Sauer auf mein freund, Ich Mama 34 Tochter einer 9 Jährigen. als wir uns mein freund und ich uns kennen lernten war sie 5 Jahre, wir sind als sie 6 Jahre wurde im Nächsten Jahr zusammen gezogen mein Schwerpunkt in dem beitrag er mischt sich zu sehr ein in allem, Ich habe jahre lang alleine gelebt und sie auch alleine aufgezogen, erzogen was mich nervt er sagt mir was ich ihr beibringen muss oder was sie mal.lernen sollte oder sitzen sollte klar gibts regeln aber hey immer auf dem kind rum hacken hast du das gemacht, hast du dies gemacht, immer kontrolle sie hat zähne nicht richtig geputzt sie hat Hände nicht richtig gewaschen, sie hat nicht den ihm genügende Ess verhalten ect mein Kind ist völlig normal um mal klar zu stellen klar stehtes tropfen oelt den stein doch immer und ständig hast du die tür zu gemacht hast deine schuhe richtig ausgezogen, Essss nervt mich ich will nicht das sie seine Erziehung haben muss die er genossen hat ich habe meine Erziehung auch unaphängig wie ea meine eltern gemacht haben und man muss doch dem kind nicht jeden tag wie ein Kommandat hinterher stampfen, und ich streite mich deswegen immer mit ihm jeder Mensch hat seine lernzeit Verstehzeit ausserdem kann er doch nicht perfektion in dem Alter erwarten eigentlich nieeee, und er hat auch keine Kinder das er die Erfahrung hat von anfang an das ist ap und an so das mich das rassend macht wenn ich ihm sag misch dich nicht zu viel ein sondern frag mich wo du mich unterstützen kannst sagt er immer trotzig sag ich nichts mehr haltet sich dan doch nicht daran Ich kenne Meine Tochter super gut habe sehr engea Verhältniss mit ihr und Ich finde ich mache das super Schlisslich habe ich sie Alleine gross gezogen, ich weiss nicht mehr weiter 😥😠
Erziehung Der Freund mischt sich zu viel ein
Nach soooo vielen Jahren aber immer noch nichts sagen zu dürfen finde ich fatal. Von dir!
Es ist nicht so das er nichts sagen kann aber Ständig jeden tag nörgelt er an was rum bei Ihr, und das kannst doch auch nicht sein sie ist 9 und sie hat doch noch nen eigenen charakter den sie ja noch entfaltet, sie giebt sich wirklich mühe, er nörgelt an ihr rum aber sein part ich mein Unsere Wohnung ist immer noch ein kaos nich wirklich eingerichtet das Büro zimmer ist eine abstell kamer ist das den vorbildlich !? Bei mir Fehlen immer noch lampen an deken was ist mit dem er steigert sich mehr bei meiner tochter sachen rein statt mal das zu machen was fast 4 Jahre so stehen blieb.
Hast du keine Punkte auf deiner Tastatur? Liest sich enorm schwer.
Halt ihm doch mal seine "Fehler" vor bevor er sich an deine Tochter auslässt. Ihr müsst euch zusammen setzen und mal reden. Aber ich denke, so wie du schreibst, unterhaltet ihr euch auch. Ohne Punkt und Komma.
Da ihr schon lange zusammenwohnt und er bislang auch an der Erziehung der Tochter beteiligt war, finde ich es wichtig, dass er auch weiterhin in Erziehungsfragen ein Mitspracherecht hat. Wichtig ist, dass ihr eine gemeinsame Linie habt. So wie ich deinen Text, siehst du viele Sachen locker (Zähne putzen, waschen usw) und er ist jemand, der auf solche Sachen achtet und für ihn wichtig sind. Beteilige ihn an der Erziehung und steckt eure Ziele bei der Erziehung ab. Die anstrengenden Jahre kommen noch.
Dies hat sie ja von mir gelernt doch er muss sie nicht kontrollieren das ist nicht sein bereich, Erziehen ja doch nicht so wie er denkt wie seine eltern ihn erzogen haben, er soll sich mit mir ab sprechen. Was wenn wir auseinander sind er hat gahr keine rechte, er soll mich fragen wo er mich bei der erziehung unterstützen kann nicht auf diese weise mir sagen was ich zu tun hätte !? Er hat keine Erfahrung, und sie muss nicht weil ihm das zu lagsam geht das sie auf seine zeit das lernen soll, sie hat ihren rytmus was zu lernen Und das obendrein sie macht es wirklich gut klar muss man dran bleiben, aber ich weiss wie ich ihr in ihrem tempo erkläre so und sie es auf ihr tempo versteht.
Also: du entscheidest, wie die Tochter erzogen wird (dh was sie machen darf und was sie zu unterlassen hat) und dein Lebensgefährte hat keine eigene Entscheidungsbefugnis und Mitspracherecht und deine Grundsätze unterstützen und "zuarbeiten", selbst wenn er der Ansicht ist, dass deine Ansätze zu locker sind. Habe ich dich richtig verstanden?
Nenne doch mal genau das Problem beim Zähne putzen und waschen oder Essen!
Ich hätte als Lebensgefährte mit deiner Einstellung ein Problem.
Verzeihung der Text ist ganz schwer zu lesen!
Und er scheint das Kind richtig zu erziehen,richtig Zähne putzen&Co finde ich auch sehr wichtig....
Ich Erziehe sie ja auch ich habe Sie erzogen das ist kein Thema. Und für meine Erziehung vor meinem Freund auch kompliment bekommen.
Zieh aus. Wenn dein Freund jetzt schon immer was zu meckern hat, eskaliert das in den kommenden Jahren. Ihr könnt ja ein Paar bleiben, aber zusammen wohnen scheint mir hier nur Stress.
So ich hatte so genug und hab klartext halt nbisschen streng gesagt entweder hört das auf oder ich bin weg. Er hat keine rechte und sollte mich unterstützen nicht mir stress machen ist bisschen krass aber anders, gings jetzt nich mehr. Und das wars habe genug es giebt nicht 100 chancen. Den Eigentliche Erziehung hat er nicht nur so weit als ich ihm vereinbare.
Du solltest deine Einstellung hinterfragen. Wenn ihr zusammenwohnt und auf Dauer zusammenbleiben wollt, sollte der Lebensgefährte die gleichen rechte bei der Erziehung deines Kindes haben. Dabei rede ich von dem häuslichen Bereich, wie bereits angesprochen vom Zähneputzen, Hände waschen usw.
Was Anderes gilt in Bezug auf Fragen, die das Sorgerecht betreffen: Schulwahl usw. Dies sollte deine Entscheidung bleiben.
Da er deiner Ansicht keine Rechte hat und nur zuarbeiten soll, wird das auf Dauer nicht funktionieren, weder zwischen euch beiden noch im Verhältnis Kind - Lebensgefährte. Sie braucht ihn nicht mal "ernst zu nehmen", da er ohnehin keine Rechte hat.
Und wenn du ihm diese Rechte gibst, solltet ihr euch auf eine gemeinsame Linie bei der Erziehung einigen. Wenn sie keine Zähne putzt und er dem Kind einen Anschiss gibt, solltest du ihn dabei unterstützen und nicht das Verhalten des Kindes zu rechtfertigen oder gar erlauben. Da ihr sehr unterschiedliche Ansichten habt, solltet ihr dies sinnvollerweise schriftlich machen.
Hallo, mir geht dein geschreibe von wegen er hätte keine Rechte auf die Nerven.
Sobald ein Kind die 4 Wände betritt, in denen ich wohne, wird es erzogen, wenn es mir notwendig erscheint.
Und das fängt beim richtigen Händewaschen an.
Gruß Sol
Und mir auch den Du bist nicht Erziehungs berechtigt mach du was du willlst.
Lg Gina
Danke allen für die Kommentare Ich habe meine kraft gesammelt, und habe mich entschlossen, ich war Alleinerziehend habe super Erziehung das kann ich von mir so sagen, Ich finde das der Partner mit einbezogen wird aber mir nicht muss sagen wie ich Meine Tochter erziehen soll, wie er es für richtig hält habe mich an Ein Stelle meine Situation geschildert diesen Tagen.Und er soll mich Unterstützen jedoch die Erziehung soll mit mir besprochen sein, und ja er hat keine berächtigung und Ich finde Sie hat Beide Eltern teile und wir sind für Erziehung Verantwortlich.
Danke Allen ich wärde nun damit Abschliessen Einen Schönen Tag Allen
Ihr wohnt doch schon 4 Jahre zusammen, warum gibt es diese Probleme erst jetzt?
Ja, letztendlich hast du zu entscheiden, wie du dein Kind erziehen willst...Aber auch wenn er nicht der leibliche Vater ist, er lebt seit 4 Jahren mit euch und ihr seit ja alle drei zusammen eine Familie!
Sei doch froh, dass er um die Erziehung deiner Tochter bemüht ist! Das wirkt für mich so, als ob ihm viel an ihr liegt. Ansonsten wäre es ihm ja egal, ob ihre Zähne sauber sind, sie gewisse Sachen lernt etc. Schlimmer wäre es, wenn er sich völlig raushalten würde. !
Ihr solltet euch jedoch einmal zusammen setzen und überlegen, was euch jeweils bei der Erziehung wichtig ist, wo ihr jeweils Kompromisse machen könntet und euch auf gewisse Regeln einigen.
Ich bin selber ein Scheidungskind und meine Mutter hat nach der Scheidung ihren Lebensgefährten klar gemacht, dass sie für die Erziehung zuständig ist und ich ja einen Vater hätte. Wenn er was an mir auszusetzen hat, hat er sich an sie zu wenden und sie klärt das mit mir. Ich fand und finde das gut und habe mich immer gut mit ihm verstanden.
Nach 10 Jahren haben sie sich dann im guten getrennt, da war ich aber schon 16 und wurde tatsächlich eh nicht mehr "aktiv: erzogen, ich habe mich einfach nur an die wenigen Regeln gehalten die ich hatte. Warum ich das erzähle? Ein Lebensgefährte ist nicht zwangsläufig für immer. Es ist mMn nicht gut fürs Kind, wenn jeder Lebensgefährte sich als Stiefvater aufführt und hinterher für immer aus dem Leben verschwindet.
Ich habe sowas bei einer Freundin und ihren Geschwistern gesehen. Alle 2/3/4 Jahre gab es einen neuen Stiefvater, manche führten sich wirklich super autoritär auf und die Mutter tolerierte das, als die Beziehung aber zuende war, waren die auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Ich war teilweise schockiert bei einem Exemplar, die kleinen Schwestern meiner Freundin wurden wegen jeder Kleinigkeit lautstark fertig gemacht. Das war wirklich extrem und die Mutter stand daneben und betonte, sie sollen auf ihn zu hören, denn er sei ja jetzt ihr Stiefvater - der war nach 3Jahren weg und nahm den Kindern den Hund weg, weil er auf seinen Namen gemeldet war. Die kleine Schwester meiner Freundin (10) hat bitterlich geweint und ihm war das natürlich egal, da er eben nicht ihr Vater ist und sie nie weider sah.
Das ist natürlich ein Extremfall, aber ich finde es zeigt, warum man den Partner besser aus der Erziehung "nichtgemeinsamer Kinder" heraushalten sollte. Natürlich gibt es Fälle, bei denen der Stiefvater auch nach dem Ende der Beziehung Kontakt zu den Stiefkindern hat, weil sie sich so gut verstanden haben, aber das ich wohl eher die Ausnahme. Vor allem(!), wenn man sich in Sachen Erziehung uneinig ist, sollte man da 'ne klare Grenze setzen.