Guten Morgen zusammen,
Mir ist leider keine passende Überschrift eingefallen aber ich denke das triffts.
Folgendes Problem:
Meine Tochter (12) kam gestern relativ aufgeregt zu mir und hat mir erzählt, das eine Freundin von ihr auf Instagram einen Mann kennengelernt hat, der 26 ist. Mit welchem sie "zusammen" und super duper glücklich ist 😱 das Mädel ist ein bisschen - speziell... wir haben den Kontakt schon eingeschränkt, da sie sowohl mich als auch meinen Partner schon ziemlich dreist angelogen hat.
Der Typ weiß wohl so ziemlich alles über sie, Wohnort, Schule, Adresse usw.
Die Eltern einer anderen Freundin haben wohl bereits mit der Polizei gesprochen und mit der Schule usw. Allerdings haben ALLE versäumt, mit der Mutter zu sprechen 🤔 KEINER hat ihr was gesagt?
Logische Konsequenz für mich war dann, die Mama anzurufen und sie aufzuklären 🤷♀️ denn wenn meine Tochter so etwas machen würde, wäre ich sehr dankbar, wenn es mir jemand sagt, falls ich selbst nichts davon mitbekomme...
Naja, jedenfalls war der einzige Kommentar dazu:
Nein, davon weiß ich nix... 👀
Kein Mut kein Mäh kein ich kassier das Handy ein, nix 🤨
Ich hab Bescheid gegeben, es interessiert niemanden, andere Leute "kümmern" sich - Thema gegessen.
Abends haben die beiden telefoniert, über Lautsprecher und dann bestätigt das Kind das tatsächlich genauso, wie es meine Tochter zuvor erzählt hatte. 😱😱
Mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich drüber nachdenke, das ein 26jähriger eine 11jährige anschreibt mit voller Absicht, und der Mutter das anscheinend egal ist.
Ehrlich, da wirds mir schlecht.
12jährige chattet mit 26jährigem - lang
Und nun? Auf sie mit Gebrüll? Steinigen? Echauffieren, bis uns die Augen aus den Höhlen treten?
Du hast alles gemacht, was du machen konntest. Hast du gut gemacht.
Ich kann die TE schon irgendwo verstehen... Es ist unverständlich, dass es der Mutter nicht interessiert, da würde ich auch schlucken, vor allem wenn man liest was es da nicht alles gibt.
Aber vermutlich ist dieses besagte Mädel deswegen so speziell... Sie kann einem da nur leid tun
"Es ist unverständlich, dass es der Mutter nicht interessiert"
Und woher weiß man, dass es die Mutter nicht interessiert?
Weil sie nicht gleich in Tränen ausbricht, schrecklich aufregt, herumschreit, ihre Tochter im Beisein der TE zusammenfaltet?
So wie das Mädchen mit der Geschichte hausieren geht will sie vorallem eins... Aufmerksamkeit. Die hat sie von ihren Mitschülern und deren Eltern schon mal bekommen. Viellleicht schadet es nicht, wenn gerade die Mutter etwas unaufgeregter reagiert.
Meine Cousine war früher, genau in dem Alter also mit 12/13/14, auch ständig mit Männern zusammen die 20/25/28 waren. Ich war zu der Zeit 15 und fand das irgendwie seltsam, fast eklig, und konnte mir so recht auch nie vorstellen, was die Männer mit ihr anfangen. Tja, aber es war halt so. Vielleicht gefielen ihr einfach 10 Jahre alte Männer besser. Sie war ziemlich frühreif. Ich war wohl etwas länger kindlich.
Mittlerweile ist sie eine Erwachsene Frau und hat Partner im etwa gleichen Alter, während mein Mann 10 Jahre älter ist als ich.
Soll heißen, es muss gar nichts heißen mit der Freundin. Vielleicht probiert sie sich nur aus und fühlt sich geschmeichelt, dass schon Männer sich für sie interessieren. Vermutlich sind die "Beziehungen" immer von kurzer Dauer oder gar nur virtuell/ halb imaginär. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mutter ein Auge drauf hat, aber es locker sieht und weiß, dass wenn sie das so anderen Müttern erzählt nur Unverständnis erntet.
Was soll ich sagen? Ich bin 35 und finde das nicht seltsam sondern krank! Richtig richtig krank!
Das ist ein Kind!
Ich bin auch 35 und fände es immer noch seltsam. Dennoch würde ich erst einmal auf die Rahmenbedingungen schauen - was sind das für Typen, wie reif ist das Kind und was genau treiben die da im Internet.
Als Eltern kann man das Kind nicht vor allem komplett fern halten. Die Kunst der Erziehung ist das Kind zur Selbständigkeit zu erziehen und das es soviel Vertrauen hat, zu einem zu kommen, wenn etwas komisch ist. Mit Verboten und Gemecker wird das kaum passieren - erst recht nicht wenn die Tochter das erste Mal verknallt ist und für den Kerl schwärmt.
Hallo!
Ich frage mich ernsthaft was mit vielen Eltern heutzutage los ist...?
Eine 12jährige hat Instagram? Warum?
Da geht es doch schon los. Die Eltern haben keine Lust sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen, das ist zu anstrengend.
Das hatte ich gerade selber im Bekanntenkreis.
Eine Mutter kann sich nicht gegenüber ihrer 12jährigen Tochter durchsetzten. Das Kind weigert sich etwas zu tun ( hat mit Schule zu tun )
Das gäbe es bei mir gar nicht. Ich bin doch die Mutter und entscheide bestimmte Dinge.
Jetzt mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob die Mutter vielleicht doch irgendwas unternommen hat, aber den Account hätte ich auch sofort gelöscht. Bzw. gäbe es den für meine Tochter gar nicht.
Ich weiß natürlich, dass man auch anderswo ältere Jungs/Männer kennen lernen kann, aber trotzdem muss eine 12jährige nicht alles nutzen dürfen.
Für sie ist es vielleicht spannend, wenn sie mit einem 26jährigen schreibt, kann ich ja auch vielleicht verstehen, aber was stimmt mit ihm nicht???
Danke 🙏
So denke ich auch.
Bei uns gibt es zwar ein Handy, aber weder Facebook noch Twitter oder Instagram oder sonstiges...
Ebenso kontrolliere ich regelmäßig 1x pro Woche das Handy.
Das mache ich auch. Meine Tochter hat auch nicht die ganze Nacht uneingeschränkten Zugang zum Internet, so wie viele andere ( man bekommt ja mit, wann die Nachrichten geschrieben werden ).
Ja, es ist anstrengend immer zu gucken, aber mir ist das wichtig.
Viele Eltern sind da einfach bequem, das ist sehr traurig.
Und wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß.
Wenn ich mir vorstelle, dass meine 12jährige Tochter sich mit einem über 20jährigen trifft...😱
Wir haben grade gestern eine Mail von der Schulleitung über solche Fälle bekommen. Wer das nicht ernst nimmt... Bei uns war es nur etwas anders. Ein Mädchen ca 10Jahre alt hat vermeindlich mit drei anderen Mädels geschrieben und telefoniert, wo sich später raus stellte, das es ältere Männer waren. Naja wie sie das nicht hören konnte, ist mit ein Rätsel. Es ist glücklicherweise wohl nicht mehr passiert.
Wer seinen Kind es ermöglicht im Internet zu surfen etc sollte es auch im Blick haben, was die Kinder dort treiben. Unser Sohn 9 Jahre hat einen PC zum Geburtstag bekommen. Er kann zwar ins Internet, aber nur auf Seiten, die wir frei gegeben haben. Und das ist gut so.
Ich finde es gut das du die Mutter informiert hast. Das sie davon nichts mitbekommen hat ist traurig. Aber mehr kannst du nicht machen. Es gibt ja auch Mütter die ihre Kinder für so etwas hergeben 😭
Da mag man nicht drüber nachdenken... Meine Tochter hat auch keine sicial Media außer WhatsApp, was ich aber hin und wieder kontrolliere. Ich sehe auch was sie runterlädt. Aber ich rede auch sehr viel mit ihr über die Gefahren des Internets...
Handys haben meine noch nicht. Denke vor der 5.Klasse muss es auch nicht sein. Aber auch da wird mein Mann Lösungen finden, wie meine Kinder sicher durch die Zeit kommen, bis sie alt genug sind.
Richtig schlimm finde ich, dass da andere Eltern zur Polizei rennen und mit der Schule sprechen... das ist ja mal so richtig daneben.
Die Mutter zu informieren war dagegen sicher richtig, allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Reaktion du erwartest hast.
Natürlich denkt sie erstmal nach und erzählt nicht gleich jeder wildfremden Person welche Maßnahmen sie jetzt ergreift. Solche Aktionen wie Handy wegnehmen oder Account sperren sind doch lächerlich und führen letztendlich nur dazu, dass das Kind wirklich gefährliche Sachen erst recht heimlich macht.
Überhaupt finde ich die Sache gar nicht soo aufregend. Sicher, hier gehört ein Gespräch geführt über Sicherheit im Internet und man sollte als Eltern tatsächlich ein Auge darauf haben. Andererseits ist es eben nur ein etwas verspanntes, pupertäres Mädchen, dass sich im Internet in jemanden verguckt hat und die Aufmerksamkeit genießt, die sie dadurch bekommt, dass sie diese Geschichte überall herumposaunt.
Ich finde es toll wie du reagiert hast! Und wenn die Eltern tatsächlich nicht aktiv werden, würde ich es an deiner Stelle auch weiter verfolgen.
Ich kann dir ja mal von meiner Erfahrung erzählen. Als ich 14 war (und Internet noch Neuland für meine Eltern) habe ich mit einem Mann Mitte 30 gechattet und telefoniert. Ich war so naiv es für Freundschaft zu halten und wenn ich jetzt als Erwachsene die alten Emails (habe sie teilweise ausgedruckt) lese, wird mir schlecht. Ich habe so viele Andeutungen nicht verstanden, Grenzen nicht gesetzt. Und dieser Mann ist tatsächlich mal 600 km in "Urlaub" gefahren und stand plötzlich neben mir, als ich eine Freundin mit dem Fahrrad besuchen fahren wollte. Habe da zum Glück panisch reagiert und bin einfach weg gefahren. Was ich sagen will: Meine Eltern wussten von der Freundschaft und haben es auch einfach hin genommen weil es ja alles nur online war. Wie schnell daraus hätte Ernst werden können, wussten sie nicht und habe ich ihnen bis heute auch verschwiegen.
Mach dich stark für die Freundin deiner Tochter. So junge Mädchen lassen sich so leicht blenden und finden alleine keinen Weg raus.
Toll finde ich es auch, wie deine Tochter reagiert hat! Da kannst du stolz sein.
Ich bin eigentlich erschüttert über einige Kommentare. Und wenn die Mutter nichts unternimmt um das Mädchen zu schützen, dann würde ich alles mögliche in Bewegung setzen. Ich finde es gut, dass jemand mit der Polizei gesprochen hat und die Schule würde ich auch informieren. Weil wenn etwas passiert, will dann keiner was gewusst haben?
Das Mädchen ist nicht einsichtig genug die Tragweite ihrer Handlungen zu begreifen. Offensichtlich ist die Mutter wohl zumindest naiv was das Thema betrifft. Immerhin wird es in diesem Thread auch gerade sehr verharmlost.
Ob frühreif oder nicht, ist der Mann tatsächlich 26 (gut möglich, dass er noch älter ist), ist er pädophil. Sie telefonieren regelmäßig? Er kennt ihre Adresse? Bei mir schrillen alle Alarmglocken. Es gibt leider zu viele Fälle die genauso begonnen haben und ein ganz furchtbares Ende gefunden haben.
Vorsicht ist besser als Nachsicht! Ich würde sogar nochmals mit der Mutter reden und ihr alles mitteilen, was du über deine Tochter erfährst.
Wende ich an eine Beratungsstelle.
Über den Verein gegen Missbrauch kann man evtl. welche finden.
Silberdistel e.V.
Wildwasser
Auch caritas, profamilia und co.
Zwischen blindem Aktionismus und wegsehen, gibt es gaaaaaaaaanz viel.
Hinhören, aufmerksam sein, ist schon mal ein guter Weg.
Polizei weiß bescheid. Ok. Schule weiß bescheid. Gut. Mutter ist informiert, wichtig.
Schreibe dir alle Fragen auf, die dir wichtig sind.
Damit wende dich an eine Beratungsstelle, die damit Erfahrung haben.
- Was kannst du tun, aus deiner Position heraus?
- Was solltest du nicht tun (treibt sie weiter in die Heimlichkeit)
- Wie kannst du dein Kind schützen? Falls sie überredet würde zu einem Treffen mitzugehen? Sonstiges.
- Wie kannst du deinem Kind Halt geben, wenn ihr die Freundin was erzählt und sie damit überfordert ist (Geheimnis, zu viele Details, was auch immer).
Das sind Fragen, die ich mit Menschen besprechen würde, die da eher Erfahrung haben.
Vielleicht gibt es auch Beratung in Richtung Cyber... also Schutz im Internet.
Als Mutter würde ich übrigens nicht sofort den Account sperren, sondern mich mit Kind hinsetzen und mir alles zeigen lassen. Sichern usw.
Sperren bringt auf nichts. Eine aus meiner Klasse hat dann 1. die Zugangsdaten trotzdem herausgefunden (Internet) 2. heimlich einen zweiten Account angelegt 3. erst recht mit den Typen telefoniert, sich mit ihnen getroffen und bei ihnen ausgeheult wie gemein Mama doch ist. Telefon, Handys der Freunde - bitte, ist ein wichtiger Anruf, Lügen, Ausreden. Auch andere Kinder wurden bequatscht, weil Freunde keine Lust mehr hatte. Bis hin zu realen Treffen, da diese nicht elektronisch gesperrt werden konnten.
Freundinnen wurden als Alibi und Pseudoalibi mit reingezogen.
Daher würde ich zur Beratungsstelle raten.
Was ist sinnvoll, was nicht
und wie bleibst du mit deinem eigenen Kind in Kontakt, wie kannst du sie schützen, ohne dass sie heimlich die Freundin unterstützt.