Hallo ihr Lieben,
Aktuell brauche ich mal einen Rat.
Es geht darum das die Exfreundin eines Familienmitglieds (von mir) mit dem gemeinsamen Kleinkind ins Ausland abgehauen ist, sie mich jetzt kontaktierte vonwegen sie und das Kind seien dort wo sie sind nicht Sicher und müsste dringend dort weg, aber zu meinem Familienmitglied möchte sie auf keinen fall zurück. Jetzt fragte sie mich ob ich sie aufnehmen könnte jedoch bin ich mir unsicher da sie und das Familienmitglied beides nicht sehr vertrauenswürdige personen sind.
Sie ist erst 19 Jahre alt.
Soll ich Sie aufnehmen und mit ihr direkt zum Jugendamt gehen damit sie ein muterkindheim platz oder eine Wohnung bekommt oder eber nicht aufnehmen??
Wobei ich sagen muss für das Kind tut es mir wirklich sehr Leid. Aber ich möchte meine eigene Familie damit auch nicht gefährden. Und platz haben wir in unserer 3 Zimmerwohnung auch nicht.
Wie würdet ihr handeln??
Ich danke für eure Hilfe
Mutter mit Kind aufnehmen?
Hallo, hat sie denn niemanden anderen als dich? Eine Dreizimmerwohnung ist zu klein, um auch noch eine Mutter mit Kind aufzunehmen.
Wo ist sie denn und warum ist sie in Gefahr? Wenn sie wirklich schnell in die Heimat zurück will oder muss, soll sie das natürlich können, aber sie kann dann sicher direkt in ein Frauenhaus oder Mutter-Kind-Heim. Rufe an beim Jugendamt und erkundige dich für sie und gib das dann weiter an sie. Und wenn sie Probleme im Ausland hat, soll sie sich an die deutsche Botschaft dort wenden, das geht ja auch telefonisch.
Danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht viel ihre familie lebt im Ausland dort ist sie auch aktuell. Aber was dort schiefgelaufen ist hat sie nicht gesagt sondern nur gemeint ob sie hier her kommen kann und direkt einen Flug buchen.
Freunde hat sie nicht viele und diese in ihrem alter leben noch bei ihren Eltern so das sie da nicht hin kann.
Das Amt hat sie von dort aus schon angerufen, es hieß sie können ihr nicht helfen solange sie nicht in Deutschland ist.
Also müsste sie erst herkommen das dann alles in die wege geleitet werden kann.
Ja, aber das geht dann schnell, sobald sie ankommt, wird sie in eine Notunterkunft untergebracht. Du kannst das alles für sie managen, wenn du ihr helfen möchtest, aber in eure Wohnung aufnehmen geht einfach nicht, höchstens für ein oder zwei Nächte.
Also wenn ich in der Situation wäre, würde ich ihr vorderhand einen Platz im Hotel hier in der Nachbarschaft anmieten. Einfach, dass sie erst mal in einer sicheren Umgebung ist und um Zeit zu gewinnen. Das kostet mangels Touristen gerade nicht allzu viel. Parallel würde ich dafür sorgen, dass sie zusammen mit den Behörden möglichst schnell eine dauerhaftere Lösung findet und sie bei Bedarf bei Behördengängen begleiten, ihr ggf. einen Rechtsanwalt vermitteln usw.
Ich würde mich an Profamilia, Caritas und co wenden.
Fragen, welche Möglichkeiten es gibt.
Was du - in deiner Position mit deinen Möglichkeiten tun kannst.
Diese können dir dann Tipps geben
- Adressen
- Ämter
- Übergangslösungen
- Anträge
- Hilfen für ... wenn ...
Ob du sie zu einem Termin hinbringen kannst und so.
Zwischen: alles alleine lösen auf eigene Kosten und wegsehen/komplett abwimmeln, gibt es auch Zwischenmöglichkeiten.
Dann kannst du helfen, ohne sie im Stich zu lassen.
Wenn diese Stellen Tipps haben, die erst in 1-2 Monaten greifen, dann aber wirklich, langfristig und sinnvoll. Dann kann man die beiden ja trotzdem noch aufnehmen.
Oder auch erst aufnehmen, dann aber mit ihr zu Beratungsstellen. Bei Gefahr im Verzug, handle ich zuerst und unterstütze dann langfristig.
Wie sofort wäre es denn? Beratungsstelle würde ich in jedem Fall kontaktieren.
Wenn du sie aufnimmst: wie geht es weiter.
Wenn du sie nicht aufnimmst: wie kannst du dir auf andere Weise helfen. / Mut machen, dass die Beratung ihr nichts böses will, viellicht sogar Tipps hat. Konkrete Tipps, die schon am Telefon in Erwägung gezogen wurden.
Das kommt ganz auf die Gegebenheiten an, ob ich dabei behilflich wäre, oder eher nur passiv.
Es ist das Kind deines Familienmitglieds. Warum kümmert ER sich nicht darum?
Warum ist die Dame mitsamt Kind abgehauen? War der KV damit einverstanden?
Könnte sie zu ihm (zumindest vorläufig)? Wäre sie berechtigt, in Deutschland zu bleiben?
Da müsste man mehr über die Hintergründe wissen. Kenne mich in den verschiedenen Rechte anderer Staatsbürger allerdings ehrlich gesagt zu wenig aus, um direkt was anraten zu können.....
Wenn sie keine vertrauenswürdige Person ist würde ich sie nicht aufnehmen.
Dazu gibt es andere Stellen.
Sie hat anscheinend Geld für einen Flug.
Es gibt günstige Pensionen in denen sie die ersten Tage unterkommen kann.
Von dort aus kann sie weitere Schritte in die Wege leiten.
Wenn du willst, kannst du ihr dabei behilflich sein.
Hier wurden dir ja schon gute Anlaufstellen genannt.
Hallo,
was genau bedeutet, sie ist dort nicht sicher?
Besprich das mit deiner Familie, aber wenn kein Platz da ist, wie so ds gehen....
lg Tanja