probleme mit 8 jährigen
Bitte gib deinem Kind keine Schmerzmittel!! Diese Schmerzen werden psychisch ausgelöst und da bringen Schmerzmittel nix!!
Ich würde anregen, ihn auf einer anderen Schule anzumelden. Dort kann er noch mal ganz neu starten mit Schülern und Lehrern! Auf seiner jetzigen wird er wohl nicht mehr fröhlich werden.
Alles Gute 🍀
In deiner Geschichte vermisse ich Aktivität deinerseits. Hast du denn was unternommen oder lässt du deinen Sohn mit den Problemen allein?
Dein Sohn wurde in dieser kurzen Schulzeit:
- die Treppe runter geschubst
- angepinkelt
- mit Essen beworfen
- von der Lehrerin angeschriehen
- gewürgt mit Würgemerkmalen am Hals
All diese Vorfälle finde ich wirklich schockierend. Was konkret hast Du denn daraufhin unternommen?
Du schreibst nur etwas davon, dass Du bei der Lehrerin "nachgefragt" hättest?!?
Ich hätte ein riesen Fass aufgemacht, wenn man meinem Kind soetwas angetan hätte. Spätestens das Würgen (noch dazu bei mehreren Kindern) ist ein Fall für eine Anzeige bei der Polizei! Du hast das doch nicht etwa auf sich beruhen lassen?!? Was wurde konkret unternommen gegen den Täter und wie wurde das Geschehen in der Klasse aufgearbeitet?
Kein Wunder, dass Dein Kind über Schmerzen klagt! Dein Kind hat offenbar heftige psychische Probleme als Folge dieser Mißhandlungen. Das man sowas nicht mit ein paar Schmerzmitteln wegbekommt, sollte doch wohl klar sein.
Wenn die Schule euch kein gewaltfreies Schulklima bieten kann, würde ich die Schule wechseln. Dein Sohn kann einem nur leid tun!
Sehe ich ganz genauso - ich bin über die Dynamiken auch schockiert und hoffe sehr, dass du nicht „nur mal“ nachgefragt hast, sondern entschieden dahinter warst.
Bitte besprich das auch mit eurem Kinderarzt und schildere ihm die Vorfälle und die Bauchschmerzen!
LG Snow
Ich sehe sowas immer mit gemischten Gefühlen.
Du schreibst selbst, dass er einen starken Charakter hat hat,sich nicht schnell unterkriegen läßt, aber selber nicht still sitzen kann und den Clown spielt.
Entweder hat er soviel Pech, dass er stets nur böse Mitschüler und unfaire Klassenlehrer hat die es auch nicht so gut mit ihm meinen.
Es kann aber auch sein, das er an Verhalten in der Schule am Tage legt , dass er dadurch bei Mitschülern und in jeder Klassenstufe mit Klassenlehrern aneckt und genervt sind..(In der Grundschule ist der Klassenlehrer, der Lehrer die Hauptzeit mit ihren Schülern noch verbringen und ihn stets erleben)
Egal ob man sein Kind oder Lehrer frägt, jeder wird seinen Part herunterspielen.
Wenn es soweit kommt, dass ein Kind zwecks Schule weint und Bauchschmerzen hat, würde ich die Schule wechseln, wenn bereits geführte Gespräche keine Besserung zeigte.
Käme es an einer neuer Schule wieder zu solchen Problemen, liegt es dann eher am Verhalten des Kindes, wodurch er stets aneckte, bessert es sich aber , dann war es die richtige Entscheidung.
Wechsel die Schule !!!!!!!!
Mein Kind ist schon älter aber in all den Jahren wurde er weder angepinkelt noch mit Absicht die Treppe runtergestoßen oder aber Essen auf ihn geworfen und Läuse gab es in den Jahren immer mal wieder an der Grundschule und am Gymnasium. Mein Sohn hatte da wohl ebenfalls Glück.
Die Frage die sich mir stellt, was ist da los ?
Wäre mein Kind angepinkelt worden - es hätte ein Gespräch mit der betreffenden Elternseite und auch mit der Klassenlehrerin gegegen.
Wäre mein Kind die Treppe runtergestoßen worden hätte ich geklärt, mit Absicht ? wie ist der Vorfall passiert?
Wäre mein Kind mit Essen beworfen worden - auch da wäre ich sofort tätig geworden.
Alles in allem bin ich entsetzt, wenn ich höre, dass es Schulen gibt, an denen Kinder gewürgt werden und die betreffende Lehrerin dieses abtut.
Meine Frage, ist dies tatsächlich so ? Wenn ja, dann würde ich nicht mehr untätig sitzen, sondern die Schulbehörde einschalten, RA einschalten und evtl. auch die Medien......aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier auch etwas übertrieben wird.
Dein Sohn wurde erniedrigt ohne bisher irgendeine Unterstützung erhalten zu haben. Er fühlt sich von den Lehrern evtl nicht ernst genommen oder hat einfach eine Art Hilflosigkeit erlernt und lässt geschehen?
Schrecklich.
Gibt es dort einen Schulpsychologen?
Ansonsten würde ich mal zum Kinderpsychologen gehen und/oder auch erstmal zu einer Beratungsstelle.
Hast du schon das Gespeäch mit der Schulleitung gesucht? Das ist ja schon eine echte Häufung schlimmer Vorfälle!
Das ist nicht normal.
Hat dein Sohn Anteil an den Streitigkeiten? Ist er „nur“ Opfer oder wird er auch selbst zum Täter?
LG und alles Gute! 🍀
Hallo liebe czika85,
die erste Frage, die ich mir gestellt habe ist...wie eng und regelmäßig ist Dein Kontakt zu den jeweiligen Lehrern. Ich bin Mutter von vier Kindern...und unser 7-jähriger ist wahrscheinlich ähnlich, wie Deiner. Uns wurde auch nahegelegt eine Diagnostik auf ADS etc zu durchlaufen...jedoch waren wir der gegenteiligen Meinung(da keine `Symptome darauf hindeuteten´) und haben ganz nah mit den jeweiligen Lehrern und Hort-Erziehern zusammengearbeitet . Was heisst, nicht nur nachzufragen sondern sich in der `Akut-Phase´alle 2 Wochen zusammenzusetzen und zu schauen, warum es zu solchen Vorfällen kommt.
Unser Kleiner passt halt manchmal nicht ins Schema des klassischen Schulsystems und man muss schauen, wie es mit Ecken und Kanten´funktioniert. Wir hatten dann in der ersten Klasse kleine positive Kärtchen, die er bekommen hat und es hat wahnsinnig gut geklappt. Er ist sehr sozial und willensstark und konnte zum Beispiel nicht verstehen, warum er Ärger bekam, wenn ein Freund geärgert wurde und er ihn dann verteidigt hat...am Ende war er natürlich der `Dumme´der seine Freunde verteidigt hat. Schwieriges Thema! Was ich aber eigentlich sagen möchte, sucht den regelmäßigen Kontakt zu den Lehrern...das hilft ungemein, um gemeinsam Lösungen zu finden!
Übrigens...Läuse kommen in der beste Schule vor;)!