2-Sprachig -Erziehen 🤔

Hallo an die Mamis da draußen 🙃

Ich spreche seit ungefähr 3 Tagen durchgehend deutsch mit meinem Sohn (3 ) Jahre . Und der Papa mnurmuttersprache . So Er versteht mich ,nur antwortet er mit seiner Muttersprache zurück. Jetzt bin ich mir unsicher . Ob er weiterhin mit der Muttersprache zuruckantworten wird oder es sich doch ändert und er deutsch antwortet. Wie habt ihr es gemeistert ? Bei euren kiddis .? Habt ihr es durchgezogen mit der deutschen Sprache . Oder spricht ihr doch mit der Muttersprache weiterhin.. weil man ja davon ausgeht er antwortet ja eh mit der Muttersprache .?

Danke 🙏

1

Ich verstehe es nicht ganz. Was ist denn deine Muttersprache? Ein kind lernt eine Zweitsprache am besten durch andere Kinder/erzieher im kindergarten. zuhause sollte die Muttersprache gesprochen werden, außer die zweite sprache sitzt bei den Eltern ebenso gut. ich arbeite seit 20 Jahren im kindergarten und habe Erfahrung in der bilingualen Erziehung.

4

Ja, genau so kenne ich es auch. Wir sprechen zu Hause nur deutsch und im Kindergarten lernt/spricht unsere Tochter englisch (wir leben in USA).
Ich muss sagen, es klappte erstaunlich schnell. Es ist Wahnsinn, wie schnell Kinder eine weitere Sprache lernen 😀

Allerdings habe ich die TE so verstanden, dass ihre Muttersprache deutsch ist und die ihres Mannes nicht. Somit spricht also jeweils ein Elternteil "seine" Sprache mit dem Kind daheim.
Ich glaube, es ist eine Phase, dass er immer in der Sprache vom Vater antwortet.
Meine Tochter redet daheim phasenweise auch englisch mit uns, obwohl sie es genau auf deutsch wüsste. Wir sprechen aber konsequent deutsch mit ihr.

2

Meine Eltern haben es so gemacht, dass meine Mutter (Deutsche) nur Deutsch gesprochen hat mit mir und mein Vater (Engländer) nur englisch gesprochen hat. Die beiden haben ebenfalls nur englisch miteinander gesprochen. So habe ich von Beginn an beide Sprachen fließend gesprochen und wusste beim jeweiligen Elternteil und dann auch der erweiterten Familie, welche Sprache ich sprechen muss.
Ich selbst schaffe es leider nicht nur englisch mit meinem Sohn zu sprechen, da mein Mann und ich auf deutsch miteinander sprechen. Da meine Eltern allerdings im gleichen Haus wohnen, spricht mein Vater auch wieder nur englisch mit ihm. So bekommt er es wenigstens ein bisschen mit.

3

Unser Kleiner wird zweisprachig erzogen. Ich meine Muttersprache, der Papa deutsch. In der Kita wird es auch deutsch sein, dafür werde ich aber einige Angebote in meiner Sprache mit dem Kleinen wahrnehmen, da es mir wichtig ist, dass er die Sprache und Kultur kennenlernt. Wichtig ist, man soll nur die eigene Muttersprache weitergeben. Und auch wenn keiner der zwei Eltern gut deutsch spricht, die Kleinen lernen das Deutsch perfekt dann in der Schule

5

Also bei uns ist das so:
Papa spricht Norwegisch, Mama Deutsch. Mein Mann und ich sprechen untereinander Norwegisch, die Kinder in Kiga und Schule auch.
Obwohl ich von Anfang an mit den Kindern Deutsch gesprochen habe, kommt die Antwort in den meisten Fällen auf Norwegisch zurück. Ab und zu mal auf Deutsch - oder ner Mischung aus beiden Sprachen. Die Kids sind erst 4 und 6, machen aber immer wieder Fortschritte, und verstehen tun sie alles. Mittlerweile spricht meine Grosse sogar meist Deutsch mit der Oma wenn wir skypen :-)
Das Sprachen lernen ist ein langer Prozess.
Nur weil du seit 3 Tagen Deutsch mit dem Kind sprichst, bedeutet das nicht, dass er gleich auf Deutsch antworten kann. Warum fängst du auch erst jetzt damit an Deutsch zu sprechen mit dem Kind?

6

Das ändert sich noch. Irgendwann kommt das Interesse für Papis Sprache. Bei uns fing das bei ca. 4 jahren an. Seitdem fragt der Kleine auch aktiv: "Papa , was heisst das auf italienisch?"

7

Bei uns hat es leider nicht geklappt mit der zweisprachigen Erziehung, dafür war mein Mann zu inkonsequent und mein Sohn hatte eine Sprachentwicklungsstörung und fing erst mit über 4 Jahren an Deutsch zu sprechen, das machte es nicht leichter. Bei vielen Freunden haben wir erlebt das die Kinder beide Sprachen verstanden aber je nach dem welche Sprache das Gegenüber sprach antworteten, soll heissen wenn sie wussten der Vater spricht auch deutsch kam die Antwort auf deutsch, auch wenn er sie in seiner Sprache angesprochen hat, bei den Grosseltern die kein Deutsch Sprachen kam direkt die richtige Sprache. Ich würde versuchen es durchzuziehen, ich finde es schade das mein Sohn die Sprache seines Vaters nicht flüssig spricht, da es jetzt auch kaum Möglichkeiten gibt sie zu nutzen verschwindet sie immer mehr.

8

Ein Onkel lebt in den USA. Er ist Deutscher, mit einer Chinesin verheiratet.

Er sprach immer Deutsch mit dem Kimd, die Mutter Mandarin und Englisch lernte er in der Schule.
Wir waren angehalten bevorzugt in unserer Muttersprache oder Englisch (je nach dem wer noch dabei war) mit dem Kind zu sprechen. Er hatte schnell raus, dass z.B. ich ihn nicht verstehe, wenn er Mandarin spricht. Oder seine Oma mütterlicherseits ihn nicht versteht, spricht er Deutsch oder Englisch.

Heute, im Erwachsenenalter, spricht er alle drei Sprachen auf Muttersprachenniveau.

12

Das sind ja mal geile Voraussetzungen für das Arbeitsleben! Hammer!
Mein Kind kann dann neben deutsch auch Ungarisch, aber ob man auf der Erde mit ungarisch was anfangen kann.... 🙈

9

Ich spreche seit Geburt immer nur die Sprache, in der ich denke, meine Frau ihre.

Meine eigene Mutter hat anstatt ihre Muttersprache zu sprechen gebrochenes Deutsch mit mir gesprochen. Mit dem Effekt, dass wir erst eine gemeinsame Sprache auf hohem Niveau haben, seit ich englisch auf Niveau C2 kann. Da war ich schon erwachsen. In meiner Kindheit habe ich wie alle anderen Kinder meinen Wortschatz immer weiter ausgebaut, während meine Mutter auf dem Niveau eines Kindergärtners stehen geblieben ist. Dazu kommt der de facto fehlende Zugang zu meiner Familie mütterlicherseits. Eigentlich ist es völlig absurd.

10

Also mein Mann spricht von Anfang an Deutsch mit den Kindern, ich lettisch und Oma und Opa russisch.

Klappt bei uns ganz gut, aber wahrscheinlich, weil wir es wirklich seit der Geburt so durchziehen, und nicht mittendrin angefangen haben.

Da du erst seit ca 3 Tagen durchgehend mit ihm deutsch sprichst ist er wahrscheinlich einfach noch verwirrt. Ich denke aber das gibt sich wenn du das bei behältst