Wir gestalten in der Familie jeden Samstag einen Badetag um die Meute vom Dreck zu befreien, meine Kinder sind zwischen 3 und 13, 3 Mädels (3, 7, 9) und zwei Jungs (6 & 13). Die Jungs baden für sich und ich kümmere mich um die Mädels. Der große duscht sich natürlich täglich ist aber trotzdem immer noch gerne bei wenn es heisst Badetag. Habt oder macht ihr so was oder sowas ähnliches auch, oder bin ich da allein auf der Welt.
Badetag
Machen wir täglich und zwischendurch....kein Badetag
Kleine Kinder soll man nicht täglich waschen oder baden, hat uns jedenfalls immer der KiA gesagt, daher einmal die Woche. Aber ok ihr macht das halt anders, danke für deine Antwort.
Den Satz muss man logisch verstehen da es mehrere Kinder sind...heißt nicht das jedes Kind täglich geduscht oder gebadet wird.
Und für so Entscheidungen nutze ich meinen Verstand und brauche keinen Arzt.
Bei uns wird eher nach Bedarf geduscht.
Im Sommer mit sonnencreme, Sand, Dreck und einem schwitzigen Kind meist täglich.
Gebadet wird eher im Winter da aber auch nicht regelmäßig mal jede Woche 1x mal ein ganzes Monat nicht. Mal Freitag abends, mal Samstags oder Sonntags mit Papa, selten 2x in der Woche.
Geduscht wird aber schon regelmäßig, eben nach Bedarf was immer Winter meist 3x wöchentlich heisst bzw jeden 2. Tag.
Hallo,
Hier gibt es zwei feste Badetage pro Woche von Hebrst bis Frühjahr. Eins meiner Kinder hat extrem trockende empfindliche Haut, da reicht das vollkommen. Im Sommer dann zwischendrin duschen, gerade bei Sand und Sonnenmilch etc. Ja, machen wir seit Jahren so. Hat den Vorteil, es gibt nie Diskussionen und jeder weiß, was wann dran ist. LG
Das gibt es bei uns nicht, aber klingt doch toll 🙂
Mein 14 Jähriger badet gar nicht aber duscht (fast) täglich. Der 9 Jährige setzt sich 2-3 mal wöchentlich mit seiner 2 jährigen Schwester in die Badewanne. Bei Bedarf duscht er zwischendurch.
Hallo.
Wir haben auch einen Badetag. Je nachdem was am Wochenende geplant ist, fällt der Badetag auf Samstag oder Sonntag.
In der Woche wird aber jeden 2. Tag noch kurz geduscht bzw. im Sommer täglich, wobei ich die Kinder hier oft nur mit klarem Wasser kurz abdusche.
gehörte bei uns oft zum samstag... da waren wir alle im garten, und abends waren alles schmutzig. die kleineren kamen in die wanne (mit spielzeug natürlich und viiiiel schaum der nach obstkorb riecht)
und wer sich dafür zu cool war ging halt duschen. bzw ich hinterher... denn bis alle kinder sauber waren war ich durchgeschwitzt. oder ich hab zuerst schnell geduscht und bin die ganze aktion lang im bademantel rumgehopst.
parallel habe ich dann meist ein warmes abnendessen kedenzt, dass nach so einem outdoortag ja besonders gut schmeckt. und unter 8 tut denen das ja gar nicht weh ne halbe stunde in der wanne zu spielen.
also: ja, baden mit spielzeug" war durchaus ein event, aber nicht unbedingt an einem fixen wochentag. das konnte auch mal montags passieren, wenn es eben grad passste... meist ergab es sich aber am wochenende. und im osterkorb war IMMER badespielzeug, weil die kleinen nach dem osterfeuer ja stanken wie räucherfleisch und gut in die wanne konnten... das war dann sonntagsmorgens...
Hallo!
Bei uns ist Sonntag Badetag. Erst geh ich in die Wanne (ich bade gern sehr heiß und ausgiebig und lese dabei ein Buch), irgendwann (wenn das Wasser nicht mehr so heiß ist) springt meine Tochter noch mit rein (hab nur ein Kind). Da sie sehr lange dicke Haare hat, nutzen wir das Baden dazu, eine Haarkur lange einwirken zu lassen.
Klar wird bei Bedarf noch zwischendrin geduscht und dann natürlich alleine. Und im Sommer fällt der Badetag dann auch aus, weil wir dann doch lieber duschen aber ja, wir haben unseren festen Badetag. Der ist bei uns zeitlich auch recht fest geplant. Wir finden es super. Bin sehr gespannt, wie lange meine Kleine das noch möchte. Jetzt ist sie 8!
Auch wenn du inaktiv bist antworte ich noch.
Ja, wir hatten den Sonntag als festen Badetag. Da wurden Nägel geschnitten und sich ausgiebig gepflegt. Heißt ja nicht, dass es dann NUR bei dem Sonntag geblieben ist
Aber so war zumindest 1 Tag fix, wo die Kinder "gepflegt" wurden, dann hat man das auch nicht aus den Augen verloren (grade Nägel geraten sonst in Vergessenheit).
Inzwischen gibt es den natürlich nicht mehr, die Großen duschen eh täglich und der Kleine bestimmt 4 mal die Woche--das regeln sie aber alleine, sind ja alt genug.
Sonntags wird gebadet. Ansonsten zusätzlich nach Bedarf, derzeit häufig Erkältungsbäder