Allein ins Camp fahren mit 13

Huhu

Meine Kids sollen in den Pfingstferien ins Camp fahren. Es ist 180 km weit weg und dass wäre dass erste mal. Es wird mit einem Transfer Service hingefahren mit Zug und auch zurück.

Jetzt habe ich allerdings bedenken dass etwas passiert dass sie im oder am Zug verloren gehen usw. Es Fährt ein ausgebildeter Pädagoge mit als Transfer denn wir natürlich nicht kennen und dort vor Ort kennen wir auch niemand. Wenn es mit der Schule wäre hätte ich nicht so Probleme aber so?!?!

Wie würdet ihr mit sowas umgehen? Wie würdet ihr eure Angst im Griff kriegen,

LG Creamy

1

Was für ein Camp ist es? Sportverein, Kirche oder komerzieller Anbieter?
In der Überschrift heißt es "allein" im Text ist von Kids die Rede, das macht ja auch schon einen Unterschied ob ein Kind allein oder Geschwister?
Wie seid ihr auf das Camp gekommen? und wer sagt, dass sie sollen? Ihr Eltern oder die Kinder selber? Fahren andere Kinder mit, die sie kennen und die evtl den Veranstalter auch kennen?
Alles wichtige Faktoren bei der Entscheidung...

2

Was ist denn das für ein Camp? Ein Zeltlager? Ich hätte gar keine Bedenken! Nicht mit 13. Da fahren Betreuer mit, die werden schon wissen, was sie tun. Ansonsten weiß man doch mit 13 im Notfall, wie und wo man eine Möglichkeit zum Telefonieren findet, um zu Hause anzurufen (nur für den Fall, dass Handys dort nicht erlaubt sind).

3

Hallo!

Sehe ich das richtig, die Kinder sollen mit dem Zug fahren, werden aber im Zug von einem Mitarbeiter des Organisators begleitet - ich seh da überhaupt kein Problem. Wie soll denn ein Kind im Zug verloren gehen? Solange sie nicht zwischendurch aussteigen (und so blöd werden sie mit 13 ja nicht sein), sind sie doch nirgends sicherer.
Meine Kinder sind 9 und fast 12. Im Herbst sind sie das erste Mal alleine mit dem Zug zur Oma gefahren. Wir haben sie hier in den Zug gesetzt, die Oma hat sie abgeholt. Sie müssen auf der Strecke einmal umsteigen (ca. 1h vom Ziel entfernt, Regionalexpress), da fährt die Oma ihnen entgegen, weil der Kleine noch Angst hat, alleine umzusteigen. Bis dahin sind sie aber komplett auf sich gestellt, und meiner Großen traue ich auch absolut zu, alleine umzusteigen.

LG

4

Also, meine Tochter ist mit 12 alleine mit ihrer Freundin nach England zu einer Gastfamilie gefahren. Hatte auch vorher Bedenken, aber es war total unproblematisch. Und die Kinder kommen gestärkt zurück.

5

Hi,
natürlich, sie sind schon 13 Jahre alt. Oder sind sie irgendwie gehandicapt?

Bei gesunden 13 Jährigen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ab 12, manchmal ab 11 Jahren, würde ich das aber schon zutrauen.

Mit 13 Jahren war ich 1,75 m groß, mein Großer Sohn war mit 13 Jahren 1, 80 m. Die braucht man nicht mehr zu beglucken. Da kommt der Camp-Ansprechpartner ins Handy, und falls sie vor lauter träumen den Zug verpasst, können sie anrufen, und fertig. Kids sind ja mindestens 2, warum sollte es nicht klappen? Sind sie so unselbstständig?

Gruß

6

Lass deinen Teenager los, er ist kein baby mehr. Wenn du so ne Angst hast, er geht verloren, dann sag ihm vorher wie er sich in solch einem Fall verhalten soll. Gib ihnen die handxnummer des BEgleiters der Fahrt und eure eigenen (mama udn Papa) mit.

noch eine Anmerkung: Mit 13 sollte man seinem Kind schon zutrauen, so eine Situation zu meistern bzw. es schon lange zu solch einer Selbstständigkeit erzogen haben.

7

Hallo, also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: das ist echt eine tolle Erfahrung, die du deine Kinder machen lassen kannst!
Ich war mit 12 das erste mal alleine in einem Sommercamp - war wirklich toll und die Betreuer sind heute so gut ausgebildet! Dann mit 14 direkt für 3 Wochen mit Freunden ins Ausland in Gastfamilien - natürlich auch betreut.
Es war eine unglaubliche Erfahrung und hat einen in der persönlichen Entwicklung wirklich vorangebracht. Wenn deine Kinder es wirklich selbst wollen, würde ich ihnen das ermöglichen und sie bekräftigen, dass du ihnen das Vertrauen entgegenbringst und sie das schon alleine können! Du solltest sie nur nicht mit deinen Sorgen verunsichern. Du hast das Camp sicher sorgfältig ausgewählt und stehst hinter dem Konzept - Vertrau auf deine Kids.
LG

8

Hi,
ich war mit 9 das erste mal 2 Wochen im Ferienlager und ab da jeden Sommer wieder. Es war überragend! Gut, wir sind mit dem Bus gefahren, aber mit 13 ist doch eine Zugfahrt kein Problem.
Viel Spaß deinem Kind:)
Liebe Grüße

9

Ich kann dich gut verstehen, irgendwie bleiben die Kindern in den eigenen Augen immer "klein" ;-) Ich neige auch dazu meiner Tochter eher wenig zuzutrauen und will ihr noch ständig helfen. Okay, sie ist 2 und da ist es sicherlich etwas anderes, aber ich glaube wenn sie 13 ist wird es nicht unbedingt viel anders sein *g* Ich muss mich oft "zwingen" sie bei gewissen Dingen einfach machen zu lassen und bin dann positiv überrascht wie viel sie alleine schon hinbekommt...

Ich denke mit 13 kann man einem Kind schon zutrauen tagsüber alleine Zug zu fahren. Vorallem wenn es noch ohne Umsteigen ist. Was ich aber auf alle Fälle vorher machen würde ist, ihnen einzuschärfen was man im Notfall macht (Eltern anrufen, zum Bahnservice oder einen Polizisten ansprechen der rumläuft, notfalls ein Taxi nach Hause nehmen und der Fahrer kann ja vorab anrufen dass er sicher sein kann sein Geld zu kriegen usw.). Handy und etwas Bargeld würde ich auch immer in einen Brustbeutel tun und unter dem Pulli "verstecken" (mir wurde als Kind und Jugendliche im Zug 2x der Rucksack geklaut und 1x der Koffer...)