Hallo,
wer machts oder hats geschafft?
Wie habt ihrs gemacht und geschafft?
Danke Euch.
GLG
Ohne Weihnachtsmann, Osterhase und Süßigkeiten erziehen
Meinst Du das Event oder die Süßigkeiten dazu?
Ist das erstrebenswert und was haben Süßigkeiten mit Weihnachtsmann und Osterhase zu tun?
Ich habe mal kurz bei Zeugen Jehovas als Vermieter gewohnt (als ich das merkte, war ich bald wieder weg)
Natürlich kein Weihnachten, kein Ostern. Die beiden Kinder standen weinend am Küchenfenster meiner Einliegerwohnung und konnten es nicht fassen, dass sie einen Schokonikolaus (Osterhasen) von mir bekamen, den aßen sie auch sofort auf, damit die Eltern es nicht sahen. Die bunten Eier mussten sie mir wieder zurückgeben, geht es noch sadistischer?
Wenn Du weitab aller Zivilisation wohnst und Deine Kinder isoliert leben, kannst Du machen was Du willst. Sie bei allen Freunden miterleben lassen, wie die Feste gefeiert werden und sie haben nichts, ist wirklich nicht kinderfreundlich. Ist mir egal, was andere denken, aber die beiden Kinder von damals vergess ich nie.
Mein Gott, was ist so schlimm an Christkind, Nikolaus und Osterhase? Die meisten Erwachsenen denken doch gerne an die Bräuche zurück - wenn sie nicht gerade aus vollkommen gestörten Familien kommen.
Berge von Süßigkeiten müssen absolut nicht sein, da stimme ich zu.
Aber pure "mein Kind bekommt nur Reiswaffeln"-Mütter mag ich auch nicht. Deren Kinder sind die ersten, die sich auf die Snacks der anderen Kinder bei uns im Garten stürzen, trotz der sofortigen lautstarken Empörung der Mutter.
Viel Vergnügen bei der Abschaffung vieler Dinge, die einem Kind Freude machen können.
Meine Meinung! Und dafür rechtfertige ich mich ganz sicher auch nicht.
LG Moni
Kann es sein, dass reichesusi gar nicht meint, ihren Kindern all das vorzuenthalten, sondern es lediglich nicht zur Erziehung nutzen zu wollen?
Also Erziehung ohne mit dem Weihnachtsmann zu drohen oder mit Süßem zu bestechen?
Im anderen Unterforum hatte doch jemand gerade das Problem, dass mit dem Nikolaus gedroht wurde und dann die Konsequenz der fehlenden Geschenke doch eher unerwartet im Raum stand.
Es geht noch sadistischer. Wenn man das ganze als Bestrafung für eine Riesendummheit deklariert und das fand die Mehrheit ja völlig okay.
Ich hab zwar wenig Verständnis für solche religiösen Verbote, aber Kinder in Konflikt mit den Eltern bringen würde ich auch lieber vermeiden. Sie haben halt nur diese Eltern.
Für die Erziehung brauch ich Osterhasen, Christkind und Nikolaus auch nicht. Bei uns kommen die einfach so, ohne erzieherische Absicht. Erziehen bekommen wir Eltern schon allein hin.
Ohne uns deine Hintergründe zu erläutern können wir nur mutmaßen und keine hilfreichen Antworten geben.
Nehmen wir mal an, dass sie entweder beim Schreiben vom Blitz getroffen wurde oder gar keine hilfreichen Antworten will, wenn man als Frischling schon nach zwei Minuten nicht mehr beantworten kann, wie man die Frage gemeint hat.
Aber das Thema an sich ist ja nicht uninteressant, das kann man ja auch ohne die TE diskutieren, jede wie sie es verstanden hat.
Warum willst du das machen?
Warum?
Meine Tante hat das bei ihren Kindern durchgezogen.
Ich mochte meine Cousins und Cousinen dadurch nie leiden weil die sobald sie bei uns im Haus waren alle meine Süssigkeiten die ich mir aufgespart hatte wegGEFRESSEN haben. Wenn diese Kinder an Festen bei uns waren wurde auch locker mal ne Salatschüssel mit Mousse au Chocolat verdrückt. Meine Tante hat sich ebenfalls unbeliebt gemacht indem sie zu diesen Festen Vollkornkuchen ohne Zucker mitgebracht hat (es erübrigt sich zu sagen, dass keiner den angerührt hat).
Zuhause bei denen gab es nur Vollkorn, quasi keinen Zucker etc., unterwegs nie ein Eis. Heute ist eins der Kinder stark übergewichtig und ein anderes hat Bulimie.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin sehr für gesunde und ausgewogene Ernährung. Aber manche Dinge gehören dazu um Kinder nicht aus der Gesellschaft auszuschliessen.
Da hast du recht. Das ist bei mir auch so. Bei Süßigkeiten bin ich sofort dabei und esse so lange, bis die Packung leer ist. Leider werde ich nur belächelt, da ich nur 50 Kilo wiege. Und daher ist es schwer, weniger zu essen, wenn es keiner ernst nimmt und als Problem sieht.