Hallo Mamis, ich wusste nicht in welche Kategorie ich meine Frage stellen soll, ich hoffe das passt hier.
Es gibt seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit den Nachbarskinder . Vor einigen Wochen haben die Kinder mit Steinen auf Menschen und Fahrzeuge geworfen. Betroffen war auch mein Fahrzeug, ich habe versucht dies mit den Eltern zu klären, dies war allerdings nicht möglich, letztendlich hat es die Polizei geklärt. Die letzten Wochen war ich dann immer wieder sehr genervt, täglich brüllten die Kinder unten im Hof rum, der Hof ist ca 200 Meter von meinen Fenster entfernt, ich konnte im Sommer kein Fenster mehr offen lassen weil man sich nicht mehr normal unterhalten konnte, sie beleidigten sich als Hurensohn, Fick deine Mutter etc. Ich bin immer sehr ruhig geblieben, zum Abend hin habe ich die Kinder gebeten bitte etwas leiser zu sein, dies hat allerdings nichts gebracht. Heute wollte ich unser Auto waschen, komme die Tür raus und sehe wie zwei Kinder mit einen Stück Holz auf den Roller meines Sohnes einschlagen. Tacho, Spiegel und Front alles kaputt... die Kinder sind sofort weg gelaufen, habe dann bei den Eltern geklingelt aber es war niemand da. Habe schnell noch Fotos von den Schäden gemacht um dies der Polizei zu melden. Habe dadrauf angefangen mein Auto zu waschen und höre schon wieder das Geräusch das irgend jemand wo drauf schlägt. Ich ging gucken und sehe das die beiden Kinder und noch zwei weitere auf den nächsten Roller einschlagen. Diesmal habe ich sie angebrüllt das man sowas nicht macht... sie sind direkt abgehauen. Kurz darauf kam unser Vermieter zufällig vorbei, er unterhielt sich mit meiner Nachbarin die sich auch über die Kinder aufregte. Dieser hat sich dann die Schäden angeguckt, in dem Moment kamen auch die Eltern von den Kindern. Mein Vermieter versuchte mit den Eltern zu reden, er hat ein Grundstück Verbot ausgesprochen ( die Kinder wohnen auf der anderen Straßenseite aber spielen immer bei uns im Hof) Der Vater der Kinder wurde so aggressiv, mich hat es gewundert das mein Vermieter so ruhig bleiben konnte. Der Vater sagte es interessiert ihn nicht, seine Kinder spielen dort wo sie wollen, ein Roller sei eh kaputt gewesen also ist es doch egal wenn die Kinder den weiter kaputt machen. Wir sind alle scheiß deutsche er soll die Bullen holen das sei ihm egal er sei schon oft im Knast gewesen und wenn mein Vermieter nicht die Fresse hält sticht er ihn ab, so ging es über etliche Minuten. Am Ende sagte der Vater zu seinen eigenen Sohn Hurensohn verpiss dich jetzt rein. Die haben 5 Kinder im Alter von 0 bis 9 Jahren, und alle Kinder verhalten sich so selbst die ganz kleinen. Ich überlege nun was wir noch machen können. Ich möchte endlich auch mal wieder meine Ruhe haben und nicht ständig Angst um meine Sachen. Habe schon überlegt das Jugendamt einzuschalten. Könnt ihr mir irgendwas raten, auch wie ich mich nun Verhalten soll.
Nachbarskinder zerstören fremdes Eigentum
Hey,
da Kinder bis sieben Jahre noch nicht deliktsfähig sind, bleibt ihr auf den Schäden sitzen, wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde. Ich würde mich wirklich an das Jugendamt wenden und eine Meldung abgeben. Es macht wirklich Sinn, wenn sich der Vermieter und die Nachbarin ebenfalls melden.
Schöne Grüße
Naja, die Kinder sind zwischen 0 und 9 - von daher wird mindestens ein Kind nicht mehr per se deliktunfähig gewesen sein. Abgesehen davon sehe ich durchaus die Aufsichtspflicht als verletzt an, wenn die Eltern zulassen, dass die Kinder auf fremden Grundstücken spielen bzw. wenn sie so reagieren, wie hier der Vater.
Trotzdem vermute ich, dass die TE auf dem Schaden sitzen bleibt - ich glaube nicht, dass solche Leute eine Haftpflichtversicherung haben - geschweige denn, dass bei denen etwas zu holen ist...
LG
Bei mutwillige Beschädigungen würde eh keine Haftpflichtversicherung zahlen.
Jugendamt einschalten, mehr kann man nicht machenroller in den Keller und den Hof, wenn möglich, sichern.
Jedes Mal die Polizei rufen, oder wollt ihr euch von ihm auf der Nase rumtanzen lassen? Ganz ehrlich, wie kann man nur so ass*zial sein, wie der Vater?
Irgendwann muss doch dann auch mal das Jugendamt kommen um die Situation abzuchecken, oder will er die dann auch abstechen?
Was machst du, wenn die nicht nur auf Autos oder Mopeds rumschlagen, oder sogar dich und deine Familie angreifen?
Mehr als anzeigen kannst du sie eh nicht.
Ich finde es schlimm, wenn deliktsunfähige Kinder so oft randalieren, wo soll das denn noch hinführen?
MfG Pelmeni
Auf jeden Fall Jugendamt holen, da läuft was gewaltig falsch, die sind die einzigen, die was machen könnten!
"über etliche Minuten"? Da hätte ich mein Handy gezückt.....
Hallo ich_mich,
Du hättest dich selbst strafbar gemacht, wenn du ihm ins Gesicht gefilmt hättest.
Außerdem was hättest du gemacht, wenn er dir das Handy weg geschlagen hätte/ vollkommen ausgerastet(dich geschlagen hätte).
Ich würde nicht jemanden, der eh schon unberechenbar ist(beleidigt), noch mehr provozieren, das würde wahrscheinlich echt übel ausgehen.
MfG Pelmeni
Nicht strafbar macht man sich aber wenn man den Notruf wählt und die Polizei mithören kann.
"Hallo, mein Name ist Wubelhups, ich stehe in der Kriechdümpfergasse 2 und mein Vermieter wird bedrohtnwie sie ja halten können!"
Das kann man relativ leise sagen und sich dabei ja etwas zurück ziehen. Zumal diese Theater ja wohl länger ging.
Ich würde das beim nächsten Mal machen oder, wenn ich die Kids aus der Ferne schon sehe wie sie toben, gleich filmen was sie zerstören.
Ah du meine Güte. Ich musste gerade an die berühmte Familie Ritter denken. Jedesmal die Polizei rufen und das Jugendamt informieren. Alles Gute
Ich zitiere: "Meine Fische, da habe ich 100 Euro reingesteckt"
Da muss du das ganz große Besteck auspacken. Polizei, Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung. Beim JA vorstellig werden, melden, melden, melden. Der Vermieter soll sein Hausrecht auch notfalls mit der Polizei durchsetzen. Immer wieder anrufen, auch wenn die Kollegen genervt reagieren, es ist ihr Job.
Die Anzeige bei der Polizei kann man sich schenken. Selbst wenn die Polizei die Anhörung der Kinder durchführen wird, kommen diese nur selten (da keine Pflicht besteht) oder machen keine Angaben. Die StA wird das Verfahren dann nach Zusendung der Akten einstellen. Unabhängig davon, wie häufig dies passiert.
Selbst wenn das JA von der Polizei informiert wird, hat das JA wenig Handlungsspielraum. Sie können den Erziehungsberechtigten "Erziehungshilfen" usw anbieten, aber wenn diese verweigert werden, hört der Handlungsspielraum des JA auf.
Die einzige Möglichkeit ist die zivilrechtliche Ebene.
1. Ihr müsst die Namen der Kinder und Anschrift herausbekommen (geht einfach)
2. Name der Erziehungsberechtigten herausfinden
3. Wegen der Beschädigung des Rollers die Kinder (als Gesamtschuldner) anschreiben und zum Schadenersatz auffordern. Die Eltern anschreiben und nach §832 BGB zum Schadenersatz auffordern.+ strafbewehrte Unterlassungserklärung. Dann gibt es ein paar richtig schöne juristische Möglichkeiten diese Familie zu ärgern.
4. Der Vermieter muss zum Schutz seiner Mieter ein Betretungsverbot für sämtliche, namentlich genannte Kinder, einschließlich der Erziehungsberechtigten aussprechen und die Eltern auffordern, dies zu gewährleisten.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich lasse es an dieser Stelle....
Aber der Vater hat sich ja durch Beleidigung und Androhung einer Straftat ebenfalls strafbar gemacht. Ansonsten dürftest du Recht haben, dass bei einer Anzeige gegen die Kinder wahrscheinlich niemand kommt und auch keinen großen Eindruck hinterlässt--sowas interessiert meist nur normale Familien.
Hallo!
Ich würde bei jeder Kleinigkeit die Polizei rufen, dann wird das Jugendamt irgendwann von alleine eingeschaltet. Und was die Sachbeschädigung angeht - das würde ich notfalls gerichtlich regeln. Wenn die Kinder bis zu 9 Jahren alt sind, wird auf jeden Fall eines der Kinder deliktfähig sein - und im Grunde weiß selbst ein 5jähriger, dass ein Roller kaputt geht, wenn man mit einem Brett darauf einschlägt. Ich denke also nicht, dass sich ein Richter hier auf mangelnde Einsichtsfähigkeit der Kinder einlassen wird. Allerdings vermute ich auch, dass die Eltern der Kinder sicher keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben - wenn da kein Geld zu holen ist... Ich hoffe, ihr habt eine Rechtschutzversicherung.
LG
Hallo
bitte ruf auch zum Schutz der Nachbarkinder das Jugendamt an und jedesmal die Polizei.
Früher hat man denen den Hintern versohlt, dann war Ruhe.
Ich habe mal ganz oft Klingelstreich bei einem älteren Mann gemacht, der kam am Ende mit einem Besen raus und ist mir hinterhergelaufen. Habe nie wieder dort geklingelt.
Ist mir fast ebenso passiert, nur hat dieser Mensch seinen Hund rausgelassen, der gegen den Zaun gesprungen ist und furchtbar gebellt hat. Ich bin nie wieder dort hin und habe immer die Straßenseite gewechselt, wenn ich diesen Weg nehmen musste.
Früher gab es auch die Prügelstrafe in der Schule. Und wir sind jetzt alle froh, dass es diese nicht mehr gibt.