Kinder allein zu Haus

Hallo,

es geht um die Frage wie lange Kinder ohne Aufsicht durch die Eltern allein zu Haus bleiben dürfen.

Gibt es hier Zeiten die von der allgemeinen Rechtssprechung angesetzt werden?

Um Mal ein konkretes Beispiel zu nennen, KInder zwischen 8 und 11 Jahren.

Es geht mir nur um evtl. vorhandene rechtliche Ansätze dazu. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen. Vielen Dank.

1

Hallo, das ist immer vom jeweiligen Kind abhängig. Dauer und Häufigkeit müssen zur Reife des jeweiligen Kindes passen.
Die einen können schon kurz vor der Einschulung kurz alleine bleiben die anderen besser erst nach der Pubertät.... Falls das Gehirn (wieder) vernünftig wird.

Gruß Sol

2

Ich weiß es nicht genau, ob es da ein Gesetz zu gibt, aber hier liest man ja unter Anderem erstaunliche Dinge... Eltern, die ihre 12jährigen Kinder ein ganzes Wochenende alleine zu Hause lassen, weil sie ihnen vertrauen #kratz

6

Je nach Kind find ich das nicht erstaunlich. Meine können das.
Mit sozialem Netz drumrum.

7

Das ist nicht "erstaunlich", sondern normal, sofern die Reife und der Wille von beiden da sind!
"Erstaunlich" ist es nur, sich an einer Zahl (13, 14, 15) festzuklammern ohne Blick auf den Jugendlichen!

weiteren Kommentar laden
3

https://www.muenchen.info/soz/pdf/Kinderbeauftragte_Ombudstelle/Elterliche_Aufsichtspflicht.pdf

Als ich mich indormoerte, las ich dazu Urteile, die mir Gefühl gegeben haben.

Ich weiss, dass du ab 12 Jahren eben nicht die enge Aufsichtpflicht hast, wie es unter 12 Jahren der Fall ist.

Problematisch wird es sein, wenn ein 11 mit einem 8 jährigen alleine sein sollte. Damit entstehen für die 11-jährige inerwartete Überlastungssituationen. Man empfiehlt dann ein Mindestabstwnd von 5 Jahren.

Ein 11-jähriges Kind bewegt sich doch in der Regel überall frei und ohne Aufsicht (Glucken gibt es immer). Aber bei einem 8-jährigem ist es immer an die perwönliche Situation angepasst.

Was schwebt die so vor ?

Meine beiden erlebe ich eben als schwierig. Wir zählen zu den Mutigen, die den Kids schon einiges zutrauen aber alleine zu lassen, muss ich vorher immer sagen: ihr verkoppt euch nicht. Bevor ihr streitet, ruft ihr uns immer sofort an und ja, wir hatten ja Situationen. Deswegen verwuche ich sie möglichst nicht alleine zusammen zu lassen.

#winke

4

Soweit ich weiß, gibt es da keine allgemeine Festlegung.

Man soll es vom Gefühl her abhängig machen, man kennt ja seine Kinder eigentlich recht gut.

Meine 3 Kinder sind fast 10 (Zwillinge) und 13. Gerade in den Ferien bzw. am Wochenende sind sie auch schon mal 4-5 Stunden alleine gewesen. Sie waren auch zu 3. in der Stadt unterwegs.

Die Kleinen gehen auch seit der 3.Klasse nicht mehr in den Hort, einfach weil durch unsere Schichten fast immer jemand zu Hause ist. Es kann aber ab und zu mal vorkommen, dass sie 2-3 Stunden alleine sind, was aber auch nie ein Problem war.

Bei ihnen klappt es super und ich weiß, dass sie keinen Blödsinn machen. Bei Problemen bin ich jederzeit telefonisch erreichbar und innerhalb von höchstens 10 Minuten zu Hause. Die Großeltern wohnen auch um die Ecke.

5

Wir haben Söhne mit acht und eine Tochter mit sechs. Unsere Söhne bleiben regelmäßig morgens einige Minuten alleine zusammen mit ihrem Freund bevor sie in die Schule gegangen sind (Mein Mann hat gleichzeitig die kleine zum Kindergarten gebracht, das hat sich zwischenzeitlich erledigt)...Und sie blieben mittags selten mal wenige Minuten zu Hause während mein Mann die Kleine vom Kindergarten geholt hat und sie unglaublich früh von der Schule wieder da waren… Das war nie ein Problem.
Einmalig waren sie zu dritt einen Abend zu Hause während dessen wir im nahe gelegenen Gemeindehaus auf einem Konzert waren – 5 Minuten laufen, telefonisch erreichbar und sie durften einen Film anschauen. Auch das hat irgendwie geklappt.
Das finde ich für diese Altersstruktur tatsächlich adäquat. Ich würde tendenziell auch einkaufen gehen und sie alleine zu Hause lassen (aber die will immer jemand mit) oder eine vergleichbare Zeitfrist.
Unsere Kinder sind alle drei sehr selbstständig und vernünftig, kommen miteinander aus und wüssten sich auf jeden Fall zu helfen.

Der beste Freund einer unserer Söhne ist acht und seine Schwester ist zwölf. Die beiden bleiben seit mindestens einem Jahr mindestens einmal die Woche den Abend alleine zu Hause während dessen die Eltern ausgehen (Versuch die langjährige Beziehung zu retten)… Würde ich nicht. Finde ich viel zu früh. Die beiden streiten sich immer trotz Film. Die Eltern waren auch schon bei uns (drei Straßen weiter) und die Tochter hat während dessen sagen wir mal 20 WhatsApp geschrieben. Also friedlich läuft es zu Hause definitiv nicht ab.

Ich denke es hängt tatsächlich von den Kindern ab wie früh man ihnen wie viel zutraut.

Rechtlich gibt es keine wirklich ernsthaften Richtlinien. Man vertraut den Eltern, das finde ich gut.

8

Die entscheidenden Gerichte haben ihre diesbezüglichen Urteile (ob Fürsorgepflicht oder Aufsichtspflich verletzt wurde) von den jeweiligen Kindern in Einzelfallentscheidungen abhängig gemacht. Zu recht, wie ich finde.

Mein Kind, als beispiel, ist, seit sie 5 Jahre alt ist, während ich mit dem Hund gehe, alleine.
Zu Beginn haben wir durchgehend telefoniert, später nicht mehr. Die Regeln sind klar, niemand darf in meiner Abwesenheit ins Haus, die Türe wird unter keinen Umständen geöffnet. An schönwettertagen, wenn das Leben draussen stattfindet, werden meine verrenteten Nachbarn ins Boot geholt und ich bin telefonisch permanent erreichbar und laufe so, dass ich in wenigen minuten zuhause sein kann.

Das Kind fühlt sich (inzwischen8jahre) nicht unsicher und es ist die situation gewohnt.
Ein anderes kind war mit 8jahren noch nie ohne aufsicht und wäre mit 30min abwesenheit der eltern völlig überfordert. Deshalb ist es gut, dass gereichte einzelfallentscheidungen machen

10

Ich denke, ab 8 Jahre 1-2 Stunden ?

Wenn ein kleines Geschwisterchen ab 3-4 Jahre dabei ist, sollte es sich um einen Teenager halten, der schon Ahnung hat, was da auf ihn zukommt.

Ich habe meine Kinder immer ungern allein gelassen.

Ich kannte Nachbarn, wo kleine Kinder mit dem etwas größeren Bruder fast den ganzen Tag alleine waren. Das tat mir voll Leid.

Die haben auch immer ordentlich Quatsch gemacht oder komische fremdschäm - Videos auf YouTube hochgeladen.
Oder raus gegangen und Schlüssel drin vergessen und dann standen sie allein vor der Tür.